NEWS
Welche proxmox VMs habt ihr?
-
@saeft_2003 sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
tasmoadmin läuft jetzt endlich nach anfänglichen Schwierigkeiten. Jetzt hab ich meine 30 Tasmoageräte auf einmal im Blick. Danke für den Tipp, kann ich nur empfehlen!!!
Du kannst ja mal bei Gelegenheit erklären wie du installiert hast.
Nach meinen erfolglosen Versuchen habe ichs dann aufgegeben... -
debian vm erstellt und danach diese anleitung verwendet:
https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3019-tasmoadmin-tasmota-verwalten-für-faule/
-
@liv-in-sky nachdem ich seit monaten so viel daran rumgebastelt hatte, habe ich es nun nochmal ganz frisch aufgesetzt.
einzige was jetzt irgendwie nicht will, ist das update für unbound.root@PiHole:~# autoupdatelocalroot --2019-06-29 22:02:02-- https://www.internic.net/domain/named.root Resolving www.internic.net (www.internic.net)... 2620:0:2d0:200::9, 192.0.32.9 Connecting to www.internic.net (www.internic.net)|2620:0:2d0:200::9|:443... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: 3312 (3.2K) [text/plain] Saving to: '/root/.unbound/root.hints' /root/.unbound/root.hints 100%[==============================================================>] 3.23K --.-KB/s in 0s 2019-06-29 22:02:03 (19.1 MB/s) - '/root/.unbound/root.hints' saved [3312/3312] Update available – please run: sudo updateunboundconf root@PiHole:~# updateunboundconf Please run 'autoupdatelocalroot' first.
hab es zwar jetzt manuell angestossen, aber das skript sollte ja funktionieren.
was du auch noch beachten musst, zumindest ist es bei mir so, dass wenn du deinen Rechner/iobroker neu startest, die resolv.conf von IoBroker überschrieben wird und automatisch wieder die Ip des PiHole drin steht, anstatt die der Fritzbox.Dementsprechend kommt es dann in IoBroker zu Störungen...die sich dann beim Iot-, Alexa-,DasWetter-,Weatherunderground-, Telegramadapter ...bemerkbar machen.
Hatte ne weile gedauert, bis ich da drauf gekommen bin.Das heisst, es muss noch ne Lösung her, damit die resolv.conf nicht überschrieben wird,.
Hab zwar schon einiges im Netz dazu gegoogelt, aber noch nicht hinbekommen.was dann noch erschwerend dazu kommt, das Geräte wie z.b. Sonoff, sich dann ebenfalls den (falschen DNS Server) eintragen, Geräte funktionieren zwar, aber der Zeitserver stimmt nicht mehr.
-
moin @crunchip
- das überschreiben der resolv.conf habe ich nicht - ich nutze eine feste ip - nutzt du dhcp oder einen container ? wo kommt das her?
- alle sonoffs haben bei mir den timeserver fest einprogrammiert . z.b über http - kann man beim flashen auch einstellen - das ist mein standard-html-befehl für alle neu iintegrierten tasmotas:
http://<IP>/cm?cmnd=backlog%20Latitude%2048.xxx1200%3BLongitude%2011.xxxx400%20timezone%2099%3Btimedst%200,0,3,7,2,120%3Btimestd%200,0,10,7,2,60%3Btimezone%2099%3Bntpserver1%20192.168.178.1
- das update script muss wollt ich heute einrichten - gestern war ich erstmal froh, dass alles lief - gestern allein hatte ich 10000 geblockte queries - ist das nicht wahnsinn?
-
@liv-in-sky Guten Morgen
Habe auch alles auf statisch, meine Sonoffs hab ich auch korrekt geflasht.Es läuft bei mir proxmox, Iobroker in einer Vm, der Rest läuft in Containern
Das spielt aber keine Rolle, den es wird die Fritzbox abgefragt, zwecks Dns Server, da dort aber die Ip des Pihole eingetragen ist, wird die resolv.conf wieder überschrieben.
Ist auch im Internet so nachzulesen. -
@crunchip vielleicht ist es zu früh für mich um es zu checken - aber meine iobroker proxmox vm fragt nicht die fritzbox nach dem dns server - wieso ist das bei dir so ?
- alle clients bekommen den pi-hole als dns server - pi hole hat fritzbox als dns server
- die fritzbox hat als dns server die standard-provider server
- die vm hat als nameserver die fritzbox (resolv.conf) eingetragen - überspringt also pi-hole
-
@liv-in-sky sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
alle clients bekommen den pi-hole als dns server
die haben die Fritzbox DNS
die fritzbox hat als dns server die standard-provider server
die du eingetragen hast, oder du hast auf standard stehn
die vm hat als nameserver die fritzbox (resolv.conf) eingetragen - überspringt also pi-hole
das ist richtig, auch bei den containern ist eingetragen das DNS vom Host verwendet wird, dennoch, wenn ich Pihole neu starte, wird die resolv.conf der VM überschrieben
-
Ich habe ein Problem mit pihole. Und zwar war es jetzt schon zwei mal der Fall das pihole nicht mehr funktioniert hat.
- Werbung wurde nicht mehr geblockt
- Internet funktioniert noch
- Weboberfläche ist erreichbar
- Nach einem restart über die Weboberfläche wird Werbung wieder geblockt
- zweimal bis jetzt aufgetreten und zwar immer Nachts
- heute Nacht wurde um 4:00 ein proxmox backup von der pihole VM erstellt und ungefähr zeitgleich funktionierte pihole nicht mehr —> nur Zufall?
- auf dem Bild sieht man ab wann keine Anfragen mehr ankommen.
Kennt jemand von euch das Problem, bzw. könnte das backup erstellen damit was zu tun haben? Ich hab das automatische backup zum Test deaktiviert.
-
@saeft_2003 sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
Ich habe ein Problem mit pihole. Und zwar war es jetzt schon zwei mal der Fall das pihole nicht mehr funktioniert hat.
- Werbung wurde nicht mehr geblockt
- Internet funktioniert noch
- Weboberfläche ist erreichbar
- Nach einem restart über die Weboberfläche wird Werbung wieder geblockt
- zweimal bis jetzt aufgetreten und zwar immer Nachts
- heute Nacht wurde um 4:00 ein proxmox backup von der pihole VM erstellt und ungefähr zeitgleich funktionierte pihole nicht mehr —> nur Zufall?
- auf dem Bild sieht man ab wann keine Anfragen mehr ankommen.
Kennt jemand von euch das Problem, bzw. könnte das backup erstellen damit was zu tun haben? Ich hab das automatische backup zum Test deaktiviert.
...wenn du beim Backup die VM stoppst, kanns ja nicht mehr laufen..
-
@liv-in-sky meine Ipv6 in den containern habe ich noch auf DHCP stehen
-
@crunchip ich habe ip6 auf den servern deaktiviert - wird nur von den androids benutzt (vielleicht auch echo's)
aber das überschreiben versteh ich trotzdem nicht
ich dachte ein vorteil einer vm ist, dass es eine vollständige maschine simuliert - container hingegen sind "sozusagen" nur apps im server und nutzen den proxmox server als grundsystem. wenn das stimmt, kann das ändern der resolv eigentlich nur durch dhcp kommen ???
-
Also bei mir werden die VMs beim backup nicht gestoppt. Und selbst wenn sollten die doch nach dem backup wieder starten, oder sehe ich das falsch?
-
@liv-in-sky möglich wäre, das resolv.conf durch z.b. systemd, Networkmanager oder resolvconfd überschrieben wird.
such mich da schon die ganze Zeit in Google zu tote -
@crunchip das hättest du aber irgendwo definieren müssen - warum sollte ein linux server das machen - du hast wahrscheinlich nur iobroker darauf (vm) installiert - oder andere tools/service/programme?
ich würde davon ausgehen, das es entweder von proxmox kommt oder von außen - da bleibt nur dhcp (bezogen auf meinen eigenen wissens-horizont)
-
@liv-in-sky denk schon das es irgendwas mit Proxmox zu tun hat.
denn, wenn ich z.b eine Proxmox installation anstoße, wird bei der Frage
DNS Server,
automatisch ,die meines Pihole eingetragen und nicht die meiner Fritzbox. -
welchen dns server hat den der proxmox ?
hab jetzt gerade mal einen anderen container gestartet - da wird die resolv auch überschrieben - nameserver wird zu 127.0.0.1 - auch wenn ich es ändere - nach neustart wieder 127.0...
-
habe noch mal einen neuen container gemacht - jetzt bekomm ich auch den pi-hole - find ich nicht gut - der neue container nimmt den dns durch dhcp
dananch habe ich nochmal einen container gemacht und diesmal eine feste ip in proxmox gesetzt bevor gestartet- danach hatte ich wieder die fritzbox als nameserver - so soll es bei mir sein -
@liv-in-sky proxmox, erkennt bei einer Installation ja automatisch die Netzwerkeinstellungen und holt diese von der Fritzbox, da aber ja in der Fritzbox Pihole eingetragen ist, muss du ja bei der Installation dieses ändern.
Der Host läuft bei mir mit DNS der Fritzbox, die Container beziehen DNS vom Host. Die VM läuft aber eigenständig und da wird wird von irgendwas die resolv.conf überschrieben -
@liv-in-sky mein Hosteintrag sieht so aus, gelb markiert hab ich zusätzlich mit eingetragen, habe ich im Internet gelesen, das man das mit eintragen muss
-
![Image 3.png]
durchgestrichen: domain meiner fritzbox und ip adresse des proxmox server
(ich weiß nicht warum , aber ich streich mal diese infos - wer weiß!)
mit der auskommentierten zeile verliere ich den internet zugang - also vorsicht