Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tuya Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Tuya Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andreas_Stefan @Dominik Lösel last edited by

      @Dominik-Lösel
      Hallo Dominik, gebe noch nicht auf, versuche gerade über einen Android Emulater die ganze Geschichte zum laufen zu bekommen. Das Problem, so schreit man, das mit der neunen Version es nicht mehr funktioniert. Sehe gerade, dass Du hier auch schon ein paar Kommentare abgegeben hast.
      https://forum.iobroker.net/post/275744

      Dominik Lösel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Marvin A. last edited by

        Hallo, ich brauche eure Hilfe mit dem Tuya Adapter. Ich konnte ihn ohne Probleme installieren, aber er bleibt gelb. "Verbindung mit Tuya: falsch" Daraufhin hab ich ihn deistalliert und auch alles was ich unter Tuya gefunden habe ebenfalls, anschließend neu installiert. Keine Besserung. Nun hab ich aus verzweifelung alles neu installiert. Neues Linux, den IoBroker neu und auch den Tuya Adapter. Leider ohne Besserung. Mach ich was falsch oder hab ich was nicht beachtet? Muss noch irgendein anderer Adapter installiert sein, oder eine APP auf dem Handy oder so?

        Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen und es ist Okey, dass ich mich hier in den Feed eingeklingt habe.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dominik Lösel
          Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by

          @Andreas_Stefan jep, ich kann mir vorstellen das es mit den neuen Versionen zusammen hängt. Nachdem es bei meiner erst Installation tadellos funktioniert hat kann ich mir eigentlich nur vorstellen das es mit der neuen version zusammenhängt.

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Andreas_Stefan @Dominik Lösel last edited by

            @Dominik-Lösel Kämpfe gerade mit der Installation der Smart-Life App und dem Insatller Kit.
            https://apkpure.com/smart-life-smart-living/com.tuya.smartlife. Ist alles nicht ganz einfach, da die Dokumentationen doch etwas veraltet sind. Habe leider nun ein iPhone und damit geht es auf keinen Fall. Zumindest nicht bei mir

            Dominik Lösel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Dominik Lösel
              Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by Dominik Lösel

              @Andreas_Stefan ja ich arbeite mit nem Android smartphone. Werde es die Tage aber mal mit nem ipad testen. Wenn ich das gemacht hab und es nicht funktioniert geh ich davon aus das irgend ein Fehler im Adapter ist bzw die Firmware geändert wurde.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dominik Lösel
                Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by

                @Andreas_Stefan

                Also folgendes wurde versucht:

                Android Smartphone: Smart Life App, Tuya App, mit alten Benutzeraccount und neu angelegten (mit frischen auf Werkseinstellung zurückgestellten schaltern) -> Kein erfolg

                Android Tablet (komplett frisch aufgesetzt): Sowohl mit Smart Life App und Tuya keinen erfolg (Zertifikate sind wie oben schon gesagt immer doppelt installiert worden)

                Android Emulator: (selbe Sache wie bei den beiden oberen)

                Ipad: Heute hab ich mal mein Ipad getestet ob es evtl Betriebssystem abhängig ist. Auch hier konnte ich keinen erfolg verzeichnen.

                Hab mich Strikt an die Anleitung von Elzershark gehalten, ich hatte ja meine Schalter in der vergangenheit schon im IO Broker integriert doch leider musste ich neu aufsetzen und jetzt funktioniert die Integrierung nichtmehr . Nachdem ich es jetzt wirklich auf jede erdenkliche weise versucht hab (und andere auch) gehe ich fast davon aus das der Fehler beim Adapter oder beim Zertifikat liegt.

                Ps. Ich hab auch schon Ältere Versionen der Tuya / Smart Life app probiert diese haben auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. Womöglich wurde die Software der Schalter / Aktoren aktualisiert. Und nun kommt der Adapter nicht mehr damit zurecht. Leider sehe ich aktuell deswegen keine Möglichkeit mehr Tuya Schalter im IO Broker einzufügen.

                Viele Grüße vielleicht wird ja bald ne Lösung gefunden, wäre auf jedenfall cool 😃

                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Andreas_Stefan @Dominik Lösel last edited by

                  @Dominik-Lösel

                  Danke für das Teilen deiner Ergebnisse. Das spart mir die schon sehr knappe Zeit für weitere Tests.
                  Habe dafür im Forum von FHEM https://forum.fhem.de/index.php?topic=93763.msg895659#msg895659 geschaut. Die haben das gleich / ähnliche Problem.
                  Dort gibt es einen Tip wie man sich von der Tuya Cloud befreit. Ich denke das ist hilfreich.
                  https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
                  Werde mir erstmal den Artikel dazu genau durchlesen und überlegen, ob ich das mal bei einer WLAN Steckdose ausprobiere. Werde dich das wissen lassen..

                  Viele Grüße

                  Chaot Dominik Lösel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Chaot
                    Chaot @Andreas_Stefan last edited by

                    @Andreas_Stefan Soweit mir bekannt ist scheint das aber mit der aktuellen Firmware nicht mehr zu klappen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Dominik Lösel
                      Dominik Lösel @Andreas_Stefan last edited by

                      @Andreas_Stefan

                      https://forum.iobroker.net/topic/23431/aufruf-tuya-adapter-tests-verschlüsselte-geräte/147

                      Siehe letzten Post von apollon 77 😉

                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Andreas_Stefan @Dominik Lösel last edited by

                        @Dominik-Lösel
                        Danke für den Tip. Habe jetzt alle Tuya Devices mit dem iPhone eingebunden.

                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Andreas_Stefan @Andreas_Stefan last edited by Andreas_Stefan

                          @Andreas_Stefan an @Dominik-Lösel
                          ACHTUNG:

                          Habe gestern Abend zu schnell die neue Firmware für die Tuya Steckdosen auf einer installiert. Diese funktioniert nun nicht mehr. Habe bereits alles probiert. Adapter (Steckdose) gelöscht neu in Tuya App installiert, dann wieder den Proxy Server (Instanzen) gestartet. Aber alles ohne Erfolg.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          927
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.1k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          13
                          56
                          10291
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo