NEWS
Welche proxmox VMs habt ihr?
-
@ilovegym sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
Mein Cluster besteht aus 3 Lenovo X220 mit insgesamt 12 CPUs, 46GB Ram, 10TB HD-SSD.
das ist ja mal was
-
@saeft_2003 sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
Kannst du kurz was zu radical sagen, was macht das?
Zitat: "A Free and Open-Source CalDAV and CardDAV Server"
Also Kalender, Adressen auf dem eigenen System...
Link Text -
@FredF sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
@ilovegym sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
Mein Cluster besteht aus 3 Lenovo X220 mit insgesamt 12 CPUs, 46GB Ram, 10TB HD-SSD.
das ist ja mal was
Da kann ich auch nicht mithalten
-
Wie nutzt ihr die ganzen Sachen denn in Proxmox?
Als VM oder Container?Ich steige zurzeit noch nicht so ganz durch wo die Vor/Nachteile liegen und wofür ich mich entscheiden soll.
Hatte versuchsweise den ioBroker und nen VPN jeweils in na eigenen VM laufen, lief auch soweit ohne Probleme...bis mir die Platte abgeraucht ist.
Und nun vor dem neu aufsetzen bin ich am überlegen welche Variante von beiden ich nutzen soll, Container oder VM !?!? -
Da ich auch noch ein proxmox neuling bin, würde mich auch mal der Unterschied und vor und Nachteil interessieren von einem Container bzw. VM.
Ich habe bis jetzt nur VMs genutzt...
-
@steimi
Mich würde auch hier mal deine Wahl bzgl Container/VM interessieren.
Warum hast du was in einen Container bzw in eine VM verfrachtet? -
Hier was zu lesen...
-
@crunchip sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
@saeft_2003 jep, per iframe und angepasste einstellungen entsprechend.
je grösser...dauert dann schon paar sekunden bis alles aufgebaut ist@crunchip :
Bei mir läuft Grafana+InfluxDB im Proxmox LXC auch prima. Zugriff über den Browser über Port 3000 funktioniert. Ich bekomme aber die Grafana Plots/Dashboards nicht in die Vis/iframe von iobroker. Iobroker läuft auf einer eigenen VM in Proxmox.
In der /etc/grafana/grafana.ini habe ich den 'anonymous access' bereits auf enable gesetzt. Wenn ich dann den Grafana-Link in das iframe kopiere, bekomme ich immer '192.168.178.36 hat die Verbindung abgelehnt'.Hast Du noch einen Tip für mich. Wie bekommt man die Verbindung ans laufen.
-
@Frank_y sagte in Welche proxmox VMs habt ihr?:
@saeft_2003 jep, per iframe und angepasste einstellungen entsprechend.
je grösser...dauert dann schon paar sekunden bis alles aufgebaut ist@crunchip :
Bei mir läuft Grafana+InfluxDB im Proxmox LXC auch prima. Zugriff über den Browser über Port 3000 funktioniert. Ich bekomme aber die Grafana Plots/Dashboards nicht in die Vis/iframe von iobroker. Iobroker läuft auf einer eigenen VM in Proxmox.
In der /etc/grafana/grafana.ini habe ich den 'anonymous access' bereits auf enable gesetzt. Wenn ich dann den Grafana-Link in das iframe kopiere, bekomme ich immer '192.168.178.36 hat die Verbindung abgelehnt'.Hast Du noch einen Tip für mich. Wie bekommt man die Verbindung ans laufen.
Stimmt die Organisation? Schau doch mal ins log von grafana ich hatte ein änliches Problem.
Hier das Thema dazu:
https://forum.iobroker.net/topic/23270/gelöst-grafana-diagramm-in-vis-einfügen/14 -
@crunchip mit dieser anleitung habe ich es geschafft - lokale namen werden aufgelöst
https://blog.wuermkanal.de/pi-hole-tipps/#fritzdns
ip 6 scheint auch zu funktionieren
-
@liv-in-sky seh ich mir später mal an
-
@Frank_y das muss übereinstimmen, für IoBroker kannst du auch was anderes deiner Wahl eingeben, aber es muss in der grafana.ini sowie in grafana gleich sein
grafana server muss neu gestartet werden und neu einloggen, dann sollte es gehn
-
@Frank_y das muss übereinstimmen, für IoBroker kannst du auch was anderes deiner Wahl eingeben, aber es muss in der grafana.ini sowie in grafana gleich sein
Da hast du vollkommend recht, aber das hat bei mir auch gepasst, trotzdem kam im log von grafana der Fehler Organisation nicht gefunden! Erst wie ich die Organisation nochmal komplett geänder habe hat es funktioniert.
-
@saeft_2003 vllt lags an der falschen Reihenfolge
-
könnte sein, aber Hauptsache es geht.
-
tasmoadmin läuft jetzt endlich nach anfänglichen Schwierigkeiten. Jetzt hab ich meine 30 Tasmoageräte auf einmal im Blick. Danke für den Tipp, kann ich nur empfehlen!!!
-
@liv-in-sky der obere Teil, bis Noch mehr IPv6-Einstellungen hatte ich sowieso schon,
aber nachdem ich mal bisserl durchgesehen habe stellte ich fest, das mein dnsmasq.service nicht läuft
keine Ahnung wie ich den wieder zum laufen bekomm -
@saeft_2003 du hast aber schon festgestellt, das du ein paar IP adressen probleme hast!?
oder Warum hast du für mehrere Geräte die gleiche IP -
ne ne ganz ruhig das sind sonoff dual bzw 4ch pro.
-
@saeft_2003 @Leviathan09 ich habe mich nach Empfehlung hier im Forum für eine VM für ioBroker entschieden. Das für debmatic Anpassungen am Kernel gemacht werden müssen geht dort also auch nur eine VM (also Kernelanpassungen nur in einer VM). Ansonsten ist von Overhead her ein Container der VM vorzuziehen. Der Container nutzt halt den Kernel und die Betriebssystemversion von Proxmox, die VM das was in ihr installiert ist (z.B. Debian Buster wenn Proxmox auf Debian Stretch läuft).