NEWS
[Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2
-
@Jey-Cee
Bei solchen Aussagen, weiß man immer gar nicht so recht ob das gut ist oder nicht
Achja, die Version 1.1.12 -
@UltraJochen das ist nur die API Version, deConz hat irgendwas 2.xx.xx
-
Sorry
V: 2.05.66 / 16.6.2019
FW: 264A0700 -
@UltraJochen OK könnte an der Version liegen.
Oder läuft deConz bei dir in einer VM oder ähnlichem? -
Ne, wie gesagt im Docker-Container auf einem Synology Nas.
-
@UltraJochen dann schau mal hier geht es um das selbe Problem auch mit docker.
-
Ich habe auch eine Synology und ein Conbee II.
Habe bei mir IP 127.0.0.1 und der Key wird auch erstellt.
Habe zum Test mal alles gelöscht ; Erstellte Ordner + Datenpunkte + Adapter deCONZ + Docker deCONZ und wieder neu Installiert , er wird mit dem Adapter auch wieder erkannt.
-
Ok, Fehler gefunden. iobroker lief auf einer anderen IP wie das Gateway. Hatte anfangs für iobroker eine IP als macvlan vergeben.
Jetzt läufts, vielen Dank für die Hilfe. -
Und was sagt uns das ….. Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm!
Schön das es funktioniert ...
-
Ich habe seit dem Update auf deConz Version: 2.5.66 das Problem, dass nach jedem neustart des RaspberryPi ein neuer API Key erzeugt werden muss. Ansonsten lässt sich nichts mehr via ioBroker steuern.
Ich würde jetzt erstmal auf deconz als Ursache tippen. Vielleicht hat sich aber auch etwas an der Schnittstelle geändert? Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit diesem Problem.
-
@Kugelkopf ich hab mal im gh repo von deConz gesucht, das Problem gab es auch bei anderen. Dazu gab es auch einen Fix, bereits im Februar.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hatten andere ein Problem wegen einem Auto Update tool für deConz. Daraus folgere ich das es einen Fehler beim Update aufgetretten sein könnte.
Am besten mal ein Backup machen und deConz neu installieren.
Das Backup lässt sich in der Phoscon app machen. -
ich wechsel nun zum CC Stick. Auch in Phoscon hab ich mehrfach Probleme das er Geräte "verliert" . Keine Lust mehr
-
@ChrisXY Ich hab auch mal überlegt, aber das gelbe vom Ei ist es dort auch nicht. Und was den deconz Adapter von JayCee angeht, der macht was er soll =)! Außer aktuell. Aber wie ich ja auch schon vermutet hatte, liegt es eher an deconz selbst.
-
@Jey-Cee Ich schau mir das mal an! Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können -.- dort nachzuschauen. Danke!
-
@UltraJochen said in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:
Ok, Fehler gefunden. iobroker lief auf einer anderen IP wie das Gateway. Hatte anfangs für iobroker eine IP als macvlan vergeben.
Jetzt läufts, vielen Dank für die Hilfe.Bei mir genau so, IOBroker im macvlan mit eigener IP und Deconz hat die gleiche IP wie meine Syno...
Der Deconz Adapter lässt sich so nicht verbinden.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als den selben Host wie die Syno zu verwenden?Allerdings macht mir dieser Beitrag von andre in seinem Blog ein bisschen sorgen:
Im Hinblick auf die Verwendung des aktuellen ioBroker-Docker-Images und der aktuellen Synology-DSM-Version ist diese Option allerdings aktuell nicht möglich. Ein Bug in der verwendeten Version des Linux-Kernels verhindert ein Ausführen von „sudo“ innerhalb des Containers. Seit der Änderung der Installationsroutine von ioBroker wird „sudo“ aber zwingend benötigt. Bis zur Aktualisierung der Kernel-Version im DSM wird diese Einschränkung wohl auch bestehen bleiben. Andere Systeme (z.B. ein Debian Server) sind, sofern eine aktuelle Kernel-Version verwendet wird, nicht betroffen. Hier kann der Host-Mode verwendet werden.
-
Habt ihr aktuell auch ein verzögertes Schalten von Lampen? Ob der phoscon App wird eine Lampe als eingeschaltet angezeigt. Ausgelöst durch xiaomi bwm und passendem blockly in iobroker in Kombination mit deconz Adapter 1.1.2. Dir Lampe selbst ist jedoch aus ggf. Ändert sie den Status nach einer Weile... vielleicht.
Es gab allerdings an keiner Stelle ein Update, zumindest keines das ich gesehen habe. -
@Gerni
Hi, nein bei mir läuft alles. Lampen werden sowohl durch BWMs als auch gesteuert von iobroker sofort geschaltet. Auch Befehle der Fernbedienungen (IKEA und Hue) kommen sofort in iobroker an und werden ausgeführt, ohne merkliche Verzögerung.Den Effekt, dass Lampen in Phoscon als ein angezeigt werden, obwohl sie aus sind gibt es wohl in Verbindung mit der neuen Version der IKEA-Bewegungsmelder. Dazu gibt es bei Github einen passenden Workaround. Den ausgeführt und alles läuft wieder problemlos, falls das Dein Problem sein könnte.
Ansonsten mal schauen, dass kein WLAN dieselben Frequenzen nutzt und vielleicht mal die Hardware neu starten.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill ok, ikea bwm habe ich nicht. Was meinst du mit Frequenz? Den Kanal? Wo sehe ich denn in deconz welcher Kanal davon genutzt wird? Wäre eine Möglichkeit, in der Fritzbox steht der auf Auto.
Gruß -
Hi,
in Phoscon unter Einstellungen --> Gateway siehst Du den aktuell verwendeten Zigbee-Kanal. Bitte aber beachten, dass die Zigbee-Kanalnummern nicht mit den WLAN-Kanalnummern korrespondieren. Bevor Du den Kanal in Phoscon änderst (was evtl. Probleme mit angelernten Geräten mit sich bringt) würde ich schauen, was da eingestellt ist und dann in der Fritzbox entsprechend einen kanal am anderen Ende nehmen, wobei das auch noch von Deiner WLAN-Umgebung (Nachbarn, Freifunk,...) abhängt. Hier ist ein Bild, in dem die WLAN- und Zigbee-Kanäle übereinander dargestellt sind. Wenn Phoscon also beispielsweise bei Dir den Kanal 11 gewählt hat, so solltest Du bei WLAN auch Kanal 11 wählen, der liegt quasi entgegengesetzt. Wenn WLAN 11 bei Dir viel los ist, dann nimm Kanal 6. Generell sollte man bei WLAN nur die kanäle 1, 6 und 11 nehmen, da die dazwischen liegenden wegen der verwendeten Bandbreite eh mit belegt werden und man sich so mit anderen (die sich hoffentlich auch daran halten) nicht so sehr in die Quere kommt. bei Zigbee sind die Kanäle 11, 15, 20 und 25 zu bevorzugen, da (bestimmte/alle?) HUE-Geräte nur auf diesen betrieben werden können.Also wie gesagt, den Kanal in Phoscon nur ändern, wenn es gar nicht anders geht, möglicherweise bekommen das einige Geräte nicht mit uns müssten neu angelernt werden (insbesondere Endgeräte wie Sensoren, Schalter und dergleichen).
Wenn das alles nichts hilft, schau mal, ob nur bestimmte Lampen nicht oder verzögert reagieren. Evtl. sind sie ja relativ schlecht in Funkreichweite und man kann da optimieren (Repeater, z.B. IKEA oder weitere Lampe dazwischen)
Gruss, Jürgen
-
ich hab den Beitrag hier gefunden weil @Gerni genau das beschreibt wonach ich suche. Ist es wirklich so, dass ich die Geräte die ich via Conbee am deCONZ angebunden habe auch über die Suche im Echo finden kann? Wird dann das deCONZ Gateway mit dem Echo verbunden oder jedes einzelne Gerät? Angesteuert werden die Geräte dann über die Namen, die ich im deCONZ/Phoscon vergeben habe? Hoffe Ihr könnt mir bei den noob-Fragen helfen - auch wenns etwas offtopic zum Adapter ist.
VG
Michael