NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@dos1973
Das sollte dann nicht.Ist der Trigger richtig?
Griff/TFK?Richtiger wert eingegeben?
0/1/2 true/false? -
@dos1973
Auch bei deinen shellys wäre für mich die Info mal wichtig. Kannst du das auch mal prüfen und Rückinfo geben.@simatec
Ich habe ja auch Shellys. Da verhält es sich so: Wenn ein Wert, sagen wir 40%, angegeben wird fährt der Rolladen auf eine Höhe von 37% bis 43%. Also mal 38%, mal 41% usw.
ich habe meine genau nach Anleitung kalibriert.
Eine Toleranz wäre hier schon sehr schön, da die Beschattung nicht beendet wird weil der Wert nicht stimmt. -
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Wenn ein Wert, sagen wir 40%, angegeben wird fährt der Rolladen auf eine Höhe von 37% bis 43%
Das ist eine Ungenauigkeit von 15%
Das widerspricht genau der funktion, dass nach manuellem Eingriff die Automatik aussetzen soll.
Ein solcher manueller Eingriff müsste dannn immer mindestens 15% sein
-
@SWeimar
Wie lange dauert es in etwa, bis der genaue Wert im shelly angezeigt wird? -
Der wer ist eigentlich sofort da, max 1 sekunden.
Zusätzlich hat der shelly noch den DP STATEShelly.shutter.state
Der DP hat die werte open/close/stop.
Hoch=open
Runter=closeSobald das Rollo sich bewegt, wird der state enprechend open/close befüllt, sobald stop angezeigt wird ist der Tatsächliche SHUTTER POSITION Wert befüllt. (Max 1 sek)
-
nochmals zu meine Aussperren Problem.
so sieht die Konfiguration aus
trotzdem werde ich bei erreichen der Elevation ausgesperrt, sprich das Rollo
fährt herunter, obwohl die Tür auf ist.Der Kontakt ist eine HM Türgriff Aktor.
Kipp=1
open=2
close=0was habe ich falsch?
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
nochmals zu meine Aussperren Problem.
so sieht die Konfiguration aus
trotzdem werde ich bei erreichen der Elevation ausgesperrt, sprich das Rollo
fährt herunter, obwohl die Tür auf ist.Der Kontakt ist eine HM Türgriff Aktor.
Kipp=1
open=2
close=0was habe ich falsch?
Habe ich gerade gefixt
-
Für alle die testen wollen liegt eine neue Version auf Github.
Hier wurde eine Überprüfung der States hinzugefügt.Nach fahren der Rollläden wird nun für alle shelly User oder für die, bei den sich der State noch mal minimal ändert ein Abgleich des States eingebaut.
Es wäre schön, wenn die Betroffenen dies mal testen könnten.
Des Weiteren wurde in der aktuellen Version autodrive gefixt.
Nun sollte der Aussperrschutz gegeben sein.Feedback ist wie immer sehr gerne gesehen.
-
@simatec
soeben installiert, Feedback bzgl. Aussperren bei offener Tür erfolgt gegen 22:45 Uhr
-
@simatec
Werde ich bzgl. Shelly am Montag testen.
Vielen Dank für Deine tolle Arbeit im Voraus! -
Also heute Abend wurde ich nicht ausgesperrt....
-
Von mir auch mal ne kurze Rückmeldung. Ich hatte ja das Problem, dass mein Rolladen im Esszimmer nicht mehr hoch gefahren ist nach den Sonnenschutz Einstellungen und ich wusste nicht warum, es war auch nichts im Log. Heute habe ich dann bemerkt, dass mein Wired Aktor den Rolladen nicht genau auf 40% sondern auf 40,5% gefahren hat, deshalb fuhr er auch nicht mehr hoch. Warum die Homematic ihn nicht genau auf 40% stellt, weiß ich nicht. Habe jetzt diesen Rolladen auf 41% eingestellt, dann funktioniert es auch.
-
@coyote
Dafür habe ich jetzt in der aktuellen Github Version eine Abfrage drin.
Sollte der Wert nicht zu 100% übereinstimmen, wird dieser temporär im Adapter angepasst.
Damit sollte dein Rolladen auch bei 40.4% jetzt fahren. -
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Also heute Abend wurde ich nicht ausgesperrt....
So soll es sein
-
Ja hab ich vorhin gerade gelesen, werde ich mal testen. Danke
-
Nach update von gestern Sonnenschutz ohne Funktion. Rollläden sind nicht runtergefahren bei 28 Grad
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Nach update von gestern Sonnenschutz ohne Funktion. Rollläden sind nicht runtergefahren bei 28 Grad
Kannst du ein paar mehr Infos geben?
Welche Config haben die betroffenen Rollläden?
Log Ausgabe im Debug-Modus ....Und hast du ein Upload gemacht
-
Vor dem Update hat alles Tadellos funktioniert bis auf das Aussperren. Instanz gelöscht Adapter gelöscht dann neu installiert Upload gemacht und Config eingespielt.
-
@Semie1
Um welche Rollläden handelt es sich und hattest du zu dem Zeitpunkt das Fenster offen oder geschlossen (Trigger) -
Es handelt sich um alle Rollläden und sie waren geschlossen. Nach dem Nachtmodus sind sie hochgefahren und nicht mehr auf Beschattung