NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
@ArnoD
Ok, danke.Also kann ich den wert des Verschnittwassers grob als gesamtverbrauch ansehen?
Mir sind die Begriffe nicht geläufig, aber ich hätte gedacht dass bei 0 dH mehr Wasser verbraucht würde als bei 5 dH.
Bei 5 wird der Anlage doch weniger Wasser zugeführt. -
@aleks-83 beim 0°dH Wasser handelt es sich nur um das Wasser das durch die Entkalkungsanlage fliest. Beim 5°dH Wasser hast du das Wasser von der Entkalkungsanlage also 0 °dH plus das Rohwasser was zusammen das Verschnittwasser 5°dH ergibt also den tatsächlichen Gesamtverbrauch.
-
@ArnoD
Ah OK, danke.
0 dH hatte ich als voll entkalktes Wasser angenommen. -
das ist ja auch richtig.
0°dH ist das voll entkalkte wasser was mit dem Rohwasser sagen wir mal wie bei mir 22°dH verschnitten wird, also vermischt wird um auf 5°dH zu kommen. -
@tombox bei mir wird der Wasserverbrauch nach einer Stunde nicht abgerufen.
Ich habe den Adapter um 21:33 Uhr neu gestartet und der Wasserverbrauch wurde einmal um 21:33:05 Uhr aktualisiert.
Die nächste Abfrage hätte um 22:33:05 erfolgen müssen,was aber warum auch immer nicht funktioniert.
Kann es daran liegen das ich ein Multihostbetrieb habe ?
Ich werden den Grünbeck Adapter mal auf dem Master installieren und prüfen ob es dann funktioniert. -
Vielleicht ne Dumme Frage: Wie aktualisiere ich den Adapter? Geht das ohne löschen und wieder installieren?
-
@ArnoD Sie wird aktualisiert aber nur wenn sich der Wert ändert also nach 0:00 Uhr jeden Tag
-
@Sandmanyz Einfach neuinstallieren und Instanz neustarten
-
@tombox bei mir wurden die Wasserverbrauchswerte nicht mehr aktualisiert, auch wenn sich der Wert geändert hat.
Habe jetzt einiges probiert und kann nicht genau sagen, was geholfen hat, aber jetzt geht es seit gestern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Adapter liegt, sondern wahrscheinlich eher an meiner IO Broker Installation. -
Gelöscht
-
@Sandmanyz hat glaube nichts mit grünbeck zu tun oder
-
Hallo, ich habe eine SC18 und den Adapter zum testen installiert. Noch hole ich mir die Werte über ein script in der homematic und darüber in iobroker, komme aber bei weitem nicht an so viele Werte wie der iobroker Adapter liefern könnte.
Allerdings läuft der Adapter nicht, Fehlerbild aus dem log anbei. Installiert ist die 0.0.12, wäre für Tipps dankbar.
Ergänzend erwähnt der iobroker läuft in einem Docker Container auf einem Qnap NAS.
-
@caesarff hast du das Script noch laufen?
Da die Schnittstelle der sc18 sonnst überfordert ist -
@schmid_no1 nein, das hatte ich deaktiviert, und vorsichtshalber auch die SC18 mal für 3 min vom Strom genommen um Sie so "neu starten" zu lassen. hat am Problem aber nichts verändert. Ich hatte auch im Adapter die Zeiten für die Abfragen auf >300sek gesetzt, da ich über die Homematic bei Abfrageintervallen kleiner 5 min Probleme mit der SC18 hatte.
-
@caesarff Bitte auf Node 8 updaten Node 6 wird nicht mehr unterstützt.
-
@tombox danke, das war der "Fehler".
-
Wie kann ich den Salzverbrauch zurücksetzen? Der Vorratsbehälter war jetzt leer und ich habe wieder Tabletten eingefüllt. Einfach den berechneten Salzstand auf 100% setzen?
-
@Sandmanyz das Geht auch aber du kannst auch "Salzverbrauch reset (nach Befüllung)" unter parameter den button drücken
-
@tombox
Danke Dir! Ich hätte ja auch mal genauer hingucken können -
Ich bin kurz davor mir eine SD23 zuzulegen. Wird diese neuere Version auch vom Adapter ausgelesen?