NEWS
[Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository
-
Also der TR-064 hat definitiv ein Problem mit der neuen js-controiller Version!
Hab eben mal IOBroker nackt neu installiert und nur den TR-064 Adapter installiert, lief sofort grün. Dann den js-controller aktualisiert und der TR-064 Adapter läuft nicht mehr.
host.Beelink 2019-05-07 09:11:35.628 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled host.Beelink 2019-05-07 09:11:35.628 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 () Caught 2019-05-07 09:11:35.628 error by controller[0]: at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:754:12) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:531:3) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:539:12) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:600:32) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:712:10) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:701:30) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/tr-064.js:16:20) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: at Object.exports.Adapter (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383:23) Caught 2019-05-07 09:11:35.627 error by controller[0]: TypeError: fns.adapter is not a function Caught 2019-05-07 09:11:35.626 error by controller[0]: ^ Caught 2019-05-07 09:11:35.626 error by controller[0]: fns.adapter = fns.adapter(options); Caught 2019-05-07 09:11:35.626 error by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383 host.Beelink 2019-05-07 09:11:34.828 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 22165 host.Beelink 2019-05-07 09:11:04.813 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
wobei bei der IOBroker Installation auch das als Fehler in der Konsole aufgetaucht ist (lief aber durch):
make: *** [Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o] Fehler 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:189:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Linux 4.9.0-9-amd64 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/unix-dgram gyp ERR! node -v v10.15.3 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok
Hier mal die gesamte Ausgabe der Konsole von der IOBroker Installation:
-
@apollon77 sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
im Zweifel an der Kommandozeile im ioBroker verzeichnis:
npm install iobroker.tr-064 --production
dann
iobroker upload tr-064
und instanz neu startenHabe ich getestet und funktioniert nicht.
Sobald ich auf 1.5.8 hoch gehe, geht der TR-064 Adapter mit dem oben geposteten Fehler nicht mehr. Auch wenn ich danach wieder zurück auf 1.5.7 gehe.Was allerdings da Problem löst und zwar dauerhaft, ist der Vorschalg von @Yetiberg "sudo npm install soef"
im Verzeichnis "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064".
Das funktioniert selbst wenn ich von 1.5.8 nach 1.5.7 zurück gehe, Adapter wird sofort grün und bleibt auch grün bei einem erneuten Update auf 1.5.8.Das ganze hab ich wieder auf einer jungfräulichen IOBroker Installation mit Node 10.15.3 und NPM 6.9.0 unter Debian 9.8 mit 64 Struktur getestet.
Also irgendwas passt da nicht zusammen.Braucht Ihr noch mehr Infos zum System? Ich bin heute noch bis 13Uhr am Basteln
-
Eine frische Installation bringt js-controller 1.4.2 denke ich ... ist also die Frage ob das an 1.4.2->1.5.x liegt ... an 1.5.8 an sich kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ein install der soef lib ersthal hilft ist ja super. Der Adapter wird eh bald durch eine community Version ersetzt
-
@Jan1
nochmal bei mir läuft es -
@apollon77
Welcher Adapter wird ersetzt, der TR-064?Also ich teste gerne wo es hier klemmt, hab gerade alles wieder mit einem Backup und der aktuellen Version 1.5.8 am Laufen, wobei er mir jetzt das Problem beim wifilight Adapter an meckert.
Ich schau mal ob man das auch mit "sudo npm install soef" auf die Reihe bekommt, an sonst lösche ich noch mal alles und bleibe bei der 1.5.7. -
@arteck
Ja das ist schön für Dich, hatte ja auch einige Fehler bei der IOBroker Installation gepostet, die eventuell an der Node 10 oder an meinem 64er Debian liegen könnten.
Ich bin hier nicht wirklich fit und deshalb postet ich auch alles was auffällig ist. Bei mit läuft der TR-064 ja nun auch, nach dem ich "sudo npm install soef" im Adapter Verzeichnis durchgeführt hatte, nur dass jetzt eben der wifilight Adapter das an meckert.Ich bin hier auf Euch angewiesen, was noch zu tun ist, oder doch was am gesamt System nicht passt. Deshalb bitte fragen wenn ich mich unklar ausdrücke, oder mehr Infos benötigt werden.
-
@Jan1 ich würde mich an deiner stelle ein wenig mit den zusamenhängen zwischen den js-controller und den einzelnen Adaptern beschäftigen.. um eine grundlegende Basis zu erreichen.. es bringt uns wenig wenn du uns mit Fehlermeldungen zuballerst.. nur weil an deinem System was nicht funktioniert.. und du weisst nicht warum...
vor allem nicht in panik verfallen
-
@arteck
Nein, Panik habe ich keine mehr. Ich schaff es ja mit dem Backup das ganze immer wieder recht schnell ans Laufen zu bringen.
Dein Rat in Ehren, genau das versuche ich ja auch, nur ist das eben nicht so einfach. Hast mal ein Link wo man das nach lesen kann, ohne dass man dazu gleich ein Studium braucht?Ich lerne auf diese Art schon recht viel dazu, deshalb poste ich auch die Fehlermeldungen bei der IOBroker Installation. Da die durchläuft und danach ja auch für mich alles läuft, dürften das auch keine ernsten Geschichten sein. Hatte das vorher auf dem Raspberry laufen und da gabs eben keine Fehlermeldungen, wobei das auch noch unter Node 8 lief.
Ich lese oft von Error Meldungen, die dann als "kann man ignorieren" bewertet werden.Zu ballern ist auch immer relativ, ich gebe lieber alle Infos weiter die mir in dem Fall relevant vorkommen und was ich beobachte. Ihr seid die Spezialisten und wenn man gebeten wird seine Erfahrungen zu posten, die man hat wenn eine neue Version getestet wird, dann mach ich das eben, oder wie sollen sonst alle Fehler auf den unterschiedlichen Systemen erkannt werden?
Der Fixer hat da schon einiges vereinfacht und sorgt für eine recht einheitliche Installation (hat mir auch schon recht oft bei Problemen geholfen). Der große Unterschied dürfen aber immer noch die verschiedenen HW und SW Basis Installationen sein. -
@Jan1 sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
Zu ballern ist auch immer relativ, ich gebe lieber alle Infos weiter die mir in dem Fall relevant vorkommen und was ich beobachte. Ihr seid die Spezialisten und wenn man gebeten wird seine Erfahrungen zu posten, die man hat wenn eine neue Version getestet wird, dann mach ich das eben, oder wie sollen sonst alle Fehler auf den unterschiedlichen Systemen erkannt werden?
Volle Zustimmung!
-
@apollon77 sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
ist also die Frage ob das an 1.4.2->1.5.x liegt ... an 1.5.8 an sich kann ich mir nicht vorstellen.
Liegt es auch nicht. Selbes Problem mit dem TR-064 und ich habe aktuell noch die 1.5.7 im Einsatz (und noch nicht versucht upzudaten). Liegt IMHO an der neuen VIS-Version, danach trat es bei mir auf...
-
@SBorg sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
TR-064
Ich hatte keine Probleme mit TR-064.........Host ist Windows 10.
Aber mit der Neuen Vis Version hatte ich Lizenzprobleme, bin wieder zurück auf 1.1.10.
Zur Info.......... -
Hm, ich nutze kein VIS, deshalb schließe ich das bei mir aus.
Das Problem mit dem TR-064 Adapter tritt sofort auf, wenn ich von js 1.5.7 nach 1.5.8 update und lässt sich auch jedes mal reproduzieren. -
Lizenz habe ich auch keine mehr, aber der TR-064 scheint bei Linux (soef) nicht mehr zu wollen. VIS brachte da auch einige Fehler-Abhängigkeiten mit.
-
@SBorg sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
Lizenz habe ich auch keine mehr
Geht wieder mit Version 1.2.0
Hinweis: Musste den Host neu starten, erst dann hat sich Vis upgedatet......... -
@Yetiberg sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
Via Terminal ins Verzeichnis "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064" gehen und:
sudo npm install soefSo, bei mir läuft wieder alles ohne Fehler im Log und auf den aktuellen Versionen aller installierter Adapter und js-controller.
Das erste Problem war der TR-064 Adapter und wurde mit der Anweisung von @Yetiberg gelöst.
Dies hatte allerdings zur Folge, dass der wifilight Adapter dann das Problem mit soef hatte und wurde ebenfalls mit der selben angepassten Anweisung von @Yetiberg gelöst.@apollon77 meinte zwar, dass man damit aufpassen soll und hat ein anderen Vorschlag gemacht, der leider nicht zur Lösung des Problems beigetragen hatte.
Wieso das in Verbindung mit dem Update auf 1.5.8 aufgetreten ist, weiß ich nicht, lässt sich aber jederzeit reproduzieren. Irgendwas an meinem System ist wohl anderes als bei denen die damit keine Probleme haben.Danke an alle die geholfen haben damit bei mir wieder alles grün ist und im Log nichts rotes auftaucht
-
https://forum.iobroker.net/topic/22305/gelöst-fehler-adapter-tr-064-startet-nicht
Da hat einer das selbe Problem nach dem Update.
-
Hab auchh auf 1.5.8 geupated (Master und Slave) und hatte auch das Problem mit dem tr-064 Adapter.
cd /opt/iobroker/ iobroker stop tr-064 cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064 npm install soef
hat geholfen.
Bis jetzt sonst keine weiteren Auffälligkeiten am update
Gruß
JohnnyP.S. War als root angemeldet deswegen ohne sudo
-
@PrinzEisenherz1 said in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
Hab auchh auf 1.5.8 geupated (Master und Slave) und hatte auch das Problem mit dem tr-064 Adapter.
cd /opt/iobroker/ iobroker stop tr-064 cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064 npm install soef
hat geholfen.
Bis jetzt sonst keine weiteren Auffälligkeiten am update
Gruß
JohnnyP.S. War als root angemeldet deswegen ohne sudo
Jupp, bei mir das gleiche .... der 1.5.7 hatte bei mir noch Probleme gemacht was mit dem 1.5.8 nicht mehr der Fall ist. DANKE
-
Eigentlich dürfte das Problem mit soef bekannt sein, ebenso wie die Lösung wenn es hier zu Problemen bei IOBroker Updates kommt.
Da ich bei allen Adaptern des Entwicker SOEF gestern nach dem Update und Anwendung der Lösung dafür Probleme hatte, habe ich mal etwas genau nach gesehen und des Rätsels Lösung auf GitHub gefunden.
Dieser Entwickler hat sich zurückgezogen und für alle seiner Adapter soll es wohl früher oder später eine "community" Version geben, zumindest gibts dazu Verweise auf Github. Wenn ich dann schon das Log, dass dieses Problem betrifft poste, hätte man das auch gleich klarstellen können. OK, es wurde gelöst und danke noch mal dafür.
Hier mal ne Übersicht über die IOBroker Projekte des Entwickler SOEF, falls einer Probleme mit diesen nach dem Update hat, die gepostete Lösung hier hat bei mir bei den betroffenen Adapter geholfen.
-
@Jan1 sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
hätte man das auch gleich klarstellen können
ich habe versucht darauf hinzuweisen, dass SOEF meines erachtens nicht mehr aktiv ist
Ansonsten empfinde deine fordernde und anklagende Art nicht besonders zielführend, aber das ist meine persönliche Meinung ...