NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Kurze Rückmeldung: Die Beschattung wird bei den Shellys jetzt auch beendet. Die Rolläden sind alle wie vorgesehen hochgefahren
-
Featurewunsch: ich möchte morgens bestimmte Rolläden auf einen bestimmten Level öffnen, dann nach einer Zeit X die normale Steuerung verwenden. Hintergrund: wenn ich die Kinder morgens aufwecke, dann mache ich das sanft. Rollade etwas hoch damit Licht reinkommt. Dann nach ein paar Minuten werden sie komplett hochgefahren.
-
@watcherkb
Werde ich mit auf die Todo nehmen ... -
-
@Homoran
ja ich weiß ... die Büchse der .... -
Hallo,
ich bin nunmehr ratlos:
Alle Objekte geprüft : stimmen
aktuelle states : alle gesetzt
Fehler im Log bleiben.Adapter lief seit einer Woche (fast) ohne Probleme.
Jetzt fährt KEIN Rolladen, Adapter wechselt von rot auf grün und zurück.Adapter gelöscht und neu installiert, läuft ca 1 Stunde ohne Fehler, dann die selben Fehlermeldungen.
log schreibt:
Ich fahre meine Beschattung ohne zusätzliche Trigger, nur nach Himmelsrichtung.
Meine config:
system.adapter.shuttercontrol.0.json -
@zahnheinrich
Welche Version hattest du zuvor installiert?
Wie sehen die angelegten Objekte für die Rollläden aus?Hintergrund meiner Frage, du hast teilweise Umlaute in den Namen und aus den Namen werden die ID's von shuttercontrol erzeugt.
-
@simatec
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zwei Versionen übersprungen...
Sollte ich die Umlaute entfernen? -
@simatec ich würde gerne meine komplette Rolladensteuerung über shuttercontrol durchführen. Derzeit läuft das Auf/Zu über die Homematic direkt. Die Steuerung läuft über die Astro-Berechnung und ein Skript. Über 2 Systemvariablen steuere ich wieviel Minuten davor/danach die Rollläden starten. Parallel dazu habe ich im Skript definiert, dass der Rollladen Mo-Fr. nicht vor 6 Uhr und an den Wochenenden/Feiertagen erst um 7:30 starten.
Parallel dazu habe ich ein Abwesenheitsskript, welches das Terassentürrollo bei Abwesenheit egal wie der zur Terassentür dazugehörigen Griff- und Öffnungskontakt nach unten fährt.
Wie kann ich dies über shuttercontrol realisieren? -
@zahnheinrich
Ja probiere mal die Umlaute zu entfernen.
Sollte das nichts bringen, installiere mal die Version 0.3.2 von Github.
Da habe ich gerade ein check eingebaut, der die errors abfängt.
Allerdings ist damit dein Problem noch nicht wirklich gelöst. Wenn deinen Rollläden keinen State ausgeben, kann somit auch nicht gefahren werden. Mich wundert das ganze aber ein wenig, denn ich habe da in den letzten Versionen nichts geändert. -
-
@simatec
Die Rolläden geben die States korrekt (mit den Shelly-üblichen kleinen Abweichungen) aus, das ist nicht das Problem...
Ich habe auch an den Einstellungen/Namen nichts geändert.
Daher wundert es mich auch...Habe jetzt mal die Umlaute und spaces entfernt.
Startet ohne Fehler, beobachte ich mal.Edit: Seit zwei Stunden läuft es ohne Fehler, scheinen in der Tat die Umlaute/Sonderzeichen/Spaces ursächlich gewesen zu sein...
Ich beobachte weiter. -
@zahnheinrich sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ich habe auch an den Einstellungen/Namen nichts geändert.
Das die ID's für den Automatik Betrieb pro Rollladen erzeugt werden, ist aber neu ... Von daher kann das schon das Problem gewesen sein.
Trotz allem fange ich das ab Version 0.3.2 dann ab, damit es nicht mehr zu diesen Fehler kommen kann. -
@simatec Prima. Noch eine Frage. Aktuell wird das Rollo der Terrassentür ebenfalls über den Griffsensor und den Kontaktsensor gesteuert. Wird der Griff auf gekippt geschaltet (Kontakt offen) und das Rollo ist zu wird es zum Lüften etwas hochgefahren. Ist der Griff/Kontakt auf offen wird es ganz hoch gefahren. Wie kann ich dies realisieren?
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Homoran
ja ich weiß ... die Büchse der ....Hut ab was du hier leistet!! Wenn du danach Langeweile hast kannst die die zweite Büchse öffnen, Gartenbewässerung
-
@darkiop
Ohhh ja ... was hätte mein Garten auch mal nötig -
@steimi
Aktuell geht nur ein Trigger pro Rolladen.
Aber ich schreibe es mal auf die Todo -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@darkiop
Ohhh ja ... was hätte mein Garten auch mal nötigWir können ja schonmal Ideen sammeln
-
@simatec
Hallo,
also der Tip mit den Umlauten war wohl der entscheidende.
Alle Läden fahren wie sie sollen, vielen Dank, auch für diesen tollen Adapter!Eine Frage habe ich noch zur Programmierung des Adapters durch (dritte) Anwender:
Ist daran gedacht, grundlegende Einstellungen wie Fahrzeiten (morgens/abends) oder Profilauswahl (nach Zeit/nach Richtung etc) als Datenpunkte in den Objekten zugänglich zu machen, damit Anwender diese in einer Visualisierung ändern können?
Ich betreue mehrere Installationen im Familienkreis und mache mir meine Gedanken, wie das laufen könnte, wenn ich nicht (mehr) auf Abruf breit stehe. -
ich kann gerade nicht über latest updaten von 0.2.13 auf 0.3.1:
$ ./iobroker upgrade shuttercontrol ERROR: Cannot find io-package.json in "null": Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json' process exited with code 0