NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
Gelöscht
-
@Sandmanyz hat glaube nichts mit grünbeck zu tun oder
-
Hallo, ich habe eine SC18 und den Adapter zum testen installiert. Noch hole ich mir die Werte über ein script in der homematic und darüber in iobroker, komme aber bei weitem nicht an so viele Werte wie der iobroker Adapter liefern könnte.
Allerdings läuft der Adapter nicht, Fehlerbild aus dem log anbei. Installiert ist die 0.0.12, wäre für Tipps dankbar.
Ergänzend erwähnt der iobroker läuft in einem Docker Container auf einem Qnap NAS.
-
@caesarff hast du das Script noch laufen?
Da die Schnittstelle der sc18 sonnst überfordert ist -
@schmid_no1 nein, das hatte ich deaktiviert, und vorsichtshalber auch die SC18 mal für 3 min vom Strom genommen um Sie so "neu starten" zu lassen. hat am Problem aber nichts verändert. Ich hatte auch im Adapter die Zeiten für die Abfragen auf >300sek gesetzt, da ich über die Homematic bei Abfrageintervallen kleiner 5 min Probleme mit der SC18 hatte.
-
@caesarff Bitte auf Node 8 updaten Node 6 wird nicht mehr unterstützt.
-
@tombox danke, das war der "Fehler".
-
Wie kann ich den Salzverbrauch zurücksetzen? Der Vorratsbehälter war jetzt leer und ich habe wieder Tabletten eingefüllt. Einfach den berechneten Salzstand auf 100% setzen?
-
@Sandmanyz das Geht auch aber du kannst auch "Salzverbrauch reset (nach Befüllung)" unter parameter den button drücken
-
@tombox
Danke Dir! Ich hätte ja auch mal genauer hingucken können -
Ich bin kurz davor mir eine SD23 zuzulegen. Wird diese neuere Version auch vom Adapter ausgelesen?
-
@actionbyte Nein um eine Aussage zu treffen ob man sie unterstützen kann benötige ich Zugang zu einer sd18 oder sd23
-
@tombox VPN ausreichend? Im Moemnt weiß ich noch nciht wann der Installateur die hier anschliesst.
Eine vergleichbare Anlage scheint es auf dem Markt auch nicht zu geben, richtig? -
@actionbyte eher dann die mygrünbeck cloud zugang.
Die Sc23 gibt es doch auch noch als alternative oder -
Ich habe gestern eine Softliq SD23 angeschlossen.
Der Adapter funktioniert mit neuer SD-Serie nicht mehr, da diese keinen internen HHTP-Server mehr haben. Die SD-Serie hat auch keine offene Ports mehr und ist "dicht".
Sie kommuniziert nur mit dem Azure-Cloud von Microsoft. Dazu ist selbstverständlich die Internetanbindung notwendig. Die Kommunikation passiert offensichtlich per MQTT-Protokoll. Microsoft bietet verschiedene Möglichkeiten und Tools die Geräte in Azure-Cloud abzufragen. Dazu wird auch MQTT-Protokoll verwendet.
Cloud-Adresse: gruenbeckeu01.azure-devices.net
Darum muss der Adapter für neue SD-Serie komplett überarbeitet werden. ( Also Kommunikation Adapter <-> SoftLiq geht nicht mehr, sondern muss über Adapter <-> Grünbeck Cloud realisiert werden)Die Bedienung per Touch funktioniert sehr schnell und präziser, nicht vergleichbar mit alter SC-Serie! Hier muss ich Grünbeck loben!
Was mir aber bei Inbetriebnahme noch aufgefallen ist, die neuen Anlagen haben eine KNX-Schnittstelle. Diese Schnittstelle ist nirgendwo erwähnt und es gibt keine Doku dazu (evtl. wird es erst später per Update aktiviert)
Wenn dies wirklich Wahr wird, dann ist es ein Hammer! Man könnte die Anlage direkt in KNX-Infrastruktur integrieren.Achtung: Diese Schnittstelle befindet sich auf einer Datenplatine, die nur höherwertige Modelle SD21 und SD23 besitzen.
Die SD18 hat diese Platine, wo sich auch LAN-Buchse befindet, nicht! Bei Kommunikation über LAN kann WLAN abgeschaltet werden.
Ob sich der Aufpreis auf Sd21 oder 23 lohnt, soll jeder für sich entscheiden.
Hier noch ein Foto von KNX-Schnittelle.
VG
Werner
-
@WeNe
Die machen schon verrückte Sachen.
Wenn du willst kannst du den Adapter für Grünbeck Cloud erweitern oder mir zeitweise Zugang zu deiner Anlage geben damit ich das integrieren kann. -
Danke an WeNe der Adapter unterstützt jetzt auch SD Geräte.
Es werden jede Stunde die Hauptinformationen aktualisiert und sonst kommen die Werte via Stream in den Stream Ordner. Es muss jetzt noch getestet werden ob die Streaminformation sich selbstständig bei jeder Änderung aktualisieren.Die CalcWerte werden zur Zeit nicht für SD Geräte berechnet und die manuelle Regeneration kann auch noch nicht aktiviert werden.
-
Danke Tombox für schnelle Anpassung. Vielleicht wird einer die Testung übernehmen. Bei mir fehlt leider die Zeit dafür
Mir reicht zurzeit die Cloud-Anbindung aus.
Für mich wäre die KNX-Anbindung viel viel wichtiger, aber da scheint Grünbeck noch nicht überzeugt, ob es KNX-Anbindung entwickelt wird...Hier ist die Antwort von Grünbeck-Support:
Die KNX Schnittstelle auf der Power- Platine Ihre softliQ SD Anlage hat zur Zeit noch keine Funktion, sodass Sie aktuell hier noch keine Systemeinbindung vornehmen können. Ob und wann es hier in der Zukunft einmal die Möglichkeit der Anbindung an ein z.B. Smart Home System geben wir können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.SEHR SEHR SCHADE.....
-
Auch von mir vielen Dank an Tombox für die Anpassung des Adapters. Ich habe eine Grünbeck SD21 im Einsatz.
Da hier nach Tests gefragt wurde, würde ich gerne meine Feststellungen bei der Benutzung des Adapters beitragen.
Wenn der Adapter gestartet ist, werden die Verbrauchsdaten von Wasser und Salz in der App nichtmehr aktualisiert. Entspricht den Paramtern "water" und "salt" im Adapter, wo die Verbräuche der letzten 3 Tage gelistet sind. Ich vermute, dass dadurch, dass der Adapter permanent einen "Update-Stream" anfordert, aktualisiert die Anlage die anderen Parameter nichtmehr.
Vorschlag: "Stream"-Aktualiserung optinal machen und die "statischen" Parameter in einstellbaren Abständen pollen, dann könnte man auch die Parameter "mcountwater1" und "msaltusage" regelmäsig aktualisieren und damit eigene Statistiken über die Verbäuche erstellen. Das wären die bequemeren Paramter als die Strings "water" oder "salt" zu parsen. -
@martin_s
Ja der Adapter holt sich alle 30s die aktuellen Werte von einem Stream.
Da sollte er folgende Werte bekommen:
{"type":1,"target":"SendMessageToDevice","arguments":[{"id":"BSXXXXXXXX","type":"Current","ibuiltindev":true,"isncu":"20190503XXXX","mregpercent1":5,"mregpercent2":0,"mremregstep":0,"mregstatus":0,"mresidcap1":76,"mresidcap2":64,"mrescapa1":1.1,"mrescapa2":0.92,"mmaint":363,"mflow1":0.21,"mflow2":0,"mflowreg1":0,"mflowreg2":0,"mflowblend":0,"mstep1":4950,"mstep2":0,"mcurrent":0,"mreswatadmod":0,"msaltrange":999}]}Welche zusätzliche Informationen benötigst du noch?
Ich habe in die github version ein option eingebaut mit dem man den intervall selber definieren kann. Einfach via github installieren und vielleicht auch nochmal den adapter updaten falls die option nicht in den optionen erscheint