NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@bongsao sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Habe ich hier einen Denkfehler ?
Hoffentlich nicht.
Hast du mal die ganzen Parameter geloggt, damit du die Daten wirklich siehst?
Sieht zwar grausam aus, hilft aber.Ich muß mir so was auch noch bauen. Zur Zeit überprüfe ich das manuell mit den Datenpunkten im IoBroker.
Werde morgen mal eine übersicht loggen. -
@bongsao
Schalte den Adapter auch mal auf debug, damit du hier mal den Log posten kannst -
@passuff sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Außerdem hätte ich noch eine Bitte. Könnte man einen Datenpunkt einfügen, der mir anzeigt ob der Rollladen gerade automatisch (aufgrund des Shuttercontrol Adapters), oder manuell (über den Homematic Taster) fährt? Ich müsste beim manuellen Fahren ebenfalls verschiedene Trigger (Fliegengittertür, Hindernisse etc.) überwachen.
@simatec : Ich würde das gerne noch mal hervorholen, da ich denke es müsste eigentlich für viele interessant sein.
-
-
@steimi
Ja das wird es ... -
@simatec okay, kann man das Log noch erweitern (zB. mit der Temperatur des Triggers) um dem Problem auf die Spur zu kommen?
-
@steimi sieht man im debug bereits
-
@simatec ja, zumindest das sich der Wert ändert. Es wäre evtl sinnvoll alle beteiligten Werte so zu loggen das man erkennen kann ob er in das Ende der Beschattung läuft. Vielleicht kannst du das Logging dahingehend nochmal anpassen.
-
@steimi
Schaue ich mir nochmal an. -
Hallo,
bzgl. Beschattung noch ein paar Fakten.Der Rolladen ist folgendermaßen konfiguriert.
![Bildschirmfoto 2019-07-17 um 08.16.45.png]
(/assets/uploads/files/1563344415822-bildschirmfoto-2019-07-17-um-08.16.45.png)Die Beschattung für diesen Rolladen wurde bei folgenden Werten aktiv.
Azimut : 75,7 °
Außentemperatur: 13,2 °C
Innentemperatur: 24,2 °C
Lux: 52,89Ich kann kein Muster erkennen, warum die Beschattung aktiv wurde.
Mittlerweile wird ein Diagramm erstellt, um alle Werte zu visualisieren. Kann ich bei Bedarf heute Abend hier rein stellen.Danke für Eure Hilfe
-
@bongsao
Fehlt im ersten Post -
warum die Beschattung aktiv wurde
Dann brauchen wir die Beschattungskonfiguration
-
@Homoran
sorry, hab ich als Antwort zu meinem Post gepostet.Gruß
-
-
@Homoran
Sorry. Zu früh und zu viele Dinge auf einmal. -
@bongsao
Auch meine Augen sind noch klein, aber das licht war heller als 50 -
Ich dachte das wären UND Bedingungen. Reicht eine Variable aus, um die Beschattung zu fahren ?
-
@bongsao
Ja!
Außensensoren sind ODER verknüpft
Innen und außen sind UND verknüpft
Außensensoren und Azimut sind ebenfalls UND verknüpft -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@bongsao
Ja!
Außensensoren und Azimut sind ebenfalls UND verknüpftAlso wären die Bedingungen lt. meiner Konfiguration nicht erfüllt ? Nur zu meinem Verständnis.
-
Hallo,
bzgl. Beschattung noch ein paar Fakten.Der Rolladen ist folgendermaßen konfiguriert.
![Bildschirmfoto 2019-07-17 um 08.16.45.png]
(/assets/uploads/files/1563344415822-bildschirmfoto-2019-07-17-um-08.16.45.png)Die Beschattung für diesen Rolladen wurde bei folgenden Werten aktiv.
Azimut : 75,7 °
Außentemperatur: 13,2 °C
Innentemperatur: 24,2 °C
Lux: 52,89Ich kann kein Muster erkennen, warum die Beschattung aktiv wurde.
Mittlerweile wird ein Diagramm erstellt, um alle Werte zu visualisieren. Kann ich bei Bedarf heute Abend hier rein stellen.Danke für Eure Hilfe
Da dein Lichtsensor den Grenzwert überschritten hat, kommt es zum aktivieren des Sonnenschutzes. Außentemp und Lichtsensor sind als oder Funktion programmiert.
Das heißt genau bei dir, Himmelsrichtung sagt Sonnenschutz, Innentemp sagt das auch und der Lichtsensor auch