Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
104 Beiträge 24 Kommentatoren 25.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von
    #81

    bin wieder einen schritt weitergekommen - habe das script von stefan einigermaßen verstanden und zum laufen gebracht

    stefan hatte recht - wahrscheinlich würde ein dauerndes abfragen der api amazon "aufschrecken". eigentlich wollte ich text-passagen von alexa in iobroker bekommen. leider geht das ja nicht (nur ein, aus und prozent)

    die erwähnte software fragt nicht die api sondern lauscht auf den browser - d.h. auf dem pc läuft immer ein browser mit der alexa seite. dort wird dann nach dem triggerwort gefahndet. könnte man wahrscheinlich auch auf dem raspi (debian) einrichten - ich nicht - ist eh zu aufwendig. bevor ich auf alexa/amazon umgestiegen bin, konnte ich mit "ok google" und tasker eigene listen erzeugen, welche an bestimten orten auf dem handy als popup aufklappten (ok google, notiere …). das wollte ich gerne mit alexa umsetzen und iobroker als zentrale benutzen - wird wohl leider nix!

    aber immerhin kann ich jetzt dein script anwenden.

    <size size="85">für bbtown: danke für deinen letzten kommentar - alles gut!!</size>

    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Stefan.Franke
      schrieb am zuletzt editiert von
      #82

      @Arnulf:

      Auf der einen Seite verstehe ich, dass es ein Skript gibt, das ständig die History eines Alexa ausliest (oder aber nur, wenn Alexa einen neuen Eintrag in die History geschrieben hat).

      Ist dieser Eintrag gleich einem bestimmten Begriff, passiert etwas im Programm.

      Damit kann ich also sagen, "Alexa, schnurzelpurtz"

      Alexa weiß nix damit anzufangen und pupt. Aber das Programm findet den Begriff in der History und reagiert entsprechend. `

      Genau das hatte ich mit meinem zweiten Absatz gemeint. Hatte ich auch schon mal überlegt, aber aus den genannten Gründen bisher nicht angegangen.

      @Arnulf:

      Was du aber mit LichtAn realisiert hast, dass Alexa auf einen vorgegebenen Begriff reagiert und ihn als gültig erkennt, weil du ihn vorher bei Alexa angemeldet hast.

      Das Skript wird dann getriggert und diu kannst entsprechend reagieren.

      Damit brauchst du für jeden Begriff ein Skript. `

      Das ist die Aussage meines dritten Absatzes. sehr treffend ;-)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Stefan.Franke
        schrieb am zuletzt editiert von
        #83

        @liv-in-sky:

        die erwähnte software fragt nicht die api sondern lauscht auf den browser - d.h. auf dem pc läuft immer ein browser mit der alexa seite. dort wird dann nach dem triggerwort gefahndet. könnte man wahrscheinlich auch auf dem raspi (debian) einrichten - ich nicht - ist eh zu aufwendig. bevor ich auf alexa/amazon umgestiegen bin, konnte ich mit "ok google" und tasker eigene listen erzeugen, welche an bestimten orten auf dem handy als popup aufklappten (ok google, notiere …). das wollte ich gerne mit alexa umsetzen und iobroker als zentrale benutzen - wird wohl leider nix! `

        Das würde schon funktionieren, da Du ja ein Schlüsselwort hast "notiere" (weiß jetzt nicht, ob das schon belegt ist). Das Script bzw. die History-API gibt Dir dann den gesamten Text, der erkannt wurde, zurück. Dann kannst Du mit dem Text machen, was Du willst. Du müsstest dann irgendeine API aufrufen, die das Ergebnis auf Dein Handy schicken kann.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • VardaaranV Offline
          VardaaranV Offline
          Vardaaran
          schrieb am zuletzt editiert von
          #84

          Hier eine Frage. Du schreibst im ersten Beitrag:
          @Stefan.Franke:

          Update

          Mittlerweile hat es Amazon hinbekommen, dass das Licht je Raum (bzw. Echo-Gerät) gesteuert werden kann. Dazu muss man in der App Gruppen anlegen und dann die Echo-Geräte und Lampen in die Gruppe einfügen, die zusammen geschaltet werden sollen. Insofern ist das untenaufgeführte Script für das Thema Licht schalten nur noch in Randfällen nötig (z.B. Schalter, die Alexa nicht als Lampe gemeldet werden), oder wenn man das Lichtschalten um eigene Funktionen erweitern möchte.(…) `

          Ich weiß nicht, ob ich alles verstanden habe, oder etwas übersehen habe, ABER… ;)

          Das Skript ist doch dazu da, mit einem (gleichen) Begriff, unterschiedliche Geräte zu schalten, je nachdem, von welchem Echo dieser Befehl empfangen wurde, oder?!

          Beispiel: Ich sage im Schlafzimmer "Licht an" und es geht im Schlafzimmer (und nur dort) das Licht an. Ich sage im Esszimmer "Licht an" und es geht im Esszimmer (und nur dort) das Licht an.

          Wie soll ich das über Gruppen in der Alexa-App realisieren? Hier kann ich zwar Gruppen definieren und dieser einen Echo zuordnen, aber ich kann nicht zwei oder mehrere Gruppen mit dem gleichen Namen erstellen. :oops:

          Wäre daher über eine weitere Hilfestellung sehr dankbar!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            Erti1337
            schrieb am zuletzt editiert von
            #85

            Du brauchst bei den Gruppen nicht das Wort Licht einbinden !

            Ergo du nennst eine Gruppe Schlafzimmer z.B.

            Dann packst du in diese Gruppe das Echo aus dem Schlafzimmer, sowie alle Lichter die du dort mit dem Licht an Befehl

            schalten willst, rein.

            Wichtig hierbei ist nur das in der Gruppe die Lichter auch als Lampe in der App dargestellt sind und nicht als custom Device.

            fertig.

            Nun gehst du ins Schlafzimmer und sagst Licht an, den Rest macht Alexa.

            Wichtig wäre nur das du KEIN Gerät hast, das "Licht" heißt.

            Grüße

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • VardaaranV Offline
              VardaaranV Offline
              Vardaaran
              schrieb am zuletzt editiert von
              #86

              Vielen Dank für Deine Antwort!

              @Erti1337:

              (…)

              Wichtig hierbei ist nur das in der Gruppe die Lichter auch als Lampe in der App dargestellt sind und nicht als custom Device.

              (...) `

              Wie sieht den das Symbol für Lampe bzw. custom Device aus? :oops:

              Bei mir ist es bei allen Geräten so ein Haus mit Funksymbol darin. Dieses stellt wohl eher nicht "Licht" dar!? :?

              Muss ich, damit Alexa erkennt, dass es sich um Licht handelt, noch eine Angabe im Datenpunkt von ioBroker machen? Meine Datenpunkte sehen z.B. so aus:

              {
                "common": {
                  "name": "Schlafzimmer Stehlampe",
                  "desc": "Stehlampe im Schlafzimmer",
                  "type": "number",
                  "unit": "%",
                  "def": 0,
                  "min": 0,
                  "max": 100,
                  "role": "value",
                  "smartName": {
                    "de": "Stehlampe"
                  }
                },
                "native": {},
                "type": "state",
                "_id": "javascript.0.alexa.schlafzimmer.stehlampe",
                "acl": {
                  "object": 1638,
                  "state": 1638
                }
              }
              

              Nochmals vielen Dank im Voraus!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • painkillerdeP Offline
                painkillerdeP Offline
                painkillerde
                schrieb am zuletzt editiert von
                #87

                Dann sind es Custom Devices. Lampen sind Lampen-Symbole z.B.

                Da hilft nur Alle Geräte aus Alexa löschen und nochmal suchen lassen…

                Grüße Daniel

                ioBroker auf Qnap TS-251A 8GB (Docker), Homamatic CCU2 + ca 50 Geräte (Aktoren, Sender, Sensoren), Alexa Echo, Alexa Echo Dot, Vu+ Duo2, Logitech Harmony Elite, Fronius Wechselrichter, Viessman Heizung + vControl

                <…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • VardaaranV Offline
                  VardaaranV Offline
                  Vardaaran
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #88

                  @painkillerde:

                  Dann sind es Custom Devices. Lampen sind Lampen-Symbole z.B.

                  Da hilft nur Alle Geräte aus Alexa löschen und nochmal suchen lassen… `

                  schon gemacht, bleiben aber Custom Devices… :shock:

                  Könnte ich mal bitte einen Datenpunkt von einer richtigen Lampe sehen? Der Fehler dürfte ja auf dem (mit dem Cloud-Adapter verknüpften) Datenpunkt bzw. dessen Angaben liegen, oder? :|

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    falkomfs
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #89

                    im Iobroker Cloud-Adapter unter Smart-Geräte kannst du doch bei "Typen" wählen ob es eine Lampe sein soll.

                    Wenn bei mir dort LIGHT gewählt ist, ist es bei Alexa eine Lampe.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • VardaaranV Offline
                      VardaaranV Offline
                      Vardaaran
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #90

                      @falkomfs:

                      im Iobroker Cloud-Adapter unter Smart-Geräte kannst du doch bei "Typen" wählen ob es eine Lampe sein soll.

                      Wenn bei mir dort LIGHT gewählt ist, ist es bei Alexa eine Lampe. `
                      Hat super geklappt, vielen Dank!

                      Und bitte verzeih meine Unwissenheit. :oops:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        csamaggi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #91

                        Hallo ihr lieben ich stehe vor einem Problem unzwar bekomme ich im LOG Fehler.

                        Und somit kann ich es nicht nutzen das Problem hatte ich schonmal, da half dann einfach die Javainstanz neustarten, doch dass hilft nun nicht mehr.

                        Hier mal der Logfile

                        Caught	2018-04-14 17:58:52.715	error	by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)
                        Caught	2018-04-14 17:58:52.715	error	by controller[0]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)
                        Caught	2018-04-14 17:58:52.714	error	by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
                        Caught	2018-04-14 17:58:52.714	error	by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
                        Caught	2018-04-14 17:58:52.714	error	by controller[0]: at emitNone (events.js:91:20)
                        Caught	2018-04-14 17:58:52.714	error	by controller[0]: at IncomingMessage. (script.js.Automation.Alexa-Control:1478:81)
                        Caught	2018-04-14 17:58:52.714	error	by controller[0]: at script.js.Automation.Alexa-Control:1011:38
                        Caught	2018-04-14 17:58:52.712	error	by controller[0]: at Object.parse (native)
                        Caught	2018-04-14 17:58:52.711	error	by controller[0]: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
                        

                        Also schaute ich hier nochmal in das Forum und fand den Eintrag hier mit den Gruppen in Alexa.

                        Doch einfach ein Gruppe mit Raumnamen erstellen und dann die Lichter rein und fertig, klappt leider nicht.

                        Also das erstellen schon aber wenn ich dann in dem Raum sage "Licht An" sagt Alexa Licht reagiert nicht, wenn ich aber den Raumnamen sage geht das Licht an dass ist aber nicht im Sinne des ganzen.

                        Hoffe auf eure Hilfe.

                        MFG Maggi

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BBTownB Offline
                          BBTownB Offline
                          BBTown
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #92

                          @csamaggi:

                          Doch einfach ein Gruppe mit Raumnamen erstellen und dann die Lichter rein und fertig, klappt leider nicht.

                          Also das erstellen schon aber wenn ich dann in dem Raum sage "Licht An" sagt Alexa Licht reagiert nicht, wenn ich aber den Raumnamen sage geht das Licht an dass ist aber nicht im Sinne des ganzen. ` Wie die Gruppe in der Alexa App heißt ist zunächst einmal unwichtig … du könntest diese z.B. auch "Mettwurstbrot" nennen 8-)

                          Diese Gruppe dient einzig und allein dazu eine "Zusammengehörigkeit" von Smart-Geräten herzustellen.

                          Als erstes gehört in diese Gruppe das entsprechende Alexa Gerät .... also bspw. ein echo.DOT der im Wohnzimmer steht.

                          Danach packst Du in diese Gruppe alle die Lampen, die mit DIESEM echo.DOT beim Befehl "Alexa, Licht an" auch angeschaltet werden sollen.

                          Wichtig ist hierbei nur, dass diese Lampen (vor allem wenn diese aus dem cloud-Adapter kommen) auch von Typ "LIGHT" sind, damit sie als Lampe erkannt werden.

                          Das war es schon.

                          Wenn Du Deine Familie Terrorisieren willst, dann kannst Du z-B. auch einen Rolladen einklinken dem Du zuvor als "LIGHT" definiert hast, dann fahren die bei "Alexa, Licht an (aus)" schön hoch und runter ;)

                          Prinzip verstanden??

                          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            AresMars
                            schrieb am zuletzt editiert von AresMars
                            #93

                            @BBTown said in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:

                            pe erkannt werden.

                            Hi
                            ich weiß nicht mehr weiter, ich habe mir eine Gruppe erstellt in dieser habe ich einen Echo Dot und eine Lampe eingebunden.
                            Die Lampe über den Cloud Adapter, bei Typen auf Light gestellt.
                            Nun ist mir bei jemand anderes aufgefallen damit er seine Lampen mittels eines Button steuern kann, zu finden ist dieser in der Gruppe und rechts neben Lampen (an oder aus) und dadrunter wo seine Lampe angezeigt wird z.B. Wohnzimmerlampe rechts daneben ist auch ein Button mit an oder aus. Dieser Button fehlt mir leider und ich vermute, dass ich deshalb nicht die Funktion: "Alexa, schalte das Licht an" (wenn ich in diesen Raum bin) nutzen kann. Sie Antwortet mir zwar mit ok aber das Licht bleibt dennoch aus.
                            Ich habe bereits mehrfach die Lampe aus Alexa und dem Cloud Adapter gelöscht und neu eingebunden.
                            Hat jemand ein Lösungsansatz für mein Problem?
                            Ach so "Alexa, mach das Lich im xxx-zimmer aus" funktionert.

                            crunchipC BBTownB 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • A AresMars

                              @BBTown said in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:

                              pe erkannt werden.

                              Hi
                              ich weiß nicht mehr weiter, ich habe mir eine Gruppe erstellt in dieser habe ich einen Echo Dot und eine Lampe eingebunden.
                              Die Lampe über den Cloud Adapter, bei Typen auf Light gestellt.
                              Nun ist mir bei jemand anderes aufgefallen damit er seine Lampen mittels eines Button steuern kann, zu finden ist dieser in der Gruppe und rechts neben Lampen (an oder aus) und dadrunter wo seine Lampe angezeigt wird z.B. Wohnzimmerlampe rechts daneben ist auch ein Button mit an oder aus. Dieser Button fehlt mir leider und ich vermute, dass ich deshalb nicht die Funktion: "Alexa, schalte das Licht an" (wenn ich in diesen Raum bin) nutzen kann. Sie Antwortet mir zwar mit ok aber das Licht bleibt dennoch aus.
                              Ich habe bereits mehrfach die Lampe aus Alexa und dem Cloud Adapter gelöscht und neu eingebunden.
                              Hat jemand ein Lösungsansatz für mein Problem?
                              Ach so "Alexa, mach das Lich im xxx-zimmer aus" funktionert.

                              crunchipC Offline
                              crunchipC Offline
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #94

                              @AresMars hab zwar hier nichts weiter verfolgt, aber vllt hilft dir sowas weiter
                              https://youtu.be/Mm_wotgylbI

                              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A AresMars

                                @BBTown said in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:

                                pe erkannt werden.

                                Hi
                                ich weiß nicht mehr weiter, ich habe mir eine Gruppe erstellt in dieser habe ich einen Echo Dot und eine Lampe eingebunden.
                                Die Lampe über den Cloud Adapter, bei Typen auf Light gestellt.
                                Nun ist mir bei jemand anderes aufgefallen damit er seine Lampen mittels eines Button steuern kann, zu finden ist dieser in der Gruppe und rechts neben Lampen (an oder aus) und dadrunter wo seine Lampe angezeigt wird z.B. Wohnzimmerlampe rechts daneben ist auch ein Button mit an oder aus. Dieser Button fehlt mir leider und ich vermute, dass ich deshalb nicht die Funktion: "Alexa, schalte das Licht an" (wenn ich in diesen Raum bin) nutzen kann. Sie Antwortet mir zwar mit ok aber das Licht bleibt dennoch aus.
                                Ich habe bereits mehrfach die Lampe aus Alexa und dem Cloud Adapter gelöscht und neu eingebunden.
                                Hat jemand ein Lösungsansatz für mein Problem?
                                Ach so "Alexa, mach das Lich im xxx-zimmer aus" funktionert.

                                BBTownB Offline
                                BBTownB Offline
                                BBTown
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #95

                                @AresMars zeige doch mal den RAW Bereich des Datenpunktes

                                ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • BBTownB BBTown

                                  @AresMars zeige doch mal den RAW Bereich des Datenpunktes

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  AresMars
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #96

                                  @BBTown Ich bin mir nicht ganz sicher was du jetzt sehen möchtest.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BBTownB BBTown

                                    @AresMars zeige doch mal den RAW Bereich des Datenpunktes

                                    A Offline
                                    A Offline
                                    AresMars
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #97

                                    @BBTown
                                    https://www.directupload.net/file/d/5508/cjmx4zcf_jpg.htm
                                    https://www.directupload.net/file/d/5508/5tglgy24_jpg.htm
                                    https://www.directupload.net/file/d/5508/qp64z7rn_jpg.htm

                                    {
                                      "from": "system.adapter.admin.0",
                                      "ts": 1555940444048,
                                      "user": "system.user.admin",
                                      "common": {
                                        "name": "Arbeitszimmerlicht_",
                                        "role": "",
                                        "type": "boolean",
                                        "desc": "Manuell erzeugt",
                                        "read": true,
                                        "write": true,
                                        "def": false,
                                        "smartName": {
                                          "de": "Arbeitszimmerlicht",
                                          "smartType": "LIGHT"
                                        }
                                      },
                                      "native": {},
                                      "acl": {
                                        "object": 1636,
                                        "owner": "system.user.admin",
                                        "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                        "state": 1636
                                      },
                                      "_id": "Meine_Geärte.0.Arbeitszimmerlicht",
                                      "type": "state"
                                    }
                                    

                                    sorry ich war schon ewig nicht mehr in ein Forum unterwegs und tue mich deshalb schwer ein Bild einzufügen.

                                    BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A AresMars

                                      @BBTown
                                      https://www.directupload.net/file/d/5508/cjmx4zcf_jpg.htm
                                      https://www.directupload.net/file/d/5508/5tglgy24_jpg.htm
                                      https://www.directupload.net/file/d/5508/qp64z7rn_jpg.htm

                                      {
                                        "from": "system.adapter.admin.0",
                                        "ts": 1555940444048,
                                        "user": "system.user.admin",
                                        "common": {
                                          "name": "Arbeitszimmerlicht_",
                                          "role": "",
                                          "type": "boolean",
                                          "desc": "Manuell erzeugt",
                                          "read": true,
                                          "write": true,
                                          "def": false,
                                          "smartName": {
                                            "de": "Arbeitszimmerlicht",
                                            "smartType": "LIGHT"
                                          }
                                        },
                                        "native": {},
                                        "acl": {
                                          "object": 1636,
                                          "owner": "system.user.admin",
                                          "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                          "state": 1636
                                        },
                                        "_id": "Meine_Geärte.0.Arbeitszimmerlicht",
                                        "type": "state"
                                      }
                                      

                                      sorry ich war schon ewig nicht mehr in ein Forum unterwegs und tue mich deshalb schwer ein Bild einzufügen.

                                      BBTownB Offline
                                      BBTownB Offline
                                      BBTown
                                      schrieb am zuletzt editiert von BBTown
                                      #98

                                      @AresMars sagte in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:

                                      tue mich deshalb schwer ein Bild einzufügen.

                                      einfach per drag`n drop hier reinziehen.

                                      Sofern der Name nicht bereits anders vergeben wurde, versuche es mal mit dem smartName "Arbeitszimmer" anstelle von "Arbeitszimmerlicht".

                                      Dann lösche "Arbeitszimmerlicht" aus der Alexa APP und lasse die APP nach neuen Geräten suchen. Anschließend versuche mal das Licht per "Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer ein" zu steuern.

                                      Wenn das funktioniert kannst Du in der Alexa App eine Gruppe anlegen (z.B. "Arbeit") in der Du sowohl den Echo aus dem Arbeitszimmer als auch die Lampe "Arbeitszimmer" hinein tust.
                                      Anschließend sollte sich das Licht im Arbeitszimmer auch per "Alexa, Licht an" oder "Alexa, schalte das Licht aus" steuern lassen.

                                      Wie die Gruppe genannt wird, ist hierbei völlig egal. Du kannst Du Gruppe auch "VanilleEis" oder "Pudelmütze" nennen - es geht nur darum, dass sowohl Echo als auch die zu schaltende Lampe sich in der gleichen Gruppe befinden, damit der Echo weiß wer mit "Lampe" gemeint ist

                                      ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BBTownB BBTown

                                        @AresMars sagte in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:

                                        tue mich deshalb schwer ein Bild einzufügen.

                                        einfach per drag`n drop hier reinziehen.

                                        Sofern der Name nicht bereits anders vergeben wurde, versuche es mal mit dem smartName "Arbeitszimmer" anstelle von "Arbeitszimmerlicht".

                                        Dann lösche "Arbeitszimmerlicht" aus der Alexa APP und lasse die APP nach neuen Geräten suchen. Anschließend versuche mal das Licht per "Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer ein" zu steuern.

                                        Wenn das funktioniert kannst Du in der Alexa App eine Gruppe anlegen (z.B. "Arbeit") in der Du sowohl den Echo aus dem Arbeitszimmer als auch die Lampe "Arbeitszimmer" hinein tust.
                                        Anschließend sollte sich das Licht im Arbeitszimmer auch per "Alexa, Licht an" oder "Alexa, schalte das Licht aus" steuern lassen.

                                        Wie die Gruppe genannt wird, ist hierbei völlig egal. Du kannst Du Gruppe auch "VanilleEis" oder "Pudelmütze" nennen - es geht nur darum, dass sowohl Echo als auch die zu schaltende Lampe sich in der gleichen Gruppe befinden, damit der Echo weiß wer mit "Lampe" gemeint ist

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        AresMars
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #99

                                        @BBTown said in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:

                                        Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer ein" zu steuern.

                                        Also Arbeitszimmerlicht, gelöscht, umbenannt und neu gesucht. Gruppe gelöscht und befehlt getestet, bis hierher hat alles funktioniert.
                                        Neue Gruppe (Arbeit) mit dem passenden Echo(AlexaAZ) und meiner Lampe(Arbeitszimmer) eingefügt und leider wieder das selbe Problem. Alexa, mach das Licht an. Ok! Licht bleibt aus.

                                        BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A AresMars

                                          @BBTown said in Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt:

                                          Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer ein" zu steuern.

                                          Also Arbeitszimmerlicht, gelöscht, umbenannt und neu gesucht. Gruppe gelöscht und befehlt getestet, bis hierher hat alles funktioniert.
                                          Neue Gruppe (Arbeit) mit dem passenden Echo(AlexaAZ) und meiner Lampe(Arbeitszimmer) eingefügt und leider wieder das selbe Problem. Alexa, mach das Licht an. Ok! Licht bleibt aus.

                                          BBTownB Offline
                                          BBTownB Offline
                                          BBTown
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #100

                                          @AresMars bitte stelle die "Rolle" (role) auf "switch.light"
                                          Die ist in deinem RAW leer "",
                                          und versuche es danach noch einmal
                                          wenn das nicht erfolgreich ist, dann werfe noch mal das Smartgerät aus der App und lass es erneut suchen/finden und versuche es ein weiteres mal

                                          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          152

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe