NEWS
ioBroker, welcher Raspery Pi am besten
-
@Wal
Den habe ich und der Preis ist heiß, hatte für meinen schon günstige 130€ bezahlt -
@Jan1 sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
@Wal
Den habe ich und der Preis ist heiß, hatte für meinen schon günstige 130€ bezahltIch nutze den Vorke1 der hat 117Euro gekostet vor 1 Jahr. Gibt es im Moment aber nicht.
-
@Wal na das schaut doch mal super aus dann werde ich mir den wohl mal zukommen lassen
-
Dann werfe ich auch mal noch ne Empfehlung in den Raum: Intel NUC NUC6CAYH.
Diesen habe ich mit 16GB RAM und einer 512GB SSD ausgestattet.
Darauf ist Proxmox Installiert und in VMs laufen dort aktuell ioBroker, Pi-Hole und Windows 10.
Windows 10 sogar mit HDMI/GPU Passthrough so das ich das Bild direkt auf nem Monitor Angezeigt bekomme und wie einen normalen PC nutzen kann. -
@Spegeli was sind VMs?
-
@Linguistix
vergiss es, da bist du 300-400 Öcken los. -
@Wal sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
vergiss es, da bist du 300-400 Öcken los.
Wie kommst du darauf? Ich habe für meinen NUC6 mit 8 GB RAM und einer 120 SSD keine 200 Euro bezahlt. Da ist alles perfekt in einem relativ schönen Gehäuse verpackt und passendes Netzteil ist mit dabei. Man hat die freie Auswahl an Betriebssystemen und in meinen fünf VM (virtuellen Maschinen) bzw. Containern laufen neben ioBroker auch noch Pi Hole, openVPN-Server, NTP-Server, mySQL, Apache, UniFi-Controller und einige Scripte. Dabei ist die Prozessorlast bei ~15% und der RAM-Verbrauch bei etwa 4 GB. Also noch einiges an Reserven.
-
@Dr-Bakterius sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
vergiss es, da bist du 300-400 Öcken los.
Wie kommst du darauf? Ich habe für meinen NUC6 mit 8 GB RAM und einer 120 SSD keine 200 Euro bezahlt. Da ist alles perfekt in einem relativ schönen Gehäuse verpackt und passendes Netzteil ist mit dabei. Man hat die freie Auswahl an Betriebssystemen und in meinen fünf VM (virtuellen Maschinen) bzw. Containern laufen neben ioBroker auch noch Pi Hole, openVPN-Server, NTP-Server, mySQL, Apache, UniFi-Controller und einige Scripte. Dabei ist die Prozessorlast bei ~15% und der RAM-Verbrauch bei etwa 4 GB. Also noch einiges an Reserven.
Achso, ich dachte ich hätte 16GB Speicher und 512 GB SSD gelesen, tut mir leid.
-
Achso, ich dachte ich hätte 16GB Speicher und 512 GB SSD gelesen, tut mir leid.
Hast du auch.
Ist aber nicht notwendig, und auch mit dieser Ausstattung kommt man nicht auf so eine Summe. Der Vorteil beim NUC: man hat zwei Speicherbänke. Kann also bei Bedarf RAM erweitern. Meine 120er SSD ist nicht einmal zu 50% gefüllt. Außerdem kann man für Daten ja auch Netzwerkspeicher oder ein günstiges USB Laufwerk verwenden. Da braucht man keine 512er SSD.
-
Über den NUC hab ich auch einiges heute schon gelesen meine Wahl würde jetzt irgendwo bei Beelink oder NUC sein bei dem NUC würde mich eine Sinvolle Konfig mal genauer Interessieren.
Drauf laufen soll am ende nur der io Broker mehr nicht, da ich für den anderen Rest schon etwas daheim habe. -
@Linguistix sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
Drauf laufen soll am ende nur der io Broker mehr nicht, da ich für den anderen Rest schon etwas daheim habe.
Wenn du dir bei diesem Punkt für die nächsten paar Jahre sicher bist, kannst du auch einen Raspberry Pi nehmen und ioBroker auf einer SSD installieren. Je nach Anzahl der Adapter den Pi3 oder Pi4 (mit mehr RAM). Ist billiger, und verbraucht noch etwas weniger Strom ist dafür mehr Bastelarbeit. Wenn du aber vielleicht in nächster Zeit doch noch mehr auf dem Gerät laufen lässt, dann ist der NUC eine gute Wahl. Einmal mit 8 GB RAM starten und je nach Speicherplatzbedarf eine passende SSD.
-
was den ioBroker angeht bin ich mir da ziemlich sicher, es soll ein stand alone werden da soll nicht mehr drauf laufen ausser die Hausautamtik mehr nicht da ich für alles andere meinen PC und co. habe. Es sollte dann aber halt auch so sein, so das ich erstmal relativ save bin und nicht gleich wieder die Hardware aufrüsten muss da sie an ihre Leistungsgrenze kommt.
-
was den Preis des Pi4 angeht so kann ich von der Konfig mir den Beelink holen was da schon fast identisch jedoch besser ist was ich mal denke.
-
@Dr-Bakterius sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
@Linguistix sagte in ioBroker, welcher Raspery Pi am besten:
Drauf laufen soll am ende nur der io Broker mehr nicht, da ich für den anderen Rest schon etwas daheim habe.
Wenn du dir bei diesem Punkt für die nächsten paar Jahre sicher bist, kannst du auch einen Raspberry Pi nehmen und ioBroker auf einer SSD installieren. Je nach Anzahl der Adapter den Pi3 oder Pi4 (mit mehr RAM). Ist billiger, und verbraucht noch etwas weniger Strom ist dafür mehr Bastelarbeit. Wenn du aber vielleicht in nächster Zeit doch noch mehr auf dem Gerät laufen lässt, dann ist der NUC eine gute Wahl. Einmal mit 8 GB RAM starten und je nach Speicherplatzbedarf eine passende SSD.
Genau deshalb den Beelink, der kostet 108 Euro. Ein rpi4 mit 4gb , Gehäuse , SD-Karte und Netzteil ca. 80 Euro hat nicht so viel Leistung und sobald du iobroker nicht auf SD-Karte laufen lassen möchtest, sondern auf einer SSD ist der rpi4 schon teurer.
-
@Linguistix
Dann vergiss den Pi und entscheide Dich für den NUC, BeeLink oder etwas vergleichbars. Der Pi hat denen gegenüber nur einen minimalen Vorteil und das ist der wirklich sehr geringe Verbrauch, wobei der beim Pi4 auch schon wieder Richtung NUC und BeeLink geht.
Nur zum Verständnis, wir reden bei wenig von ca. 3 Watt und bei Viel von etwas über 5 Watt. Da kannst Dir ausrechnen, selbst wenn der Pi nur die Hälfte verbrauchen würde, kommst mit den Werten bei 24Stunden mal 365 Tage nicht auf einen sehr hohen Differenzbetrag. -
alles klar dann bleibe ich Gedanklich und bei der Anschaffung jetzt bei dem Beelink der gefällt mir so ganz gut und denke damit kann ich erstmal Arbeiten und starten so das ich save bin.