NEWS
Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt
-
Du brauchst bei den Gruppen nicht das Wort Licht einbinden !
Ergo du nennst eine Gruppe Schlafzimmer z.B.
Dann packst du in diese Gruppe das Echo aus dem Schlafzimmer, sowie alle Lichter die du dort mit dem Licht an Befehl
schalten willst, rein.
Wichtig hierbei ist nur das in der Gruppe die Lichter auch als Lampe in der App dargestellt sind und nicht als custom Device.
fertig.
Nun gehst du ins Schlafzimmer und sagst Licht an, den Rest macht Alexa.
Wichtig wäre nur das du KEIN Gerät hast, das "Licht" heißt.
Grüße
-
Vielen Dank für Deine Antwort!
(…)
Wichtig hierbei ist nur das in der Gruppe die Lichter auch als Lampe in der App dargestellt sind und nicht als custom Device.
(...) `
Wie sieht den das Symbol für Lampe bzw. custom Device aus? :oops:
Bei mir ist es bei allen Geräten so ein Haus mit Funksymbol darin. Dieses stellt wohl eher nicht "Licht" dar!? :?
Muss ich, damit Alexa erkennt, dass es sich um Licht handelt, noch eine Angabe im Datenpunkt von ioBroker machen? Meine Datenpunkte sehen z.B. so aus:
{ "common": { "name": "Schlafzimmer Stehlampe", "desc": "Stehlampe im Schlafzimmer", "type": "number", "unit": "%", "def": 0, "min": 0, "max": 100, "role": "value", "smartName": { "de": "Stehlampe" } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "javascript.0.alexa.schlafzimmer.stehlampe", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Nochmals vielen Dank im Voraus!
-
Dann sind es Custom Devices. Lampen sind Lampen-Symbole z.B.
Da hilft nur Alle Geräte aus Alexa löschen und nochmal suchen lassen…
-
Dann sind es Custom Devices. Lampen sind Lampen-Symbole z.B.
Da hilft nur Alle Geräte aus Alexa löschen und nochmal suchen lassen… `
schon gemacht, bleiben aber Custom Devices… :shock:
Könnte ich mal bitte einen Datenpunkt von einer richtigen Lampe sehen? Der Fehler dürfte ja auf dem (mit dem Cloud-Adapter verknüpften) Datenpunkt bzw. dessen Angaben liegen, oder?
-
im Iobroker Cloud-Adapter unter Smart-Geräte kannst du doch bei "Typen" wählen ob es eine Lampe sein soll.
Wenn bei mir dort LIGHT gewählt ist, ist es bei Alexa eine Lampe.
-
im Iobroker Cloud-Adapter unter Smart-Geräte kannst du doch bei "Typen" wählen ob es eine Lampe sein soll.
Wenn bei mir dort LIGHT gewählt ist, ist es bei Alexa eine Lampe. `
Hat super geklappt, vielen Dank!Und bitte verzeih meine Unwissenheit. :oops:
-
Hallo ihr lieben ich stehe vor einem Problem unzwar bekomme ich im LOG Fehler.
Und somit kann ich es nicht nutzen das Problem hatte ich schonmal, da half dann einfach die Javainstanz neustarten, doch dass hilft nun nicht mehr.
Hier mal der Logfile
Caught 2018-04-14 17:58:52.715 error by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) Caught 2018-04-14 17:58:52.715 error by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11) Caught 2018-04-14 17:58:52.714 error by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12) Caught 2018-04-14 17:58:52.714 error by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:185:7) Caught 2018-04-14 17:58:52.714 error by controller[0]: at emitNone (events.js:91:20) Caught 2018-04-14 17:58:52.714 error by controller[0]: at IncomingMessage. (script.js.Automation.Alexa-Control:1478:81) Caught 2018-04-14 17:58:52.714 error by controller[0]: at script.js.Automation.Alexa-Control:1011:38 Caught 2018-04-14 17:58:52.712 error by controller[0]: at Object.parse (native) Caught 2018-04-14 17:58:52.711 error by controller[0]: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
Also schaute ich hier nochmal in das Forum und fand den Eintrag hier mit den Gruppen in Alexa.
Doch einfach ein Gruppe mit Raumnamen erstellen und dann die Lichter rein und fertig, klappt leider nicht.
Also das erstellen schon aber wenn ich dann in dem Raum sage "Licht An" sagt Alexa Licht reagiert nicht, wenn ich aber den Raumnamen sage geht das Licht an dass ist aber nicht im Sinne des ganzen.
Hoffe auf eure Hilfe.
MFG Maggi
-
Doch einfach ein Gruppe mit Raumnamen erstellen und dann die Lichter rein und fertig, klappt leider nicht.
Also das erstellen schon aber wenn ich dann in dem Raum sage "Licht An" sagt Alexa Licht reagiert nicht, wenn ich aber den Raumnamen sage geht das Licht an dass ist aber nicht im Sinne des ganzen. ` Wie die Gruppe in der Alexa App heißt ist zunächst einmal unwichtig … du könntest diese z.B. auch "Mettwurstbrot" nennen 8-)
Diese Gruppe dient einzig und allein dazu eine "Zusammengehörigkeit" von Smart-Geräten herzustellen.
Als erstes gehört in diese Gruppe das entsprechende Alexa Gerät .... also bspw. ein echo.DOT der im Wohnzimmer steht.
Danach packst Du in diese Gruppe alle die Lampen, die mit DIESEM echo.DOT beim Befehl "Alexa, Licht an" auch angeschaltet werden sollen.
Wichtig ist hierbei nur, dass diese Lampen (vor allem wenn diese aus dem cloud-Adapter kommen) auch von Typ "LIGHT" sind, damit sie als Lampe erkannt werden.
Das war es schon.
Wenn Du Deine Familie Terrorisieren willst, dann kannst Du z-B. auch einen Rolladen einklinken dem Du zuvor als "LIGHT" definiert hast, dann fahren die bei "Alexa, Licht an (aus)" schön hoch und runter
Prinzip verstanden??
-
@BBTown said in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:
pe erkannt werden.
Hi
ich weiß nicht mehr weiter, ich habe mir eine Gruppe erstellt in dieser habe ich einen Echo Dot und eine Lampe eingebunden.
Die Lampe über den Cloud Adapter, bei Typen auf Light gestellt.
Nun ist mir bei jemand anderes aufgefallen damit er seine Lampen mittels eines Button steuern kann, zu finden ist dieser in der Gruppe und rechts neben Lampen (an oder aus) und dadrunter wo seine Lampe angezeigt wird z.B. Wohnzimmerlampe rechts daneben ist auch ein Button mit an oder aus. Dieser Button fehlt mir leider und ich vermute, dass ich deshalb nicht die Funktion: "Alexa, schalte das Licht an" (wenn ich in diesen Raum bin) nutzen kann. Sie Antwortet mir zwar mit ok aber das Licht bleibt dennoch aus.
Ich habe bereits mehrfach die Lampe aus Alexa und dem Cloud Adapter gelöscht und neu eingebunden.
Hat jemand ein Lösungsansatz für mein Problem?
Ach so "Alexa, mach das Lich im xxx-zimmer aus" funktionert. -
@AresMars hab zwar hier nichts weiter verfolgt, aber vllt hilft dir sowas weiter
https://youtu.be/Mm_wotgylbI -
@AresMars zeige doch mal den RAW Bereich des Datenpunktes
-
@BBTown Ich bin mir nicht ganz sicher was du jetzt sehen möchtest.
-
@BBTown
https://www.directupload.net/file/d/5508/cjmx4zcf_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5508/5tglgy24_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5508/qp64z7rn_jpg.htm{ "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1555940444048, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Arbeitszimmerlicht_", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Arbeitszimmerlicht", "smartType": "LIGHT" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "Meine_Geärte.0.Arbeitszimmerlicht", "type": "state" }
sorry ich war schon ewig nicht mehr in ein Forum unterwegs und tue mich deshalb schwer ein Bild einzufügen.
-
@AresMars sagte in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:
tue mich deshalb schwer ein Bild einzufügen.
einfach per drag`n drop hier reinziehen.
Sofern der Name nicht bereits anders vergeben wurde, versuche es mal mit dem smartName "Arbeitszimmer" anstelle von "Arbeitszimmerlicht".
Dann lösche "Arbeitszimmerlicht" aus der Alexa APP und lasse die APP nach neuen Geräten suchen. Anschließend versuche mal das Licht per "Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer ein" zu steuern.
Wenn das funktioniert kannst Du in der Alexa App eine Gruppe anlegen (z.B. "Arbeit") in der Du sowohl den Echo aus dem Arbeitszimmer als auch die Lampe "Arbeitszimmer" hinein tust.
Anschließend sollte sich das Licht im Arbeitszimmer auch per "Alexa, Licht an" oder "Alexa, schalte das Licht aus" steuern lassen.Wie die Gruppe genannt wird, ist hierbei völlig egal. Du kannst Du Gruppe auch "VanilleEis" oder "Pudelmütze" nennen - es geht nur darum, dass sowohl Echo als auch die zu schaltende Lampe sich in der gleichen Gruppe befinden, damit der Echo weiß wer mit "Lampe" gemeint ist
-
@BBTown said in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:
Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer ein" zu steuern.
Also Arbeitszimmerlicht, gelöscht, umbenannt und neu gesucht. Gruppe gelöscht und befehlt getestet, bis hierher hat alles funktioniert.
Neue Gruppe (Arbeit) mit dem passenden Echo(AlexaAZ) und meiner Lampe(Arbeitszimmer) eingefügt und leider wieder das selbe Problem. Alexa, mach das Licht an. Ok! Licht bleibt aus. -
@AresMars bitte stelle die "Rolle" (role) auf "switch.light"
Die ist in deinem RAW leer "",
und versuche es danach noch einmal
wenn das nicht erfolgreich ist, dann werfe noch mal das Smartgerät aus der App und lass es erneut suchen/finden und versuche es ein weiteres mal -
Hat leider auch nichts genützt
-
@AresMars Dann bin ich mit meinem Latein am Ende
-
Ich verstehe es auch nicht.
-
Es wird einfach keine Steuerung für die Rubrik Lampen angelegt und was mir noch aufgefallen ist, Alexa sagt nicht wie bei zb. Steckdosen ich habe eine neue Steckdose mit dem Name xxx gefunden. Da fehlt dann ich habe eine neue "Lampe" Namens xxx gefunden. Sie sagt dann nur ich hab xxx gefunden. Es wird aber als Lampe angelegt.