Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      forelleblau last edited by

      Hallo Alex
      Der Bypass kann nicht direkt angesteuert werden. Die Stellung kann nur über das Setzen der Komforttemperatur beeinflusst werden.

      Ich nutzt einen USR-TCP232-302 (seriell zu lan). Funktioniert seit Jahren tadellos.

      Gruss Marcel

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        maraguma last edited by maraguma

        Hallo Marcel

        War die letzten Tag durch das schöne Wetter nicht so aktiv 😉 Habe nun die 0.3.2 installiert und werde sie in den nächsten Tagen testen. Melde mich sobald ich ein wenig Erfahrung damit habe. Danke by the way für das Update.

        Bezüglich der A16 bzw. A5 Störung habe ich noch ein Update (Bin ja auch selber verantwortlich dafür wenn es beim "rumspielen" zu Störungen kommt!). Der Fehler ging dann leider nicht mehr weg, obwohl ich die Lüftung mehrere Male vom Strom getrennt hatte. Der Hersteller-Support konnte mir dann glücklicherweise per Telefon weiterhelfen. Diese Störung könne bei einem plötzlichen Stromausfall schon mal passieren. Scheinbar kein grösseres Problem.

        Info zur Störungsbehebung: Im Menü P57 hatte sich der Links / Rechts Modus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Standard ist "LI" für Links und ich habe eine "rE" (Rechts) gerichtete ComfoAir. Falls Interesse, habe ich im Anhang die A5 Störungsbehebung dokumentiert inkl. wie die Störung quittiert wird.
        Noch zur Info: Der Support hat mir ausdrücklich davon abgeraten irgendwelche Änderungen in den Optionen vorzunehmen ohne direkte Anweisung durch eine Fachperson!!! (Folgen der Anleitung auf eigene Gefahr!)

        @deanisia_vega: Wie Marcel schon erwähnt hat, kann der Bypass nicht direkt gesteuert werden. Das hat mir der Support am Telefon bestätigt. Hatte dieselbe Frage 😉

        Werde das mit dem Parallelbetrieb sicher auch nochmal anschauen. Ich lasse die ersten Tage mal auf Abhören und werde ggf. später dann umschalten.

        Beste Grüsse
        Patrik

        Zehnder ComfoAir 350 - Störung A5 - v1.pdf

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          forelleblau last edited by

          Hallo Patrik

          Danke für die vielen Infos. V032 ist seit heute als stable publiziert, bin aber froh um jeden Tester.
          Herzliche Grüsse
          Marcel

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            maraguma last edited by

            Hallo Marcel

            Mir ist etwas aufgefallen, bin mir aber nicht sicher ob ich es falsch in Erinnerung habe. In der vorherigen Version war beim Parameter "statstufe" die Werte 1-4. Wobei folgende Werte meiner Ansicht nach gültig waren:

            1 = Abwesend
            2 = Stufe 1
            3 = Stufe 2
            4 = Stufe 3

            Neu ist Abwesend = 0 und Stufe 1-3 = 1-3. Falls dem so ist, müsste beim Parameter setvent unter Name "Stufe (1_Abw - 4_hoch)" angepasst werden.

            Noch was. A16 ist nun weg und es wird korrekt A5 angegeben. Ich sehe das nun unter Parameter "letzter Fehler A" korrekt.

            Herzliche Grüsse
            Patrik

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              eierbeidel last edited by

              Hallo, würde der Adapter auch mit der RS232-Schnittstelle einer Comfoair 200 funktionieren?
              Viele Grüße
              Lukas

              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                deanisia_vega last edited by deanisia_vega

                Hatte die Tage den Zehnder Support wegen der Funktion von den Bypass abgeschrieben.
                Falls es jemanden interessiert, hier die Antwort.

                Anbei finden Sie einige Details zur Funktionsweise des integrierten
                Bypass:

                Wenn die Außentemperatur unter 12°C sinkt, blockiert der Bypass und das
                Lüftungsgerät arbeitet über das Kreuzstromprinzip und somit ist die
                Wärmerückgewinnung aktiv.

                Damit der Bypass öffnet, müssen mehrere Parameter übereinstimmen, die
                das Gerät intern misst.

                • Die Außentemperatur muss 2°C kleiner sein als die Abluft
                • Die Komforttemperatur muss kleiner eingestellt sein als die Abluft
                • Die Außentemperatur muss größer sein als 13°C

                Erst wenn all diese Werte erreicht sind, öffnet der Bypass.
                Grundsätzlich muss das Gerät erst von Winter- auf Sommerbetrieb
                umschalten, was durch langfristige Parametervergleiche gemacht wird. Im
                Winterbetrieb ist die Bypassfunktion nicht möglich, da die Luft sonst zu
                kalt eingeblasen werden würde.

                Empfehlung zur Einstellung der Komforttemperatur:
                Im Sommer: 20°C
                Im Winter: 24°C

                Dies verhindert das öffnen und schließen in der Übergangszeit.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  forelleblau @eierbeidel last edited by

                  @eierbeidel Hallo Lukas. Ich hab zur Comfoair nichts gefunden bezüglich Schnittstelle. Du kannst ja den Adapter einmal im Abhör - Modus laufen lassen, das Log auf debug stellen und schauen was reinkommt.
                  Wenn der Adapter versteht, was deine CA200 sendet, versteht die CA200 vielleicht auch das Selbe wie eine CA350.
                  Grüsse forelleblau

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    deanisia_vega last edited by deanisia_vega

                    Tach zusammen,

                    bräuchte etwas Hilfe beim Verbinder der ComfoAir 350. Bekomme leider keine Verbindung hin.

                    Als RS232 to LAN setzte ich einen MOXA NPort 5230 ein, den ich an die gleiche Schnittstelle wie die ComfoSense angeschlossen habe. Mit 3 Drähte (Rx, Tx, GND).
                    Die Bedieneinheit ComfoSense, die an die gleiche Schnittstelle wie die CCEase angeschlossen wird, habe ich schon abgeklemmt. Habe auch schon verschieden Verbindungsmodies ausprobiert.
                    Alle bis jetzt leider ohne Erfolg.

                    Folgendes ist beim MOXA einsgestellt für den RS232 Port:

                    Bildschirmfoto 2019-07-10 um 17.49.01.png

                    Bildschirmfoto 2019-07-10 um 18.12.35.png

                    Diese Fehlermeldungen kommen immer wieder.

                    host.raspberrypi	2019-07-10 17:38:03.313	info	Restart adapter system.adapter.comfoair.0 because enabled
                    host.raspberrypi	2019-07-10 17:38:03.312	error	instance system.adapter.comfoair.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                    host.raspberrypi	2019-07-10 17:38:02.054	info	instance system.adapter.comfoair.0 started with pid 3142
                    comfoair.0	2019-07-10 17:37:52.999	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
                    comfoair.0	2019-07-10 17:37:50.998	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
                    comfoair.0	2019-07-10 17:37:48.996	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
                    comfoair.0	2019-07-10 17:37:46.998	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
                    comfoair.0	2019-07-10 17:37:44.994	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
                    comfoair.0	2019-07-10 17:37:42.991	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
                    comfoair.0	2019-07-10 17:37:40.988	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
                    host.raspberrypi	2019-07-10 17:37:32.035	info	Restart adapter system.adapter.comfoair.0 because enabled
                    host.raspberrypi	2019-07-10 17:37:32.032	error	instance system.adapter.comfoair.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
                    host.raspberrypi	2019-07-10 17:37:30.694	info	instance system.adapter.comfoair.0 started with pid 2497
                    

                    Gruß
                    Alex

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      forelleblau last edited by

                      Hallo Alex

                      Bei deinen Einstellungen zur Seriellen Schnittstelle ist mindestens die BAUD-Rate falsch ,da müsste 9600 stehen. Die Anderen Einstellungen kann ich nicht beurteilen, da ich das bei mir gar nicht wählen kann. Du findest alle meine Einstellungen hier im Verlauf:
                      https://github.com/forelleblau/ioBroker.comfoair/issues/2
                      Es hat aber andere, die einen Moxa im Einsatz haben s. weiter oben in dieser Unterhaltung (da war es glaub 'max connections' die höher gestetzt werden mussten).

                      Herzliche Grüsse
                      Marcel

                      Thomas1305 created this issue in forelleblau/ioBroker.comfoair

                      closed Is it possible to use the RS232 interface on the raspberry? #2

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        deanisia_vega @cbund last edited by deanisia_vega

                        @cbund
                        Hallo cbund,
                        du hattest geschrieben, dass du auch einen Moxa RS232 Adapter hast.
                        Kannst du bitte deine Einstellungen posten.

                        Danke

                        Gruß
                        Alex

                        cbund 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • cbund
                          cbund @deanisia_vega last edited by

                          @deanisia_vega ist eine Moxa Nport Express
                          Op_Mode ist TCP Server
                          Port 7001
                          IP vom Broker
                          Inactivity Time 0 ms
                          TCP Alive 7min
                          Delimiter 1 leer
                          Delimiter 2 leer
                          Force Transmit 10ms
                          Serial Port
                          Baud 9600
                          Parity None
                          Databit 8
                          Stop bit 1
                          Flow None
                          Uart FIFO Enable

                          Häufig war der Fehler bei mir das Abfrageintervall. Unter 30000ms geht es nicht. Version habe ich 0.3.2

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • cbund
                            cbund @deanisia_vega last edited by

                            @deanisia_vega Nachtrag Zugriff und Einstellung mache ich über Putty nicht über die Software. Moxa ist da recht komplex.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              deanisia_vega last edited by

                              Danke euch für die Hilfestellung.
                              Habe die Kommunikation mit den Einstellungen im den Moxa soweit hinbekommen.
                              Leider brach die Kommunikation nach einigen Stunden ab und es wurden keine neuen Daten mehr übermittelt.
                              Auch diverse Einstellungen haben keine Besserung gebracht.
                              Da ich vermutet habe, dass es eventuell am Moxa liegt, habe ich mir einen USP-TCP232-302 bestellt.
                              Mit dem bricht die Kommunikation aber leider auch nach einigen Stunden ab.
                              Erst nach Aktualisierung von „comfoair“ in den Instanzen, werden wieder Daten gesendet.
                              Im Log konnte ich nichts auffälliges finden.
                              Woran kann es liegen?

                              cbund 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • cbund
                                cbund @deanisia_vega last edited by

                                @deanisia_vega hast du die cc easy abgeklemmt. Parallel auf rs232 macht Probleme. Sonst war bei mir oft der Fehler zu kurze abfragezeit. Wenn ich dann Werte gesendet habe ist der Adapter weggewesen. Wie wäre es mit Automatisiertem Neustart. Ich habe ein script das checkt alle Adapter und sendet einen Fehler auf telegram. Zb den luxtronik hp control trigger ich jede Minute dann verschieben sich die temperaturen nicht.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  maraguma @forelleblau last edited by

                                  @forelleblau

                                  Danke für die vielen Infos. V032 ist seit heute als stable publiziert, bin aber froh um jeden Tester.

                                  Hallo Marcel

                                  Hatte jetzt endlich mal wieder Zeit zu testen. Seit dem Update werden bei mir die Temperaturen nicht mehr aktualisiert. Die bleiben Konstant auf 25 Grad C. Auch der Bypass zeigt mir 255% an, was eher komisch ist. Auch die Stufe wird nicht mehr updated. Aktuell läuft es im "Abhör" Modus. Auch wenn ich auf Parallelbetrieb umstelle ändern sich die Werte nichts.

                                  Ich verwende aktuell die Version 0.3.2. Hast Du ggf. eine Idee was das sein könnte und wie ich prüfen kann woher das Problem kommen könnte?

                                  Gruss
                                  Patrik

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    forelleblau last edited by

                                    Hallo Patrick

                                    Schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Damit ich ev. mehr sagen kann, bräuchte ich ein debug-log von dir. Darin könnte ich sehen, was reinkommt und was der Adapter damit macht.

                                    Lieber Gruss
                                    Marcel

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Sanjiro last edited by Sanjiro

                                      Hallo zusammen,

                                      ich versuche gerade meine ComfoAir 350 mit dem Adapter in ioBroker einzubinden. Problem ist das ich von einer alten OpenHab Installation wechsel und der dortige Adapter eine direkte USB to RS232 Verbindung unterstützte. Somit ist meine Anlage aktuell auch so an meinen Raspberry angebunden. Lief auch wunderbar.
                                      Da der Adapter für ioBroker ja nur per IP kommuniziert habe ich per ser2net auf dem Raspberry einen virtuellen RS232 to LAN Port angelegt und diesen auf den USB to RS232 Konverter gemappt. Das klappt mit dem Zehnder Wartungsprogramm auch prima. Das liefert mir alle Daten wie ich sie brauche:
                                      Zehnder_tool.png

                                      Wenn ich die IP und den Port jetzt allerdings im ioBroker Adapter eintrage läuft es leider nicht.

                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.489	debug	(6496) Connection closed
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.488	debug	(6496) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1579688696462,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1579614897935}
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.485	debug	(6496) Connection closed
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.478	debug	(6496) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.478	debug	(6496) Checksumme berechnet: 167
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.478	debug	(6496) Checksumme aus Datensatz: 255
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.477	debug	(6496) ACK: 255, 251
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.477	debug	(6496) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.477	debug	(6496) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.474	debug	(6496) Connected to comfoair
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.473	debug	(6496) outarr: 7,240,0,155,1,0,73,7,15
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.473	debug	(6496) out 07f0009b010049070f
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.468	debug	(6496) Connected
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.453	debug	(6496) [START] Started Adapter with: 192.168.178.40
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.453	info	(6496) [INFO] Configured polling interval: 30000
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.451	info	(6496) [START] Starting comfoair adapter
                                      comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.437	info	(6496) starting. Version 0.3.2 in D:/01. System/ioBroker/SmartHome/node_modules/iobroker.comfoair, node: v10.17.0
                                      

                                      Das Problem ist hier wohl die Checksumme. Weiß hier allerdings nicht was genau dazu führt das die Antwort nicht dem entspricht was irgendwie erwartet wird. Da es mit dem Tool von Zehnder funktioniert scheint der virtuelle Port ja generell zu funktionieren.
                                      Hat hier eventuell jemand einen Tipp für mich?

                                      Viele Grüße
                                      Lars

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        forelleblau last edited by

                                        Hallo Lars

                                        Grundsätzlich funktioniert die Verbindung ja mal. Du hast was geschickt und was zurückerhalten.

                                        Kannst du mir zu deinem Log noch sagen in welchem Betriebsmodus du den Adapter hast (Nur Adapter, nur Abhören, Parallelbetrieb...) und ob du ein anderes Gerät in Betrieb hast, das ev. gleichzeitig einen Datenaustausch hat (CCEase,....) und ob das 'Connection closed' oben das Ende des Austauschs ist. Oder wie geht es weiter?

                                        Die Antwort unter 'recieved' sieht für mich so aus, als wären Daten die für eine andere Anfrage als das was unter 'out' steht gedacht sind, ein Schnipsel Gesendetes von der Steuerung.

                                        Wenn du noch die CCEase oder eine andere Steuerung, die über die Serielle Schnittstelle funktioniert in Betrieb hast (egal wie es bei der Lüftung angeschlossen ist), empfehle ich, den Adapter nur im Abhör-Modus zu betreiben - dann schnappt er auf was er hört und sucht sich brauchbare Daten raus.

                                        Grüsse
                                        Marcel

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Sanjiro last edited by

                                          Hallo Marcel,

                                          danke für die schnelle Rückmeldung.

                                          Die Informationen hatte ich irgendwie vergessen, sorry. An der Anlage hängt keine weitere Steuerung dran, abgesehen von dem normalen 3-Stufenschalter. Dieser steht auf Stufe 1 wie es angeblich benötigt wird damit die Steuerung über die serielle Schnittstelle funktioniert (zumindest war es bei openHAB so).
                                          Im Adapter habe ich aktuell die Option "Abhör-Modus" aktiv da ich es erst einmal testen und daher auf Nummer sicher gehen wollte. Hatte mir damals beim Basteln des Adapterkabels und mit anfänglichen openHab Problemen die Einstellungen der Anlage irgendwie zerschossen 😥 Daher hier nur abhören 😇

                                          Ja nach dem Connection closed kommt nichts mehr im Log, da ist Feierabend. Der Logauszug ist daher alles was ich anbieten kann, zumindest im Abhör-Modus. Wenn ich umschalte auf "Nur Adapter" widerholt sich das Abfragen der Anlage im Abstand des eingestellten Intervalls:

                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.134	debug	(6648) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.132	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.132	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.132	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.132	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.131	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.131	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.128	debug	(6648) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.128	debug	(6648) out 07f000970044070f
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.127	debug	(6648) Connected
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.125	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.133	debug	(6648) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.127	debug	(6648) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.127	debug	(6648) out 07f000d90086070f
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.127	debug	(6648) Connected
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.125	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.133	debug	(6648) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.132	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.132	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.132	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.131	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.131	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.131	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.129	debug	(6648) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.129	debug	(6648) out 07f000c90076070f
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.128	debug	(6648) Connected
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.125	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.131	debug	(6648) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.130	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.130	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.130	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.129	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.129	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.129	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.126	debug	(6648) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.126	debug	(6648) out 07f0000d00ba070f
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.125	debug	(6648) Connected
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.124	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.131	debug	(6648) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.130	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.130	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.130	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.130	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.129	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.129	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.125	debug	(6648) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.125	debug	(6648) out 07f000dd008a070f
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.124	debug	(6648) Connected
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.123	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.132	debug	(6648) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.129	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.124	debug	(6648) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.124	debug	(6648) out 07f000cd007a070f
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.124	debug	(6648) Connected
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.122	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.129	debug	(6648) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.128	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.127	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.127	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.127	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.127	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.126	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.123	debug	(6648) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.123	debug	(6648) out 07f000d1007e070f
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.122	debug	(6648) Connected
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.121	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:28.120	debug	(6648) CC-Ease ausgeschaltet, Starte Adapterbetrieb
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.629	debug	(6648) Connection closed
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.627	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.627	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.627	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.627	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.626	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.626	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.625	debug	(6648) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.624	debug	(6648) out 07f0009b01034c070f
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.621	debug	(6648) Connected
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.133	debug	(6648) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1579759887125,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1579614897935}
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.119	debug	(6648) [START] Started Adapter with: 192.168.178.40
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.118	info	(6648) [INFO] Configured polling interval: 30000
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.112	info	(6648) [START] Starting comfoair adapter
                                          comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.098	info	(6648) starting. Version 0.3.2 in D:/01. System/ioBroker/SmartHome/node_modules/iobroker.comfoair, node: v10.17.0 
                                          

                                          Hoffe das beantwortet deine Fragen.

                                          Grüße
                                          Lars

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            forelleblau last edited by

                                            Ok. Das heisst für mich, dass deinen Serielle Schnittstelle zwar auf eine Anfrage etwas sendet, aber egal bei welcher Anfrage immer das Selbe und nichts, das im Protokoll als Datensatz aufgeführt ist.
                                            Kannst du mit dem Wartungsprogramm einmal Prüfen, in welchem RS232-Modus deine Anlage läuft:

                                            2473b8b5-cfe5-4e44-adea-2c8669f111c0-image.png

                                            Du kannst auch den Adapter in den Abhörmodus versetzen, auf debug-log stellen und mit dem Wartungsprogramm auf die Lüftung zugreiffen, dann sollte der Adapter eigentlich die Kommunikation abfangen und im Log zeigen, was hin und her geht, resp. her kommt natürlich.

                                            Kannst du den Modus wechseln mit dem Wartungsprogramm? Wenn ja, setzt ihn mal aus 'nur CC-EAse' und lass den Adapter im Abhörmodus laufen (das Wartungsprogramm solltes du dann aber ausschalten, damit es nicht zu Kommunikationskonflikten kommt.

                                            Wie weit allenfalls der Stufenschalter ein Problem ist, kann ich nicht sagen, sonst kannst du den ja mal abklemmen und schauen was passiert.

                                            Herzliche Grüsse MArcel

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            472
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            25
                                            153
                                            15905
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo