NEWS
[GELÖST] Proxmox RAM voll?!
-
@Issi Muss man das immer nach Node und NPM UpDate machen?
Ich glaube ich muss mir mal meine eigene Doku schreiben
-
@Gerni
im Prinzip ist es ganz einfach man stoppt iobroker, deinstalliert Nodejs vom System, installiert das neue Nodejs dann macht man noch npm rebuild im iobroker Verzeichnis und dann nur noch iobroker starten dann sollte es im Normalfall alles laufen -
@Issi
Ich werde das weiter vorne in den Scripten ergänzen.@Homoran willst Du den Passus mit dem
npm rebuild
ggf. auch in der Doku ergänzen? -
-
@Issi ah ok super dann weiß ich nun wo ich drauf achten muss. VIELEN DANK!
-
@Gerni
aber noch einmal zum Ausgangspunkt deines Themas - wie verhält sich denn dein NUC samt VM und Container aktuell? -
@BBTown sagte in [GELÖST] Proxmox RAM voll?!:
@Homoran willst Du den Passus mit dem npm rebuild ggf. auch in der Doku ergänzen?
Steht das nicht drin????
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/updatenode.md -
@Homoran ich dachte an die "Installationsseite" da dort auch eine Anleitung auf die De-Installation / Neuinstalltion von node und nodejs vorkommt.
-
@BBTown scheint sich wieder aufzublähen. Screenshot ist von vor wenigen Sekunden. Im Vergleich zu gestern ja schon den doppelten Verbrauch.
-
Moin,
mal eine Zwischenfrage, warum nehmen soviele eine Ressourcen fressende VM anstatt einen Container?
-
@rellik sagte in Proxmox RAM voll?!:
Zwischenfrage, warum nehmen soviele eine Ressourcen fressende VM anstatt einen Con
War mein erster Berührungspunkt mit Proxmox und Co., da war ich erstmal froh das es läuft. Und das ändern geht ja jetzt nicht wirklich.
-
@BBTown sagte in Proxmox RAM voll?!:
ich dachte an die "Installationsseite" da dort auch eine Anleitung auf die De-Installation / Neuinstalltion von node und nodejs vorkommt.
Wir hatten das extra getrennt, damit es nicht so leicht passieren kann, dass bei Änderungen im Code (und wenn es nur Versionen sind) verschiedene Stellen geändert werden müssen - und garantiert was vergessen wird.
Außerdem ist (Erst-)Installation etwas anders zu behandeln als ein späterer Upgrade.
Deswegen sind das auch zwei Menüpunkte -
@Gerni
Das war ja jetzt auch nicht speziell auf dich bezogen, eher so eine allgemeine Frage.
Ich bin ja auch nicht der Proxmox Profi! War viel mehr so die Frage ob eine VM auch noch Vorteile hat? Also im LXC hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme! -
RAM liegt derzeit aktuell bei 3.13 GB von 4
-
@Gerni
wenn Du auf der Konsole den Befehltop
eingibst, dann erhälst Du eine Übersicht welche Prozesse wieviel Speicher nutzen
Vielleicht kommst Du dem Ganzen so auf die Spur? -
@BBTown
Auch bei mir ist das RAM der ioBroker-VM ziemlich voll.- 3.28 von 4 GB
aber auch die zweite VM in der im Moment nur der Unifi-Controller läuft
- 3.34 von 4
gesamt sind es 9.3 von 16
ich denke dass das wieder nur das Linux-typische verteilen von verfügbarem RAM ist.
Top sagt
KiB Mem : 16312748 total, 5804812 free, 7640632 used, 2867304 buff/cache KiB Swap: 8388604 total, 8388604 free, 0 used. 8128092 avail Mem
-
@Homoran sagte in Proxmox RAM voll?!:
ich denke dass das wieder nur das Linux-typische verteilen von verfügbarem RAM ist.
Ich hatte dieses Thema in einem anderen Thread auch mitgelesen ... kann durchaus sein - dafür stecke ich gar nicht tief genug in der Materie.
Interessant, dass sich mein System da anscheinend deutlich genügsamer verhältBeim Gesamtspeicherverbrauch verhällt es sich bei ähnlich wie bei dir
-
@BBTown sagte in Proxmox RAM voll?!:
dass sich mein System da anscheinend deutlich genügsamer verhält
Jetzt werde ich neugierig:
Welche Proxmox-Version? (5.3-8)
Welches Linux? (Debian Stretch)
Welche Node-Version? (8.15.0)Meine Daten in Klammern
-
@Homoran sagte in Proxmox RAM voll?!:
Welche Proxmox-Version? (5.3-8)
Welches Linux? (Debian Stretch)
Welche Node-Version? (8.15.0)Proxmox-Version: 5.4.10