NEWS
PiHole-Fritzbox-Proxmox
-
@Gerni nein, die Fritzbox trägst du im zusammenhang mit Unbound ein
listen findest du hier
@do1osc https://v.firebog.net/hosts/lists.php -
@crunchip ok dann sollte die Config also so sein:
Hast Du denn oben von den Upstream DNS Servers welche ausgewählt?
Danke für die Liste. Bekommt man das auch irgendwie automatisiert? Denke da ändert sich ja öfters etwas.
-
@crunchip sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox:
@Gerni sollte so sein
-
@Gerni sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox:
Hast Du denn oben von den Upstream DNS Servers welche ausgewählt?
nein, weil ich unbound verwende
-
Danke für die Liste. Bekommt man das auch irgendwie automatisiert? Denke da ändert sich ja öfters etwas.
sooft ändert sich das nicht, aktualisieren kannst du entweder hier
oder du gibst in Putty einfach einpihole -g
-
@crunchip also Update Gravity. Ok. Dachte die Liste selbst, ob sie die automatisch erweitern lässt. Habe die per copy Paste eingefügt.
Ansonsten vielen Dank und angenehme Nacht. Morgen bzw gleich wieder raus.
-
automatisch erweitern
Was soll da automatisch gehen?
Gibt etliche Seiten im internet mit verschiedenen Listen. Du kannst nach belieben erweitern, löschen oder deaktivieren. -
Ok.
Was mir aktuell auffällt, Android playstore wird auch so bereinigt, dass keine App Updates mehr angeboten werden oder installiert werden können.
Unter queries sehe ich ja einige Einträge doch wie kann ich den playstore freigeben?
-
@Gerni wenn eine Seite gesperrt wird, dann schaust du direkt im Query Log und siehst die aktuelle DNS Anfrage deines Gerätes, rechts kannst du auf whitelist klicken und somit wird die Anfrage zugelassen.
Vorgang Update deines Playstore oder InternetSeite die gesperrt war, musst du dann einmal aktualisieren, bzw neu aufrufen
hier noch was zum Thema Whitelist, was mit auf die Liste sollte
https://github.com/anudeepND/whitelist
https://firebog.net -
Hallo,
ich habe meinen Pihole mit Unbound in einer VM auf Proxmox laufen. Die Installation habe ich nach folger Anleitung vollzogen:
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-unbound-hyperlocal-keine-werbung-groesstmoegliche-unabhaengigkeit/Die Anleitung ist wirklich gut und erklärt Schritt für Schritt die Installation.
Gruß
Martin -
Ich habe die ipv4 und ipv6 der pihole in der FritzBox in den Netzwerkeinstellungen eingetragen, per WLAN habe ich dann jedoch kein Internet mehr. In pihole ist die fritzbox eingetragen. Nehme ich die Adressen aus der FritzBox wieder raus funktioniert wieder alles, Werbung wird natürlich dann nicht geblockt. Was hab ich falsch gemacht? Bis vorgestern Abend lief alles ohne Probleme mit genannter Einstellung.
-
@Gerni was und wie hast du installiert?
hast du es neu gemacht mit Buster oder läuft es noch mit Stretch?
Hat dein Router eventuell eine neue Netzwerkadresse bezogen? -
@crunchip glaube habe es hinbekommen. Pihole läuft auf einem Ubuntu Container. Weiß auch nicht wo das Problem war.
Habe der Fritzbox unter Netzwerkeinstellungen pihole als Standard DNS Server. Unter Zugangsdaten die DNS vom Anbieter. Scheint zu funktionieren.
Neue IP? Zwangstrennung? Geräte im HauptWLAN bekommen immer eine feste IP.
werde das weiter beobachten. -
Unter Zugangsdaten die DNS vom Anbieter. Scheint zu funktionieren.
Das ist doch der Part, was Pihole/Unbound übernehmen soll, wenn du DNS vom Anbieter aktivierst, ist doch Pihole/Unbound funktionslos
-
Anbieter aktivierst, ist doch Pihole/Unbound funktion
Wozu ist dann die beschrieben Funktion des Lokalen DNS Servers?
Derzeit wird Werbung auf jeden Fall geblockt; sehe ich klar an meinem TV. Da erscheint beim Senderwechsel immer ein Hinweis zu weiteren Informationen oder zB RedButton Infos usw.
Wenn ich das so mache:
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV4-Adressen: Pi-Hole IP als DNS eintragen
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV6-Adressen: Pi-Hole IP als DNS eintragenDann habe ich per WLAN keinen Internetzugriff mehr. Nehme ich das wieder raus funktioniert wieder alles. Muss also irgendwo noch eine Einstellung sein die ich nicht richtig habe.
Ziel soll ja sein, dass FritzBox weiterhin DHCP setzt aber generelle alle Geräte im Netzwerk durch piHole laufen sollen.
-
Muss also irgendwo noch eine Einstellung sein die ich nicht richtig habe.
Davon gehe ich aus, sonst würde es ja funktionieren
Deshalb war ja die Frage, ob die Fritzbox eventuell eine neue Adresse bezogen hat!?
Die IPv6 Adresse deines Piholes richtig eingetragen ist.
Unbound Status abrufen
Deine Wlan Geräte müssen auch auf DHCP stehen, nicht auf Statisch, sonst bekommst keine Verbindung
@Gerni sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox:Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPV6-Adressen: Pi-Hole IP als DNS eintragen
auf putty in Pihole
ip a ls |grep fd00
die scope global adresse muss in der fritzbox eingetragen sein
ich hab mittlerweile nen neuen CT erstellt mit Buster, Pihole und Unbound nach Anleitung installiert,
geht ja schnell...vorher noch Teleporter Export, damit du deine White/blacklist, regex filters, Audit log, wieder reinladen kannst
Blockliste musst du separat wieder zufügen
Darauf achten das sich bei der Neuinstallation der Port geändert hat
Für custom 1
127.0.0.1#5335, vorher war es 127.0.0.1#5353
custom 3
::1#5335 vorher ::1#5353
nur falls du vllt Pihole auch neu aufsetzen möchtest
ps: und dein Pihole CT sollte ausserhalb des DHCP Bereichs liegen z.b 192.168.178.5 -
@crunchip an sich bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Pi-Hole-auf-dem-Raspberry-Pi-einrichten-so-geht-s-4358553.html#Pi-Hole als DNS-Server einrichtenAlso auch auf FritzBox Seite. Unbound habe ich nicht installiert.
Die Geräte stehen auf DHCP und bekommen die IP von der FritzBox. Dort habe ich wohl eingestellt, dass das Gerät immer die selbe IP bekommen soll.
Die Werte vom piHole verändern sich ja auch, also scheint es ja zu funktionieren.
-
In pihole ist die fritzbox eingetragen
was meinst du damit?
Upstream DNS Server....nur wenn du Unbound verwendest
oder meinst du
Use Conditional Forwarding -
was meinst du damit?
Upstream DNS Server....nur wenn du Unbound verwendest
oder meinst du
Use Conditional ForwardingIch schaue heute abend nochmal nach. Von extern komme ich da nicht dran.
-
Ich schaue heute abend nochmal nach. Von extern komme ich da nicht dran
du hast doch ne Fritzbox nichts leichter als das
Fernzugang mit der MyFRITZ!APP einrichten und du surfst zu Hause