NEWS
[Aufruf] Countdown Adapter testen
-
ich denke, dass sich das viel dynamischer für scriptentwickler anhört - danke, dass du auf unsere vorschläge eingehst
-
ich schließe mich der Meinung von @liv-in-sky an.
-
@dslraser sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
ich schließe mich der Meinung von @liv-in-sky an.
Ich auch...........
-
Ich bin mir grad am Überlegen, wie der Datums/Uhrzeitwert ausschauen muss, das er am besten für jeden nutzbar ist. Über SendTo würde ich einerseits die Möglichkeit anbieten, die Werte Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minuten getrennt als Integer zu übergeben, oder aber einen DateTime String zu übergeben. Nun bin ich mir nicht sicher, was dann aber mehr Sinn macht, als Objekt zu speichern - weil das wäre dann ja das, was ihr auch über Skripte anlegen wollen könnt - oder wie @sigi234 meinte, über das Widget Input Datetime.
@sigi234 wie wird dann hier der Datenpunkt erstellt? Mein Plan wäre ein Datenpunkt pro Countdown, mit ID und Name = Countdownname, und Wert = Zielzeitpunkt. Hier ist die Frage, ob es hier am meisten Sinn macht, diesen einfach als YYYY.MM.DD HH:MM zu speichern, oder was hier optimal wäre. Vielleicht habt ihr hier eine gute Idee, das es dann auch für jeden nutzbar ist.
-
und wenn du einfach beides machst und eines davon priorisierst in der internen abfrage ,falls jmd beide einträgt oder ist das zu viel aufwand
mir persönlich reicht ein string mit datum und zeit
-
@liv-in-sky redest du von den Werten, die über das SentTo übergeben werden, oder darüber, wenn jemand den Datenpunkt manuell erstellt? Beim SendTo werde ich beides möglich machen - beim Objekt, das ich daraus erstelle, muss es eine einheitliche Lösung sein, da ich es gleich erstellen muss wie die Personen die es z.B: über das Widget erstellen wollen.
-
@jackblackson ich meinte "sendto"
es gibt doch ein widget datetime- vielleicht kannst du davon etwas ableiten
-
Ich bin mir langsam nicht sicher, ob es nicht generell Sinn machen würde, hier ein Widget zu erstellen, das einerseits die Erstellung von Countdowns sowie deren Anzeige ermöglich, aber auch das Löschen - das ist nämlich das nächste Thema, wie kann man sie löschen falls man etwas falsch eingegeben hat.
Weitere Lösung wäre in der HTML Tabelle die ich erstelle eine Spalte mit einer Löschmöglichkeit einzubauen - z.b. einen Datenpunkt, der das macht.
-
@liv-in-sky Weißt du, muss ich die möglichen Parameter für meinen Adapter irgendwo definieren, das sie in Blocky vorhanden sind? Oder wie hast du mehr wie eine Zeile hinbekommen?
-
in sachen adapter weiß ich leider garnichts, nicht einmal wo man dies nachlesen könnte - da kann ich keine hilfe sein
im blockly von sendto gibt es ein zahnrad - da kann man die parameter hinzufügen
-
@liv-in-sky @sigi234 So, neue Version des Adapters (0.4) ist bereit. Nun könnt ihr über SendTo und über die Objekte im Ordner Setup die Countdowns bearbeiten. Auch die Ausgabe als JSON Tabelle ist soweit fertig. Würd mich über Feedback freuen Hab die aus meiner Sicht notwendigen Infos in der Readme aktualisiert - falls noch fragen offen sind, bitte einfach Bescheid geben.
-
@jackblackson habe versucht einen weiteren countdown zu adden -(über das instanzen-setting
es werden 2 dp angelegt
dann habe ich mal alle datenpunke unt countdown.0 gelöscht und die instanz mit 2 countdown im setting gestartet
das ist das ergebnis:
der alte countdown wird nicht mehr geschrieben, der 2te ist auch nicht zu sehen - nur die beiden datenpunkte kamen neu
lösche ich beide countdowns aus dem setting und lege einen neu an - zeigt sich kurz ein datenpunkt unter den objekten und verschwindet wieder
-
@liv-in-sky Komisch..sobald du den Adapter startest, sollten eigentlich 4 datenpunkte angelegt werden - die beiden HTML states, und zwei Ordner, Setup und Countdowns. In den Setupordner gehören die neuen COuntdowns - der Ordner Countdown wird dann automatisch gefüllt.
In der aktuellen Version können über das Instanzen-Setting gar keine Countdowns mehr hinzugefügt werden - hast du schon die 0.4?
-
@jackblackson
habe letztlich den adapter deinstalliert und wolte alles nocchmal neu machen - leider spiele ich gerade ein restore auf, weil die hälfte meiner adapter nicht mehr starten könnendas soll nicht heißen, das dein adapter dies verursacht hat - ich hatte vor 2 wochen einige probleme mit node, npm usw. war aber eigentlich wieder alles ok -
es kam die meldung wieder, das der adapter noch läuft, obwohl ich ihn beendet hatte - mußte einen kill befehl abgeben, da die meldung kam,
2019-06-08 17:03:23.454 error instance system.adapter.countdown.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
nach deinstallation des adapters und neustart von iobroker ging es los . muss jetzt erstmal sehen, wie weit ich mit der widerherstellung komme - das kann dauern
hier noch eine fehlermeldung:
iobroker 2019-06-08 18:08:18.327 error host.raspberry3 Unknown packetName countdown host.raspberry3 2019-06-08 18:08:17.796 info instance system.adapter.admin.0 started with pid 7528 iobroker 2019-06-08 18:08:17.734 info install countdown@0.3.0 host.raspberry3 2019-06-08 18:08:17.734 warn startInstance cannot find adapter "countdown@0.3.0". Try to install it... 1 attempt
-
@liv-in-sky oweh - dann hoffe ich das danach wieder alles geht. Hab ihn schon auf meinen zwei Installationen sehr oft gelöscht und installiert und hatte noch nie die Meldung..
Was mich wundert bei deinen zweiten Screenshot ist das @0.3.0...installierst du es über den Github Link?
-
@jackblackson das war eines der probleme
ich habe die 0.4 einfach drüber installiert (über git-hub)- so wie es auschaut, waren dann beide irgendwie im system registriert - deshalb siehst du die 0.3 version nachdem ich die 0.4 deinstalliert habe
wie gesagt - weiß ich nicht was das verursacht hat - das meiste läuft momentan wieder
-
Hallo, funktioniert er bei dir?
-
@sigi234 hi sigi,
kämpfe noch mit stabilenn system und so - momentan habe ich den adapter nicht installiert -
has t du neue erfahrungen gemacht
-
Ja, bekomme keine Daten rein........
-
@sigi234 hat er die Setupeinträge erstellt? In den Objekten - Device Setup?