NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
@smartboart said in [Aufruf] ioBroker Grünbeck Adapter:
Und als dritte Idee haette ich auch noch was fuer die Einstellungen...
am Wochenend haben wir regelmäßig mehr wasserabnahme als unter der woche... Ich wollte mir gerade ein Script schreiben welches die Anlage freitag abends bzw. In der nacht zum samstag z. B 12 Uhr ( Uhrzeit könnte auch konfigurierbar sein) also vor der eingestellten festen regeneration, die Anlage in den power Modus schaltet und sonntag auf montag nacht wieder in den eco Betrieb. Aber wenn ihr die idee auch gut findet sollte das in den Adapter..Danke für die Umsetzung!! Hat bereits am WE Prima funktioniert!
-
@tombox said in [Aufruf] ioBroker Grünbeck Adapter:
@ArnoD Also ich habe in meiner testinstanz mal den Wasserverbrauch manuell geändert und es wurde der Salzverbrauch geändert. Das mit der IP habe ich in 0.0.11 gefixt
Die Version lässt sich bei mir nicht installieren...Weder über die update funktion noch über Github mit debug Ausgabe... Eigene URL habe ich nicht ausprobiert...
mit debugausgabe ohne Fehler...Die version bleibt aber bei 0.0.10 -
@smartboart Mein Fehler habe die Versionierung nicht korrekt hochgezählt. Nochmal probieren.
-
@tombox ja habs gesehen, die Version mit dem bugfix war schon aktiv...die Anzeige war nur falsch...
Danke -
@tombox wie lange dauert es bis die Korrektur auf Github aktiv ist? Eben hats noch nicht geklappt
-
@smartboart Installation über github url direkt der normale upgrade ein paar stunden
-
@tombox hat geklappt danke
-
Kurze Rückmeldung von mir.
Die Salzberechnung hat heute funktioniert
Kann es im Moment leider nicht nachvollziehen, warum sich eine Woche der Salzverbrauch nicht geändert hat.
Werde es mal weiter beobachten.
Habe heute die neue Version vom Adapter installiert, bei mir wird übrigens Version 0.0.12 angezeigt. -
Ok jetzt werden die IP Adressen auch richtig angezeigt.
@tombox DANKE das du so drann bleibst. -
Hey, Danke für den coole Adapter
Ich habe ihn gerade installiert und bemerkt dass die Anzeige des Wasserverrauches nicht stimmt.
Es ist irgendwie ein Multiplikator drin.Hier der Vergleich:
(Wert aus Gerät Webinterface abgelesen | Wert aus Adapter ausgelesen)
Wasserverbrauch vor 1 Tag: 92L | 161L (Multiplikator 1,75)
Wasserverbrauch vor 2 Tagen: 103L | 180L (Multiplikator 1,75)
usw.
.... -
@aleks-83 Meinst du das Verschnittwasser oder die D_Y_2_ Werte?
Verschnittwasser hat ein Erhöhungswert:Formel: Verschnitthärte / (Rohwasserhärte-Verschnitthärte)= Erhöhungswert Beispiel: 5 °dH Verschnitthärte / ( 21° dH Rohwasserhärte- 5° dH Verschnitthärte)= 0.3125 Erhöhungswert 0°dH Wasserverbrauch 400l x 1.3125 Erhöungswert = 525l Wasser 5°dH
-
Ja Verschnittwasser.Also zeigt mir das Webinterface des grünbeck den Wert an Rohwasser an den er zugemischt hat?
Und der Adapter den tatsächlich verbrauchten Wert von Rohwasser und Weichwasser zusammen? -
@ArnoD Vielleicht kannst du was dazu sagen.
-
@aleks-83 die Grünbeck Anlage kann nur den 0° dH Wasserverbrauch anzeigen. Im Adapter werden dir beide Werte angezeigt. Wobei das Verschnittwaser natürlich ein berechneter Wert ist, nach folgender Formel:
Verschnitthärte / (Rohwasserhärte-Verschnitthärte)= Erhöhungswert
Beispiel: 5 °dH Verschnitthärte / ( 21° dH Rohwasserhärte- 5° dH Verschnitthärte)= 0.3125 Erhöhungswert
0°dH Wasserverbrauch 400l x 1.3125 Erhöungswert = 525l Wasser 5°dH@tombox habe heute wieder die Wasserverbrauchswerte geprüft und dabei festgestellt das diese nicht mehr aktualisiert werden. Heute um 06:00 Uhr war der Wasserverbrauch D_Y_2_01 immer noch auf 444 L wie gestern und in der APP auf 112 L. Habe den Wert dann heute um 17:00 Uhr noch mal geprüft und er hatte immer noch 444 L. Der Wasserverbrauch D_Y_2_01 sollte doch jede Stunde aktualisiert werden. Habe jetzt mal den debug Modus eingeschaltet um zu sehen ob ich an der Ausgabe was erkennen kann.
-
@ArnoD
Ok, danke.Also kann ich den wert des Verschnittwassers grob als gesamtverbrauch ansehen?
Mir sind die Begriffe nicht geläufig, aber ich hätte gedacht dass bei 0 dH mehr Wasser verbraucht würde als bei 5 dH.
Bei 5 wird der Anlage doch weniger Wasser zugeführt. -
@aleks-83 beim 0°dH Wasser handelt es sich nur um das Wasser das durch die Entkalkungsanlage fliest. Beim 5°dH Wasser hast du das Wasser von der Entkalkungsanlage also 0 °dH plus das Rohwasser was zusammen das Verschnittwasser 5°dH ergibt also den tatsächlichen Gesamtverbrauch.
-
@ArnoD
Ah OK, danke.
0 dH hatte ich als voll entkalktes Wasser angenommen. -
das ist ja auch richtig.
0°dH ist das voll entkalkte wasser was mit dem Rohwasser sagen wir mal wie bei mir 22°dH verschnitten wird, also vermischt wird um auf 5°dH zu kommen. -
@tombox bei mir wird der Wasserverbrauch nach einer Stunde nicht abgerufen.
Ich habe den Adapter um 21:33 Uhr neu gestartet und der Wasserverbrauch wurde einmal um 21:33:05 Uhr aktualisiert.
Die nächste Abfrage hätte um 22:33:05 erfolgen müssen,was aber warum auch immer nicht funktioniert.
Kann es daran liegen das ich ein Multihostbetrieb habe ?
Ich werden den Grünbeck Adapter mal auf dem Master installieren und prüfen ob es dann funktioniert. -
Vielleicht ne Dumme Frage: Wie aktualisiere ich den Adapter? Geht das ohne löschen und wieder installieren?