NEWS
Temperatursensor aber welcher?
-
@SBorg sagte in Temperatursensor aber welcher?:
DS18B20
Ich hab auch den DS18B20 im Einsatz und der zeigt zumindest die gleichen Werte wie die Heizung (hängt im Warmwasserspeicher) an. Im Zimmer würde ich aber einfach den Xiaomi mit Batterien nehmen.
-
DS18B20 habe ich um den Heizkessel herum. Die sind recht ordentlich. Haben aber keine Feuchte.
DHT sind die Zeit nicht wert, bes. wenn man auch noch Feuchte will.
BME280 und SHT31 sind ordentlich.
Und für den "Massenmarkt" 433MHz Sensoren.
Habe damit schon recht viel gemacht.
https://forum.iobroker.net/topic/24908/temp-und-humidity-messung-eigenbau-vs-gekauft/8
https://forum.iobroker.net/topic/3591/welchen-luftgütesensor/133 -
@RappiRN
Ja, wenn du den ganzen Winter 1° mehr hast auf jeden Fall an deiner AbrechnungWenn ich meine Heizung auf eine empfohlene Raumtemperatur stelle, gewöhne ich mich daran. Natürlich gewöhne ich mich auch an 1° mehr, deshalb finde ich es schon gut wenn die Werte passen.
Außerdem wird die Abweichung nicht linear, bzw auch je nach Luftfeuchtigkeit anders ausfallen.
Gruß
Stefan -
Ich stelle die Heizung nicht auf eine empfohlene sondern auf meine gewünschte Temperatur. Da ist es mir herzlich egal was die Thermostate anzeigen, ich muss mich wohlfühlen!
Enrico
-
@klassisch sagte in Temperatursensor aber welcher?:
BME280 und SHT31 sind ordentlich.
Muss mich mal kurz einklinken, hatte auch mal mit einem DHT experimentiert und dieser hat jetzt aufgegeben, Luftfeuchtigkeit war auch immer nur blödsinn was da raus kam. Also suche ich jetzt Ersatz. Ich will nur 2-3 Kellerräume überwachen.
Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich aber keine 2-3 Sensoren an einen ESP, da nur über I2C. Wollte jetzt dafür ungern 3 ESPs verwalten, schöner wäre es wenn ich mehrere Eingänge nutzen könnte am ESP -
ESPs sind billig. Die Verwaltung macht nicht wirklich Arbeit. Die laufen durch. Unterm Strich wird das die einfachere und bessere Lösung sein.
BME280 und SHT31 kann man jeweils auf 2 verschiedene Adressen einstellen. Die meisten Breakout boards unterstützen das. Beim BME wird das aber SW-seitig schwierig, weil da immer Korrekturdaten ausgelesen und verrechnet werden müssen.
Beim SHT31 ist das wahrscheinlich einfacher.
Aber die I2C Leitungen dürfen nicht zu lang werden. Ich nutze meist ca. 40cm. Damit ist der Sensor weit genug von der Wärmequelle des ESP weg und I2C läuft noch stabil.
Bei Außensensoren mache ich noch eine Steckverbindung dazwischen, damit man die Sensoren austauschen kann. Die Feuchtesensoren leiden durch Pollen etc. Könnte man sicher auch in ein anderes Gehäuse packen, aber das verfälscht wieder die Meßergebnisse etwas. -
@e-s Also ich habe schon 3 Sensoren BME280 an einem NodeMCU gehabt. Funktioniert einwandfrei. Als Software kam ESPEasy Mega zum _Einsatz.
-
Ich habe in den letzten zwei Jahren ca. 200 Sensoren gebaut.
Die meisten auf BME280 Basis viel auf htu21
Beides sind valide Sensoren, wenn man a. Die richtigen Libraries verwendet und b. gegen eine geeichte Referenz kalibriert (wenn die Sensoren im endgültigen Gehäuse sitzen!).
Das Ergebniss kann sich sehen lassen, wenn ich den Sensor aus der Garage neben dan Küchensensor hänge beträgt die Abweichung 0.1-0.3 Grad.Viele Grüße
Christian -
@stimezo
Kannst du bitte genauer beschreiben wie man das genau macht, also welche Software auf esps usw -
@e-s
Nicht das was die Meisten hören möchten,
Aber kein Tasomta und erst recht kein espeasy sondern Arduino IDE und die passenden Libs raussuchen und dann einen kleinen Sketch schreiben.
Hat außerdem den Vorteil, das man dir Messwerte bequem via Simple API in den Iobroker schieben kannViele Grüße
Christian -
@stimezo
Habe bisher nur mit tasmota und espeasy beschäftigt, beides hat mich auch nicht wirklich befriedigt und somit suche ich auch noch weiter.
Auch wenn dies jetzt hier sehr ot ist, vielleicht kannst du ja mal deine Erfahrungen dazu in einem bei bzw Anleitung mal veröffentlichen. Das würden die denke ich viele danken. Klar ist mit nur, man kann dann nicht mal eben eine config ändern, man muss immer neu kompilieren und neu flashen, sehe ich das richtig? Und das schreckt schon etwas ab. -
@e-s sagte in Temperatursensor aber welcher?:
Klar ist mit nur, man kann dann nicht mal eben eine config ändern, man muss immer neu kompilieren und neu flashen, sehe ich das richtig? Und das schreckt schon etwas ab.
Doch, kann man. Tasmota, ESPEasy, ESPurna etc. sind auch nur Sketches und da kannst du ja eine Config hinterlegen. Wird nur etwas aufwändiger. Man kann aber auch OTA implementieren, dann schiebt man den neuen Sketch einfach per WiFi auf den ESP
-
@klassisch
Zitat: = "DHT sind die Zeit nicht wert, bes. wenn man auch noch Feuchte will."Wenn man diesem Zeitgenossen glauben kann:
Vergleich von Temperatursensoren für den Arduino & Raspberry PI
schneidet der DHT22 - zumindest temperaturmäßig - doch gar nicht so schlecht ab.
OK, ob es nichtlineare Abweichungen gibt, hat er nicht gemessen, "nur" statisch bei 23 Grad.
Dafür aber mit rel. hohem Aufwand in einem Klimaschrank.
Mag sein, daß bei der Feuchtemessung andere Sensortypen besser sind.
(Auch mal die PDF-Tabellen weiter unten auf der Seite ansehen)Nebenbei:
Ich habe auch einige Temp-/Feuchtesensoren auf DHT22-Basis gebastelt und in ioBroker eingebunden.
Wen es interresiert: Temperatur/Luftfeuchte-Messung DHT22 -> NodeMCU -> ioBrokerGruß
Jörg -
@joergeli
ich hatte auch nen DHT22 am laufen, nach nem halben Jahr hat der aber angefangen zu zicken, Temp geht noch aber das war es dann auch schon. -
@e-s
Ja, Feuchtesensoren sind allesamt problematisch.
Ich treibe mich auch noch in einem Wetterstationsforum rum und da wird ebenfalls über Probleme mit Feuchtigkeits-Sensoren berichtet.
Schau mal hier, was die Jungs da für einen Aufwand mit Feuchtesensoren treiben:
Genauigkeit Feuchtesensor, Test mit SalzlösungIch denke das Zitat aus dem Thread:
"Die Feuchtemessung ist immer ein Spagat zwischen hoher Anfälligkeit des Sensors und bestmöglicher Genauigkeit. Kein Feuchtesensor bleibt lange hochgenau, wenn er dauerhaft den Schmutzpartikeln und Aerosolen der normalen Umgebungsluft ausgesetzt ist. Entweder schützt man ihn außerhalb der Meßzeiten wie bei Laborgeräten oder man muß häufig kalibrieren, je nach Anspruch an die Genauigkeit bis zu viermal im Jahr. Und wenn er an seiner Grenze angekommen ist, hilft nur Austauschen. Das kann je nach Umgebung schon nach 12 bis 24 Monaten nötig sein.
Oder man lebt einfach mit den geringen Abweichungen..."
trifft die Problematik am ehesten. -
@joergeli sagte in Temperatursensor aber welcher?:
Wenn man diesem Zeitgenossen glauben kann:
Vergleich von Temperatursensoren für den Arduino & Raspberry PI
schneidet der DHT22 - zumindest temperaturmäßig - doch gar nicht so schlecht ab.
OK, ob es nichtlineare Abweichungen gibt, hat er nicht gemessen, "nur" statisch bei 23 Grad.
Dafür aber mit rel. hohem Aufwand in einem Klimaschrank.Ja Tempsensor geht. Aber wenn es nur um T geht, ist dann ein oder mehrere DS18B20 die bessere Lösung. Auch recht genau, zuverlässig, onewire, kleiner, billiger und mit verschiedenen Gehäusen lieferbar.
Ich habe meinen Vergleich in einem Dewar gemacht. -
@joergeli Ja, deshalb im Ausseneinsatz mehrere Sensoren betreiben und austauschbar mit Stecker anschließen.
-
@stimezo said in Temperatursensor aber welcher?:
Arduino IDE und die passenden Libs raussuchen und dann einen kleinen Sketch schreiben.
Hat außerdem den Vorteil, das man dir Messwerte bequem via Simple API in den Iobroker schieben kannHallo Christian, hättest du bitte einen Arduino Scetch für einen BME280? und wie wie schiebst du das via Simple API an den Iobroker? DANKE
SG Robert