NEWS
SOLVED RPC 1.9.11 Frage zu CONTOL_MODE
-
Hallo, wo kann ich den Modus (manuell-automatik) für HMIP "Heizgeräte" ein-/umstellen ? Egal ob Wandthermostat/Heizkörperventil oder auch virtuelle Heizgruppen, unter CONTROL_MODE (ich dachte eigentlich der ist es ?) steht immer nur 0.
Auf der Web Oberfläche Raspberrymatic und auch in der Android App TinyMatic kann ich den Modus bedienen.
Oder welcher Datenpunkt ist zuständig ?
@foxriver76 kannst Du mir dazu was sagen ? -
Ich habe das über Control_Mode gelöst, den muss man auf 1 Setzen. Dann wird der Temperaturregler von Auto auf manu umgestellt. Die Temperaturregler sind nach einem Stromausfall oder wenn man die Sicherung herausgenommen hat nach dem Start typisch immer im Auto-Modus, d.h. die Regler scheinen sich den letzten Status nicht zu merken.
Anbei ein Screenshot meines Blockly Skripts, das durch einen Button Druck getriggert wird.Durch den Befehl steuere Regler:1.CONTROL_MODE mit 1 wird der SET_POINT_MODE auf 1 geändert. Den Set_POINT_MODE direkt zu ändern hat nichts bewirkt. Warum der CONTROL_MODE ein Indikator ist erschliesst sich mir leider nicht ganz.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das funktioniert nur mit der aktuellsten FW des Temperaturreglers.
Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen.
RandyAndy
-
Also bei BidCos gibt es ein Boolean AUTO_MODE, wenn der beschrieben wird, wird der Auto-Mode aktiviert, trägst du in MANU_MODE eine Temperatur ein wird diese im manuellen Modus gesetzt.
-
@foxriver76
Ich frage mal anders, wie stelle ich in ioBroker den Modus z.B. auf auto oder manuell um ?
Welcher Datenpunkt sollte das ausgeben ?PS: es geht mir um diesen neuen Adapter. Da wird auf CONTOL_MODE verlinkt.
Das scheint bei normalen HM Geräten zu funktionieren, bei mir HMIP nicht ? -
@dslraser Bei BidCos-RF war CONTROL_MODE "read only", diente also nur zur Anzeige und konnte 4 Werte (0...3) annehmen:
"states": { "0": "AUTO-MODE", "1": "MANU-MODE", "2": "PARTY-MODE", "3": "BOOST-MODE" },
Bei HMIP kann man laut "HmIP_Device_Documentation" damit steuern. Die Werte sollten die gleichen sein.
-
@paul53
@foxriver76
Danke für Eure Antworten.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht wo ich die finde bzw. wie ich was machen muss ?
BidCos-RF finde ich nur auf der CCU (50 x als virtuelle Fernbedienung)
Wenn man diese Modi steuern kann sollte ich die doch eigentlich in ioBroker finden ?
Wo ?Diese Datenpunkte habe ich
-
Hm.. habs mal nachgeschaut, ist sau komisch. Control Mode ist mal wieder so ein DP der durch die RPC-API anscheinend nicht aktualisiert wird. Wenn ich Manu/Auto wechsle, ändert sich nur SET_POINT_MODE, über den lässt sich der Modi jedoch nicht ändern. Leider gibts bei Control Mode und Set Point Mode keine Value List Info im Paramset, wie es bei BidCos der Fall war. Ehrlich gesagt vermute ich den Fehler in der XML-RPC API, habe dort schon öfter komisches/unausgereiftes Verhalten im Bezug auf HmIP festgestellt. Allerdings wurde da auf meine Issues bislang nicht groß reagiert: https://github.com/eq-3/occu/issues
-
@foxriver76
ja, ich habe da nur das drin{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": false, "write": true, "min": 0, "max": 3, "role": "indicator", "name": "Heizung Wohnzimmer INT0000001:1.CONTROL_MODE" }, "native": { "MIN": 0, "OPERATIONS": 2, "MAX": 3, "FLAGS": 1, "ID": "CONTROL_MODE", "TYPE": "INTEGER", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.CONTROL_MODE" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.2", "ts": 1557250713699, "_id": "hm-rpc.2.INT0000001.1.CONTROL_MODE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.Heiko", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
-
@foxriver76
wird den bei der Android App die gleiche API verwendet ?
Da geht es wie es soll. -
@dslraser sagte:
"read": false, "write": true, "min": 0, "max": 3, "role": "indicator",
"write": true und "role": "indicator" widersprechen sich. Was passiert auf der CCU, wenn Du im Reiter "Objekte" den Wert 3 eingibst ?
-
@dslraser ist das dieses tinymatic? Glaube die nutzen das https://www.homematic-inside.de/software/xml-api
-
@paul53
auf der CCU passiert nichts und der Wert in ioBroker bleibt rot und bei bestätigt false.
Es werden zwar einige Datenunkte in ioBroker aktulisiert, sonst kann ich keinen Unterschied sehen. -
@foxriver76
ja, ist tinymatic -
@dslraser sagte:
auf der CCU passiert nichts und der Wert in ioBroker bleibt rot und bei bestätigt false.
Dann funktioniert offenbar der hm-rpc-Adapter mit diesen Geräten nicht so wie er soll.
-
Edit: Wenn ich eine 3 eingebe passiert noch nichts. Wenn ich aber anschließend eine 0 eingebe wird doch auf Auto Modus gewechselt. Mit 1 wechselt es dann wieder auf Manu Mode zurück, da brauche ich keine 0 hinterher eingeben.
-
"_id": "hm-rpc.2.INT0000001.1.CONTROL_MODE",
Die ID kommt mir komisch vor. Ist das eine Gruppe ? Gibt es auch einen Wandthermostaten in der Gruppe ?
-
@paul53
ja, ist eine Gruppe mit Wandthermostat -
@paul53
aber das Wandthermostat alleine sieht genau so aus{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": false, "write": true, "min": 0, "max": 3, "role": "indicator", "name": "Wandthermostat Schlafzimmer:1.CONTROL_MODE" }, "native": { "MIN": 0, "OPERATIONS": 2, "MAX": 3, "FLAGS": 1, "ID": "CONTROL_MODE", "TYPE": "INTEGER", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.CONTROL_MODE" }, "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "ts": 1557074946776, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.CONTROL_MODE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.Heiko", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@dslraser sagte:
Gruppe mit Wandthermostat
Funktioniert es vielleicht besser, wenn der Wandthermostat von ioBroker gesteuert wird ?
Anmerkung: Ich kenne die Gruppen nicht selbst, denn meine eingemottete CCU1 kannte noch keine Gruppen und jetzt nutze ich keine ReGa.
-
@paul53
macht keinen Unterschied. -
@BBTown war mal so nett einen "normalen HM RAW" zu posten, da wird der Unterschied deutlich.
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1550316196723, "common": { "name": "Heizung Diele.CONTROL_MODE", "type": "number", "role": "indicator", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": false, "states": { "0": "AUTO-MODE", "1": "MANU-MODE", "2": "PARTY-MODE", "3": "BOOST-MODE" } }, "native": { "CONTROL": "HEATING_CONTROL.CONTROL_MODE", "ID": "CONTROL_MODE", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "TAB_ORDER": 0, "VALUE_LIST": [ "AUTO-MODE", "MANU-MODE", "PARTY-MODE", "BOOST-MODE" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.KEQ0000000.4.CONTROL_MODE", "type": "state" }