NEWS
Harmony Adapter - keine Objekte
-
@ts020339 Liegt wahrscheinlich (oder anderes Subnetz) daran, dass wohl irgendeine Firewall in deinem Netzwerk Multicast mindestens auf dem Port 5222 blockiert. Wenn nur ein Hub benötigt wird, kann auch die IP des Hubs als Subnetz angegeben werden.
-
@foxriver76: Danke für die Hilfe! Ich habe folgende Einstellungen im Adapter:
Der Adapter selber ist in einem anderen Subnetz (192.168.1.1/24) als der iobroker Server (192.168.2.1/24). Deshalb die geänderte netmask.
Das 192.168.1.x NEtz ist vom .2.x Netz aus erreichbar, umgekehrt nicht. (iobroker Server liegt also hinter einer Firewall). Muss ich hier wirklich den Port 5222 weiterleiten an iobroker?
Zusätzlich habe ich nämlich die IP Adresse der harmony direkt eingetragen. (aber unten unter IP-Adresse, nicht als "Discovery-Subnetz). Ein Eintrag als Subnetz hatte aber auch keinen Erfolg.
Die system.objekte behaupten, sie haben Verbindung zur harmony:
Allerdings bezweifel ich langsam irgendwie den Wahrheitsgehalt dieser Daten...Das Log sagt nämlich nur das Folgende:
. -
habe auch mal gestet, in der Firewall die beiden Ports 5222 UDP+TCP an iobroker durchzureichen, leider auch kein Erfolg
-
@ts020339 Das system connected Objekt sagt nur aus ob der Prozess eine Verbindung zum Controller hat. Harmony hat kein connection Status wie du ihn meinst, da er mehrere Hubs bedienen kann.
Also wenn dein 1er Netz nicht aus dem 2er erreichbar ist, wie soll dann der Host je die Antwort erhalten vom Hub oder wie meinst du ‘nicht erreichbar’?
-
@foxriver67: Ups, sehe gerade, ich habe vermutlich eine paar Begriffe durcheinander gebracht. Also die Harmony Fernbedienung/Station/Hub sitzt im äußeren Netz (1er Netz) (wie z.B. auch die hue bridge). Der iobroker Server inkl. ioBroker Harmony Adapter sitzen im inneren Netz (2er NEtz) (geschützt durch Firewall) Zugriff vom 2er (innen) auf 1er (außen) ist möglich, umgekehrt nicht. Nach meinem Verständnis wird die Verbindung zur harmony Fernbedienung/Hub doch vom Host (iobroker) aufgebaut, oder? Der schickt die Anfrage an die harmony und die antwortet ihm dann? Mit "nicht erreichbar" meine ich, dass die harmony Fernbedienung/Hub außerhalb der Firewall sitzt und nicht selber eine Verbindung zum iobroker server aufbauen kann. Ich habe die gleiche Konstellation z.B. auch für die hue bridge, die sitzt auch im "äußeren IOT" Netz. Klappt ohne Probleme. Auch der Zugriff von z.B. der harmony Handy App vom "inneren Netz" auf die harmony Fernbedienung funktioniert. Nur iobroker bekommt irgendwie keine Verbindung bzw. der iobroker Harmony Adapter.
Sorry für die Verwirrung.
Ok, wenn das connection Object keine Verbindung zur harmony Fernbedienung anzeigt, gibt es diese vermutlich gar nicht....
KAnnst Du mir die Funktion der Angabe "Discovery-Subnetz" erklären, bzw. was muss da rein, wenn die harmony Fernbedienung/Hub in einem andern Netz hängt? Was muss bei IP-Adresse eingetragen werden ? (bzw. gibt es einen GRund, warum bei der IP-Adresse die "1" fest voreingetragen ist?
ooohhh, mir fällt gerade auf, ist die "1" gar nicht Teil der IP-Adresse, sondern die Zeilenbeschriftung? wenn ja, verkrieche ich mich jetzt ganz weit und tief, wo mich niemand sehen kann.... -
..okay... es WAR die Zeilenbeschriftung... hoffentlich liest das hier niemand...
Sorry!Leider bekomme ich aber trotzdem keine Verbindung, die Einstellungen sind jetzt:
das Log sagt weiterhin:
-
@ts020339 füge Mal die IP des Harmony-Hubs bei Discovery Subnet ein und entferne die IP unten.
-
@darkiop: Hat leider auch keinen Effekt, das Log ist exakt das gleiche wie oben eine Post weiter oben...
-
Hast du überhaupt aktuell ein Gerät aus dem anderen Subnetz, dass mit ioB erfolgreich kommuniziert? Ansonsten sollte man sich mal allgemein die Verbindung zwischen den Netzen anschauen.
-
@foxriver76 : Ja, wie ich oben geschrieben habe: die hue-bridge hängt in dem anderen netz. Außerdem ein Xiaomi Staubsauger der mit dem mihome-vacuum adapter kommuniziert. Beides funktioniert ohne Probleme.
-
@ts020339 auf debug loggt er deinen gefunden Hub auch nicht? Also irgendwo gehen sie Pakete flöten, was für ein OS nutzt du und spezielle Firewall?
-
@foxriver76: also ioBroker läuft in einem docker container (Basis buanet image) auf einem qnap NAS. Allerdings in eigner Netzwerkumgebung mit allen Ports offen (exposed host). Dir Firewall ist eine Fritzbox 4040.
Kann ich im harmony Adapter noch irgendwo das Loglevel hochdrehen? Bzw. ein "verbose" anschalten? Oder meinst Du, wenn ich im Log-Tab das Log auf "debug" stelle, also hier:
Nein, mit dieser Einstellung kommt nur das im Screenshot. -
@ts020339 sagte in Harmony Adapter - keine Objekte:
Kann ich im harmony Adapter noch irgendwo das Loglevel hochdrehen?
- Reiter Instanzen
- Expertenmodus
- Spalte logstufe
ändern und mit Haken bestätigen
-
@Homoran: danke! das kannte ich tatsächlich noch nicht.
Es gibt nur leider nicht mehr Ausgaben, weder im Modus "debug" noch in "silly" (was vermutlich noch mehr ausgeben soll?).
Das einzig neue ist der zweite Eintrag:
Hm, ich komme nicht wirklich weiter. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Offenbar findet der Adapter den Hub im anderen Subnet nicht. Oder hat das jemand so am Laufen?
Gruß,
Tim -
@ts020339 Ich habe derzeit ein ähnliches Problem.
Allerdings sind bei mir der Harmony Hub und der iobroker container (buanet image) im gleichen Subnetz.
Ich habe die Vermutung, dass eventuell die Portfreigaben des Containers ein Problem sein könnten.
Der Docker Container kann den Hub anpingen und bekommt eine Antwort, allerdings werden keine Objekte erzeugt, da es so aussieht, als ob der Adapter keinen Hub findet.
Ich hatte auch schon versucht die IP-Adresse des Hubs direkt bei Subnetz einzutragen (was bei einigen ja schon mal geholfen hat, bei mir jedoch nicht).
Weiß jemand auf welchem Port der Hub seine Antworten sendet? Dann könnte man diesen noch einmal im Container freigeben.Was bei mir jetzt funktioniert hat, ist dass ich dem Container als MACVLAN eine eigene IP gegeben habe. Nun hat der Adapter brav den Hub gefunden und die Objekte angelegt.
Das stützt ein wenig meine Vermutung, dass der Hub seine Antworten auf einem Port sendet, der auf der Server-IP-Adresse auf der der Docker-Container vorher lief, nicht zugeordnet werden konnte oder auf einen anderen Container gelaufen ist.
Grüße, Nicolas
-
@der-nicc : Ja, habe auch die Vermutung, dass irgendein Prot in meiner Firewall nicht offen ist. Dann müsste der Hub aber auf einem Port antworten, den der iobroker-adapter beim Verbindungsaufbau nicht benutzt hat, oder? Ansosnten ist die Verbindung ja bereits aufgebaut und funkionert (wie bei der Verbindung zur hue bridge z.B.).
@alle: weiß irgendjemand genau, welche Ports (mit welchen Protokollen) für die Verbindung zwischen iobroker-harmony-adapter und Hub benötigt werden?
-
@ts020339
kannst Du denn über die App (aus dem Mobilfunknetz), also ohne WLAN/Heimnetz den HUB erreichen bzw. öffnet die App das Menü ? (dauert einen Moment) -
@dslraser : sorry, hatte Deine Antowrt übersehen.
Also ich erreiche den Hub über das Heimnetz und der App auf Handy (android) oder Tablett (iOS), wenn ich im WLAN hänge (also sowohl aus dem HUB (iioT) NEtz als auch vom anderen ("inneren") NEtz. Aus dem Internet definitv nicht, weil es da keine Verbindung von außen gibt. (soll auch nicht sein). -
@ts020339
Habe ioBroker auch in einem Docker-Container mit Bridge-Network laufen. Vorher war es MACVLAN, da funktionierte der Harmony-Adapter, im Bridge-Modus nun nicht mehr.
Dein Eintrag ist zwar schon älter aber ich habe nirgendwo eine Antwort gefunden, welche Ports für die Kommunikation zwischen Harmony-Adapter in ioBroker und der Harmony verwendet werden. Auch über list instances gibt er es mir nicht aus.
Hast du vielleicht noch eine Info dazu? -
@Kunibert ich hänge mich hier mal mit rein Der Bridge Modus gibt wohl nicht die Multicast Pakete weiter und macht somit Probleme bei vielen Adaptern. Abhilfe schafft entweder umstellen auf Client oder mit Macvlan mit Portainer.