NEWS
Gibt es hier eine Schritt-für-Schritt Einstiegsanleitung mit erstem Erfolgserlebnis?
-
@Homoran
Ich habe hier auf der Homepage das image von Februar gezogen.
Dateisystem habe ich nach Anleitung erweitert (8GB SD Karte)
Jetzt mal am richtigen Rechner wieder ssh zur Verfügung:pi@ioBroker-RasPi:~ $ df -k Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf /dev/root 1882060 1777068 0 100% / devtmpfs 470128 0 470128 0% /dev tmpfs 474736 0 474736 0% /dev/shm tmpfs 474736 12276 462460 3% /run tmpfs 5120 4 5116 1% /run/lock tmpfs 474736 0 474736 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 42131 22036 20095 53% /boot tmpfs 94944 0 94944 0% /run/user/1000 pi@ioBroker-RasPi:~ $
0% hört sich nicht gut an, aber vielleicht gehört das auch so?
ciao
frank
-
@lost-in-translation /dev/root hat weniger als 2 GB. FS wurde also nicht expandiert.
-
@paul53
Jetzt wo Du es sagst, sehe ich es:Device Boot Start End Sectors Size Id Type /dev/mmcblk0p1 8192 93802 85611 41,8M c W95 FAT32 (LBA) /dev/mmcblk0p2 98304 15644671 15546368 7,4G 83 Linux Command (m for help): The partition table has been altered. Calling ioctl() to re-read partition table. Re-reading the partition table failed.: Das Gerät oder die Ressource ist belegt The kernel still uses the old table. The new table will be used at the next reboot or after you run partprobe(8) or kpartx(8).
wie mache ich denn einen freundlichen reboot?
geht das von der weboberfläche oder mach ich einen sudo reboot?
ciao
frank
-
-
Wenn das Dateisystem aber so schon eine Weile lief, dann sind mit Sicherheit Daten darauf korrupt bzw. nötige Dateien nicht geändert worden, da kein Platz da war. Bevor Du da jetzt loslegst solltest Du über eine komplette frische Installation nachdenken und dann als erstes das Dateisystem erweitern und checken, ob das auch erfolgt ist.
So jetzt weitermachen wird mit Sicherheit zu Problemen führen irgendwann.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill said in Gibt es hier eine Schritt-für-Schritt Einstiegsanleitung mit erstem Erfolgserlebnis?:
Bevor Du da jetzt loslegst solltest Du über eine komplette frische Installation nachdenken und dann als erstes das Dateisystem erweitern und checken, ob das auch erfolgt ist.
So jetzt weitermachen wird mit Sicherheit zu Problemen führen irgendwann.Hört sich plausibel an. also nur noch ausprobieren, wie der shutdown geht
schreibe jetzt nochmal folgendes Image: ioBroker_Image_RPi_2-3_20180401_stretch
frank
-
@lost-in-translation
sodele, reboot nach Erweiterung Dateisystem durchgeführt:pi@ioBroker-RasPi:~ $ df -k Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf /dev/root 7621544 1481552 5798684 21% / devtmpfs 470128 0 470128 0% /dev tmpfs 474736 0 474736 0% /dev/shm tmpfs 474736 6324 468412 2% /run tmpfs 5120 4 5116 1% /run/lock tmpfs 474736 0 474736 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 42131 22021 20110 53% /boot tmpfs 94944 0 94944 0% /run/user/1000 pi@ioBroker-RasPi:~ $
Auf ein neues ...
Frank
-
@lost-in-translation
Aus dieser Anleitung:
"In solchen Fällen immer zuerst den js-controller über die Konsole gemäß der Anleitung im Reiter Hosts durchführen, anschließend wenn nötig den Adapter Admin und anschließend alle weiteren Adapter."
Ich sehe, da könnte ich ein Update machen. Aber wo finde ich die versprochene Anleitung?EDIT: habe mutig mal einen Knopf ausprobiert, obwohl er kein erklärendes Hover hatte. Melde Vollzug
ciaofrank
-
@lost-in-translation
wenn ich jetzt die fritzbox einbinden will.
Lege ich einen eigenen User für iobroker an?
Wo finde ich dazu die Anleitung?ciao
frank
-
Hm, irgendwie fehlt mir jetzt die Anleitung wie es weitergeht.
Wie könnte ich z.B. mitbekommen, dass es an der Türe klingelt und dann eine Aktion auslösen?
z.B. was per telegram verschicken (ok, zuerst müsste ich die App installieren, aber der Teil der Geschichte ist ja eher einfach.
Die Türklingel ist über den analogen Telefoneingang an der FritzBox (taucht aber nicht in der Anrufliste auf)ciao
frank
-
Backp IT wollte ich gerade einrichten. Warum wird da beim NAS nicht nach username/Passwort gefragt?
Das man doch so nicht funktionieren?
Habe ein Synology ds418play.Dann habe ich versucht den E-Mail Adapter einzurichten, aber. Google mag den nicht und blockiert ihn.
Wie macht Ihr das?
Schon wieder zwei Fragen
Ciao
Frank -
Hi,
vielleicht solltest Du mal aufzählen, welche Hardware (Sensoren, Aktoren, Schalter, ...) Du schon verbaut hast bzw. planst zu verbauen. Und was genau Du in Zukunft vor hast, bei Dir zu automatisieren bzw. eben per iobroker zu kontrollieren. So ins Blaue hinein ist iobroker viel zu umfangreich, als dass man eine bestimmte Richtung vorschlagen kann.
Zum Beispiel das mit der Türklingel: Ich habe eine altmodische mit Gong, der beim Klingeln einmal 12V bekommt. Die greife ich ab und schicke ein kurzes Signal HIERMIT an meinen Raspberry mit piVCCU. Das ist im Prinzip die Homematic-CCU auf dem Raspi. Von da geht es in iobroker und der schickt eine Sprachnachricht an einen Echo Dot im Keller, der dann sagt, dass es geklingelt hat.
Wenn Du aber bei Dir statt Homematic was anderes verbaut hast, und statt Alexa auf Google setzt, dann bringt Dir eine Anleitung von mir genau gar nix. Verstanden?
Wenn Du nur Ideen suchst, dann ist iobroker erst recht viel zu umfangreich. Da gab es hier mal immer wieder Threads mit Sammlungen, aber da musst Du einfach mal selber suchen.Wenn Du aber etwas bestimmtes umsetzen willst und nicht weisst, welche Hardware Du dazu brauchst und wie es in iobroker angegangen wird, dann bist Du hier mit Fragen wieder goldrichtig!
Also nun mal viel Erfolg beim Stöbern und Ideen suchen. Wirst sehen, das meiste ergibt sich nach und nach und es wird automatisch immer umfangreicher.
Ach ja, eins noch: BACKUPS nicht vergessen. Wenn Du Probleme mit dem Adapter in iobroker hast, dann frag gezielt im passenden Thread nach. Dort wird Dir schnell geholfen, speziell auch zu bestimmten NAS und spezifischen Problemen. Das geht hier vermutlich unter, weil niemand diesen Thread aufmacht und nach backitup sucht.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Ok, das mit dem Backup spreche ich dann woanders an.
Was ich habe:
Telegärtner Doorline an Fritzbox 6490 über a/b Eingang.
4 Amazon Echos
IP Kamera
Einen Raspi mit IOBroker drauf.
Im Moment klingeln die dect Telefone, wenn jemand an der Haustür klingelt (und zeigen das Kamera Bild)
Was ich nun als ersten Schritt möchte: über den Fritzbox Adapter das Klingeln an der Haustür mitbekommen und ein Bild per Mail/Telegram verschicken.
Zweiter Schritt: Alexa ebenfalls auf die Tür aufmerksam machen lassen.
Einen klassischen Gong in dem Sinne habe ich nicht.Als nächsten Schritt werde ich wohl Montag als erstes das mit dem Backup aufs NAS angehen, bevor ich mir was zerdeppere und mich zu sehr ärgere.
-
Hi,
also für die Echos gibt es den Alexa-Adapter und für Fritzboxen gibt es glaub auch etwas mit tr064 im Namen. Wenn Du im ioBroker (also auf Deienr Admin-Seite) mal auf der Adapter-Seite liest, was es da so gibt, solltest Du die finden. Damit kannst Du anfangen. Die betreffenden Threads hier im Forum suchen und lesen und dann z.B. mit dem Javascript-Adapter (der bringt auch Blockly mit, was für Anfänger recht einfach ist) erste Scripte bauen. Ablauf ist immer gleich: Ein Trigger reagiert auf irgendetwas (z.B. die Fritzbox meldet, dass sie von der Türklingel ein Signal bekommen hat), nach dem Triggern kann man noch diverse Zustände abfragen (ist es nachts und man möchte nicht dass Alexa im Kinderzimmer redet...) und löst dann eine Aktion aus, z.B. Sprachausgabe auf dem Echo. Das ist so der übliche Ablauf.
Trigger können auch zeitgesteuert, astrogesteuert oder das Drücken auf dem VIS-Tablet sein. Was auch immer. Wer das mal verstanden hat, der ist eh angefixt und will immer mehr.
Nach und nach wird sich dann weitere Hardware dazugesellen und so weiter. Die iobroker-Doku ist zwar teilweise nicht mehr ganz aktuell oder umfangreich, würde ich aber echt empfehlen. Insbesondere das, was das Installieren und einrichten von Adaptern angeht, wie Blockly funktioniert und so weiter.Und, bei Fragen immer möglichst den Thread des jeweiligen Adapters verwenden. Evtl. steht da schon die Lösung, ansonsten antworten da die, die den Adapter auch kennen.
Gruss, und viel Erfolg,
Jürgen -
@Wildbill said in Gibt es hier eine Schritt-für-Schritt Einstiegsanleitung mit erstem Erfolgserlebnis?:
Und, bei Fragen immer möglichst den Thread des jeweiligen Adapters verwenden. Evtl. steht da schon die Lösung, ansonsten antworten da die, die den Adapter auch kennen.
Kann nicht so schwer sein mit dem Backup - dachte ich
Hast doch ein cooles synology nas, das sollte ein klacks sein - dachte ich
Die jeweiligen "Adapter-Threads" sollten sich doch finden lassen - dachte ichAls blutiger Neueinsteiger kann ich mal mein Empfinden als Feedback geben, dass dieses Forum nicht wirklich intuitiv bedienbar strukturiert ist. Ich hatte in meiner Naiven Art erwartet, es gäbe sowas wie ein Adapter Bereich mit Unterforum je Adapter. Finde ich aber nicht.
Das homeverzeichnis eines users in den raspi mounten: Fehlermeldung. Egal ob CIFS oder SMB. Ich werde wohl morgen mal FTP testen, falls SFTP funktioniert. Da es mir nicht gelungen ist den BackupIT Adapter Thread zu finden, habe ich mal einen eigenen aufgemacht. Ob das so korrekt ist, keine Ahnung.
Ich sehe mich schon, das Image erneut auf eine SD schreiben, nur um mal zu schauen, ob dann der Backup IT ans laufen kommt. Sollte das der Fall sein, kann ich mir die ewige Update Orgie ein zweites Mal antun.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, alle installierten Adapter mit einem Knopf updaten zu lassen?
Im Moment hab ich gerade mal so den richtigen Einsteiger Blues statt einem Erfolgserlebnis. Dabei habe ich mich mit dem eigentlichen Thema noch gar nicht richtig beschäftigen können.
Ich bräuchte jetzt mal so einen Vorgehensplan.- Image auf Karte schreiben (war das was ich genommen habe überhaupt eine gute Wahl)
- Dateisystem erweitern
- Reboot
- Sicherstellen, dass Dateisystemerweiterung geklappt hat
- Backup IT einrichten und sicherstellen dass es klappt (also irgendwas ändern und mit rückspielen Backup rückgängig machen
- Update von x einspielen
- Backup
- Update von y ...
- Backup
10.?
Hat jemand sowas gesehen?
Die Anleitung die ich hier vorgefunden habe ist für meine Begriffe zu früh zu Ende.
ciao
frank -
hier ist eine liste aller Adapter
-
@arteck said in Gibt es hier eine Schritt-für-Schritt Einstiegsanleitung mit erstem Erfolgserlebnis?:
hier ist eine liste aller Adapter
Wow. Wenn ich das Ding mal zum laufen bekomme habe ich bis zum Lebensende was zu tun
Was ich mich allerdings gerade frage: Macht es ohne Homematic überhaupt Sinn.
Was ich so zu Hause habe mit der Adapterliste als Gedankenstütze:
Das Mercedes.Me kompatible Gefährt meiner Frau (ich abe keine Auto)
FritzBox mit telegärtner doorline Klingel
Panasonic SAT-Receiver (hat immerhin nen Ethernet Anschluss dieser hier )
LG TV (leider kein WebOS, aber Ethernet gekauft Anfang 2013)
Chromecast
Amazon Fire TV Stick
6 Comet-Dect Heizkörperthermostate an der FritzBox
Netatmo mit 2 zusätzlichen Innenmodulen
1 shelly, diverse wifi steckdosen (alexa kompatibel)
2 amazon echo
2 echo dot
Synology DS418play nicht Docker tauglich
und neuerdings ein Raspberry Pi 3 B+Zusätzlich leide ich unter dem IPV4 lite des Unitymedia Anschlusses
Macht iobroker hier überhaupt Sinn? Oder wird das erst mit Homematic was?Erstmal morgen endlich das verflixte Backup zum Rennen bringen.
ciao
frank
-
@lost-in-translation sagte:
Macht iobroker hier überhaupt Sinn? Oder wird das erst mit Homematic was?
Warum nicht ? Du hast Dich doch schon für Alternativen zu HomeMatic entschieden.
6 Comet-Dect Heizkörperthermostate an der FritzBox
Netatmo mit 2 zusätzlichen Innenmodulen
1 shelly, diverse wifi steckdosen (alexa kompatibel) -
@paul53 said in Gibt es hier eine Schritt-für-Schritt Einstiegsanleitung mit erstem Erfolgserlebnis?:
@lost-in-translation sagte:
Macht iobroker hier überhaupt Sinn? Oder wird das erst mit Homematic was?
Warum nicht ? Du hast Dich doch schon für Alternativen zu HomeMatic entschieden.
Alle Anleitungen beginnen mit der Installation des Homematic Adapters und der CCU. Das hatte mich irritiert.
So richtig entschieden habe ich mich nicht. Wichtige Gründe haben mir die Anschaffung von Alexa nahegelegt. Ich sah den Vorteil von ioBroker darin, auch andere Geräte in die Alexa Welt zu vermitteln (brokern).ciao
frank -
Alle Anleitungen beginnen mit der Installation des Homematic Adapters und der CCU. Das hatte mich irritiert.
Das ist historisch bedingt, da Initiator von ioBroker (@hobbyquaker) und Dokumentationsersteller (@Homoran) aus der HomeMatic-Welt kommen.