NEWS
SOLVED RPC 1.9.11 Frage zu CONTOL_MODE
-
@foxriver76
ja, ist tinymatic -
Ich habe das über Control_Mode gelöst, den muss man auf 1 Setzen. Dann wird der Temperaturregler von Auto auf manu umgestellt. Die Temperaturregler sind nach einem Stromausfall oder wenn man die Sicherung herausgenommen hat nach dem Start typisch immer im Auto-Modus, d.h. die Regler scheinen sich den letzten Status nicht zu merken.
Anbei ein Screenshot meines Blockly Skripts, das durch einen Button Druck getriggert wird.Durch den Befehl steuere Regler:1.CONTROL_MODE mit 1 wird der SET_POINT_MODE auf 1 geändert. Den Set_POINT_MODE direkt zu ändern hat nichts bewirkt. Warum der CONTROL_MODE ein Indikator ist erschliesst sich mir leider nicht ganz.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das funktioniert nur mit der aktuellsten FW des Temperaturreglers.
Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen.
RandyAndy
-
@dslraser sagte:
auf der CCU passiert nichts und der Wert in ioBroker bleibt rot und bei bestätigt false.
Dann funktioniert offenbar der hm-rpc-Adapter mit diesen Geräten nicht so wie er soll.
-
Edit: Wenn ich eine 3 eingebe passiert noch nichts. Wenn ich aber anschließend eine 0 eingebe wird doch auf Auto Modus gewechselt. Mit 1 wechselt es dann wieder auf Manu Mode zurück, da brauche ich keine 0 hinterher eingeben.
-
"_id": "hm-rpc.2.INT0000001.1.CONTROL_MODE",
Die ID kommt mir komisch vor. Ist das eine Gruppe ? Gibt es auch einen Wandthermostaten in der Gruppe ?
-
@paul53
ja, ist eine Gruppe mit Wandthermostat -
@paul53
aber das Wandthermostat alleine sieht genau so aus{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": false, "write": true, "min": 0, "max": 3, "role": "indicator", "name": "Wandthermostat Schlafzimmer:1.CONTROL_MODE" }, "native": { "MIN": 0, "OPERATIONS": 2, "MAX": 3, "FLAGS": 1, "ID": "CONTROL_MODE", "TYPE": "INTEGER", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.CONTROL_MODE" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "ts": 1557074946776, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.CONTROL_MODE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.Heiko", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@dslraser sagte:
Gruppe mit Wandthermostat
Funktioniert es vielleicht besser, wenn der Wandthermostat von ioBroker gesteuert wird ?
Anmerkung: Ich kenne die Gruppen nicht selbst, denn meine eingemottete CCU1 kannte noch keine Gruppen und jetzt nutze ich keine ReGa.
-
@paul53
macht keinen Unterschied. -
@BBTown war mal so nett einen "normalen HM RAW" zu posten, da wird der Unterschied deutlich.
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1550316196723, "common": { "name": "Heizung Diele.CONTROL_MODE", "type": "number", "role": "indicator", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": false, "states": { "0": "AUTO-MODE", "1": "MANU-MODE", "2": "PARTY-MODE", "3": "BOOST-MODE" } }, "native": { "CONTROL": "HEATING_CONTROL.CONTROL_MODE", "ID": "CONTROL_MODE", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "TAB_ORDER": 0, "VALUE_LIST": [ "AUTO-MODE", "MANU-MODE", "PARTY-MODE", "BOOST-MODE" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.KEQ0000000.4.CONTROL_MODE", "type": "state" }
-
@dslraser sagte:
"read": true, "write": false, ... "_id": "hm-rpc.0.KEQ0000000.4.CONTROL_MODE",
Das ist kein HMIP-Gerät, sondern HM klassisch (Heizkörperthemostat). So sieht es bei mir auch aus.
-
@paul53
Ja, das meinte ich ja mit"normalen HM RAW"
Ich wollte nur den Unterschied zu HMIP aufzeigen.
-
Hi
ich sehe diesen Post ers jetzt. Die Umstellung zwischen Auto und Manu hat mich auch einige Zeit gekostet aber am Ende habe ich es dann lösen können. Wenn das Thema noch interessant ist, dann kann ich es gerne posten wie man das macht
RandyAndy
-
@RandyAndy
gern, her damit. -
@RandyAndy
Hätte ich auch Interesse dran -
Ich habe das über Control_Mode gelöst, den muss man auf 1 Setzen. Dann wird der Temperaturregler von Auto auf manu umgestellt. Die Temperaturregler sind nach einem Stromausfall oder wenn man die Sicherung herausgenommen hat nach dem Start typisch immer im Auto-Modus, d.h. die Regler scheinen sich den letzten Status nicht zu merken.
Anbei ein Screenshot meines Blockly Skripts, das durch einen Button Druck getriggert wird.Durch den Befehl steuere Regler:1.CONTROL_MODE mit 1 wird der SET_POINT_MODE auf 1 geändert. Den Set_POINT_MODE direkt zu ändern hat nichts bewirkt. Warum der CONTROL_MODE ein Indikator ist erschliesst sich mir leider nicht ganz.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das funktioniert nur mit der aktuellsten FW des Temperaturreglers.
Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen.
RandyAndy
-
Hi, auch wenn der Post schon fast ein Jahr alt ist, habe alles nachbebaut, aber es funktioniert bei mir leider nicht.
Ich beiß mir auch schon seit einigen Tagen die Zähne daran aus?Danke!
-
komisch ich verwende das seit ich HM-IP Adapter habe. Ich schaue aber noch einmal nach ich denke ich habe da noch einmal an der Reihenfolge etwas geändert.
Ich hoffe Du hast auch HM-IP, bei den früheren HM-Adpatern funktioniert das andersAndreas
-
Danke für Deine Antwort!
Dann scheint es so wie es aussieht nur bei den IP Geräten zu funktionieren. Bei den normalen, kann ich zwar sehen, das der Status in den Objekten sich geändert hat, aber nicht auf der CCU.
Im Handbuch steht auch, das dieser Kanal auch nur "lesen" und nicht "schreiben" kann.
Habe mir etwas anders geholfen, zwar etwas umständlich vielleicht, aber es geht.
Ich triggere ein CUXD Gerät auf der CCU an, was mir dann den entsprechenden Zustand ändert.Ja ich weiß - nicht unbedingt schön, aber solange ich keine Andere Lösung habe, muss es gehn.
-
@falke69 sagte:
bei den IP Geräten zu funktionieren. Bei den normalen, kann ich zwar sehen, das der Status in den Objekten sich geändert hat
Bei HM classic ist CONTROL_MODE "read only" und zeigt nur den Status an. Gesteuert wird das Thermostat mittels AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE, wobei dem MANU_MODE der manuelle Sollwert mitgegeben wird.
-
genau, so habe ich das auch gelesen. Aber scheinbar, kann dieser Datenpunkt nur von der CCU selbst geändert werden.