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  4. [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

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[Projekt] Comfoair CA350 - Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • E Offline
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    eierbeidel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #32

    Hallo, würde der Adapter auch mit der RS232-Schnittstelle einer Comfoair 200 funktionieren?
    Viele Grüße
    Lukas

    F 1 Antwort Letzte Antwort
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    • D Offline
      D Offline
      deanisia_vega
      schrieb am zuletzt editiert von deanisia_vega
      #33

      Hatte die Tage den Zehnder Support wegen der Funktion von den Bypass abgeschrieben.
      Falls es jemanden interessiert, hier die Antwort.

      Anbei finden Sie einige Details zur Funktionsweise des integrierten
      Bypass:

      Wenn die Außentemperatur unter 12°C sinkt, blockiert der Bypass und das
      Lüftungsgerät arbeitet über das Kreuzstromprinzip und somit ist die
      Wärmerückgewinnung aktiv.

      Damit der Bypass öffnet, müssen mehrere Parameter übereinstimmen, die
      das Gerät intern misst.

      • Die Außentemperatur muss 2°C kleiner sein als die Abluft
      • Die Komforttemperatur muss kleiner eingestellt sein als die Abluft
      • Die Außentemperatur muss größer sein als 13°C

      Erst wenn all diese Werte erreicht sind, öffnet der Bypass.
      Grundsätzlich muss das Gerät erst von Winter- auf Sommerbetrieb
      umschalten, was durch langfristige Parametervergleiche gemacht wird. Im
      Winterbetrieb ist die Bypassfunktion nicht möglich, da die Luft sonst zu
      kalt eingeblasen werden würde.

      Empfehlung zur Einstellung der Komforttemperatur:
      Im Sommer: 20°C
      Im Winter: 24°C

      Dies verhindert das öffnen und schließen in der Übergangszeit.

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • E eierbeidel

        Hallo, würde der Adapter auch mit der RS232-Schnittstelle einer Comfoair 200 funktionieren?
        Viele Grüße
        Lukas

        F Offline
        F Offline
        forelleblau
        schrieb am zuletzt editiert von
        #34

        @eierbeidel Hallo Lukas. Ich hab zur Comfoair nichts gefunden bezüglich Schnittstelle. Du kannst ja den Adapter einmal im Abhör - Modus laufen lassen, das Log auf debug stellen und schauen was reinkommt.
        Wenn der Adapter versteht, was deine CA200 sendet, versteht die CA200 vielleicht auch das Selbe wie eine CA350.
        Grüsse forelleblau

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • D Offline
          D Offline
          deanisia_vega
          schrieb am zuletzt editiert von deanisia_vega
          #35

          Tach zusammen,

          bräuchte etwas Hilfe beim Verbinder der ComfoAir 350. Bekomme leider keine Verbindung hin.

          Als RS232 to LAN setzte ich einen MOXA NPort 5230 ein, den ich an die gleiche Schnittstelle wie die ComfoSense angeschlossen habe. Mit 3 Drähte (Rx, Tx, GND).
          Die Bedieneinheit ComfoSense, die an die gleiche Schnittstelle wie die CCEase angeschlossen wird, habe ich schon abgeklemmt. Habe auch schon verschieden Verbindungsmodies ausprobiert.
          Alle bis jetzt leider ohne Erfolg.

          Folgendes ist beim MOXA einsgestellt für den RS232 Port:

          Bildschirmfoto 2019-07-10 um 17.49.01.png

          Bildschirmfoto 2019-07-10 um 18.12.35.png

          Diese Fehlermeldungen kommen immer wieder.

          host.raspberrypi	2019-07-10 17:38:03.313	info	Restart adapter system.adapter.comfoair.0 because enabled
          host.raspberrypi	2019-07-10 17:38:03.312	error	instance system.adapter.comfoair.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
          host.raspberrypi	2019-07-10 17:38:02.054	info	instance system.adapter.comfoair.0 started with pid 3142
          comfoair.0	2019-07-10 17:37:52.999	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
          comfoair.0	2019-07-10 17:37:50.998	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
          comfoair.0	2019-07-10 17:37:48.996	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
          comfoair.0	2019-07-10 17:37:46.998	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
          comfoair.0	2019-07-10 17:37:44.994	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
          comfoair.0	2019-07-10 17:37:42.991	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
          comfoair.0	2019-07-10 17:37:40.988	warn	callcomfoair connection error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.100:4001
          host.raspberrypi	2019-07-10 17:37:32.035	info	Restart adapter system.adapter.comfoair.0 because enabled
          host.raspberrypi	2019-07-10 17:37:32.032	error	instance system.adapter.comfoair.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
          host.raspberrypi	2019-07-10 17:37:30.694	info	instance system.adapter.comfoair.0 started with pid 2497
          

          Gruß
          Alex

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • F Offline
            F Offline
            forelleblau
            schrieb am zuletzt editiert von
            #36

            Hallo Alex

            Bei deinen Einstellungen zur Seriellen Schnittstelle ist mindestens die BAUD-Rate falsch ,da müsste 9600 stehen. Die Anderen Einstellungen kann ich nicht beurteilen, da ich das bei mir gar nicht wählen kann. Du findest alle meine Einstellungen hier im Verlauf:
            https://github.com/forelleblau/ioBroker.comfoair/issues/2
            Es hat aber andere, die einen Moxa im Einsatz haben s. weiter oben in dieser Unterhaltung (da war es glaub 'max connections' die höher gestetzt werden mussten).

            Herzliche Grüsse
            Marcel

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • cbundC cbund

              Hallo,

              Ich habe einen Moxa Umsetzer. Verbindung steht. Kommen allerdings nur die Temperaturen und die Wochen Filter an. Rest bleibt leer.

              D Offline
              D Offline
              deanisia_vega
              schrieb am zuletzt editiert von deanisia_vega
              #37

              @cbund
              Hallo cbund,
              du hattest geschrieben, dass du auch einen Moxa RS232 Adapter hast.
              Kannst du bitte deine Einstellungen posten.

              Danke

              Gruß
              Alex

              cbundC 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • D deanisia_vega

                @cbund
                Hallo cbund,
                du hattest geschrieben, dass du auch einen Moxa RS232 Adapter hast.
                Kannst du bitte deine Einstellungen posten.

                Danke

                Gruß
                Alex

                cbundC Offline
                cbundC Offline
                cbund
                schrieb am zuletzt editiert von
                #38

                @deanisia_vega ist eine Moxa Nport Express
                Op_Mode ist TCP Server
                Port 7001
                IP vom Broker
                Inactivity Time 0 ms
                TCP Alive 7min
                Delimiter 1 leer
                Delimiter 2 leer
                Force Transmit 10ms
                Serial Port
                Baud 9600
                Parity None
                Databit 8
                Stop bit 1
                Flow None
                Uart FIFO Enable

                Häufig war der Fehler bei mir das Abfrageintervall. Unter 30000ms geht es nicht. Version habe ich 0.3.2

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D deanisia_vega

                  @cbund
                  Hallo cbund,
                  du hattest geschrieben, dass du auch einen Moxa RS232 Adapter hast.
                  Kannst du bitte deine Einstellungen posten.

                  Danke

                  Gruß
                  Alex

                  cbundC Offline
                  cbundC Offline
                  cbund
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #39

                  @deanisia_vega Nachtrag Zugriff und Einstellung mache ich über Putty nicht über die Software. Moxa ist da recht komplex.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    deanisia_vega
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #40

                    Danke euch für die Hilfestellung.
                    Habe die Kommunikation mit den Einstellungen im den Moxa soweit hinbekommen.
                    Leider brach die Kommunikation nach einigen Stunden ab und es wurden keine neuen Daten mehr übermittelt.
                    Auch diverse Einstellungen haben keine Besserung gebracht.
                    Da ich vermutet habe, dass es eventuell am Moxa liegt, habe ich mir einen USP-TCP232-302 bestellt.
                    Mit dem bricht die Kommunikation aber leider auch nach einigen Stunden ab.
                    Erst nach Aktualisierung von „comfoair“ in den Instanzen, werden wieder Daten gesendet.
                    Im Log konnte ich nichts auffälliges finden.
                    Woran kann es liegen?

                    cbundC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D deanisia_vega

                      Danke euch für die Hilfestellung.
                      Habe die Kommunikation mit den Einstellungen im den Moxa soweit hinbekommen.
                      Leider brach die Kommunikation nach einigen Stunden ab und es wurden keine neuen Daten mehr übermittelt.
                      Auch diverse Einstellungen haben keine Besserung gebracht.
                      Da ich vermutet habe, dass es eventuell am Moxa liegt, habe ich mir einen USP-TCP232-302 bestellt.
                      Mit dem bricht die Kommunikation aber leider auch nach einigen Stunden ab.
                      Erst nach Aktualisierung von „comfoair“ in den Instanzen, werden wieder Daten gesendet.
                      Im Log konnte ich nichts auffälliges finden.
                      Woran kann es liegen?

                      cbundC Offline
                      cbundC Offline
                      cbund
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #41

                      @deanisia_vega hast du die cc easy abgeklemmt. Parallel auf rs232 macht Probleme. Sonst war bei mir oft der Fehler zu kurze abfragezeit. Wenn ich dann Werte gesendet habe ist der Adapter weggewesen. Wie wäre es mit Automatisiertem Neustart. Ich habe ein script das checkt alle Adapter und sendet einen Fehler auf telegram. Zb den luxtronik hp control trigger ich jede Minute dann verschieben sich die temperaturen nicht.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F forelleblau

                        Hallo Patrik

                        Danke für die vielen Infos. V032 ist seit heute als stable publiziert, bin aber froh um jeden Tester.
                        Herzliche Grüsse
                        Marcel

                        M Offline
                        M Offline
                        maraguma
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #42

                        @forelleblau

                        Danke für die vielen Infos. V032 ist seit heute als stable publiziert, bin aber froh um jeden Tester.

                        Hallo Marcel

                        Hatte jetzt endlich mal wieder Zeit zu testen. Seit dem Update werden bei mir die Temperaturen nicht mehr aktualisiert. Die bleiben Konstant auf 25 Grad C. Auch der Bypass zeigt mir 255% an, was eher komisch ist. Auch die Stufe wird nicht mehr updated. Aktuell läuft es im "Abhör" Modus. Auch wenn ich auf Parallelbetrieb umstelle ändern sich die Werte nichts.

                        Ich verwende aktuell die Version 0.3.2. Hast Du ggf. eine Idee was das sein könnte und wie ich prüfen kann woher das Problem kommen könnte?

                        Gruss
                        Patrik

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          forelleblau
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #43

                          Hallo Patrick

                          Schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Damit ich ev. mehr sagen kann, bräuchte ich ein debug-log von dir. Darin könnte ich sehen, was reinkommt und was der Adapter damit macht.

                          Lieber Gruss
                          Marcel

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Sanjiro
                            schrieb am zuletzt editiert von Sanjiro
                            #44

                            Hallo zusammen,

                            ich versuche gerade meine ComfoAir 350 mit dem Adapter in ioBroker einzubinden. Problem ist das ich von einer alten OpenHab Installation wechsel und der dortige Adapter eine direkte USB to RS232 Verbindung unterstützte. Somit ist meine Anlage aktuell auch so an meinen Raspberry angebunden. Lief auch wunderbar.
                            Da der Adapter für ioBroker ja nur per IP kommuniziert habe ich per ser2net auf dem Raspberry einen virtuellen RS232 to LAN Port angelegt und diesen auf den USB to RS232 Konverter gemappt. Das klappt mit dem Zehnder Wartungsprogramm auch prima. Das liefert mir alle Daten wie ich sie brauche:
                            Zehnder_tool.png

                            Wenn ich die IP und den Port jetzt allerdings im ioBroker Adapter eintrage läuft es leider nicht.

                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.489	debug	(6496) Connection closed
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.488	debug	(6496) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1579688696462,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1579614897935}
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.485	debug	(6496) Connection closed
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.478	debug	(6496) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.478	debug	(6496) Checksumme berechnet: 167
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.478	debug	(6496) Checksumme aus Datensatz: 255
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.477	debug	(6496) ACK: 255, 251
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.477	debug	(6496) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.477	debug	(6496) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.474	debug	(6496) Connected to comfoair
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.473	debug	(6496) outarr: 7,240,0,155,1,0,73,7,15
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.473	debug	(6496) out 07f0009b010049070f
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.468	debug	(6496) Connected
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.453	debug	(6496) [START] Started Adapter with: 192.168.178.40
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.453	info	(6496) [INFO] Configured polling interval: 30000
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.451	info	(6496) [START] Starting comfoair adapter
                            comfoair.0	2020-01-22 11:24:56.437	info	(6496) starting. Version 0.3.2 in D:/01. System/ioBroker/SmartHome/node_modules/iobroker.comfoair, node: v10.17.0
                            

                            Das Problem ist hier wohl die Checksumme. Weiß hier allerdings nicht was genau dazu führt das die Antwort nicht dem entspricht was irgendwie erwartet wird. Da es mit dem Tool von Zehnder funktioniert scheint der virtuelle Port ja generell zu funktionieren.
                            Hat hier eventuell jemand einen Tipp für mich?

                            Viele Grüße
                            Lars

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #45

                              Hallo Lars

                              Grundsätzlich funktioniert die Verbindung ja mal. Du hast was geschickt und was zurückerhalten.

                              Kannst du mir zu deinem Log noch sagen in welchem Betriebsmodus du den Adapter hast (Nur Adapter, nur Abhören, Parallelbetrieb...) und ob du ein anderes Gerät in Betrieb hast, das ev. gleichzeitig einen Datenaustausch hat (CCEase,....) und ob das 'Connection closed' oben das Ende des Austauschs ist. Oder wie geht es weiter?

                              Die Antwort unter 'recieved' sieht für mich so aus, als wären Daten die für eine andere Anfrage als das was unter 'out' steht gedacht sind, ein Schnipsel Gesendetes von der Steuerung.

                              Wenn du noch die CCEase oder eine andere Steuerung, die über die Serielle Schnittstelle funktioniert in Betrieb hast (egal wie es bei der Lüftung angeschlossen ist), empfehle ich, den Adapter nur im Abhör-Modus zu betreiben - dann schnappt er auf was er hört und sucht sich brauchbare Daten raus.

                              Grüsse
                              Marcel

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #46

                                Hallo Marcel,

                                danke für die schnelle Rückmeldung.

                                Die Informationen hatte ich irgendwie vergessen, sorry. An der Anlage hängt keine weitere Steuerung dran, abgesehen von dem normalen 3-Stufenschalter. Dieser steht auf Stufe 1 wie es angeblich benötigt wird damit die Steuerung über die serielle Schnittstelle funktioniert (zumindest war es bei openHAB so).
                                Im Adapter habe ich aktuell die Option "Abhör-Modus" aktiv da ich es erst einmal testen und daher auf Nummer sicher gehen wollte. Hatte mir damals beim Basteln des Adapterkabels und mit anfänglichen openHab Problemen die Einstellungen der Anlage irgendwie zerschossen :disappointed_relieved: Daher hier nur abhören :innocent:

                                Ja nach dem Connection closed kommt nichts mehr im Log, da ist Feierabend. Der Logauszug ist daher alles was ich anbieten kann, zumindest im Abhör-Modus. Wenn ich umschalte auf "Nur Adapter" widerholt sich das Abfragen der Anlage im Abstand des eingestellten Intervalls:

                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.134	debug	(6648) Connection closed
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.132	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.132	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.132	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.132	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.131	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.131	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.128	debug	(6648) outarr: 7,240,0,151,0,68,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.128	debug	(6648) out 07f000970044070f
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.127	debug	(6648) Connected
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:42.125	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,151,0,68,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.133	debug	(6648) Connection closed
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.131	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.127	debug	(6648) outarr: 7,240,0,217,0,134,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.127	debug	(6648) out 07f000d90086070f
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.127	debug	(6648) Connected
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:40.125	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,217,0,134,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.133	debug	(6648) Connection closed
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.132	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.132	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.132	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.131	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.131	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.131	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.129	debug	(6648) outarr: 7,240,0,201,0,118,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.129	debug	(6648) out 07f000c90076070f
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.128	debug	(6648) Connected
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:38.125	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,201,0,118,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.131	debug	(6648) Connection closed
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.130	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.130	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.130	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.129	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.129	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.129	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.126	debug	(6648) outarr: 7,240,0,13,0,186,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.126	debug	(6648) out 07f0000d00ba070f
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.125	debug	(6648) Connected
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:36.124	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,13,0,186,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.131	debug	(6648) Connection closed
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.130	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.130	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.130	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.130	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.129	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.129	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.125	debug	(6648) outarr: 7,240,0,221,0,138,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.125	debug	(6648) out 07f000dd008a070f
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.124	debug	(6648) Connected
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:34.123	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,221,0,138,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.132	debug	(6648) Connection closed
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.130	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.129	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.124	debug	(6648) outarr: 7,240,0,205,0,122,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.124	debug	(6648) out 07f000cd007a070f
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.124	debug	(6648) Connected
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:32.122	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,205,0,122,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.129	debug	(6648) Connection closed
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.128	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.127	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.127	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.127	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.127	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.126	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.123	debug	(6648) outarr: 7,240,0,209,0,126,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.123	debug	(6648) out 07f000d1007e070f
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.122	debug	(6648) Connected
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:30.121	debug	(6648) callcomfoair mit: 7,240,0,209,0,126,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:28.120	debug	(6648) CC-Ease ausgeschaltet, Starte Adapterbetrieb
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.629	debug	(6648) Connection closed
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.627	debug	(6648) ACK zu Datenabfrage nicht erhalten oder Checksumme falsch
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.627	debug	(6648) Checksumme berechnet: 167
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.627	debug	(6648) Checksumme aus Datensatz: 255
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.627	debug	(6648) ACK: 255, 251
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.626	debug	(6648) Received arr: 255,251,3,255,251,1,255,254,1,255,253,0
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.626	debug	(6648) Received: fffb03fffb01fffe01fffd00
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.625	debug	(6648) outarr: 7,240,0,155,1,3,76,7,15
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.624	debug	(6648) out 07f0009b01034c070f
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.621	debug	(6648) Connected
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.133	debug	(6648) stateChange comfoair.0.info.connection {"val":true,"ack":true,"ts":1579759887125,"q":0,"from":"system.adapter.comfoair.0","user":"system.user.admin","lc":1579614897935}
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.119	debug	(6648) [START] Started Adapter with: 192.168.178.40
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.118	info	(6648) [INFO] Configured polling interval: 30000
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.112	info	(6648) [START] Starting comfoair adapter
                                comfoair.0	2020-01-23 07:11:27.098	info	(6648) starting. Version 0.3.2 in D:/01. System/ioBroker/SmartHome/node_modules/iobroker.comfoair, node: v10.17.0 
                                

                                Hoffe das beantwortet deine Fragen.

                                Grüße
                                Lars

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  #47

                                  Ok. Das heisst für mich, dass deinen Serielle Schnittstelle zwar auf eine Anfrage etwas sendet, aber egal bei welcher Anfrage immer das Selbe und nichts, das im Protokoll als Datensatz aufgeführt ist.
                                  Kannst du mit dem Wartungsprogramm einmal Prüfen, in welchem RS232-Modus deine Anlage läuft:

                                  2473b8b5-cfe5-4e44-adea-2c8669f111c0-image.png

                                  Du kannst auch den Adapter in den Abhörmodus versetzen, auf debug-log stellen und mit dem Wartungsprogramm auf die Lüftung zugreiffen, dann sollte der Adapter eigentlich die Kommunikation abfangen und im Log zeigen, was hin und her geht, resp. her kommt natürlich.

                                  Kannst du den Modus wechseln mit dem Wartungsprogramm? Wenn ja, setzt ihn mal aus 'nur CC-EAse' und lass den Adapter im Abhörmodus laufen (das Wartungsprogramm solltes du dann aber ausschalten, damit es nicht zu Kommunikationskonflikten kommt.

                                  Wie weit allenfalls der Stufenschalter ein Problem ist, kann ich nicht sagen, sonst kannst du den ja mal abklemmen und schauen was passiert.

                                  Herzliche Grüsse MArcel

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    #48

                                    Das Tool von Zehnder ist da leider ein wenig zickig. Damit kan ich den Modus nicht setzen (oder ich habe es nicht gefunden). Aber wie gesagt, ein wenig zickig. Lässt mich nur bei gefühlt jedem dritten Versuch auch Daten zurück schreiben. Lesen ist kein Thema, aber schreiben stellt er sich echt ein wenig an.

                                    Kenst du das kleine Tool -> ComfoPC ?

                                    Damit kann man glaube recht einfach Befehle an die Steuerung senden und schauen was als Antwort zurück kommt. Ich muss allerdings sagen das ich totaler Laie bin was RS232 Kommunikation betrifft. Habe keine Ahnung wie ich da was sende :thinking_face:

                                    Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich im ComfoPC als Befehl 9B eintragen, Daten glaube leer lassen und dann einfach abfeuern.
                                    Ergebnis wäre folgendes:

                                    -> 0x07 0xF0 0x00 0x9B 0x00 0x48 0x07 0x0F 
                                    <- 0x07 0xF3 0x07 0xF0 0x00 0x9C 0x01 0x00 0x4A 0x07 0x0F 
                                    -> 0x07 0xF3 
                                    

                                    Die erste Zeile gibt ja den Abfragebefehl an die CA an. Unterscheidet sich in den Daten ja von dem Befehl aus dem Adapter. Kann aber auch daran liegen das ich ja keine Daten in ComfoPC mitgegeben habe.

                                    ioBroker Adapter Befehl 	07 f0 00 9b 01 00 49 07 0f
                                    Antwort CA			ff fb 03 ff fb 01 ff fe 01 ff fd 00
                                    	
                                    ComfoPC Befehl			07 F0 00 9B 00 48 07 0F 
                                    Antwort CA			07 F3 07 F0 00 9C 01 00 4A 07 0F 
                                    

                                    Wenn ich die Daten richtig interpretiere die als Antwort auf den ComfoPC Befehl zurück kommen müsste eigentlich der Modus "Nur PC" laufen.

                                    Der Stufenschalter fungiert hier auch gleichzeitig als Ein/Aus-Schalter. Wenn ich den nämlich auf 0 drehe (quasi die vierte Stufe) ist die Anlage ausgeschaltet. Da würde ich ungern dran gehen. Sollte auf Stufe 1 an sich auch kein Problem sein, denn da lief die Steuerung über openHAB problemlos mit dem Binding was es dort gab. Alles über Stufe 1 an dem Drehschalter übersteuert die Stufensteuerbefehle scheinbar. (laut -> CA350 im Smarthome
                                    Der Beitrag des Links bildet auch sehr gut meine Anlage ab, habe ich nämlich ebenfalls keine zusäztzliche Konnektorplatine sondern nur die Steuerplatine. Hier hängt das selbstgebastelte Kabel am RJ45 Port (RJ45 <-> RS232 <-> USB). Hat bisher prima funktioniert, wenn es auch nach wie vor sehr provisorisch aussieht :sweat_smile:

                                    Bezüglich Adapter im Abhörmodus: Klingt an und für sich nach einer super Idee, aber leider tut sich nach dem Connection closed aus dem Log ja nichts mehr. Er bekommt die falsche Checksumme und stellt dann die Arbeit ein.

                                    Als kleine Ergänzung noch mein Konfigurationseintrag aus der ser2net.conf

                                    2001:telnet:600:/dev/ttyUSB0:9600 8DATABITS NONE 1STOPBIT
                                    

                                    Viele Grüße
                                    Lars

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #49

                                      Hallo Lars

                                      Ich beginne einmal hinten: Ich glaube an der ser2net Einstellung und der Verbindung liegt es nicht, es kommt ja was lesbares zurück.

                                      Ob der Adapter im Abhörmodus wirklich den Betrieb einstellt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Der Abhörmodus funktioniert so, dass er eben alles verarbeitet, was er hört. Falls deine Lüftung nichts schickt, passiert auch nicht.

                                      Zu deinen Befehlen:
                                      DAmit

                                      ComfoPC Befehl			07 F0 00 9B 00 48 07 0F 
                                      Antwort CA			07 F3 07 F0 00 9C 01 00 4A 07 0F 
                                      

                                      Fragst du den Betriebsmodus ab. Die Antowrt ist Modus = 00 (=Ohne Verbindung)
                                      Das ist für mich im Moment die Einzige Erklärung, dass es nicht funktioniert

                                      Versuch doch einmal mit

                                      07 f0 00 9b 01 03 4c 07 0f
                                      

                                      Den Betriebsmodus auf nur PC zu setzen mit deinem Tool (Mit dem Adapter hast du das schon versucht, beim Starten im 'Nur Adapter' Modus. Da war das der erste Befehl (out).
                                      Wenn du danach deinen ComfoPC befehls sendest sollte bei der Antowrt nach der 9C nicht mehr 00 stehen sondern 03.

                                      Dann versuch den Adapter nochmals im Abhörmodus zu starten, wenn da nichts passiert (was eigentlich sein sollte) im 'Nur Adapter/CCEase inaktiv' - Modus.

                                      Lieber Gruss
                                      Marcel

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                                        #50

                                        Hallo Marcel,

                                        bin umgestiegen auf direkte Kommunikation nicht mehr üer ComfoPC. Da bin ich mir nicht so wirklich sicher wie das funktioniert. Habe für deinen Befehl mal Hterm ausprobiert und den Befehl

                                        07 f0 00 9b 01 03 4c 07 0f
                                        

                                        abgesetzt. Die Antwort ist denke ich die die du erwartet hast:

                                        07 F3 07 F0 00 9C 01 01 4B 07 EF
                                        

                                        hterm_pc_modus.png
                                        Sieht für mich zumindest soweit gut aus. Wenn ich danach

                                        07 F0 00 99 01 03 4A 07 0F
                                        

                                        absende fährt die Anlage auch auf Stufe 2 hoch, genauso wie mit

                                        07 F0 00 99 01 02 49 07 0F
                                        

                                        wieder runter auf Stufe 1.

                                        Das scheint an und für sich alles zu passen. Aber über den Adapter ändert sich einfach nichts, egal was ich vorher über Hterm versucht habe.

                                        Viele Grüße
                                        Lars

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #51

                                          Hallo Lars

                                          Nun, dann bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Da es direkt gut funktioniert, der RS232-Mode so eingestellt ist, wie es funktionieren sollte und der Adapter immer noch nicht tut, würde mich schliessen lassen, dass es wohl am ser2net Übergang liegt.c
                                          Die Einstellungen die du gepostet hast stimmen grundsätzlich. Du findest hier

                                          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/2

                                          eine Diskussion mit u.ä. den Einstellungen von seriell zu LAN Wandlern. Ev. kannst du ber ser2net ja noch im Detail etwas einstellen, das zum Erfolg führt.

                                          Aber weiter weiss ich dann wohl auch nicht, sorry.

                                          Herzliche Grüsse
                                          Marcel

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