Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Multihost Installation

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Multihost Installation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Mapio90 @Homoran last edited by

@Homoran das habe ich auch versucht, mit folgendem Ergebnis

Redis configuration file example.

Note that in order to read the configuration file, Redis must be

started with the file path as first argument:

./redis-server /path/to/redis.conf

Note on units: when memory size is needed, it is possible to specify

it in the usual form of 1k 5GB 4M and so forth:

1k => 1000 bytes

1kb => 1024 bytes

1m => 1000000 bytes

1mb => 1024*1024 bytes

1g => 1000000000 bytes

1gb => 102410241024 bytes

units are case insensitive so 1GB 1Gb 1gB are all the same.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Mapio90 last edited by Mapio90

@Homoran @Thisoft Ich bin leider noch nicht weiter gekommen! habt ihr eine Idee?

• M
          Mapio90 last edited by

Die Frage geht natürlich auch an die Allgemeinheit.. bin noch auf dem Stand vor 3 Tagen....komm leider nicht weiter den multihost ins laufen zu bekommen

• M
            Mapio90 last edited by

müsste ich eventuell den befehl ausführen?

http://download.redis.io/redis-stable/redis.conf
            Change "bind 127.0.0.1" to "bind 0.0.0.0" or to others.
            Please restart ioBroker: "iobroker restart"

siehe beitrag 39, linkes bild!?

Thisoft 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thisoft
              Thisoft @Mapio90 last edited by

@Mapio90

Also was Redis betrifft kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen, wie gesagt hab ich das nicht im Einsatz, aber wenn die Datei "redis.conf" auf deinem Master gar nicht existiert oder zumindest mit nano nichts Vernünftiges angezeigt wird dann ist da sicher was schief - musst du mal hoffen dass das jemand liest der sich damit auskennt...

Zum Thema dass der Slave nicht in den Hosts erscheint: Warum machst du nicht auf dem Slave einfach mal ein "iobroker setup custom" eben auch wie in der Doku angegeben? Ich meine, mich dunkel zu erinnern dass ich nämlich als die "Automatik" neu war das auch mal probiert habe und so ähnlich gescheitert bin wie du und deshalb eben bei meinem "setup custom" geblieben bin.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Mapio90 @Thisoft last edited by

@Thisoft das heißt, ich geh nach dieser Methode vor:

Installation

Wichtig: Die verschiedenenen Hosts müssen unbedingt eindeutige Hostnamen besitzen.

Dazu installiert man zuerst auf allen verwendeten hosts ganz normal ioBroker.

Auf dem Master wird anschließend iobroker setup custom ausgeführt und die folgenden Eingaben gemacht:

Type of objects DB [file, couch, redis], default [file]: ENTER
                Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: <0.0.0.0>
                Port of objects DB(file), default[9001]: ENTER
                Type of states DB [file, redis], default [file]: ENTER
                Host of states DB (file), default[0.0.0.0]: ENTER
                Port of states DB (file), default[9000]: ENTER
                Host name of this machine [hostname]: ENTER

Auf den untergeordneten hosts führt man nach der Installation ebenfalls den folgenden Befehl aus:

iobroker setup custom

und trägt dort ein:

Type of objects DB [file, couch, redis], default [file]: ENTER
                Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: <IP ADRESSE> vom Hauptsystem
                Type of states DB [file, redis], default [file]: ENTER
                Host of states DB (file), default[cubie]:<IP ADRESSE> vom Hauptsystem
                Host name of this machine [hostname]: ENTER

Nun das untergeordnete System neu starten.

Auf dem Hauptsystem erscheint danach unter Hosts auch der neu angelegte Host.

Müssen beim Master die Sonderzeichen <> mit eingegeben werden bei folgenden

Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: <0.0.0.0>

Und beim slave ebenso die Sonderzeichen <> bei:

Host of states DB (file), default[cubie]:<IP ADRESSE>

Ich glaube das müsste @Homoran wissen!?
                Ich Frage nur so genau nach weil ich Fehler ausschließen möchte die mir wieder mein System zerschießen könnten.

• Thisoft

@Mapio90

Also - die Sonderzeichen vor und nach der IP-Adresse NICHT mit eingeben!

Im Übrigen musst du, wenn du redis im Einsatz hast natürlich da wo in der Auswahl (z.B.[file, redis]) ein "redis" mit angegeben ist natürlich auch redis auswählen. Also so auf dem Master

Type of objects DB [file, couch, redis], default [file]: redis 
                  Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 0.0.0.0
                  Type of states DB [file, redis], default [file]: redis
                  Host of states DB (file), default[0.0.0.0]: ENTER
                  Host name of this machine [hostname]: Master

und auf dem Slave:

Type of objects DB [file, couch, redis], default [file]: redis
                  Host of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 192.168.178.xx(Master)
                  Type of states DB [file, redis], default [file]: redis
                  Host of states DB (file), default[cubie]:192.168.178.xx(Master)
                  Host name of this machine [hostname]: second-device

Wobei du nach deinen Eingaben natürlich auch jeweils ENTER drücken musst - auch wenn's jetzt nicht explizit dortsteht… 😉

• M

@Thisoft ich bin jetzt nach den schritten vorgegangen. Komme nun nicht mehr auf den second-device aber unter hosts zeigt es mir beim master auch nur den einen an. Der Cloud Adapter ist jetzt auch Rot mit nachfolgenden LOG:

Verbunden mit Host: falsch
                    Lebenszeichen : falsch
                    Verbunden mit Cloud: falsch

host.Master 2019-05-04 12:14:16.483 info Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.483 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.482 error Caught by controller[0]: at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:274:27)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.482 error Caught by controller[0]: at JavascriptRedisParser.execute (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:574:12)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.482 error Caught by controller[0]: at JavascriptRedisParser.returnReply (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:192:18)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.482 error Caught by controller[0]: at RedisClient.return_reply (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:824:9)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.482 error Caught by controller[0]: at normal_reply (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:726:21)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.481 error Caught by controller[0]: at Command.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:236:17)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.481 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:782:22
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.481 error Caught by controller[0]: at Adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1642:26)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.481 error Caught by controller[0]: at ObjectsInRedis.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:1184:13)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.480 error Caught by controller[0]: at checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:990:26)
                    host.Master 2019-05-04 12:14:16.480 error Caught by controller[0]: ReferenceError: id is not defined
                    host.Master 2019-05-04 12:14:15.054 info instance system.adapter.cloud.0 started with pid 19950

• Thisoft

@Mapio90

Dass du nicht mehr auf die Admin-Oberfläche des second-device kommst ist völlig normal - die gibt's nicht mehr auf einem Slave.

Den second-device hast du komplett rebootet?

Tja - und dann steht jetzt die Frage nach dem Redis noch im Raum... Wahrscheinlich läuft das noch nicht wirklich, darauf deuten auch die Fehler im Log des Cloud-Adapters hin. Hast du nochmal geschaut, gibt's die Datei "/etc/redis/redis.conf" wirklich nicht bei dir?

• M
                        Mapio90 last edited by

Ja genau. Wenn ich dass eingebe, kommt das gleiche wie ich zuvor oben gepostet hatte.

Thisoft Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Thisoft

@Mapio90

Hmm - ich fürchte da kann ich dir nicht weiterhelfen. Da musst du warten bis sich jemand meldet der sich mit Redis auskennt...

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Mapio90 last edited by

@Mapio90
                            Das kann nicht sein

Nano ist ein texteditor, mit dem du die Datei öffenen sollst.

Die Meldung bezieht sich auf das starten der Redis.
                            Da musst du etwas falsch eingegeben haben.

• M
                              Mapio90 @Homoran last edited by

@Homoran das war das letzte was ich eingegeben habe...

pi@Master:~ $ iobroker setup custom
                              Type of objects DB [(f)ile, (c)ouch, (r)edis], default [file]: r
                              Host / Unix Socket of objects DB(redis), default[127.0.0.1]: 0.0.0.0
                              Port of objects DB(redis), default[6379]:
                              Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [redis]: r
                              Host / Unix Socket of states DB (redis), default[0.0.0.0]:
                              Port of states DB (redis), default[6379]:
                              Host name of this machine [Master]: Master
                              creating conf/iobroker.json
                              pi@Master:~ $
                              pi@Master:~ $
                              pi@Master:~ $ nano /etc/redis/redis.conf
                              pi@Master:~ $ sudo nano /etc/redis/redis.conf

• M
                                Mapio90 last edited by

jetzt ist es auch wieder soweit.. nachdem ich nochmal versucht hatte

nano /etc/redis/redis.conf

Die darin enthaltene Zeile
                                bind 127.0.0.1

muss mit der IP des Netzwerkadapters ergänzt werden, damit der Redis-Server connects von extern zulässt. Also zB
                                bind 127.0.0.1 192.168.1.10

unter der Annahme, dass 192.168.1.10 die lokale IP des ioBroker Masters ist.
                                Diese Anpassung ist auch nur am Master nötig.

Alternativ geht auch

bind 0.0.0.0

Zum Schluss den Redis-Server oder Rechner neu starten. zB:
                                sudo service redis-server restart

komme ich wieder nicht mehr auf die Weboberfläche vom master und auch nicht mehr in putty auf den Raspi drauf.

• M
                                  Mapio90 last edited by

putty komm ich nun wieder drauf. Weboberfläche geht nicht mehr! jemand eine hilfreiche idee?

• Thisoft

@Mapio90
                                    versuch mal

iobroker start admin.0

da müssten dann zumindest irgend welche Fehlermeldungen kommen. Oder im günstigsten Fall kommst du dann auch wieder auf die Weboberfläche.

• M

@Thisoft

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:990
                                      if (regUser.test(id) || regGroup.test(id)) {
                                      ^

ReferenceError: id is not defined
                                      at checkObjectRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:990:26)
                                      at ObjectsInRedis.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInRedis.js:1184:13)
                                      at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:229:41
                                      at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3145:70)
                                      at RedisClient.StateRedis.client.on.error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:629:68)
                                      at emitNone (events.js:106:13)
                                      at RedisClient.emit (events.js:208:7)
                                      at RedisClient.on_connect (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:422:10)
                                      at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:268:14)
                                      at Object.onceWrapper (events.js:313:30)

• Thisoft

@Mapio90

ja - logisch, Redis läuft nicht. Aber wie du das reparieren kannst musst du mal auf jemanden hoffen der mehr Ahnung hat als ich. Nur mal so ganz spekulativ:

Ob hier:

Type of objects DB [(f)ile, (c)ouch, (r)edis], default [file]: r
                                        Host / Unix Socket of objects DB(redis), default[127.0.0.1]: 0.0.0.0
                                        Port of objects DB(redis), default[6379]:
                                        Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [redis]: r
                                        Host / Unix Socket of states DB (redis), default[0.0.0.0]:
                                        Port of states DB (redis), default[6379]:
                                        Host name of this machine [Master]: Master

jeweils die 0.0.0.0 korrekt ist erscheint mir irgendwie zweifelhaft. Ich würde es mal mit der 127.0.0.1 oder sogar mit der IP des Masters versuchen. Aber das ist nur mal so ins Blaue geschossen...

• M
                                          Mapio90 last edited by

da ging es noch. ich hab nochmal versucht alles richtig ein zu tippen und bin auf die weboberfläche und hab geschaut ob jetzt neben dem master der second device mit auf dem host ist. vergeblich.
                                          daraufhin habe ich

Multihost mit redis

Soll eine Multihost-Umgebung installiert werden, bei der die States in redis gespeichert werden, muss noch einiges beachtet werden.

Die Datei redis.conf auf dem Host, auf dem die States gespeichert werden muss wie folgt geändert werden.
                                          nano /etc/redis/redis.conf

Die darin enthaltene Zeile
                                          bind 127.0.0.1

muss mit der IP des Netzwerkadapters ergänzt werden, damit der Redis-Server connects von extern zulässt. Also zB
                                          bind 127.0.0.1 192.168.1.10

unter der Annahme, dass 192.168.1.10 die lokale IP des ioBroker Masters ist.
                                          Diese Anpassung ist auch nur am Master nötig.

Alternativ geht auch

bind 0.0.0.0

Zum Schluss den Redis-Server oder Rechner neu starten. zB:
                                          sudo service redis-server restart

ausgeführt. Nach dem sudo service redis-server restart habe ich noch ein iobroker reboot ausgeführt und dann ging nichts mehr............... langsam verzweifel ich echt. hab auch echt kein Lust mehr wieder das ganze system neu aufzusetzen. hoffe mir kann so jemand helfen

• Thisoft

@Mapio90
                                            jetzt bin ich verwirrt - ich denke die redis.conf gibt's gar nicht auf deinem Master??? Falls jetzt doch - was genau steht denn jetzt drin in der Zeile mit "bind " ?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

808

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            93
                                            6110
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo