NEWS
Weatherunderground Adapter Reborn 3.0
-
@apollon77 Habe gestern ein Issue angelegt.
-
@apollon77 sagte in Weatherunderground Adapter Reborn 3.0:
@sigi234 regelmäßig? Bitte issue mit settings. Muss ich checken.
issue erstellt:
@apollon77 sagte in Weatherunderground Adapter Reborn 3.0:
regelmäßig?
Nur nach Cron Start
-
Hallo,
ich habe nun auch den neuen Weatherunderground Adapter Reborn 3.0 installiert. Da ich eine eigene Wetterstation habe, übertrage ich meine Werte als eigene Station an Weatherunderground. Daher habe ich auch eine neue API.
Der Adapter läuft bisher ganz gut, ab und zu fehlen einige Werte (date für den Tag 0).
Ich versuche nun meine Wetter VIS auf den neuen Adapter umzustellen. Dabei habe ich das Problem, dass ich die Icons nicht in die VIS bekommen. Bei DASWETTER gab es ja dazu ein Script, dass die Icons bereitstellt.
Hat hier jemand einen Tipp bzw. ein Script? -
Hallo,
bei mir aktualisiert das Feld Datum nicht. Weiterhin steht bei einigen Werten null.
Ich habe eine eigene API, da meine Wetterstation die Daten an Wunderground hochlädt. -
@MartyBr ... und damit gilt was im ersten Post ganz oben steht : diese neue API hat leider nur minimale Felder was nicht da ist kann er nicht Anfragen. Und Temperaturen werden nur als ganze Zahlen ohne nachkommastellen angezeigt.
Ich bin auch trotz eigenem API key mit dem „veraltete APi“ Haken unterwegs ...
-
@apollon77 Okay, dann teste dich die Einstellung mal.
-
Hallo zusammen,
ich habe wieder das Problem, dass der Adapter plötzlich keine Daten mehr zieht.
Ich habe an meiner Konfig nichts geändert, der Fehler kam von allein.Im log steht alle 5 Minuten, dass er mit Fehlercode 1 terminated wurde.
Ich nutze die alte API.
Wenn ich den Haken auf neue API setze zieht er die Daten, aber dann die aktuelle Temperatur ohne Kommastelle, das hatte ich hier ja neulich schonmal durchgekaut.
-
3.0.12 bitte nutzen
-
@apollon77 Danke, hat geholfen.
Wieso macht ihr die Updates immer so, dass dann die alten Versionen nicht mehr gehen?
Das ist doch total unzuverlässig so.
Wenn es um mein SmartHome geht, dann stehen Zuverlässigkeit und Sicherheit an oberster Stelle!
-
@loverz
Danke für den Beitrag. Hat mich heute etwas zum lächeln gebracht. Und lachen ist schließlich gesund.Weatherunderground ist ein Anbieter für Wetter Daten, Diese Internetseite ist nicht von iobroker oder deren Angehörigen. Der Anbieter möchte aber gerne für seine Leistungen entlohnt werden, Server usw. sind nicht gerade günstig. Jetzt nutzt du einen Adapter in iobroker der ausschließlich Daten angreift und serverlast verursacht, Aber keine Werbung anschaust oder eine Gebühr bezahlst.
Da wird für den Anbieter ein Dorn im Auge sein, aus diesem Grund verändert er immer mal wieder seine Homepage und das wiederum lässt den Adapter nicht mehr funktionieren.
Somit muss dieser wieder angepasst werden auf die aktuelle Seite.Jetzt verrate mir bitte mal warum jemand von iobroker schuld daran sein soll, Wenn der Adapter nicht mehr geht?
-
@e-s Ich gebe dir Recht, dass man für lau nicht zu viel erwarten darf und ich möchte hier auch niemanden als schuldig darstellen.
Ich frage mich nur wieso immer genau beim Versionswechsel die Daten nicht mehr kommen.
Dass der Anbieter seine Website umbaut um diesem Abgreifen entgegenzuwirken kann ich mir gut vorstellen, ich frage mich nur, ob das immer genau dann passiert, wenn hier eine neue Version kommt?!
Wie gesagt geht es mir nicht darum jemanden schuldig zu sprechen, vielmehr bin ich auf der Suche nach einer guten Erklärung. Die hast du mir aber mit deiner Antwort schon nahezu geliefert.
Danke!
-
@loverz Ääääähm es ist anders herum ... die neue Version gibt es WEIL sich bei Weatherunderground etwas geändert hat, dies User gemeldet haben und ich den Adapter angepasst habe damit er damit klar kommt. In dem speziellen Fall ist es halt so das alte Versionen des Adapters dann ggf nicht mehr tun sondern nur noch der neue. Wenn Du eine eigene PWS hättest und damit einen eigenen offiziellen Key dann hätte übrigens auch noch alles getan. Es war nur defekt für die User ohne offiziellen key, wo der Adapter die WU-Webseite auseinandernimmt um den Key zu "Klauen" der dort intern verwendet wird.
Also bitte nicht Ursache und Wirkung verdrehen
-
@e-s sagte in Weatherunderground Adapter Reborn 3.0:
Jetzt nutzt du einen Adapter in iobroker der ausschließlich Daten angreift und serverlast verursacht, Aber keine Werbung anschaust oder eine Gebühr bezahlst.
@apollon77
Hmm, das bringt mich zu der Frage:
Könnte der Adapter theoretisch die Werbung laden, aber nicht anzeigen, sodass beim Betreiber Traffic generiert er also entlohnt wird.
Wäre doch win/win. -
@padrino das wäre wohl eher Betrug gegenüber des werbenden
-
@padrino Really?! Ihr denkt wirklich das Werbung das Problem ist? Das ist die Spitze des Eisbergs. Und nein sowas machen wir nicht weil das Click-Betrug ist und keinem hilft sondern sogar verschlimmert.
Wetter daten iund vor allem Forecasts und alles ist ein Geschäft was viel Geld bringt. Selbst die PWS-Nutzer die mit eigenen Wetterstationen Daten bereitstellen bekommen nur ein kleines bissl wieder zurück. Wer mehr haben will darf gern mit IBM verhandeln über die Daten die er braucht und sehr viel Geld bezahlen.
Von daher würde ich dieses Randthema hiermit gern beerdigen: jemand der diesen Adapter nutzt muss isch bewusst sein das er ggf mal nicht tut wenn WU was an den Webseiten oder APIs ändert. Oder er wird PWS-Besitzer und hat dann einen offiziellen neuen Key und kann teilweise Daten offiziell beziehen.
Alternativ: Es gibt noch mindestens einen anderen Wetteradapter bei ioBroker, dann nutzt bitte den.
-
Hab wieder Probleme:
ohne Haken bei
geht es. Was ist eigentlich der funktionale Unterschied zwischen diesem Haken?-Wurde die Webseite wieder geändert?
Wie heißen eigentlich die alternativen Wetter-Adapter, die auch Vorhersage, Temperatur, Wind, Regen etc. melden können?
-
@loverz hab auch wieder 2 neue Versionen gefunden. Grad auf .16 updated, aber gleicher Fehler, nur ist jetzt das log mit dem rejected nicht mehr rot, sondern grau
-
@loverz Bitte auf Debug umstellen und Log posten. Und bitte deine Konfig zeigen (Screenshot). Einen PWS Station-Key hast Du jedenfalls mal nicht eingetragen. Das ist ok, hat aber auswirkungen in der Logik. Daher brauche ich Deine Konfig um es nachzustellen
Zu API: Siehe erster Post in diesem Thread?
Andere Adapter (wobei ich deren Featureset nicht kenne): ye, dwd, daswetter
-
Hallo zusammen
Ich bin von Weatherunderground auf yr.no umgestiegen (wegen Lovelace) und wollte den Weatherunderground Adapter deinstallieren. Jedoch klappt das nicht. Hier die Ausgabe:
im ioBroker
$ ./iobroker del weatherunderground Delete adapter "weatherunderground" npm uninstall iobroker.weatherunderground --silent --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) process exited with code 0
von der Konsole
root@raspberrypi:/opt/iobroker# npm uninstall iobroker.weatherunderground npm ERR! code ENOLOCAL npm ERR! Could not install from "node_modules/iobroker.type-detector" as it does not conta in a package.json file. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-07-26T05_30_03_600Z-debug.log
Und hier die Log
2019-07-26T05_30_03_600Z-debug.log -
@dontobi typedetector ist im weatherunderground nicht enthalten. Da scheint also was anderes komisch zu sein in deiner lokalen Installation.