Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Projekt] ioGo # Smarthome to go

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Projekt] ioGo # Smarthome to go

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • smile
      smile last edited by

      Hi, ich würde gerne ebenfalls die iogo app testen, ich bekomme jedoch keine Geräte angezeigt?
      Verbindung soll über iobroker.pro Account erfolgen.

      Hier die Ansicht in der App:
      Screenshot_20190512-223823_iogo.jpg

      Cloud Adapter ist auf aktuellstem Stand, habe soweit alle Einstellungen belassen, den App Key eingetragen und das wars.
      Iobroker läuft auf node 8.15.1 / npm 6.9.0 auf win 10pro. Die iogo App läuft auf einem Galaxy Note 8 mit Android 9. Handy und iobroker befinden sich im selben Netzwerk.

      Meine Räume und Funktionen kann ich korrekt sehen, nur eben die Geräte / States nicht.
      Danke für Unterstützung.

      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @smile last edited by

        @smile klappt es mittlerweile? Es müssen die einzelnen States einer Funktion/Raum zugewiesen sein. Eine Zuweisung des ganzen Geräts wird von der App noch nicht unterstützt.

        smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • smile
          smile @Guest last edited by

          @nisio Leider nein 😢

          Beispiele aus der iobroker.pro Cloud Ansicht:

          Licht - Mozilla Firefox 2019-05-22 21.27.49.png

          Und hier in der Adapterkonfiguration des Cloud Adapters:

          instances - ioBroker - Mozilla Firefox 2019-05-22 21.29.04.png

          Aber in iogo habe ich nach wie vor nur Räume, keine States / Geräte.

          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @smile last edited by

            @smile du brauchst im cloud-adapter nichts einrichten. Die App benutzt den cloud-adapter nur zum Verbinden zu deinem Server.

            Wichtig ist, dass du einzelne States direkt einer enum (Raum / Funktion) zuordnest.

            smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              Thosch last edited by

              Hallo,

              ich habe auch das Problem, dass mir in der App keine States/Geräte angezeigt werden.
              Verbunden bin ich über den iogo Adapter. Funktionen und Räume werden erkannt und aktualisiert, aber bei States steht dauerhaft 0, obwohl ich in den enums Räumen und Funktionen verschiedene stats abgelegt habe, z.B. sonoff, shelly oder hm-ip.
              Ich hab außerdem versucht mir das logfile aus der App anzuschauen. Allerdings finde ich die Datei, bzw. den Speicherort nicht. Muss das Telefon dafür gerootet sein?

              ? T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @Thosch last edited by

                @Thosch poste Mal bitte den RAW von einem der problematischen States. Gerne auch zusätzlich einen Screenshot aus dem Objekt Browser. Ursache sollte schnell gefunden sein...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @Guest last edited by

                  @nisio sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:

                  Du kannst auch jetzt schon Benachrichtigungen senden an die App.

                  Frage, ich bekomme die Meldung erfolgreich auf mein Handy.
                  Aber es wird leider der Text nicht vollständig angezeigt......
                  Wie sehe ich die Nachrichten in der App direkt? Oder gibt es sie nur als Meldung?

                  Screenshotiogo.jpg Screenshot (3302).png

                  ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @sigi234 last edited by

                    @sigi234 Hast du die PRO Features aktiviert (kostenpflichtig)? Dann hast du im unteren Menu einen weiteren Eintrag der dann eine Liste aller Benachrichtigungen anzeigt...

                    sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @Guest last edited by

                      @nisio sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:

                      Hast du die PRO Features aktiviert

                      JA!

                      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @sigi234 last edited by

                        @sigi234 hast du das Menu unten rechts bei dir sichtbar? Screenshot_1543002845.png

                        sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @Guest last edited by sigi234

                          @nisio

                          Nein....

                          Screenshot (3304).png

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • smile
                            smile @Guest last edited by

                            @nisio Danke dir für deine Antwort.
                            Bei mir ist jedes Gerät einem Raum oder eine Funktion zugeordnet. Das ist schon Homematic-Seitig so und iobroker übernimmt diese Enums. Die werden auch in der korrekten Anzahl und Schreibweise in der App dargestellt.
                            Die Serververbindung funktioniert also auch korrekt.

                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @smile last edited by

                              @smile Gerät (Device) Zuordnungen werden NICHT von der App unterstützt (schaden aber auch nicht). Es werden nur direkte Zuordnung der einzelnen States in der App visualistert. Gerät (Device) sind unterschiedliche Ebenen in ioBroker. Ein Gerät (Device) kann mehrere Channels haben und diese wiederum mehrere States. States sind also die unterste Ebene bei den Objekten, dort wo die Werte (Number, String, Boolean) angelegt sind. Bitte screenshot und/oder RAW der States posten, dann kommen wir der Sache näher

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • smile
                                smile last edited by

                                Daran lags, danke.
                                Hmm ich verstehe den Hintergedanken an dieser Systematik, es soll von Beginn an nicht zu "unübersichtlich" werden?
                                Ich habe sehr viele Geräte und in der Homematic alles sehr gut gepflegt. Es ist dementsprechend nun etwas Aufwand, das ganze doppelt zu pflegen.
                                Unabhängig davon, Funktionen sind getestet und das geht gut. Danke für den Support.

                                ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @smile last edited by

                                  @smile Ich würde sehr gerne auch Devices unterstützen in der App, jedoch ist die Logik wie States in Devices gruppiert werden in jedem Adapter von ioBroker leicht bis komplett unterschiedlich gelöst. Erst wenn es hier eine einheitliche Umsetzung gibt kann ich das in der App berücksichtigen. Schön, dass es nun auch bei dir läuft

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • smile
                                    smile last edited by

                                    Ok verständlich. Dann richte ich die States mal beim nächsten Schlechtwetterabend in Ruhe ein ☺ ✌

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      Thosch @Thosch last edited by

                                      @nisio

                                      {
                                        "from": "system.adapter.sonoff.0",
                                        "ts": 1528643941725,
                                        "common": {
                                          "name": "Steckdose1 POWER",
                                          "type": "boolean",
                                          "role": "switch",
                                          "read": true,
                                          "write": true,
                                          "storeMap": true
                                        },
                                        "native": {},
                                        "acl": {
                                          "object": 1636,
                                          "owner": "system.user.admin",
                                          "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                          "state": 1636
                                        },
                                        "_id": "sonoff.0.Steckdose1.POWER",
                                        "type": "state"
                                      }
                                      

                                      iobroker2.jpg

                                      ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User @Thosch last edited by

                                        @Thosch schick mir mal bitte deine email per Chat mit der du den iogo-adapter nutzt

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Thosch last edited by

                                          @Thosch ich kann auf den ersten Blick keine Fehler erkennen. Wie sieht das Log beim starten des iogo-Adapters bei dir aus? Hast du in der App die Objekte synchronisiert? Was steht im Log der App (sollte im Speicher unter Android/data/de.nisnagel.iogo/ liegen)?

                                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • smile
                                            smile last edited by

                                            Ich habe heute versucht von außerhalb die iobroker Komponenten zu steuern über die App.
                                            Jedoch hat das nicht geklappt, es wurde dauerhaft der Status "Synchronisiere" angezeigt. Als ich dann wieder zu Hause ankam, hatte sich an den States nicht geändert und auch wo das Smartphone wieder im WLAN war, wurde in der App immer noch "synchronisiere" angezeigt, obwohl die Befehle schon ca. eine Stunde zurück lagen.

                                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            791
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            android app iogo
                                            61
                                            1140
                                            279211
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo