NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo,
Auf GitHub wurde ein issue aufgemacht, in dem nach dem Import kein Schreiben auf dem Bus mehr ging. Meine Erklärung dazu:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/67
've seen the problem. Short explanation: on KNX a KO can send a value by itself on the Bus (Ü-Flag) or you can trigger it by sending a groupValue-Read (L-Flag). But ioBroker can Change the value or read a value. But in the read- Case you are Not able to trigger a READ. So the question for me was, how to make a read-trigger possible vor ioBroker. It Happens, If the READ AND WRITE Flags in the ioBroker objects are Set. That means If you Set the read-flag to false and the WRITE flag to true, then you will have the expected behaviour.
Read=true, WRITE=true =>you are able to trigger a groupValue READ
Read=false,WRITE =true=> write the given value on KNX-bus
Read=true, WRITE=false=> receive a value-change, but Not able to trigger a readAt the Moment i don't know how realize that in a better way.....so i'll be happy about suggestions.
Wer also Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit.
VG
chefkoch009 -
Hallo,
es steht eine die neue Version 1.0.32 zur Verfügung. Hauptsächlich wurde am Importer gearbeitet, weil es da zu Problemen kam. Meine Testprojekte und die Projekte, die mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurden, laufen nun durch.
Weiterhin wurde noch kleinere Bugs im knx-stack behoben und ich habe (was aus irgendeinem unerfindlichen Grund hinten übergefallen ist) die Konfiguration der phy. Adresse in der Adapterkonfiguration wieder hinzugefügt.
Viel Spass beim Testen und ich freue mich wieder über reichlich Feedback.
VG
chefkoch009 -
Hallo,
vielen Dank für die neue Version.
Allerdings funktioniert mein Türrelay nicht mehr welches ich über die SimpleAPI auslöse:2019-09-05 07:51:12.125 - [31merror[39m: knx.0 message knx.0.Zentralbefehle.Door.opendoor [object Object] Cannot read property 'write' of undefined 2019-09-05 07:51:12.126 - [31merror[39m: knx.0 TypeError: Cannot read property 'write' of undefined at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:2799) at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3425:37) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:52:30) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:278:10) at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12) at Manager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:345:8) at Decoder.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
Das Türrelay hängt an einem Schaltaktor mit Treppenlicht funktion welches ich über den SimpleAPI Adapter über die DoorBird App aufrufe.
Ging ohne Probleme bisher ausser mit den letzten Update.VG
Marcus -
Mein Adapter beschwert sich seit dem Update regelmäßig über Reconnects:
knx.0 2019-09-05 16:10:24.092 info Connected - local UDP Server listening on 0.0.0.0:43885 knx.0 2019-09-05 16:10:24.092 info Using UDP with local IP: 0.0.0.0 knx.0 2019-09-05 16:10:22.089 info STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_READY(7) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
-
@peer69 setze mal bitte in der Adapter-config eine reale Schnittstelle und nicht 0.0.0.0
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Hat leider nichts gebracht. Nach wie vor gibts die Disconnects, mit der vorherigen Version läuft alles fehlerfrei.
-
@chefkoch009 Habe den aktuellen Stable Adapter schon eine Weile störungsfrei am Laufen. Aktuell versuche ich mich gerade an einer Testvisualisierung mit Lovelace. Die Anzeige mit Verlaufsgrafik wird dort aber nur angezeigt wenn in den einzelnen Gruppenadressenobjekten eine "Unit" hinterlegt ist. . (In der ETS ist ein Datentyp hinterlegt).
Trage ich im IoBroker manuell bei der einzelnen Gruppeadresse eine Unit per Raw Modus ein, funktioniert es.{ "_id": "knx.0.Zentral.05_Übergeordnet.TemperaturWetterstation", "type": "state", "common": { "name": "TemperaturWetterstation", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "value.temperature", "min": -670760, "max": 670760, "unit": "°C", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "sensor", "name": "AussentemperaturDach" }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": { "dpt": "DPT9", "address": "0/5/7", "addressRefId": "P-0371-0_GA-866", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1565202358299, "acl": { "object": 1636, "state": 1636 } }
Kann bei einer nächsten Version das irgendwie implementiert werden? Verwende ETS 5.6.6
-
Hab gestern auf die neue Version aktualisiert und bekomme jetzt folgende Meldung:
knx.0 2019-09-08 10:18:55.792 error TypeError: Cannot read property 'read' of undefined at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:3891) at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-cont knx.0 2019-09-08 10:18:55.791 error message knx.0.Beleuchtung.Licht_Hue_Status.LichtHue_Flur_EG_Status [object Object] Cannot read property 'read' of undefined knx.0 2019-09-08 10:17:36.156 error TypeError: Cannot read property 'read' of undefined at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:3891) at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-cont knx.0 2019-09-08 10:17:36.156 error message knx.0.Beleuchtung.Licht_Hue_Status.LichtHue_Flur_EG_Status [object Object] Cannot read property 'read' of undefined knx.0 2019-09-08 10:01:45.829 error TypeError: Cannot read property 'read' of undefined at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:3891) at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-cont knx.0 2019-09-08 10:01:45.828 error message knx.0.Beleuchtung.Licht_Hue_Status.LichtHue_Flur_EG_Status [object Object] Cannot read property 'read' of undefined knx.0 2019-09-08 10:01:35.604 error TypeError: Cannot read property 'read' of undefined at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:3891) at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-cont knx.0 2019-09-08 10:01:35.604 error message knx.0.Beleuchtung.Licht_Hue_Status.LichtHue_Flur_OG_Status [object Object] Cannot read property 'read' of undefined knx.0 2019-09-08 09:58:34.039 error TypeError: Cannot read property 'read' of undefined at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:3891) at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-cont knx.0 2019-09-08 09:58:34.038 error message knx.0.Beleuchtung.Licht_Hue_Status.LichtHue_Flur_EG_Status [object Object] Cannot read property 'read' of undefined knx.0 2019-09-08 09:50:59.855 error TypeError: Cannot read property 'read' of undefined at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:3891) at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-cont knx.0 2019-09-08 09:50:59.854 error message knx.0.Beleuchtung.Licht_Hue_Status.LichtHue_Flur_EG_Status [object Object] Cannot read property 'read' of undefined knx.0 2019-09-08 09:50:56.614 debug system.adapter.admin.0: logging true knx.0 2019-09-07 20:25:40.177 info Connected! with 153 datapoints of 329 Datapoints over all. knx.0 2019-09-07 20:25:40.176 info Connected - local UDP Server listening on 0.0.0.0:54307 knx.0 2019-09-07 20:25:40.176 info Event : UDP - listening knx.0 2019-09-07 20:25:40.176 info Debuglevel: 1 2 knx.0 2019-09-07 20:25:40.176 info Connecting to knx GW: 192.168.0.112:3671 with phy. Adr: 15.15.241 knx.0 2019-09-07 20:25:40.175 info knx license is OK. knx.0 2019-09-07 20:25:39.620 info starting. Version 1.0.32 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx, node: v10.15.2
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hatte ich bisher nicht.
-
Hallo,
Ich habe eine Idee. Ist im nächsten Update mit drin.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 sagte in KNX Adapter überholt:
Ich habe eine Idee. Ist im nächsten Update mit drin.
Klingt gut! Schon ne Idee, wann das kommen wird?
Muss das heute nochmal beobachten, aber ein Script hatte gestern abend und heute morgen auch Probleme, was auf dem Bus zu schalten (Tag/Nachtschaltung). Falls das weiter nicht geht würde ich sonst wieder eine Version zurückgehen, wenn das Update noch etwas länger dauert.EDIT:
Nachdem ich wieder auf die 1.0.31 zurück bin, geht die Tag/Nacht Umschaltung wieder. in der 32er ist irgendwie ein kleiner Wurm drin
-
Hallo,
nur kurze Zwischenmeldung: ich denke(hoffe), das das Update morgen Abend kommt.
Da war ich wohl beim letzten "Code aufräumen" etwas übereifrig.VG
chefkoch009 -
Ok. Perfekt.
Danke für Deine Mühe! Das ist für mich der wichtigste Adapter überhaupt. -
Hallo zusammen,
Ich stehe mit iobroker noch ziehmlich am Anfang, nachdem ich mich aber mit openhab beschäftigt hatte finde ich den KNX Adapter für den iobroker natürlich eine ziehmlich feine Sache da man das KNX Projekt einfach importieren kann.
Ich hätte eine Frage bezüglich der Rückmeldungen bei Dimmbaren Lampen.
Ich bin mir nicht sicher ob er bei Dimmbaren Lampen automatisch die Adresse absolut mit Status verbinden sollte damit man an einem Slider nur ein Objekt benötigt oder ob ich das selber über ein Skript selber lösen muß.
Bei einfachen Lampen holt er sich den Status über das Schalten Objekt.Ich habe die Version 1.0.20 installiert
Danke schonmal für eure Hilfe
-
@tipitopi Wenn du die Gruppenadresse korrekt benennst dann wird der Status automatisch an die Adresse gebunden:
einheitliche Beschriftung der GA-Namen (z.B "EG Wohnen Decke Licht schalten" und "EG Wohnen Decke Licht schalten status" -
Das habe ich ja bei den nur Schalten Adressen aber bei dimmen absolut und dimmwert status nicht, dadurch habe ich keine Rückmeldung an einem Slider. Frage ist ja ob der import das hier genauso erkannt haben müsste? Ich habe ein paar Themen gefunden wo das dann mit einem script gelöst wurde, nur ist das noch immer so oder müsste das in dem aktuellen Versionen vom KNX Adapter verknüpft werden?
-
@tipitopi Wenn die beiden Objekte "EG Dimmen absolut" und "EG Dimmen absolut status" heißen dann erkennt der Adapter beim Import die beiden Sachen und du kannst sie einfach im Slider benutzen.
-
@chefkoch009 Hallo Chefkoch
Ich nutze den Adapter schon seit mehreren Jahren und bin bis auf ein paar kleinere Änderungen die ich an den Objekten machen musste sehr zufrieden. Aktuell nutze ich die Version 1.0.19 (stable). Weil ich diesem threat aufmerksam folge, habe ich natürlich die neueren Versionen alle schon min. 1 mal versucht zum laufen zu bringen dies aber nicht geschafft. Meine Frage dazu wäre ; Überall in den Beschreibungen wird von einer sauberen ets-Programmierung geschprochen, doch was ist sauber? Ich habe das Projekt von meinem Elektriker bekommen und musste nach ca. 1 Jahr doch noch mit ets5 selber Hand anlegen. Leider musste ich feststellen dass ich mich in der ets5 Programmierung jetzt besser auskenne wie er, was im umkerschluss heißt ich programmiere mein Projekt nach besten Wissen selber. Könntest du dir mein Projekt mal anschauen ob dieses für deinen Adapter überhaupt geeignet ist.
Danke für deine Mühe -
@tombox ich hatte meine Adressen
...Dimmwert Absolut
und
...Dimmen Status
genannt, deswegen hatte das nicht geklappt.
Nach umbenennen in
...Dimmen
und
...Dimmen Status
hats dann funktioniert, hinterher ist immer alles einfach -
Ich habe mich beim Anlegen der Gruppenadressen an das Buch vom KNX-Papst EIB-Meier gehalten:
Vorlage für Schalt / Dimm
Adresse Name Beschreibung Zentralfunktion Durch Linienkoppler lassen Datentyp Länge Anzahl der Verknüpfungen Letzter Wert 9/0/0 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung E/A Nein Nein Schalten 9/0/1 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Dim Nein Nein 9/0/2 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Wert Nein Nein Prozent (0..100%) 9/0/3 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung RM E/A Nein Nein Status 9/0/4 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung RM Wert Nein Nein Prozent (0..100%) 9/0/5 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 1 Nein Nein 9/0/6 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 2 Nein Nein 9/0/7 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 3 Nein Nein 9/0/8 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 4 Nein Nein 9/0/9 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 5 Nein Nein
Vorlage für Rolladen / Jalousie
Adresse Name Beschreibung Zentralfunktion Durch Linienkoppler lassen Datentyp Länge Anzahl der Verknüpfungen Letzter Wert 9/1/0 Kopiervorlage Rolladen Behang Auf-Ab fahren (Auto) Nein Nein Schalten 9/1/1 Kopiervorlage Rolladen Stopp Auf-Ab (Tippbetrieb) Nein Nein Schalten 9/1/2 Kopiervorlage Rolladen Pos. Höhe anfahren 0…255 Nein Nein Zählimpulse (0..255) 9/1/3 Kopiervorlage Rolladen Status Höhe 0…255 Nein Nein Prozent (0..100%) 9/1/4 Kopiervorlage Rolladen Status Endlage oben Nein Nein Status 9/1/5 Kopiervorlage Rolladen Status Endlage unten Nein Nein Status 9/1/6 Kopiervorlage Rolladen Reserve 1 Nein Nein 9/1/7 Kopiervorlage Rolladen Reserve 2 Nein Nein 9/1/8 Kopiervorlage Rolladen Reserve 3 Nein Nein 9/1/9 Kopiervorlage Rolladen Reserve 4 Nein Nein
Kann mein Projekt zur Analyse auch gerne zur Verfügung stellen.
-
Hallo,
es ist mal wieder so weit. Die neue Version 1.0.33 ist raus.
@ecki945 : Bei der neuen Version werden beim Import nun die Units (so die DPT's richtig vergeben sind) mit übergeben.
@schmid_no1 : "ob das Projekt .....überhaupt geeignet ist" : Grundsätzlich sollte es jedes Projekt sein. Je "aufgeräumter" ein Projekt ist, desto besser ist das Importergebniss. Aber ich kann gern mal drüberschauen dazu bitte per PN.
Über reges testen und feedback würde ich mich wieder freuen.
VG
chefkoch009