NEWS
Harmony Adapter - keine Objekte
-
@foxriver76 : Ja, wie ich oben geschrieben habe: die hue-bridge hängt in dem anderen netz. Außerdem ein Xiaomi Staubsauger der mit dem mihome-vacuum adapter kommuniziert. Beides funktioniert ohne Probleme.
-
@ts020339 auf debug loggt er deinen gefunden Hub auch nicht? Also irgendwo gehen sie Pakete flöten, was für ein OS nutzt du und spezielle Firewall?
-
@foxriver76: also ioBroker läuft in einem docker container (Basis buanet image) auf einem qnap NAS. Allerdings in eigner Netzwerkumgebung mit allen Ports offen (exposed host). Dir Firewall ist eine Fritzbox 4040.
Kann ich im harmony Adapter noch irgendwo das Loglevel hochdrehen? Bzw. ein "verbose" anschalten? Oder meinst Du, wenn ich im Log-Tab das Log auf "debug" stelle, also hier:
Nein, mit dieser Einstellung kommt nur das im Screenshot. -
@ts020339 sagte in Harmony Adapter - keine Objekte:
Kann ich im harmony Adapter noch irgendwo das Loglevel hochdrehen?
- Reiter Instanzen
- Expertenmodus
- Spalte logstufe
ändern und mit Haken bestätigen
-
@Homoran: danke! das kannte ich tatsächlich noch nicht.
Es gibt nur leider nicht mehr Ausgaben, weder im Modus "debug" noch in "silly" (was vermutlich noch mehr ausgeben soll?).
Das einzig neue ist der zweite Eintrag:
Hm, ich komme nicht wirklich weiter. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Offenbar findet der Adapter den Hub im anderen Subnet nicht. Oder hat das jemand so am Laufen?
Gruß,
Tim -
@ts020339 Ich habe derzeit ein ähnliches Problem.
Allerdings sind bei mir der Harmony Hub und der iobroker container (buanet image) im gleichen Subnetz.
Ich habe die Vermutung, dass eventuell die Portfreigaben des Containers ein Problem sein könnten.
Der Docker Container kann den Hub anpingen und bekommt eine Antwort, allerdings werden keine Objekte erzeugt, da es so aussieht, als ob der Adapter keinen Hub findet.
Ich hatte auch schon versucht die IP-Adresse des Hubs direkt bei Subnetz einzutragen (was bei einigen ja schon mal geholfen hat, bei mir jedoch nicht).
Weiß jemand auf welchem Port der Hub seine Antworten sendet? Dann könnte man diesen noch einmal im Container freigeben.Was bei mir jetzt funktioniert hat, ist dass ich dem Container als MACVLAN eine eigene IP gegeben habe. Nun hat der Adapter brav den Hub gefunden und die Objekte angelegt.
Das stützt ein wenig meine Vermutung, dass der Hub seine Antworten auf einem Port sendet, der auf der Server-IP-Adresse auf der der Docker-Container vorher lief, nicht zugeordnet werden konnte oder auf einen anderen Container gelaufen ist.
Grüße, Nicolas
-
@der-nicc : Ja, habe auch die Vermutung, dass irgendein Prot in meiner Firewall nicht offen ist. Dann müsste der Hub aber auf einem Port antworten, den der iobroker-adapter beim Verbindungsaufbau nicht benutzt hat, oder? Ansosnten ist die Verbindung ja bereits aufgebaut und funkionert (wie bei der Verbindung zur hue bridge z.B.).
@alle: weiß irgendjemand genau, welche Ports (mit welchen Protokollen) für die Verbindung zwischen iobroker-harmony-adapter und Hub benötigt werden?
-
@ts020339
kannst Du denn über die App (aus dem Mobilfunknetz), also ohne WLAN/Heimnetz den HUB erreichen bzw. öffnet die App das Menü ? (dauert einen Moment) -
@dslraser : sorry, hatte Deine Antowrt übersehen.
Also ich erreiche den Hub über das Heimnetz und der App auf Handy (android) oder Tablett (iOS), wenn ich im WLAN hänge (also sowohl aus dem HUB (iioT) NEtz als auch vom anderen ("inneren") NEtz. Aus dem Internet definitv nicht, weil es da keine Verbindung von außen gibt. (soll auch nicht sein). -
@ts020339
Habe ioBroker auch in einem Docker-Container mit Bridge-Network laufen. Vorher war es MACVLAN, da funktionierte der Harmony-Adapter, im Bridge-Modus nun nicht mehr.
Dein Eintrag ist zwar schon älter aber ich habe nirgendwo eine Antwort gefunden, welche Ports für die Kommunikation zwischen Harmony-Adapter in ioBroker und der Harmony verwendet werden. Auch über list instances gibt er es mir nicht aus.
Hast du vielleicht noch eine Info dazu? -
@Kunibert ich hänge mich hier mal mit rein Der Bridge Modus gibt wohl nicht die Multicast Pakete weiter und macht somit Probleme bei vielen Adaptern. Abhilfe schafft entweder umstellen auf Client oder mit Macvlan mit Portainer.
-
@ts020339 sagte in Harmony Adapter - keine Objekte:
..okay... es WAR die Zeilenbeschriftung... hoffentlich liest das hier niemand...
Sorry!Leider bekomme ich aber trotzdem keine Verbindung, die Einstellungen sind jetzt:
das Log sagt weiterhin:
Der Thread ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber dennoch, was mir aufgefallen ist:
Ich denke, dass hier das Discovery-Subnetz mit der Netzwerk Subnet Mask verwechselt wurde.
Hier sollte doch - und ich hoffe ich irre mich nicht - 192.168.255.255 stehen.Ein Versuch wäre es wert gewesen
-
@niko_at sagte in Harmony Adapter - keine Objekte:
192.168.255.255
Hallo,
ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen.
Es liegt tatsächlich an der Synology Firewall.
Nachdem ich diese kurzzeitig ausgeschaltet hatte, wurden die Objekte angelegt.Kennt mittlerweile jemand den Port, welcher freigegeben werden muss?
-
@stm47 Laut Code sollte er
61991
nutzen.