NEWS
Hue Lampe Blinken lassen
-
@skokarl
der alert Befehl lässt die HUE Lampe 15 x blinnken. Das benötigt in etwas 15 Sekunden, erst danach soll die vorherige Farbe wieder eingestellt werden, sonst würde das blinken schon vorher beendet.
Das macht in diesem Beispiel der timeout.PS: die Debug Bausteine waren übrigens nur um zu testen, die können dann weg. (ich stelle da immer warning oder error ein, weil die ne andere Farbe haben, so kann man besser beobachten was passiert)
-
sorry.....
hab mich vertan......es ging um den stop timeout ....
wofür brauche ich den ?
Gibt Beispiele da wird der benutzt, bei anderen nicht -
@skokarl
kommt auf das Beispiel an, aber eigentlich genau wie er heißt, zum "stoppen", z.B. wenn sich ein Trigger ändert und dann der timeout gestoppt werden soll, z.B. wenn er schon läuft und dann doch nicht ausgeführt werden soll. -
@skokarl
hier so ein kleines Beispiel. Hier soll eine Lampe angeschaltet werden, wenn einer der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt und nach zwei Minuten wieder aus. Wenn jetzt die Bewegungsmelder auf false schalten, dann läuft das timeout der 2 Minuten los. Nun bewegt sich aber doch wieder was und dann soll das timout gestoppt werden, damit das Licht an bleibt, das macht der stop timeout. Sonst würde das Licht, wenn das timout einmal gestartet ist, immer nach zwei Minuten aus gehen. -
jipp,
das war ein super Beispiel um es zu verstehen.
Danke.Meine LED bleibt immer noch auf rot....und jetzt noch nen Fehler im Log.....
Ich mache das morgen nochmal ganz in Ruhe neu .... , bis denne -
@skokarl
wie gesagt, die Debug Bausteine machen einen Fehler im Log, das war gewollt, nicht das es dieser Fehler im Log ist. -
@dslraser
nein, ich zeig Dir morgen mal meins wenns nicht hinhaut. -
@dslraser Man muss andere Werte eigentlich nicht mit reinnehmen. Abhängig von dem "colormode" reichen nur ein paar Werte, wie in meinem Beispiel.
@skokarl stell erstmal sicher, dass das von dir erzeugtes Kommando richtig ist. Gib es per Debug in die Konsole aus, kopiere es und füge es in die "Command"-Eigenschaft deiner Lampe ein. Wenn die Lampe dieses Kommando nicht übernimmt, dann ist das Kommando falsch.
z.B.:{"bri":254,"on":true,"hue":8653,"sat":115,"transitiontime":10,"colormode":"hs","level":100}
-
@SevenUp
Danke für die Info, aber in Deinem Alarm Beispiel von oben ist doch gar kein colormode drinn ? (oder habe ich was übersehen ?) -
Ja, das stimmt. Beim Setzen des Hue-Wertes "springt" colormode aber automatisch auf "hs".
-
@SevenUp
und welche Werte muss man setzen, wenn man vorher colormode xy hatte und diese wieder herstellen will ? Die meisten meiner selbst erstellten Szenen in der HUE App springen auf xy. -
@dslraser http://rsmck.co.uk/hue
{ "state": { "on": false, // true if the light is on, false if off "bri": 240, // brightness between 0-254 (NB 0 is not off!) "hue": 15331, // hs mode: the hue (expressed in ~deg*182) - see note below "sat": 121, // hs mode: saturation between 0-254 "xy": [0.4448, 0.4066], // xy mode: CIE 1931 colour co-ordinates "ct": 343, // ct mode: colour temp (expressed in mireds range 154-500) "alert": "none", // 'select' flash the lamp once, 'lselect' repeat flash for 30s "effect": "none", // 'colorloop' makes Hue cycle through colours "colormode": "ct", // the current colour mode (see above) "reachable": true // whether or not the lamp can be seen by the hub }, "type": "Extended color light", // type of lamp (all "Extended colour light" for now) "name": "Hue Lamp 1", // the name as set through the web UI or app "modelid": "LCT001", // the model number of the lamp (all are LCT001) "swversion": "65003148", // the software version of the lamp "pointsymbol": { } // not sure what this does yet } }
Du kannst ja in ioBroker unter Objekten selbst den xy-Wert deiner Lampe ändern. Danach schaust du im Log, welche Ausgabe dazu gemacht wurde. Bei mir wird dann folgendes ausgegeben:
final lightState for Philips_hue.BAZ_Licht_1-1:{"bri":254,"on":true,"xy":"0.5033,0.4","r":254,"g":181,"b":94,"colormode":"xy","level":100}
Ich vermute aber, dass man r-, g-, b-Werte nicht benötigt, da sie durch den xy-Wert schon repräsentiert werden.
-
@SevenUp
teste ich morgen nochmal bissl... -
-
Ihr Glücklichen, irgendwas ist bei mir anders.
Also, ich hab nen aktuellen IOBroker, ne Hue Bridge, nen Hue Adapter...
In den Objekten sind dann auch die paar Hue Objekte.
Und dann den LED Strip im Wohnzimmer.....letztes Beispiel von Euch genommen,
Objekte natürlich geändert.... und siehe da .... das liebe LOG ..hue.0 2019-05-26 13:15:45.678 error SyntaxError: Unexpected token , in JSON at position 19
-
@skokarl
welche HUE Adapter Version ?
Welche Pollingzeit ist eingestellt ?
Mach mal ein Bild von den Datenpunkten des LED Stripe
poste mal Dein Blockly als Export -
@skokarl das Problem muss aber an deinem Programm liegen
LED Strip wird genau so angesteuert wie eine normale Farb-LED auch. Meinen Tipp befolgst du ja nicht. Dann ist eine Hilfe nicht einfach...
"stell erstmal sicher, dass das von dir erzeugtes Kommando richtig ist. Gib es per Debug in die Konsole aus, kopiere es und füge es in die "Command"-Eigenschaft deiner Lampe ein. Wenn die Lampe dieses Kommando nicht übernimmt, dann ist das Kommando falsch."
--> wie sieht das erzeugte Kommando nun den aus? -
@dslraser sagte in Hue Lampe Blinken lassen:
@skokarl
welche HUE Adapter Version ?
Welche Pollingzeit ist eingestellt ?
Mach mal ein Bild von den Datenpunkten des LED Stripe
poste mal Dein Blockly als ExportHUE Bridge ist 1.1.0
Polling steht auf 60 sek.
-
@SevenUp sagte in Hue Lampe Blinken lassen:
Meinen Tipp befolgst du ja nicht. Dann ist eine Hilfe nicht einfach...sorry, ich bin nicht soweit wie ihr,....ich muss auch verstehen was Du willst ...
-
ich muss jetzt erstmal gerade für meine Schwester grillen ..... melde mich später zurück