NEWS
[gelöst] TV an/aus script stoppt immer wieder
-
@zyklop sagte in TV an/aus script stoppt immer wieder:
Also: Debug hinter der Abfrage Datenpunkt geht, hinter der 2. Abfrage des Status kommt keine debugausgabe mehr.....
ich verstehe nicht was Du damit meinst ...
-
@BBTown
also wenn ich test1 hinter die erste abfrage mache, kommt es im log,
test2 hinter der parser abfrage erscheint nicht mehr im log. ergo klappt die parser abfrage nicht !!
Das script bleibt an der stelle einfach stehen !!
Wie kann ich denn testweise die 4.1.13 installieren ? -
@zyklop das hat so keinen Sinn
Du musst viel mehr zeigen
Als erstes mal die RAWs der Datenpunkte die Du im Script verwendest
Das Script selber auch einmal exportieren und hier reinstellen.Ich muss immer raten was Du da eigentlich machst
-
So, JS Controller von 1.4.2 auf 1.5.11 aktualisiert, JS Adapter per url auf 1.4.13 aktualisiert,
script liest den Parser immer noch nicht aus obwohl er bei den objekten korrekt angezeigt wird.
Kann es sein, das mein Datenpunkt für den Trigger wichtig ist ? Der funktioniert aber doch....
Liegt unter "Javascript/Eigene_Datenpunkte/VU/an aus"
wenn ich diesen Trigger auch als abfrage im weiteren scriptverlauf nehme, dann geht es, nur der Parser nicht !! Könnte verzweifeln....
Mir ist auch bewusst, dass die parser abfrage umgekehrt logisch ist (true = box soll an uws) und dass dies im parser genau andersherum ist (true = box im standby usw.)
trotzdem liest der den parser nicht aus.
Das muss irgendwie ein BUG (mit dem Parser ?) sein..... hab den auch schonmal testweise "read/write enabled" eingestellt......
auch nix....
noch jemand eine idee ? -
Das muss irgendwie ein BUG (mit dem Parser ?) sein
was für ein Bug soll das sein, wenn Du zuvor bestätigst dass der Wert des Parser-Datenpunktes beim ein/ausschalten korrekt von true auf false wechselt?
Mehr hat der nicht zu tun, und gemäß deiner Aussage tut er genau das?!?!
-
@BBTown said in TV an/aus script stoppt immer wieder:
@zyklop das hat so keinen Sinn
Du musst viel mehr zeigen
Als erstes mal die RAWs der Datenpunkte die Du im Script verwendest
Das Script selber auch einmal exportieren und hier reinstellen.Ich muss immer raten was Du da eigentlich machst
So script:
und hier den Datenpunkt für den cloud adapter:
und zuletzt den Datenpunkt Parser:
hoffentlich hilfts !!
Erst nochmal vielen Dank für Eure Mühen !!
PS: Meine System Konfig:
Betriebssystem linux
Architektur x64
CPUs 4
Geschwindigkeit 1711 MHz
Modell Intel(R) Celeron(R) CPU J1900 @ 1.99GHz
RAM 7.68 GB
System Betriebszeit 1 T. 00:24:39
Node.js v8.16.0 (Recommended version v10.16.0)
NPM 6.4.1
Festplatte Größe 109.04 GB
Festplatte frei 100.38 GB
Anzahl der Adapter 249
Betriebszeit 01:11:24
Aktive Instanzen 16
Hostname homeservermein Linux:
Plattform linux
Verteilung Ubuntu
Release 19.04
Codename Disco Dingo
Kernel-release 5.0.0-20-generic
Architektur x64
Hostname homeserver
OS build-version UTF-8Knoten openssl-version 1.0.2r
OS openssl-version 1.1.1b
OpenSSL-Bibliothek OpenSSL
Node.js version 8.16.0
v8-version 6.2.414.77
Git-version 2.20.1
Perl-version 5.28.1
Python version 2.7.16
Python 3 version 3.7.3
GCC version 8.3.0
Java-version 11.0.3 -
@zyklop hast Du 2 Smartnamen für die VU?
einmal VU und einmal TV?
Wie sprichst du die VU über Alexa an?
schaltet der Datenpunkt dann korrekt auf true/false? -
@zyklop hast Du 2 Smartnamen für die VU?
einmal VU und einmal TV?
Wie sprichst du die VU über Alexa an?
schaltet der Datenpunkt dann korrekt auf true/false?Ja macht er, für alexa heisst er TV intern VU (weil ich ja eigentlich die Enigma 2 Box anschalte und den Rest per HDMI Steuerung mitziehe)
Sonst verliere ich nachher den Überblick.Das klappt aber bis dahin, wie gesagt, erst ab der ersten Parser.0 Abfrage stoppt das script, auch die weiteren werden nicht ausgeführt (also Backlight [zweite URL] ) schaltet auch nicht.
-
für alexa heisst er TV intern VU
Ich verstehe dich schon wieder nicht ....
Wie kann etwas "intern" anders heissen, wenn Du 2 Smartnamen vergibst?"smartName": { "de": "TV" }``` "smartName": { "de": "VU", "smartType": "SWITCH" }
-
@zyklop Ich weiss nicht ob das eine große Auswirkung hat, allerdings gibt es bei deinen Parser Einstellungen einen Unterschied zu der von mir.
Du hast
"substituteOld": true,
und der steht bei mir auf::
"substituteOld": false,
-
für alexa heisst er TV intern VU
Ich verstehe dich schon wieder nicht ....
Wie kann etwas "intern" anders heissen, wenn Du 2 Smartnamen vergibst?"smartName": { "de": "TV" }``` "smartName": { "de": "VU", "smartType": "SWITCH" }
Damit meine Frau sich keine Gedanken machen muss, wie das mit dem TV einschalten über die VU funktioniert heisst sie NUR FÜR ALEXA "TV"
Aber das spielt ja keine Rolle, es schaltet ja problemlos und wechselt bei "Alexa TV an" auf "true" und bei "aus" auf "false"
Das eigentliche Problem ist doch dank der Debug blöcke erst hinter der Parser abfrage !!
Der Trigger funktioniert und im Log steht dann der text vom Debug Block. -
@zyklop
ich frage trotzdem nochmal, hast Du Dir den enigma2 Adapter mal angesehen ? Da ist alles drinn was Du brauchst.
Über die Katze installieren... -
@zyklop jeder nicht benötigte Balast birgt das Risiko in sich einen Fehler zu verursachen.
Lass uns das doch bitte mal so schmal wir nur irgend möglich halten/machen.
Erweitern kannst Du das später ja immer noch.
schmeiss diesen Bereich mal raus:"smartName": { "de": "VU", "smartType": "SWITCH"
Und dann kürze auch das Blockly mal von "sonst falls" auf "falls"
-
@dslraser ich habe sowohl bei meinem SAMSUNG TV als auch bei der Dreambox auf einen Adapter verzichtet, da ich nur eine handvoll Befehle an diese absetze.
Für mich stand der Speicherbedarf als auch die Notwendigkeit diese Adapter aktuell zu halten in keinem Verhältnis zu den Anforderungen an die Steuerung dieser Geräte., was sich in den meisten Fällen auf das Ein/Ausschalten und mal über Alexa 3 bestimmte Programme einzustellen, beschränkt -
@zyklop probiere mal dieses Script aus:
-
@BBTown
ich verstehe und akzeptiere natürlich Deine Meinung.
Speichprobleme (gibt es bei mir bisher nicht)
Den enigma2 Adapter nutze ich ehrlich gesagt nur um den Status meiner Boxen zu kennen bzw. auszulesen und zu sehen was gerade läuft usw. (nutze ich für iQontrol)
Schalten über Alexa mache ich nach wie vor über http Befehle, auch die Sender über Alexa schalte ich direkt, obwohl es der Adapter auch könnte. -
@zyklop probiere mal dieses Script aus:
läuft leider auch nicht.....
-
übrigens, so läuft das script , allerdings ohne parser.0 .......nicht wundern hab auch mal die underscores aus den Namen entfernt....
-
@zyklop oh Mann, ich bin sooooo doof !!!
Wir brauchen den Parser-Wert ja auch überhaupt nicht.
Wenn Du sagst "Alexa, schalte TV an" dann ist es ja völlig egal ob die VU ein- oder ausgeschaltet ist, da das Kommando"ttp://192.168.0.118/web/powerstate?newstate=4"
ja explizit die VU einschaltet bzw. nix passiert wenn diese bereits eingeschaltet ist.
Und natürlich vice versa bei"http://192.168.0.118/web/powerstate?newstate=5"
fürs Ausschalten.
Den Parser Wert benötigst Du lediglich wenn Du irgendwo anzeigen willst wie denn der Status ist (oder z.B. eine Lampe ein/ausgeschaltet werden soll, wenn die VU an/aus geht).
Sorry ... ich sage die ganze Zeit "think simple" und halte mich selbst nicht dran
Mein eigenes Script von vor 3 1/2 Stunden ist genau so aufgebaut
-
@zyklop oh Mann, ich bin sooooo doof !!!
Wir brauchen den Parser-Wert ja auch überhaupt nicht.
Wenn Du sagst "Alexa, schalte TV an" dann ist es ja völlig egal ob die VU ein- oder ausgeschaltet ist, da das Kommando"ttp://192.168.0.118/web/powerstate?newstate=4"
ja explizit die VU einschaltet bzw. nix passiert wenn diese bereits eingeschaltet ist.
Und natürlich vice versa bei"http://192.168.0.118/web/powerstate?newstate=5"
fürs ausschalten.
Den Parser Wert benötigst Du lediglich wenn Du irgendwo anzeigen willst wie denn der Status ist (oder z.B. eine Lampe ein/ausgeschaltet werden soll, wenn die VU an/aus geht).
Sorry ... ich sage die ganze Zeit "think simple" und halte mich selbst nicht dran
Mein eigenes Script von vor 3 1/2 Stunden ist genau so aufgebaut
Okay, dann bin ich ja doch nicht ganz so vernagelt....
Das heisst umgekehrt, der Parser dient auch nur als Trigger und funktioniert auch als solcher ?!
Oje viel Zeit verschwendet, aaabeeeerrr auch vieeeel gelernt...Trotzdem nochmal Danke für die schnelle und prompte Hilfe !!
Hab jetzt auch wenigstens alle Adapter und script versionen wieder aktuell.....
Hatte sowieso schon bedenken mit Kernel 5.xx unter Linux und 32bit, aber eigentlich geht ja alles bestens !!Wünsche dann mal schnell noch ein schönes Wochenende !!
Threat kann dann hier wohl zu !!
PS: werde mich dann nächste Woche um mein neues Projekt kümmern, habe mir 4 x Shelly 1 bestellt, da kommt dann ESPEasy drauf und wie meine Sonoffschalter über HABridge in IoBroker eingebunden !! Hatte in der Küche VOR der automatisierung leider noch alte Schalter verbaut....jetzt wird das wieder bereinigt (ver-automatisiert :-).