NEWS
[Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
-
Also auch der Onkyo läss sich mit Alexa steuern. Ich selbst hab mich noch nicht getraut, aber es gibt hier ein oder mehrere User, die den Onkyo mit Alexa bedienen. Deshalb wurde in der onkyo developer Version auch eine Lautstärke Begrenzung eingebaut, die in der Config vom Onkyo eingestellt werden kann/muss. Default ist auf 40 gestellt. Das ist in der aktuellen Version jetzt auch mit drin. Der vorherige Alexa Adapter war da ein wenig buggy und hat den Verstärker wohl ab und zu voll aufgedreht :lol:
Die Zuordnung wird in Alexa gemacht. Grundsätzlich lässt sich alles bedienen, was im Adapter realisiert ist. Eventuell findet sich ja ein Alexa - Onkyo Nutzer hier?
Grüße Eisbaeeer
-
Danke für die Antwort.
Habe es mittlerweile heute selber gelöst über neue Objekte (z.B. Onkyo TV, Onkyo Net, Onkyo Game etc. mit Rolle state) und Blockly-Skripten. In den Skripten übergebe ich dann einfach z.b. den Wert 23 (für TV) an das InputSelect-Objekt sobald der Wert von Onkyo TV geändert bzw wahr wird. Für komfortablere Sprachbefehle habe ich dafür noch zusätzlich in Alexa Routinen erstellt.
Wer dazu auch noch Fragen bzw. Hilfe braucht kann mich gerne fragen.
Meine Sprachbfehle lauten momentan
für Ein/Aus: Alexa, schalte Onkyo ein/aus, (läuft ohne Skript, indem man das Power-Objekt im Cloud-Adapter als "Switch" hinzufügt und in Alexa als Schalter einrichtet)
für den InputSelect: Alexa, Onkyo DVD / Game etc. ("Onkyo DVD", "Onkyo Game" etc. ist die Routine),
für Lautstärke lauter/leiser: Alexa, Onkyo lauter/leiser. (Das Skript erhöht/senkt dann jedesmal um 3db, wobei auch hier "Onkyo lauter" bzw leiser die Routine ist).
Für Lautstärke absolut: Alexa, setze Onkyo Lautstärke auf 40/50/60 etc. (Hierfür braucht es kein Skript. Das funktioniert out-of-the-box, wenn man das Volume-Objekt im Cloud-Adapter mit Typ "Light" hinzufügt und in Alexa als Lampe einrichtet).
(Hier ist mir auch, wie bei einem Vorposter erwähnt der Bug aufgefallen, das unter "type" der Wert "string" eingetragen ist. Der Wert muss gegen "number" ersetzt werden.)
damit kann ich momentan eigentlich ganz gut leben.
-
Hallo ich habe mir den Onkyo Pioneer EISCP - VIS 2.0.2 Adapter installiert und dann die IP von meinem Receiver eingegeben aber irgendwie kommt keine Verbindung zu stande… Der Adapter steht immer auf Rot. Muss ich noch irgendwas machen damit die Verbindung funktioniert?
Receiver ist ein Onkyo TX-NR626.
-
Stell den Adapter mal auf debug Log und schau was da für Fehlermeldung kommt.
-
Hallo ich habe mir den Onkyo Pioneer EISCP - VIS 2.0.2 Adapter installiert und dann die IP von meinem Receiver eingegeben aber irgendwie kommt keine Verbindung zu stande… Der Adapter steht immer auf Rot. Muss ich noch irgendwas machen damit die Verbindung funktioniert?
Receiver ist ein Onkyo TX-NR626. ` Prüfe mal folgendes:
Energiespar Einstellungen im Onkyo ist abschaltet?
Lass mal die IP Adresse leer. Der Adapter findet den Onkyo selbst.
Wie im Post vorher beschrieben, debug einschalten.
Gruß Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
habe den adapter jetzt nochmal neu installiert und keine ip eingegeben. Jetzt funktioniert es.. danke
-
Hallo,
ich bin eigentlich ganz neu hier - sowohl im Forum als auch damit, mich mit ioBroker zu beschäftigen und finde es wahnsinnig toll, was hier alle geleistet haben!
Aber nun zum eigentlichen Thema: ich habe einen Onkyo TX-NR656, den ich gerne in ioBroker eingebunden hätte. So weit so gut - funktioniert eigentlich auch, sowohl mit dem "offiziellen" Adapter als auch mit dem onkyo-vis adapter.
Ich kann das Gerät und die Zonen einzeln schalten, Tuner-Radio an beide Zonen schicken ....
Das Einzige das ich nicht hinbekomme ist Internet-Radio. Habe glaube ich alle Blogs mehrmals gelesen und es genau so gemacht, wie bei Tuner-Radio. Der Onkyo schaltet zwar auf Net Radio, es kommt aber kein Ton raus.
Auf der App sehe ich, das er auf TuneIn steht, aber das war's dann auch.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen.
Danke
Gruß aus Wien
Stefan -
Hm...geht der Onkyo ohne ioBroker und App normal?
-
@sigi234
ja - eigentlich schon, das einzige was mir in der App auffällt ist, dass die App relativ lange braucht um die in TuneIn angelegten Preset-Sender zu laden -
Welches Widget nimmst du für Internet-Radio und zeig mal den Datenpunkt.
Auch von Net Radio -
Tuner:
jqui-Select Value List
onkyo-vis.0.Tuner_Preset_Zone1
Werte: 1;2;3;4;5
Text: OE1;OE1;OE3;Superflyjqui-Select Value List
onkyo-vis.0.Internet_Radio_Preset_Zone1
Werte: 1;2;3;4
Text:OE1;OE1;OE3;Superfly (ist zufällig ident) -
@stefanholub sagte in [Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung:
onkyo-vis.0.Internet_Radio_Preset_Zone1
Von da den DP bitte unter Objekte.........
-
hoffe das ist nun das richtige
-
Noch ein Tip, mal Alles neu starten, den Verstärker vom Strom nehmen.......
Schon mal gemacht? -
Verstärker auf aktuellste Firware upgedated, 1 Tag vom Strom, ioBroker neu gebootet, VIS gelöscht und neu erstellt (sieht jetzt nicht mehr schön aus),...
-
Ok, kannst du bei Roten DP 1 eine 2 eingeben, reagiert er dann?
-
Die Visualisierung schon, aber im log sehe ich nix
P.S. und der Receiver auch nicht
-
Wir brauchen den Richtigen DP mit den der Onkyo reagiert, normalerweise wenn du da was eingibst sollte er sofort reagieren. Hab zwar eine Yamaha aber sollte das gleiche sein...........
Wenn du die Lautstärke von Volume Zone 1 von 38 auf 40 eingibst reagiert er? -
sofort - ohne Verzögerung
-
@stefanholub sagte in [Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung:
sofort - ohne Verzögerung
Gut, dann schalte mal mit der Fernbedienung auf Internetradio und wechsle einige Male die Station,
beobachte dabei alle Datenpunkte in den Objekten wo er reagiert.......