NEWS
[Aufruf] Countdown Adapter testen
-
Hallo,
gibt es schon was neues wegen dem DP Format + Zeitverschiebung von Enddate? -
folgende fehlermeldung:
instance system.adapter.countdown.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
hatte das vor kurzem mit einem anderen adapter (in entwicklung) - obwohl man die instanz stoppt läuft sie weiter - sieht man dann in top oder htop auf linux ebene
-
@sigi234 Bezüglich Enddate bin ich noch dran..er rechnet die Zeitunterschiede richtig, nur das Enddate wird nicht in der richtigen Zeitzone ausgegeben - hier muss ich erst noch rausfinden, wie ich diese auslese.
@liv-in-sky komisch, hatte ich noch nie. Ich such mal im Forum, was dort die Lösung war
-
@jackblackson war der fully browser adapter
https://forum.iobroker.net/topic/19909/fehler-im-log-instance-system-adapter-fullybrowser-0-terminated-with-code-7das mit den zeitzonen kenne ich gut - mußte in meinen scripts auch einiges einfügen
-
@sigi234 Das Zeitzonenproblem ist gelöst, Enddate wird nun in der lokalen Zeitzone ausgegeben
-
@jackblackson danke passt bei mir
-
Hallo,
ich habe mal das Widget Input Datetime genommen und es schreibt die Zeit und das Datum in das Objekt Enddate.
Es fehlt nicht mehr viel, es müsste nur noch in den Adapter schreiben via ID?
Den DP Enddate habe ich schreibbar gesetzt...... -
@sigi234 Aktuell ist meine Logik so: Es wird ein Eintrag im Setup des Adapters gemacht, in der Tabelle. Daraus erstelle ich dann den jeweiligen Datenpunkt, und aktualisiere ihn 1x pro Minute anhand des Setups. Wenn ein Eintrag im Setup geändert wird, wird er auch im Datenpunkt geändert. Wird er im Setup gelöscht, wird der Datenpunkt gelöscht. Daher ist Enddate aktuell auch nicht als Editierbar gedacht.
Ich beharre nicht zwingend auf dem Setup - ich weiß, ist auch nicht die schöne Lösung. Die Frage ist nur, wie können ansonsten neue Countdowns hinzugefügt werden - ist hier das Erstellen eines eigenen Widgets die einzige Lösung? Es benötigt ja ein Datum und einen Namen?
-
Ich glaube das Beste wäre es, die Tabelle im Setup aufzulösen, und das ganze nur über einen Ordner „countdowns“ zu Lösen, der jeweils ein Objekt hat, dessen Name der Alarmname ist und denWert DateTime hat. Dieser kann dann manuell, im Admin, per SendTo oder über Widgets gefüllt werden. Ausgabe dann auch manuell oder über die HTML Tabelle die ich grad aufsetze. Was meint ihr @dslraser @liv-in-sky @dslraser @sigi234
-
ich denke, dass sich das viel dynamischer für scriptentwickler anhört - danke, dass du auf unsere vorschläge eingehst
-
ich schließe mich der Meinung von @liv-in-sky an.
-
@dslraser sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
ich schließe mich der Meinung von @liv-in-sky an.
Ich auch...........
-
Ich bin mir grad am Überlegen, wie der Datums/Uhrzeitwert ausschauen muss, das er am besten für jeden nutzbar ist. Über SendTo würde ich einerseits die Möglichkeit anbieten, die Werte Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minuten getrennt als Integer zu übergeben, oder aber einen DateTime String zu übergeben. Nun bin ich mir nicht sicher, was dann aber mehr Sinn macht, als Objekt zu speichern - weil das wäre dann ja das, was ihr auch über Skripte anlegen wollen könnt - oder wie @sigi234 meinte, über das Widget Input Datetime.
@sigi234 wie wird dann hier der Datenpunkt erstellt? Mein Plan wäre ein Datenpunkt pro Countdown, mit ID und Name = Countdownname, und Wert = Zielzeitpunkt. Hier ist die Frage, ob es hier am meisten Sinn macht, diesen einfach als YYYY.MM.DD HH:MM zu speichern, oder was hier optimal wäre. Vielleicht habt ihr hier eine gute Idee, das es dann auch für jeden nutzbar ist.
-
und wenn du einfach beides machst und eines davon priorisierst in der internen abfrage ,falls jmd beide einträgt oder ist das zu viel aufwand
mir persönlich reicht ein string mit datum und zeit
-
@liv-in-sky redest du von den Werten, die über das SentTo übergeben werden, oder darüber, wenn jemand den Datenpunkt manuell erstellt? Beim SendTo werde ich beides möglich machen - beim Objekt, das ich daraus erstelle, muss es eine einheitliche Lösung sein, da ich es gleich erstellen muss wie die Personen die es z.B: über das Widget erstellen wollen.
-
@jackblackson ich meinte "sendto"
es gibt doch ein widget datetime- vielleicht kannst du davon etwas ableiten
-
Ich bin mir langsam nicht sicher, ob es nicht generell Sinn machen würde, hier ein Widget zu erstellen, das einerseits die Erstellung von Countdowns sowie deren Anzeige ermöglich, aber auch das Löschen - das ist nämlich das nächste Thema, wie kann man sie löschen falls man etwas falsch eingegeben hat.
Weitere Lösung wäre in der HTML Tabelle die ich erstelle eine Spalte mit einer Löschmöglichkeit einzubauen - z.b. einen Datenpunkt, der das macht.
-
@liv-in-sky Weißt du, muss ich die möglichen Parameter für meinen Adapter irgendwo definieren, das sie in Blocky vorhanden sind? Oder wie hast du mehr wie eine Zeile hinbekommen?
-
in sachen adapter weiß ich leider garnichts, nicht einmal wo man dies nachlesen könnte - da kann ich keine hilfe sein
im blockly von sendto gibt es ein zahnrad - da kann man die parameter hinzufügen
-
@liv-in-sky @sigi234 So, neue Version des Adapters (0.4) ist bereit. Nun könnt ihr über SendTo und über die Objekte im Ordner Setup die Countdowns bearbeiten. Auch die Ausgabe als JSON Tabelle ist soweit fertig. Würd mich über Feedback freuen Hab die aus meiner Sicht notwendigen Infos in der Readme aktualisiert - falls noch fragen offen sind, bitte einfach Bescheid geben.