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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren

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    • siggi85
      siggi85 @maniac last edited by

      @maniac
      Part 2


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      ~">
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      <statement name="DO1">
      <block type="variables_set" id="UG(+sfGFG?ynP*.6f1m;">
      <field name="VAR" id="gSytXDc9,kaZ.zEUPL5W" variabletype="">value</field>
      <value name="VALUE">
      <block type="math_number" id="FTZq?CIa#!1f_J-P%07"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_compare" id="J%,0OiO#Q[UQN/*e8;]x"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="h[0lv_Hv0;Jd)+KAN.gV"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHRGBW2#2B8F05#1.color.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Z7zZak%@d-rEn1NfKBY)"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="variables_set" id="MJfZ6byLyc7BV2Kx[h"> <field name="VAR" id="gSytXDc9,kaZ.zEUPL5W" variabletype="">value</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="g!GBhwmol-qYnaDqRcvb"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF3"> <block type="logic_compare" id="JM+Q-{5H~1ImVynAa,!l"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="u?~bO^G(#SJ0Rtnt;O,("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHRGBW2#2B92FB#1.color.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="k!/Nj)/y}]o:xbIxsaHZ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO3"> <block type="variables_set" id="=8UTP|w4l1ltkG2]7_+">
      <field name="VAR" id="gSytXDc9,kaZ.zEUPL5W" variabletype="">value</field>
      <value name="VALUE">
      <block type="math_number" id="eT4Nq0dy%k!vLH=Z~ENO">
      <field name="NUM">1</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      </statement>
      <next>
      <block type="controls_if" id="G:7Se8I[eGZPO-|X(xX">
      <mutation elseif="1"></mutation>
      <value name="IF0">
      <block type="logic_compare" id="F~s(.TrTkbyS8]Pvq[!{">
      <field name="OP">EQ</field>
      <value name="A">
      <block type="variables_get" id="cIXAgCpyOM~,#lQ|E~|w">
      <field name="VAR" id="gSytXDc9,kaZ.zEUPL5W" variabletype="">value</field>
      </block>
      </value>
      <value name="B">
      <block type="math_number" id="FEF0{|/p^h722q,C;S=H">
      <field name="NUM">1</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      </value>
      <statement name="DO0">
      <block type="update" id="]n%5o[?0-%4]tOqly?fv">
      <mutation delay_input="false"></mutation>
      <field name="OID">custom.0.licht.wohnzimmer.Vouten.Switch</field>
      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
      <value name="VALUE">
      <block type="logic_boolean" id="~124yF#S[`FdmwV5fd3J">
      <field name="BOOL">TRUE</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      </statement>
      <value name="IF1">
      <block type="logic_compare" id="g@ci5E154LsEwS?[|{5U">
      <field name="OP">EQ</field>
      <value name="A">
      <block type="variables_get" id="-APf8/X};}.k)#HQb8(K">
      <field name="VAR" id="gSytXDc9,kaZ.zEUPL5W" variabletype="">value</field>
      </block>
      </value>
      <value name="B">
      <block type="math_number" id="]-Bx!-TuqK8KEJ;px{6c">
      <field name="NUM">0</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      </value>
      <statement name="DO1">
      <block type="update" id="OZ)mtSganjc!~{H4y
      0v">
      <mutation delay_input="false"></mutation>
      <field name="OID">custom.0.licht.wohnzimmer.Vouten.Switch</field>
      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
      <value name="VALUE">
      <block type="logic_boolean" id="t1d5f@|^QZt;(@_c.E:-">
      <field name="BOOL">FALSE</field>
      </block>
      </value>
      </block>
      </statement>
      </block>
      </next>
      </block>
      </next>
      </block>
      </statement>
      </block>
      </next>
      </block>
      </xml>

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        maniac @siggi85 last edited by

        @siggi85 sagte in 3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren:

        @maniac Wegen der Gruppierung:
        Ich habe sowas mit 4 RGBW2 am laufen und funktioniert gut. Ich habe die Datenpunkte eines Shellys exportiert und den JSON export etwas angepasst (Datenstruktur in custom.0.XXX geändert) und wieder importiert. Alternativ kann man sich die Gruppendatenpunkte auch per Hand erstellen.
        Dann habe ich in Blockly die Regeln erstellt. Hierbei habe ich meine Vorstellungen der Abhängigkeiten einfließen lassen (wenn bspw. 1 von 4 RGBW2 Switch auf true steht, ist der Gruppen Switch Datenpunkt bereits auf true, wenn die einzelnen Helligkeiten sich unterscheiden, wird ein Durchschnitt auf dem Gain Gruppen Datenpunkt gebildet, etc). Vielleicht kannst du diese ja nutzen um sie auf deine Bedürfnisse anzupassen.

        Anbei die Exporte der beiden Blocklys.

        Danke. Das schaue ich mir mal an.

        Steuerst Du das ganze auch über VIS? Wenn ja, wie?
        Wie schon gesagt, mit den vorhandenen ColorPicker bekommen ich es nicht hin.

        siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • siggi85
          siggi85 @maniac last edited by

          @maniac Nein aktuell nur über Hap Panel und Sprache (google home per iot). Aber auch im HapPanel habe ich einfach ein paar feste Farbwerte in Buttons gepackt, die dann den rgbw und gain Wert setzen. Wie man in VIS eine dynamische Farbauswahl baut für den RBGW2 weiß ich leider nicht.

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            maniac @siggi85 last edited by

            @siggi85 sagte in 3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren:

            @maniac Nein aktuell nur über Hap Panel und Sprache (google home per iot). Aber auch im HapPanel habe ich einfach ein paar feste Farbwerte in Buttons gepackt, die dann den rgbw und gain Wert setzen. Wie man in VIS eine dynamische Farbauswahl baut für den RBGW2 weiß ich leider nicht.

            Feste RGBW Werte gehen natürlich auch, aber vielleicht findet sich ja noch jemand der es mit einem Picker umgesetzt hat.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              maniac @siggi85 last edited by

              @siggi85 sagte in 3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren:

              Dann habe ich in Blockly die Regeln erstellt. Hierbei habe ich meine Vorstellungen der Abhängigkeiten einfließen lassen (wenn bspw. 1 von 4 RGBW2 Switch auf true steht, ist der Gruppen Switch Datenpunkt bereits auf true, wenn die einzelnen Helligkeiten sich unterscheiden, wird ein Durchschnitt auf dem Gain Gruppen Datenpunkt gebildet, etc). Vielleicht kannst du diese ja nutzen um sie auf deine Bedürfnisse anzupassen.

              Ich habe das jetzt soweit angepasst auf meine Objekte. Eines ist mir noch nicht ganz klar.
              Welchen "Wert" setzt das Script denn? Bezieht das auf den Wert aus dem "Falls Objekt"?
              Also wenn dieser Wert geändert wird, setze die Objekte auf diesen neuen Wert?
              b250a408-518a-45e8-a7be-19425a6edde8-grafik.png

              Ich hatte das bisher immer noch so gemacht.

              7aa0c566-e093-4cb0-b28e-59631f6f7743-grafik.png

              siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • siggi85
                siggi85 @maniac last edited by siggi85

                @maniac
                Der grünmarkierte Datenpunkt in deiner Grafik ist der Gruppen White Datenpunkt.
                Das eine Skript setzte die Werte der einzelnen Shellys, wenn der Gruppenwert gesetzt wird. Das andere Skript setzt die Gruppenwerte, wenn eines der einzelnen Werte verändert wird. (ohne dass der Gruppenwert ausgeführt sind)

                Beispiel:
                Ausgangszustand 1: Alle Shellys sind aus
                einer Shelly wird separat an gemacht. Dann geht der Switchdatenpunkt der Gruppe auf true. die anderen beiden Shelly bleiben aber auf false.
                Ausgangszustand 2: Alle Shellys sind aus.
                Der Gruppendatenpunkt Switch wird auf true geschaltet. Alle 3 Shellys gehen bei switch auf true.

                EDIT: Bei dir wird anscheinend jedes Mal alles gesetzt wenn sich einer der Gruppen-Datenpunkte ändert. Ich habe für jeden Datenpunkt einen einzelnen Trigger, die sich dann auch nur um die jeweils geänderten Datenpunkte kümmern.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  maniac last edited by

                  Ich habe es jetzt soweit hinbekommen. Allerdings hab ich manchmal noch das Problem, dass die LEDs resetten, bzw. die Shelly. Kann es sein, dass die Shelly manchmal etwas träge sind?
                  Wenn ich mehrfach direkt nacheinander Farbe oder Helligkeit wechsle, gehen die LED aus und kurz danach wieder an mit einem Farb-/Helligkeitswert den ich nicht zuordnen kann.

                  Als Beispiel möchte ich ein "Lauflicht" erstellen. Dazu habe ich jetzt eine Verzögerung von 100ms eingebaut:
                  cfc36e77-b0e6-4ff2-936d-4866ec9b21aa-grafik.png

                  Damit funktioniert es meistens, aber ab und an bekomme ich im Script die Warnung:

                  07:31:03.179	warn	javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Licht.Terrasse.Lauflicht1:95:7)
                  07:31:11.518	warn	javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Licht.Terrasse.Lauflicht1:95:7)
                  

                  Danach kann ich auch in der VIS den Datenpunkt "White" nicht mehr ändern. Ich muss VIS neu laden.

                  Frage: Was bedeutet die Warnung?

                  siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • siggi85
                    siggi85 @maniac last edited by

                    @maniac sagte in 3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren:

                    Ich habe es jetzt soweit hinbekommen. Allerdings hab ich manchmal noch das Problem, dass die LEDs resetten, bzw. die Shelly. Kann es sein, dass die Shelly manchmal etwas träge sind?
                    Wenn ich mehrfach direkt nacheinander Farbe oder Helligkeit wechsle, gehen die LED aus und kurz danach wieder an mit einem Farb-/Helligkeitswert den ich nicht zuordnen kann.

                    So ein ähnliches Verhalten habe ich auch. Da es bisher relativ selten passiert, kann ich aktuell damit leben.
                    Ob hier das Skript optimiert werden kann, oder ob ggf. der Shelly Adapter sowas abfangen sollte, habe ich bisher nicht weiter verfolgt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      maniac last edited by

                      So langsam läuft es wie es soll. Brauche aber bitte einen Denkanstoß.

                      Ich habe mal versucht die LED mit einer anderen(kürzeren) Funktion langsam heller werden zu lassen.

                      Mein Ansatz sieht jetzt so aus.
                      2723413d-f710-4afe-b9e8-33d5516bce2b-grafik.png

                      Das funktioniert aber aber nicht 😞

                      Ich hatte jetzt angenommen, dass die Variable "gainblau" so lange erhöht wird bis sie 100 erreicht hat und dadurch die LED in 10% Schritten heller werden.
                      Es passiert aber gar nichts innerhalb der Schleife. Switch und xx-Blue werden richtig gesetzt wenn ich den Trigger auslöse.

                      Wo liegt mein Fehler?

                      siggi85 E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • siggi85
                        siggi85 @maniac last edited by

                        @maniac Bau Mal einen Timeout Block innerhalb deiner Schleife, statt der Verzögerungen. Lass den Timeout mal auf min. 1sek konfiguriert. Funktioniert das besser? (Erstmal unabhängig ob der 10sek Fade erst Mal zu lange dauert)

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          el_malto @maniac last edited by

                          @maniac sagte in 3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren:

                          So langsam läuft es wie es soll. Brauche aber bitte einen Denkanstoß.

                          Ich habe mal versucht die LED mit einer anderen(kürzeren) Funktion langsam heller werden zu lassen.

                          Mein Ansatz sieht jetzt so aus.
                          2723413d-f710-4afe-b9e8-33d5516bce2b-grafik.png

                          Das funktioniert aber aber nicht 😞

                          Ich hatte jetzt angenommen, dass die Variable "gainblau" so lange erhöht wird bis sie 100 erreicht hat und dadurch die LED in 10% Schritten heller werden.
                          Es passiert aber gar nichts innerhalb der Schleife. Switch und xx-Blue werden richtig gesetzt wenn ich den Trigger auslöse.

                          Wo liegt mein Fehler?

                          Du hast einen Denkfehler wie das „wiederhole solange“ funktioniert. Du musst <= 100 wählen. Du setzt „gainblau“ davor ja auf 0 und dann wiederholt der das so lange wie „gainblue“ <= 100 ist. Bei dir würde er das jetzt so lange machen wie „gainblue“ >= 100 ist. Da du aber vorher „gainblue“ auf 0 setzt wiederholt der nichts.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • M
                            maniac last edited by maniac

                            @el_malto sagte in 3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren:

                            nen De

                            Danke Euch.

                            Ich habe es jetzt ganz anders gelöst hoffe ich. Zumindest funktioniert es meistens.
                            Irgendwie spinnen die Shelly aber ab und zu und gehen einfach ganz aus und stellen nicht definierbare Farben ein.

                            Ich triggere jetzt auf ein Objekt und wenn dieses true ist, setze ich XXX_Verzögerung auf einen bestimmten Wert (dieser ist dann die Geschwingkeit mit der das ganze abläuft)
                            Dann wird gainXXX auf 0 gesetzt und um einen bestimmten Wert erhöht (Dies sind dann die Stufen mit denen es heller wird).
                            So lange die Helligkeit keine 100 erreicht hat, wird der Block neu aufgerufen.
                            Beim ausschalten praktisch das Gleiche nur anders herum.

                            825cea41-4c86-4ee8-bab0-9934166666f5-grafik.png

                            Aber wie gesagt, manchmal klappt es nicht und die Shelly spinnen. Da bin ich noch nicht ganz zufrieden.

                            siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • siggi85
                              siggi85 @maniac last edited by

                              @maniac Nutzt du http oder mqtt über den Shelly Adapter? Ich nutze http und habe manchmal ähnliche Probleme. Ggf. Könnte mqtt hier besser funktionieren?!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                maniac last edited by

                                70de94ed-8e70-4dbb-b1ad-a79bb6f047fe-grafik.png

                                CoAP

                                siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • siggi85
                                  siggi85 @maniac last edited by

                                  @maniac sagte in 3 Shelly RGBW Terrassenbeleuchtung synchronisieren:

                                  70de94ed-8e70-4dbb-b1ad-a79bb6f047fe-grafik.png

                                  CoAP

                                  Ich auch. Ggf. ist mqtt hier etwas performanter und wird von den Shelly besser verarbeitet?!? 🤔

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • SKB
                                    SKB Developer Most Active last edited by

                                    Hallo, sollte dieses Thema noch aktuell sein, so habe ich hier eine Anleitung verfasst 🙂

                                    https://www.kreyenborg.koeln/shelly-rgbw2-synchronisieren/

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
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