NEWS
ble-Adapter bleibt gelb
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade auf einen Raspberry (Multihostbetrieb als Client eingesetzt) den ble-Adapter (0.5.5) zu installieren.Folgendes habe ich durchgeführt:
sudo apt-get install pi-bluetooth
sudo apt-get install bluetooth bluez blueman
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin
sudo rebootDanach den Admin-Adapter installiert und den ble-Adapter installiert und eingerichtet.
Der Adapter bleibt gelb hängen mit der folgenden Fehlermeldung im Log
Auf Grund der Fehlermeldung habe ich dann
sudo npm install bluetooth-hci-socket
durch geführt.Folgende Anzeige habe ich dann bekommen
Und ab hier fällt es mir gerade schwer weiter zu kommen.
Aus den abgelesenen Log schließe ich das es sich um ein Berechtigungsproblem handelt, aber was kann ich jetzt weiter machen???Kann mir jemand der sich ein wenig besser mit Linux aus kennt weiter helfen?
Danke!
-
-
Das Skript habe ich durch geführt, die Fehlermeldung nach "sudo npm install bluetooth-hci-socket" bleibt.
Dafür funktioniert jetzt zusätzlich der zwave-Adapter nicht mehrWerde gleich mal das Image zurück spielen, und bis zum Ausgangspunkt meine Abläufe noch mal durch gehen.
-
@HomeTed sagte in ble-Adapter bleibt gelb:
Werde gleich mal das Image zurück spielen
Gut das du eines hast, ja bei zwave gibt es Probleme..........auch Mulitihost ist nicht einfach....
Siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/23762/adapter-lassen-sich-nicht-mehr-löschen -
@HomeTed sagte in ble-Adapter bleibt gelb:
sudo npm install
Und bevor du irgendwas anderes machst, lies bitte das hier:
https://forum.iobroker.net/topic/17109/wichtige-hinweise-bei-neueren-npm-versionen-und-sudonpm install bluetooth-hci-socket
Die Idee war gut, nur im falschen Ordner ausgeführt.
/
ist falsch,/opt/iobroker
ist besser. Am besten wäre:cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble npm i --production
-
Nur mal so als Info...
RPI4, Adapter blieb gelb. Nach Ausführungsudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
alles grün.
-
@oberfragger Alternative:
iobroker fix
-
@oberfragger
@Thomas-Braun sagte in ble-Adapter bleibt gelb:Alternative
Fixer ist sogar bevorzugt, weil der noch andere Berechtigungen setzt, die anderen Adaptern nach Ausführen deines Befehls oben fehlen.