Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Welche proxmox VMs habt ihr?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Welche proxmox VMs habt ihr?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky proxmox, erkennt bei einer Installation ja automatisch die Netzwerkeinstellungen und holt diese von der Fritzbox, da aber ja in der Fritzbox Pihole eingetragen ist, muss du ja bei der Installation dieses ändern.
      Der Host läuft bei mir mit DNS der Fritzbox, die Container beziehen DNS vom Host. Die VM läuft aber eigenständig und da wird wird von irgendwas die resolv.conf überschrieben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip

@liv-in-sky mein Hosteintrag sieht so aus, gelb markiert hab ich zusätzlich mit eingetragen, habe ich im Internet gelesen, das man das mit eintragen muss
        5e24ea6e-1d0b-464b-a4f3-f3f030e402f9-image.png

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @crunchip last edited by liv-in-sky

@crunchip

Image 1.png ![Image 3.png]

durchgestrichen: domain meiner fritzbox und ip adresse des proxmox server

(ich weiß nicht warum , aber ich streich mal diese infos - wer weiß!)

Image 3.png

mit der auskommentierten zeile verliere ich den internet zugang - also vorsicht

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip

@liv-in-sky warum hast du 3 DNS Server eingetragen? Sollt doch alles über die FritzBox/Pihole/Unbound laufen?
            Umgehst du das denn nicht, wenn du DNS 2 und 3 mit einträgst?
            das habe ich damals gefunden
            https://4noobs.de/viewtopic.php?t=72

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip

ich denke, es ist besser die server ohne pi-hole dns zu betreiben - ich glaube das ist bei denen nicht nötig - die clients reichen mir

• F
                Frank_y @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:

@crunchip sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:

@Frank_y das muss übereinstimmen, für IoBroker kannst du auch was anderes deiner Wahl eingeben, aber es muss in der grafana.ini sowie in grafana gleich sein
                78f3ce0d-ee89-479e-a7d7-84c4fe0292ac-image.png

Da hast du vollkommend recht, aber das hat bei mir auch gepasst, trotzdem kam im log von grafana der Fehler Organisation nicht gefunden! Erst wie ich die Organisation nochmal komplett geänder habe hat es funktioniert.

Es will nicht gelingen:
                grafana.ini mit neuem org_namen + restart:
                e3b84569-4128-4491-9727-fb635ea235b7-image.png
                71db71d0-723c-4c01-ab99-20ead6f0ba34-image.png

neues Dashboard unter dem neuen org_namen angelegt.
                eaf7109a-bad6-41ad-b7e1-9dd42c9a9c5c-image.png

Wenn ich den Share-Link direkt in den Browser packe, funktioniert es
                Trotzdem bleibt der iframe in vis dabei: '192.168.178.36 hat die Verbindung abgelehnt'
                Kann es noch am LXC-Container liegen?

crunchip S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky

@crunchip

also das update script hatte auch probleme - durch das konfigurieren von ip6 hat er den www.internic.net nicht auflösen können, da der server über ip6 ging - es mußte noch ip4 bevorzugt werden - pihole fordert mich ganz schon raus

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip

@liv-in-sky also bist du jetzt einen Schritt weiter als ich, hehe
                    Blick heut langsam gar nimmer durch

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Frank_y last edited by

@Frank_y schau doch hier nochmal, vllt hast etwas übersehen
                      https://www.youtube.com/watch?v=b0Ors2hJJ5s&list=WL&index=19&t=0s

https://www.youtube.com/watch?v=OyJSRLjFHRE&list=WL&index=23&t=307s

• S
                        saeft_2003 Most Active @Frank_y last edited by

@Frank_y sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:

@saeft_2003 sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:

@crunchip sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:

@Frank_y das muss übereinstimmen, für IoBroker kannst du auch was anderes deiner Wahl eingeben, aber es muss in der grafana.ini sowie in grafana gleich sein
                        78f3ce0d-ee89-479e-a7d7-84c4fe0292ac-image.png

Da hast du vollkommend recht, aber das hat bei mir auch gepasst, trotzdem kam im log von grafana der Fehler Organisation nicht gefunden! Erst wie ich die Organisation nochmal komplett geänder habe hat es funktioniert.

Es will nicht gelingen:
                        grafana.ini mit neuem org_namen + restart:
                        e3b84569-4128-4491-9727-fb635ea235b7-image.png
                        71db71d0-723c-4c01-ab99-20ead6f0ba34-image.png

neues Dashboard unter dem neuen org_namen angelegt.
                        eaf7109a-bad6-41ad-b7e1-9dd42c9a9c5c-image.png

Wenn ich den Share-Link direkt in den Browser packe, funktioniert es
                        Trotzdem bleibt der iframe in vis dabei: '192.168.178.36 hat die Verbindung abgelehnt'
                        Kann es noch am LXC-Container liegen?

Meine grafana.ini sieht so aus:

#################################### Anonymous Auth ######################
                        [auth.anonymous]
                        enabled = true

# specify organization name that should be used for unauthenticated users
                        org_name = grafana

# specify role for unauthenticated users
                        org_role = Viewer

So wie hier beschrieben. https://grafana.com/docs/auth/overview/

• crunchip

@liv-in-sky läuft bei dir eigentlich ipv6 oder benutzt du nur ipv4?
                          vllt sollt ich mal ipv6 in der fritzbox ausschalten, da ich mich

1. nicht die Bohne damit auskenne
                          2. nichts konfiguriert habe, deshalb steht bei mir ipv6 alles auf DHCP
                          • liv-in-sky

@crunchip hab ich auch so gemacht - erstmal ip6 aus, in der fritzbox um das ganze mal zum laufen zu bringen

ich wollts dann mal ausprobieren und es hat geklappt - eigentlich habe ich bis jetzt immer darauf verzichtet

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip

@liv-in-sky ich blick das irgendwie nicht mit den ganzen ipv6 adressen und der Einstellerei.
                              woher bekomm ich denn die Adressen?
                              muss ja für VM und jeden Container eine IPv6 Adresse eintragen? bzw generell erstmal Einstellen damit IPv6 lauffähig ist.
                              hab das HIER mal gelesen, aber wie, wo was einzustellen ist, kein Plan

• Mic
                                Mic Developer last edited by Mic

Bei mir produktiv auf Zotac CI327:

• ioBroker (Debian-Container: 2 CPUs, 4 GB RAM)
                                • Pi-hole (Debian-Container: 1 CPU, 0,5 GB RAM)
                                • Turnkey-Fileserver (Debian-Container: 2 CPUs, 0,5 GB RAM)
                                • Tvheadend (Debian VM: 2 CPUs, 8 GB RAM)

Turnkey-Fileserver ist ein Container von Proxmox und nutze ich eben als Fileserver mit Samba, welches integriert ist mit Benutzeroberfläche. Zudem lasse ich damit Daten in die Cloud (Microsoft) spiegeln, siehe hier.

• F
                                  Frank_y last edited by Frank_y

@saeft_2003 ,@crunchip

Ich bin jetzt relativ sicher, dass es gar nicht am Grafana-Zugang bzw. am org_name selber liegt. Es hat irgendetwas mit dem generellen Zugriff/Berechtigung aus dem iFrame zu tun. Manche lokale IP-Adressen funktionieren und mache nicht.

http://192.168.178.1 ->fritzbox Anmeldung funktioniert im iframe
                                  http://192.[..] ->debmatic als ProxmoxVM funktioniert im iframe
                                  http://192.[..] ->shelly, sonoffs funktionieren im iframe
                                  http://192.[..] ->sogar die Proxmox WebUI funktioniert im iframe
                                  aber:
                                  http://192.[...] ->openmediavault als ProxmoxVM kann nicht im iframe aufgerufen werden
                                  http://192.[...]:3000 ->grafana login als ProxmoxLXC kann nicht im iframe aufgerufen werden
                                  http://192.[...] ->raspberrymatic als eigener PI-Rechner kann nicht aufgerufen werden
                                  Es wird immer "192.[…] hat die Verbindung abgelehnt."

Was ist denn anders? Warum geht es mal und mal nicht?
                                  Bin zur Zeit ratlos.

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Frank_y last edited by

@Frank_y dazu kenn ich mich leider nicht aus, du kannst versuchen , in Grafana einen extra Benutzer dafür anzulegen.
                                    Wird glaub ich, bei dem oben verlinktem Video auch angedeutet, das bei manchen das so nicht funktioniert und ein Benutzer dafür angelegt werden soll.
                                    wäre zumindest mal ein Versuch wert.

• S
                                      Sempre @Frank_y last edited by

@Frank_y, da ich heute erst selber Grafana aufgesetzt habe und ein Dashboard von Grafana einbinden wollte kenne ich das Problem. Bei Grafana selber gibt es eine Setting "allow_embedding" in der grafana.ini, welche auf true gestellt werden muss.

Es gibt wohl mittlerweile die Möglichkeit das die Hersteller/Programmierer selber entscheiden können ob es möglich ist eine Seite im iframe zu integrieren. Bei Grafana ist es im Standard auf false, sobald die Setting gemacht ist geht es auch.

Gruß
                                      Sempre

F BBTown 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                      • F
                                        Frank_y @Sempre last edited by Frank_y

@Sempre sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:

@Frank_y, da ich heute erst selber Grafana aufgesetzt habe und ein Dashboard von Grafana einbinden wollte kenne ich das Problem. Bei Grafana selber gibt es eine Setting "allow_embedding" in der grafana.ini, welche auf true gestellt werden muss.

Es gibt wohl mittlerweile die Möglichkeit das die Hersteller/Programmierer selber entscheiden können ob es möglich ist eine Seite im iframe zu integrieren. Bei Grafana ist es im Standard auf false, sobald die Setting gemacht ist geht es auch.

Gruß
                                        Sempre

@Sempre Du bist mein Held für heute: Läuft, daran lag es!!
                                        Vielen Dank

• BBTown
                                          BBTown @Sempre last edited by

@Sempre sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:

Bei Grafana selber gibt es eine Setting "allow_embedding" in der grafana.ini, welche auf true gestellt werden muss.

Ich habe einen solchen Eintrag in der grafana.ini nicht finden können.
                                          Hast Du diesen einfach am Ende hinzugefügt?

• crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @BBTown last edited by crunchip

@BBTown das kommt auf deine Version an, ist erst in der neuen Version 6.2 eingeführt worden
                                            https://github.com/ceph/ceph-ansible/issues/4084

pcuzner created this issue in ceph/ceph-ansible

closed dashboards not embedding in mgr/dashboard with grafana >= 6.2 #4084

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

656

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            proxmox
                                            19
                                            119
                                            11786
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo