Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tuya Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Tuya Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

      Hm … ist doch in der Bilderanleitung drin?!

      https://github.com/Apollon77/ioBroker.t ... r/PROXY.md

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Andreas_Stefan last edited by

        Habe das gleiche Problem und habe dazu alle Chats bereits gelesen. Komme nicht mehr weiter.
        Vlt. hat ja noch jemand eine Idee. Wenn ich die Tuya App auf meinem iPhone starte bekomme ich folgende Meldungen AnyProxy angezeigt, vorbei ich erwähnen muss, dass die ersten Meldungen, von Kasa sind. Erst ab der Zeile 18 startet die Tuya Meldungen.

        c7aec971-b06f-4957-b509-d33e7eb21544-grafik.png

        Auf dem iPhone erscheint dann die Meldung: "Das Netzwerk hat Verbindungsfehler Bitte überprüfen Sie das Netzwerk". Darauf kann ich nun mit "Bestätigen" oder "Hilfe anfordern" als Auswahl antworten.

        Und sind die Meldungen, die im Log sehe.
        8038705b-eb93-4d68-8975-97f6c427d206-grafik.png

        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Andreas_Stefan @Andreas_Stefan last edited by

          @Andreas_Stefan said in Tuya Adapter:

          Habe das gleiche Problem und habe dazu alle Chats bereits gelesen. Komme nicht mehr weiter.
          Vlt. hat ja noch jemand eine Idee. Wenn ich die Tuya App auf meinem iPhone starte bekomme ich folgende Meldungen AnyProxy angezeigt, vorbei ich erwähnen muss, dass die ersten Meldungen, von Kasa sind. Erst ab der Zeile 18 startet die Tuya Meldungen.

          c7aec971-b06f-4957-b509-d33e7eb21544-grafik.png

          Auf dem iPhone erscheint dann die Meldung: "Das Netzwerk hat Verbindungsfehler Bitte überprüfen Sie das Netzwerk". Darauf kann ich nun mit "Bestätigen" oder "Hilfe anfordern" als Auswahl antworten.

          Und sind die Meldungen, die im Log sehe.
          8038705b-eb93-4d68-8975-97f6c427d206-grafik.png

          Hier ist noch ein Screenshot der Adapterkonfiguration.
          de6dd190-8b07-454a-b255-793daa06dcf6-grafik.png

          sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Andreas_Stefan last edited by

            @Andreas_Stefan

            https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/blob/master/PROXY.md

            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Andreas_Stefan @sigi234 last edited by

              @sigi234
              Das habe ich auch alles gemacht und mehrfach überprüft. Die Einstellugen auf dem iPhone sind okay.

              sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @Andreas_Stefan last edited by

                @Andreas_Stefan sagte in Tuya Adapter:

                @sigi234
                Das habe ich auch alles gemacht und mehrfach überprüft. Die Einstellugen auf dem iPhone sind okay.

                Smartlife App darf nicht gestartet sein.........

                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Andreas_Stefan @sigi234 last edited by

                  @sigi234
                  Die App ist nicht gestartet gewesen.

                  Dominik Lösel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dominik Lösel
                    Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by

                    @Andreas_Stefan ich hab exakt das selbe problem, komme auch nicht weiter. Ich hab die Geräte bei einer alten io broker Installation problemlos implementiert bekommen. Nun mit der neuen Version klappt der komplette Adapter garnicht mehr. Hab mir auch schon die Augen wund gelesen. Ich hab es allerdings mit nem Androiden ausgeführt.

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Andreas_Stefan @Dominik Lösel last edited by

                      @Dominik-Lösel
                      Hallo Dominik, gebe noch nicht auf, versuche gerade über einen Android Emulater die ganze Geschichte zum laufen zu bekommen. Das Problem, so schreit man, das mit der neunen Version es nicht mehr funktioniert. Sehe gerade, dass Du hier auch schon ein paar Kommentare abgegeben hast.
                      https://forum.iobroker.net/post/275744

                      Dominik Lösel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Marvin A. last edited by

                        Hallo, ich brauche eure Hilfe mit dem Tuya Adapter. Ich konnte ihn ohne Probleme installieren, aber er bleibt gelb. "Verbindung mit Tuya: falsch" Daraufhin hab ich ihn deistalliert und auch alles was ich unter Tuya gefunden habe ebenfalls, anschließend neu installiert. Keine Besserung. Nun hab ich aus verzweifelung alles neu installiert. Neues Linux, den IoBroker neu und auch den Tuya Adapter. Leider ohne Besserung. Mach ich was falsch oder hab ich was nicht beachtet? Muss noch irgendein anderer Adapter installiert sein, oder eine APP auf dem Handy oder so?

                        Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen und es ist Okey, dass ich mich hier in den Feed eingeklingt habe.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dominik Lösel
                          Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by

                          @Andreas_Stefan jep, ich kann mir vorstellen das es mit den neuen Versionen zusammen hängt. Nachdem es bei meiner erst Installation tadellos funktioniert hat kann ich mir eigentlich nur vorstellen das es mit der neuen version zusammenhängt.

                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            Andreas_Stefan @Dominik Lösel last edited by

                            @Dominik-Lösel Kämpfe gerade mit der Installation der Smart-Life App und dem Insatller Kit.
                            https://apkpure.com/smart-life-smart-living/com.tuya.smartlife. Ist alles nicht ganz einfach, da die Dokumentationen doch etwas veraltet sind. Habe leider nun ein iPhone und damit geht es auf keinen Fall. Zumindest nicht bei mir

                            Dominik Lösel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Dominik Lösel
                              Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by Dominik Lösel

                              @Andreas_Stefan ja ich arbeite mit nem Android smartphone. Werde es die Tage aber mal mit nem ipad testen. Wenn ich das gemacht hab und es nicht funktioniert geh ich davon aus das irgend ein Fehler im Adapter ist bzw die Firmware geändert wurde.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Dominik Lösel
                                Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by

                                @Andreas_Stefan

                                Also folgendes wurde versucht:

                                Android Smartphone: Smart Life App, Tuya App, mit alten Benutzeraccount und neu angelegten (mit frischen auf Werkseinstellung zurückgestellten schaltern) -> Kein erfolg

                                Android Tablet (komplett frisch aufgesetzt): Sowohl mit Smart Life App und Tuya keinen erfolg (Zertifikate sind wie oben schon gesagt immer doppelt installiert worden)

                                Android Emulator: (selbe Sache wie bei den beiden oberen)

                                Ipad: Heute hab ich mal mein Ipad getestet ob es evtl Betriebssystem abhängig ist. Auch hier konnte ich keinen erfolg verzeichnen.

                                Hab mich Strikt an die Anleitung von Elzershark gehalten, ich hatte ja meine Schalter in der vergangenheit schon im IO Broker integriert doch leider musste ich neu aufsetzen und jetzt funktioniert die Integrierung nichtmehr . Nachdem ich es jetzt wirklich auf jede erdenkliche weise versucht hab (und andere auch) gehe ich fast davon aus das der Fehler beim Adapter oder beim Zertifikat liegt.

                                Ps. Ich hab auch schon Ältere Versionen der Tuya / Smart Life app probiert diese haben auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. Womöglich wurde die Software der Schalter / Aktoren aktualisiert. Und nun kommt der Adapter nicht mehr damit zurecht. Leider sehe ich aktuell deswegen keine Möglichkeit mehr Tuya Schalter im IO Broker einzufügen.

                                Viele Grüße vielleicht wird ja bald ne Lösung gefunden, wäre auf jedenfall cool 😃

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Andreas_Stefan @Dominik Lösel last edited by

                                  @Dominik-Lösel

                                  Danke für das Teilen deiner Ergebnisse. Das spart mir die schon sehr knappe Zeit für weitere Tests.
                                  Habe dafür im Forum von FHEM https://forum.fhem.de/index.php?topic=93763.msg895659#msg895659 geschaut. Die haben das gleich / ähnliche Problem.
                                  Dort gibt es einen Tip wie man sich von der Tuya Cloud befreit. Ich denke das ist hilfreich.
                                  https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
                                  Werde mir erstmal den Artikel dazu genau durchlesen und überlegen, ob ich das mal bei einer WLAN Steckdose ausprobiere. Werde dich das wissen lassen..

                                  Viele Grüße

                                  Chaot Dominik Lösel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Chaot
                                    Chaot @Andreas_Stefan last edited by

                                    @Andreas_Stefan Soweit mir bekannt ist scheint das aber mit der aktuellen Firmware nicht mehr zu klappen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Dominik Lösel
                                      Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by

                                      @Andreas_Stefan

                                      https://forum.iobroker.net/topic/23431/aufruf-tuya-adapter-tests-verschlüsselte-geräte/147

                                      Siehe letzten Post von apollon 77 😉

                                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        Andreas_Stefan @Dominik Lösel last edited by

                                        @Dominik-Lösel
                                        Danke für den Tip. Habe jetzt alle Tuya Devices mit dem iPhone eingebunden.

                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          Andreas_Stefan @Andreas_Stefan last edited by Andreas_Stefan

                                          @Andreas_Stefan an @Dominik-Lösel
                                          ACHTUNG:

                                          Habe gestern Abend zu schnell die neue Firmware für die Tuya Steckdosen auf einer installiert. Diese funktioniert nun nicht mehr. Habe bereits alles probiert. Adapter (Steckdose) gelöscht neu in Tuya App installiert, dann wieder den Proxy Server (Instanzen) gestartet. Aber alles ohne Erfolg.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          525
                                          Online

                                          31.9k
                                          Users

                                          80.1k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          13
                                          56
                                          10285
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo