NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung des Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN ? Ich betreibe meine HM-Devices direkt über FHEM ohne CCU und nutze im IOBroker den FHEM-Adapter.
IQontrol setzt beim Partymodus das Reading PARTY_MODE_SUBMIT. Hier erhalte ich ein Warning:
2019-09-07 10:13:56.101 - warn: fhem.0 [stateChange] no match fhem.0.Thermostat_Studio_1_Clima.PARTY_MODE_SUBMIT {"val":"21,660,7,9,19,690,7,9,19","ack":false,"ts":1567844036096,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","user":"system.user.admin","lc":1567844036096}
Das Reading / der Datenpunkt existiert in meinen HM-CC-RT-DN's (Firmware-Versionen 1.4 und 1.5) nicht. Der Partymodus wird statt dessen über diese 3 separaten Readings gesteuert:
partyEnd - 2019-09-07 18:14:46 partyStart - 2019-09-07 18:14:46 partyTemp -
die sich über den FHEM-Befehl
set Thermostat_Studio_1_Clima controlParty 16 06.12.13 16:30 09.12.13 05:00
setzen lassen.
Möglicherweise existiert das Reading PARTY_MODE_SUBMIT nur in Verbindung mit einer CCU. Ich konnte dazu in den Homematic- und FHEM- Foren leider noch nichts Passendes finden.
Falls jemand das gleiche Problem hatte würde ich mich über weitere Hinweise freuen. VG, ok
-
@ok1 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung des Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN ?
Ich habe die Stellantriebe über die CCU2 in ioBroker eingebunden, da existiert der Datenpunkt.
Ich fürchte nur diese Info wird dir nicht viel weiterhelfen .....Beim Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU gibt es den Datenpunkt auch. Ich habe nur diesen in iQontrol eingebunden.
LG, mxa -
Die Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM wird bei "Vorschau erstellen" fälschlicherweise als Gerätetyp Temperatur-Sensor angelegt!
Einen passenden Gerätetyp gibt es aber dazu leider noch nicht. -
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo
kann ich die Nachkommastellen bei den xiaomi Temperatur Sensoren einstellen. Ich habe 2 Nachkommastellen bei der Luftfeuchtigkeit und dadurch eine Laufschrift. Eingebunden sind die Sensoren über einen conbee Stick. -
IQontrol setzt beim Partymodus das Reading PARTY_MODE_SUBMIT. Hier erhalte ich ein Warning:
2019-09-07 10:13:56.101 - warn: fhem.0 [stateChange] no match fhem.0.Thermostat_Studio_1_Clima.PARTY_MODE_SUBMIT {"val":"21,660,7,9,19,690,7,9,19","ack":false,"ts":1567844036096,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","user":"system.user.admin","lc":1567844036096}Die Meldung sagt aus: no match = keine Übereinstimmung
Wie du schon festgestellt hast gibt es das Objekt fhem.0.Thermostat_Studio_1_Clima.PARTY_MODE_SUBMIT in FHEM nichtWo kommt der Objektname her? Wird von iQontrol in Abhängigkeit einer Auswahl Objekt erstellt ?
Gruß
LausiD -
@frodo777 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo
kann ich die Nachkommastellen bei den xiaomi Temperatur Sensoren einstellen. Ich habe 2 Nachkommastellen bei der Luftfeuchtigkeit und dadurch eine Laufschrift. Eingebunden sind die Sensoren über einen conbee Stick.Ich rate mal: Du bist auf der stable? In der aktuellen Beta (über die Katze installieren) sollte das auf 1 Nachkommastelle gerundet sein. Wenn nicht, gib bitte noch mal bescheid!
VG! -
@s-bormann danke für die schnelle Antwort. Der Tipp hat funktioniert.
-
@LausiD sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
2019-09-07 10:13:56.101 - warn: fhem.0 [stateChange] no match fhem.0.Thermostat_Studio_1_Clima.PARTY_MODE_SUBMIT {"val":"21,660,7,9,19,690,7,9,19","ack":false,"ts":1567844036096,"q":0,"from":"system.adapter.web.0","user":"system.user.admin","lc":1567844036096}Die Meldung sagt aus: no match = keine Übereinstimmung
Wie du schon festgestellt hast gibt es das Objekt fhem.0.Thermostat_Studio_1_Clima.PARTY_MODE_SUBMIT in FHEM nichtWo kommt der Objektname her? Wird von iQontrol in Abhängigkeit einer Auswahl Objekt erstellt ?
Gruß
LausiDHi,
das ist beim Homematic-Thermostat tatsächlich etwas speziell:
Im Gegensatz zu den anderen Geräten, wo man ja quasi jeden Datenpunkt einzeln konfigurieren kann/muss, gibt es bei diesem Gerät zwei spezielle Datenpunkte, aus deren Namen dann quasi einige Abkömmlinge generiert werden:- CONTROL_MODE: Aus dem hier definierten Datenpunkt (bsp: hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE) wird abgeleitet, dass auch hmrpc.0.irgendwas.AUTO_MODE, hmrpc.0.irgendwas.BOOST_MODE und hmrpc.0.irgendwas.MANU_MODE existieren und entsprechend beim Wechsel des Control-Modes angesteuert werden
- PARTY_TEMPERATURE: Aus dem hier definierten Dantenpunkt (bsp: hmrpc.0.irgendwas.PARTY_TEMPERATURE) werden automatisch noch PARTY_START_TIME, PARTY_START_DAY, PARTY_START_MONTH und PARTY_START_TIME sowie PARTY_STOP_TIME, PARTY_STOP_DAY, PARTY_STOP_MONTH und PARTY_STOP_YEAR sowie PARTY_MODE_SUBMIT abgeleitet.
Eine simple Lösung gibt es also nicht. Ich hätte aber folgende Idee für Dich:
Lege die DatenpunktePARTY_TEMPERATURE,
PARTY_START_TIME, PARTY_START_DAY, PARTY_START_MONTH, PARTY_START_TIME,
PARTY_STOP_TIME, PARTY_STOP_DAY, PARTY_STOP_MONTH, PARTY_STOP_YEAR und
PARTY_MODE_SUBMITin einem (Blockly-)Script an.
In iQontrol verlinkst Du dann bei PARTY_TEMPERATURE eben diesen Datenpunkt.
Dein Script muss dann nach den oben beschriebenen Regeln die Daten dekodieren und zwischen FHEM und iQontrol vermitteln.Wenn das läuft, wäre es klasse, wenn Du das Script hier teilen könntest!
Viel Erfolg!
-
@SabineT sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Die Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM wird bei "Vorschau erstellen" fälschlicherweise als Gerätetyp Temperatur-Sensor angelegt!
Einen passenden Gerätetyp gibt es aber dazu leider noch nicht.Hi,
bitte schick mal einen screenshot von den datenpunkten (im experten-modus)
Danke -
@SabineT
ich habe zwei davon eingestellt. -
@s-bormann
Datenpunkte Teil 1:
Datenpunkte Teil 2:Ich hab die bei mir jetzt mal als Schalter definiert, für state muss man dann aber :3.STATE vewenden!
-
hier noch das ganze als JSON-Export:
hm-rpc.1.HMIP-PSM.json -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
CONTROL_MODE: Aus dem hier definierten Datenpunkt (bsp: hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE) wird abgeleitet, dass auch hmrpc.0.irgendwas.AUTO_MODE, hmrpc.0.irgendwas.BOOST_MODE und hmrpc.0.irgendwas.MANU_MODE existieren und entsprechend beim Wechsel des Control-Modes angesteuert werden
Spoiler
Zur Erklärung: Das ganze ist von Homematic-Seite komisch gelöst: Im Datenkpunkt hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE steht nur der aktuelle IST-Zustand. Der Datenpunkt ist aber ReadOnly und kann NICHT benutzt werden, um den Modus zu ändern. Das geht über die oben beschriebenen Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE. Sendet man an diese Datenpunkte ein "true", dann wir der Modus entsprechend geändert.Man kann den Datenpunkt controlMode händisch auf write=true setzen, was ich bereits für einen anderen Zweck gemacht habe.
Dann funktioniert das Setzen der Modi über controlMode bei mir ohne Probleme.Bsp: Auswahl der gewünschten controlMode- Option mit Übergabe von IObroker an FHEM:
Nach kurzer Wartezeit:
Der Homematic-Thermostat hat in den neuen controlMode umgeschaltet.Ich denke, hier könnte @LausiD den Datenpunkt in seinem FHEM-Adapter entsprechend anpassen, so dass bei Neuanlage von controlMode direkt read und write-Rechte für controlMode vergeben werden.
Ich frage mich im Moment aber, warum trotz gesetzter Rechte trotzdem kein Wert im Datenpunkt controlMode ankommt, obwohl ich im IQontrol-Admin den Datenpunkt gesetzt und IQontrol für den Zugriff freigegeben habe. Egal welchen Modus- Button ich in IQontrol anklicke, der Wert wird nicht in controlMode geschrieben.
@s-bormann , ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du Dir das einmal anschauen könntest.
Vielen Dank auch für die Idee zum PARTY_MODE_SUBMIT. Hier werde ich mir etwas überlegen. Es sollte etwas einfacher gehen, da man das Homematic-Thermostat HM-CC-RT-DN auch via controlParty- Befehl steuern kann. Aufbau ist hier:controlParty Grad StartDay StartTime StopDay StopTime controlParty 16 06.12.13 16:30 09.12.13 05:00
Man müsste also nur den PARTY_MODE_SUBMIT- String entsprechend umbauen und an FHEM als controlParty -String senden.
-
@SabineT sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Datenpunkte Teil 1:
Datenpunkte Teil 2:Ich hab die bei mir jetzt mal als Schalter definiert, für state muss man dann aber :3.STATE vewenden!
Hi, danke für die Screenshots.
Die (fehlerhafte) Erkennung als Temperatur-Sensor kommt daher, dass im Kanal 0 der Datenpunkt ACTUAL_TEMPERATURE vorhanden ist. Ich fürchte, das bekomme ich auch so leicht nicht weg. Dazu müsste ich den gesamten Erkennungs-Algorithmus überarbeiten. Bluefox hat auch mal irgendwo einen Algorithmus dazu veröffentlicht, vielleicht kann ich den nutzen und einbauen - ist aber sicher nichts, was sich mal so eben nebenbei erledigen lässt - aber ich schreibe es mal auf die ToDo-Liste. So lange bleibt aber erst mal nur die manuelle Konfiguration der Devices. Sorry und LG! -
CONTROL_MODE: Aus dem hier definierten Datenpunkt (bsp: hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE) wird abgeleitet, dass auch hmrpc.0.irgendwas.AUTO_MODE, hmrpc.0.irgendwas.BOOST_MODE und hmrpc.0.irgendwas.MANU_MODE existieren und entsprechend beim Wechsel des Control-Modes angesteuert werden
Spoiler
Zur Erklärung: Das ganze ist von Homematic-Seite komisch gelöst: Im Datenkpunkt hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE steht nur der aktuelle IST-Zustand. Der Datenpunkt ist aber ReadOnly und kann NICHT benutzt werden, um den Modus zu ändern. Das geht über die oben beschriebenen Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE. Sendet man an diese Datenpunkte ein "true", dann wir der Modus entsprechend geändert.Man kann den Datenpunkt controlMode händisch auf write=true setzen, was ich bereits für einen anderen Zweck gemacht habe.
Dann funktioniert das Setzen der Modi über controlMode bei mir ohne Probleme.Bsp: Auswahl der gewünschten controlMode- Option mit Übergabe von IObroker an FHEM:
Nach kurzer Wartezeit:
Der Homematic-Thermostat hat in den neuen controlMode umgeschaltet.Ich denke, hier könnte @LausiD den Datenpunkt in seinem FHEM-Adapter entsprechend anpassen, so dass bei Neuanlage von controlMode direkt read und write-Rechte für controlMode vergeben werden.
Ich frage mich im Moment aber, warum trotz gesetzter Rechte trotzdem kein Wert im Datenpunkt controlMode ankommt, obwohl ich im IQontrol-Admin den Datenpunkt gesetzt und IQontrol für den Zugriff freigegeben habe. Egal welchen Modus- Button ich in IQontrol anklicke, der Wert wird nicht in controlMode geschrieben.
@s-bormann , ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du Dir das einmal anschauen könntest.
Vielen Dank auch für die Idee zum PARTY_MODE_SUBMIT. Hier werde ich mir etwas überlegen. Es sollte etwas einfacher gehen, da man das Homematic-Thermostat HM-CC-RT-DN auch via controlParty- Befehl steuern kann. Aufbau ist hier:controlParty Grad StartDay StartTime StopDay StopTime controlParty 16 06.12.13 16:30 09.12.13 05:00
Man müsste also nur den PARTY_MODE_SUBMIT- String entsprechend umbauen und an FHEM als controlParty -String senden.
Hi,
das Problem ist hier genau analog zum Problem mit dem Party-Mode. Schau noch mal, was ich im Spoiler zu Punkt 1 geschrieben habe:Zur Erklärung: Das ganze ist von Homematic-Seite komisch gelöst: Im Datenkpunkt hmrpc.0.irgendwas.CONTROL_MODE steht nur der aktuelle IST-Zustand. Der Datenpunkt ist aber ReadOnly und kann NICHT benutzt werden, um den Modus zu ändern. Das geht über die oben beschriebenen Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE. Sendet man an diese Datenpunkte ein "true", dann wir der Modus entsprechend geändert.
Eine Änderung wird also gar nicht in den CONTROL_MODE geschrieben, sondern an den AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE-Datenpunkt gesendet. Du könntest es mit dem gleichen Script-Workaround lösen, wie beim Party-Mode.
Beim Thermostat (nicht Homematic-Thermostat) ist das anders, hier werden Änderungen direkt im CONTROL_MODE vorgenommen. Dafür gibt es hier (noch) kein Party-Mode...
VG!
-
@s-bormann
Wenns nicht so einfach geht dann lass es jetzt mal wie es ist. Die manuelle Umstellung auf Gerätetyp Schalter kann man ja machen und ist auch brauchbar. -
Eine Änderung wird also gar nicht in den CONTROL_MODE geschrieben, sondern an den AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE-Datenpunkt gesendet. Du könntest es mit dem gleichen Script-Workaround lösen, wie beim Party-Mode.
Hallo, in der Konstellation IOBroker- FHEM-Adapter ohne CCU (FHEM steuert die Devices direkt über den HM-LAN-Konfigurator) gibt es die Datenpunkte AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE leider nicht. Ob diese mit CCU immer angelegt werden kann ich leider nicht sagen. Hier könnte evtl. @LausiD weiterhelfen.
Es gibt bei mir die vom FHEM-Adapter gesetzten Datenpunkte controlParty (nimmt den Party-Modus-String wie oben beschrieben auf), controlManu (leer - Funktion unklar) und controlMode, in dem man die States auto, manual und boost setzen kann.
Das Setzen der Modi AUTO, BOOST und MANUAL in controlMode funktioniert bislang wie beschrieben einwandfrei, wenn man die Schreibrechte auf diesen Datenpunkt vergeben hat.
Leider klappt auch nicht die Alternative über die 3 Modes AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE. Ich habe dazu die 3 neuen Datenpunkte angelegt
und den übergeordneten Datenpunkt IQontrolThermostatStudioControlMode im IQontrol-Gerät als Datenpunkt für den CONTROL_MODE festgelegt
Leider beschreibt IQontrol diese neuen Datenpunkte nicht. Ich vermute, dass es hier ein Problem mit der Übernahme des neuen Datenpunktes javascript.0.Heizungssteuerung.IQontrolThermostatStudioControlMode.AUTO_MODE|BOOST_MODE|MANU_MODE gibt und deshalb die Werte nicht geschrieben werden.
VG,ok
-
Leider klappt auch nicht die Alternative über die 3 Modes AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE. Ich habe dazu die 3 neuen Datenpunkte angelegt
und den übergeordneten Datenpunkt IQontrolThermostatStudioControlMode im IQontrol-Gerät als Datenpunkt für den CONTROL_MODE festgelegt
Leider beschreibt IQontrol diese neuen Datenpunkte nicht. Ich vermute, dass es hier ein Problem mit der Übernahme des neuen Datenpunktes javascript.0.Heizungssteuerung.IQontrolThermostatStudioControlMode.AUTO_MODE|BOOST_MODE|MANU_MODE gibt und deshalb die Werte nicht geschrieben werden.
VG,ok
Hi,
Ein Mini-Fehler ist noch drin:
Leg mal als 4. Datenpunkt
javascript.0.Heizungssteuerung.IQontrolThermostatStudioControlMode.CONTROL_MODE
an und verlinke den im iQontrol. Geht es damit?
LG -
Участник @s-bormann написал в [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Bluefox hat auch mal irgendwo einen Algorithmus dazu veröffentlicht, vielleicht kann ich den nutzen und einbauen
Da würde ich mich freuen. https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector
-
@s-bormann , leider klappt es mit der Ergänzung noch nicht.
Die Datenpunkte sehen jetzt so aus, alle mit Lese/Schreibberechtigung und für IQontrol freigegeben:
und in IQontrol verlinkt:
Ich habe jetzt das Problem, dass sich der Dialog "Einstellungen" bei Click auf "Thermostate" nicht öffnet:
Lösche ich CONTROL_MODE in der IQontrol- Verlinkung (zurück auf den alten Stand)
poppt der Dialog wieder auf , aber die Modi AUTO_MODE, BOOST_MODE oder MANU_MODE werden nicht geschrieben. Ich denke auch, dass noch irgendeine Kleinigkeit fehlt ... VG, ok