NEWS
SOLVED HM Regensensor wird im iobroker nicht angezeigt
-
Hallo,
ich habe mir diesen Regensensor gekauft. Zusammenbauen und anlernen an meine CCU Charly war kein Problem. Doch leider wird mir in Objekten im iobroker der Regensensor nicht angezeigt.
https://www.elv.de/homematic-funk-regensensor.html
Ich habe noch sieben Rolloschalter und zwei Lichtsensoren angelernt diese werden im iobroker ohne Probleme angezeigt. Diese sind homematic ip und der Regensensor ist ohne ip, ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegen könnte.
Gibt es vielleicht auf Umweg doch einen Weg nur den Zustand es regenet true false in den iobroker zu bringen?
-
@saeft_2003 sagte:
Diese sind homematic ip und der Regensensor ist ohne ip
Hast Du für den "ohne IP" eine weitere Instanz des HM-RPC-Adapters mit Einstellungen für HM-RF erzeugt ?
@saeft_2003 sagte in HM Regensensor wird im iobroker nicht angezeigt:
Gibt es vielleicht auf Umweg doch einen Weg nur den Zustand es regenet true false in den iobroker zu bringen?
Systemvariable.
-
@saeft_2003 sagte:
Diese sind homematic ip und der Regensensor ist ohne ip
Hast Du für den "ohne IP" eine weitere Instanz des HM-RPC-Adapters mit Einstellungen für HM-RF erzeugt ?
@saeft_2003 sagte in HM Regensensor wird im iobroker nicht angezeigt:
Systemvariable.
-
Danke! Ja das wars ich musste noch eine weitere Instanz installieren und dort rpc einstellen.
Das dachte ich vorher auch schon, ich wusste bloß nicht das rpc das richtige ist. Weil einmal steht homematic ip dort und dann habe ich gedacht vom logischen her müsste es dann einfach nur homematic heißen und nicht rpc. Aber egal es geht!
-
-
@paul53 sagte in HM Regensensor wird im iobroker nicht angezeigt:
@saeft_2003 sagte:
es geht!
Dann bitte noch die Lösung markieren.
Wollte ich schon machen, aber dann ist der Titel länger als 50 Zeichen und ich müsste was anderes weglassen.
Ich hatte das jetzt schon ein paar mal und finde 50 Zeichen einfach zu wenig.
-
@saeft_2003 sagte:
Wollte ich schon machen, aber dann ist der Titel länger als 50 Zeichen und ich müsste was anderes weglassen.
Du hast es doch gemacht: Aus dem Fragezeichen ist ein grüner Haken geworden. In dem Fall ist das Eintragen von [gelöst] in der Überschrift nicht nötig.
-
@saeft_2003 sagte:
Du hast es doch gemacht: Aus dem Fragezeichen ist ein grüner Haken geworden. In dem Fall ist das Eintragen von [gelöst] in der Überschrift nicht nötig.
Nö, hab ich für euch gemacht!
Beiträge können nur von Moderatoren als gelöst markiert werden. -
@Negalein sagte:
Beiträge können nur von Moderatoren als gelöst markiert werden.
Nicht vom Ersteller des Themas ?
-
@Negalein sagte:
Beiträge können nur von Moderatoren als gelöst markiert werden.
Nicht vom Ersteller des Themas ?
Einfach bei dem Beitrag mit der richtigen Antwort die 3 senkrechten Punkte anklicken und dann "mark this post as the correct Answer" anklicken.
-
Hab ich gemacht und hat funktioniert. Wusste ich nicht das man das so machen kann bzw. sollte
-
Wo ist der Unterschied bei den beiden Sensoren (ausser IP)
Preislich liegen sie knapp 50€ auseinander. -
@haselchen sagte in HM Regensensor wird im iobroker nicht angezeigt:
Preislich liegen sie knapp 50€ auseinander.
ja!
kenne den von IP nicht, sieht aber größer aus, und somit noch sensitiver
Außerdem hatte ich den Bausatz - war noch billiger -
Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten wo der Unterschied liegt, aber ich habe die nicht IP Variante und bin seit vielen Monaten mehr als zufrieden.
Ich hatte damals auch den Bausatz...
-
Also den auf Bild 1 ?
Brauche ich da noch ne separate Stromquelle?Muss man beim Bausatz löten?
Denn beim Löten wäre ich immer raus -
Brauche ich da noch ne separate Stromquelle?
Ja!
Alleine für die Heizung, die dafür sorgt, dass die Oberfläche schneller abtrocknet und bei z.B. morgendlichem Tau nicht lange fälschlicherweise "Regen" meldet.@haselchen sagte in HM Regensensor wird im iobroker nicht angezeigt:
Muss man beim Bausatz löten?
Ich denke ja!
ist aber schon lange her -
Okay, wären zusammen knapp 100€, Sensor und 12V DC.
Aber zuverlässiger , wie ihr sagt und ich auch sagen würde.
Hatte vorher den ESP8266 Regensensor mit Platine.
Das Teil ist schei.....Beim Einbinden etc. komme ich nochmal auf Dich zurück
-
Also den auf Bild 1 ?
Brauche ich da noch ne separate Stromquelle?Ja Bild 1. Brauch eine eine separate Stromquelle. Es muss gelötet werden. Gibt es aber auch als nicht Bausatz.
-
Okay, wären zusammen knapp 100€, Sensor und 12V DC.
Aber zuverlässiger , wie ihr sagt und ich auch sagen würde.
Das Teil ist schei.....Beim Einbinden etc. komme ich nochmal auf Dich zurück
Beim einbinden musst du darauf achten, dass was ich oben geschrieben habe da es nicht IP ist muss eine neue Instanz erstellt werden wo rpc ausgewählt wird.
-
Das Teil ist schei.....no comment
ist wie ein BWM aufm Klo
-
Hahahahahaha 1:0 für Dich
Aaaaaaaaber funktioniert.