NEWS
Homematic IP Heizkörperthermostate
-
@Röstkartoffel
Hi,
erst einmal vielen Dank das du mir hilfst.
Ich habe das Widget jetzt neu importiert. Wenn ich jetzt auf Boost gehe, verschwindet das Bild von Auto , Hand, Boost unter der Temperatur. In meiner Vis sieht es auch so aus, dass die unteren Buttons sich überlagern. Gleiches Problem bei Firefox wie bei Chrome.
In der CCU3 Ansicht habe ich dann dieses Bild.
Kann es vielleicht sein dass das so normal ist?Gruß
Alero -
ok, Erläuterung: Die Status Anzeige (Auto, Hand, Boost) sind zwei Widgets, die übereinander liegen und über die Sichtbarkeit wechselweise angezeigt werden. Das eine enthält die Anzeige Auto oder Hand, je nach Datenpunktwert. Das andere ist die Anzeige Boost. Beide liegen auf Z-index 2.
Die blauen Felder unter den Tasten sollen nur anzeigen, welche Taste gedrückt wurde bzw. welcher Modus aktiv ist. (Oben würde evtl. der Status Boost stehen und unten ist die Taste Hand unterlegt)
Das heißt, nach der CCU Anzeige (Boost und Manu sind aktiviert) müsste das bei dir so aussehen (ohne die % Anzeige und eine andere Farbe der Bar):
Wenn du also die Tasten Auto, Hand und Boost etwas verschiebst, sollte es passen. -
zu der Status Anzeige:
verschiebe doch einfach mal testweise den einen Widget zur Seite. Dann sollten beide im Editor sichtbar sein. In der Runtime ist dann immer nur noch eines sichtbar , also das Widget Auto bzw. Hand oder das Widget Boost.Sieht dann im Editor z.B. so aus:
-
@Röstkartoffel
Hi,
habe jetzt beide icons nebeneinander. ich schau heute abend noch einmal genau nach.
Danke
welche Werte müssen die jeweiligen Buttons haben?Gruß
Alero -
@Röstkartoffel
Hi,
habe jetzt beide icons nebeneinander. ich schau heute abend noch einmal genau nach.
Danke
welche Werte müssen die jeweiligen Buttons haben?Gruß
Alero -
Hier die Widgets mit den Werten
Widget "Status Auto":
Widget "Status Boost":
-
@Röstkartoffel
Hi,Danke das wars. Ein Icon fehlte. Hatte noch das Problem, das bei boost er einfach nicht mit dem Radiobutton arbeiten wollte. Habe ihn jetzt gelöscht. Jetzt klappt alles. Die Taste ist markiert, das Icon zwischen Plus und Minus wird richtig angezeigt und wird auch ausgeführt.
Die Ansicht wäre halt schöner mit dem Radiobutton. Aber nicht so schlimm.
Jetzt muss ich mich an die Rolladen ran machen. Da habe ich noch ein kleines Problem.Vielen Dank noch einmal. Du hast mir sehr weiter geholfen.
Gruß
Alero -
Wenn es dir geholfen hat:
Benutze das Voting rechts unten in den einen Beitrag, der dir am meisten geholfen hat. -
(sorry, Doppelpost, bitte löschen)
-
Vielen Dank für die Anregungen hier. Ich habe es in meine Visualisierung auch mal so umgesetzt.
Beispiel:
Mit Boost (Farben muss ich noch etwas spielen):
Fenster offen:
Die unterschiedlichen Widgets hatte ich nicht ganz verstanden. Ich verwende für "Automatik / Manuell" das Widget "jqui - Radiobuttons ValueList" mit entsprechender CSS-Formatierung, daneben für Boost ein Widget ""hqwidgets - On/Off"" (geschaltet auf Datenpunkt hm-rpc.0.xxxxxxxxxx.1.BOOST_MODE). Funktioniert super.
Die Schaltleiste "Aus / Standard / Urlaub" schaltet die Heizprofile 1-3. -
Hi Mic,
sieht gut aus.
Gruß
Alero -
Moin,
wir reden hier von Homematic IP Thermostaten ?
Ich habe da kein Objekt Boost_Mode ????Hab drei Ventile...aber von Boost keine Spur.
-
Hi,
ja, bei HmIP-eTRV-2 sieht es so aus:
-
ich hab den hmip adapter.....komisch...
-
@Mic sagte in Homematic IP Heizkörperthermostate:
...Die Schaltleiste "Aus / Standard / Urlaub" schaltet die Heizprofile 1-3.
...Ich habe mich schon bei den Bildern gefragt, wie du das mit dem "Aus / Standard / Urlaub" machst.
Mit den Profilen kann man das machen, aber leider fehlt dir da die Möglichkeit, einen Zeitraum mit Start und Ende angeben zu können.Ich wähle die Profile über ein Pulldown Widget aus:
Hast du eine Anzeige des Valve_States vorgesehen? Dort werden ja die Meldungen (Fehler und andere Stati) angezeigt, wie so z.B.:
Hat deine Widget-Bar für die Ventilöffnung einen Farbverlauf?
Ich habe das jetzt im Widget unter "Farbe" so gemacht:{v:hm-rpc.3.xxxxxxxxx.1.LEVEL;v < 0.5 ? "#FDEE00" :: v < 0.7 ? "#FFA500" :: "#FF0000"}
damit ist die Bar bei einer Öffnung von weniger als 50% gelb, zwischen 50 und 70% orange und über 70% wird sie in rot angezeigt.
-
welche Version des Adapters habt ihr ?
-
@Röstkartoffel sagte in Homematic IP Heizkörperthermostate:
Mit den Profilen kann man das machen, aber leider fehlt dir da die Möglichkeit, einen Zeitraum mit Start und Ende angeben zu können.
Ich habe eben hier meine Lösung gepostet: [Vorlage] Homematic IP Thermostate: Urlaubssteuerung über VIS
Hast du eine Anzeige des Valve_States vorgesehen? Dort werden ja die Meldungen (Fehler und andere Stati) angezeigt, wie so z.B.:
Hat deine Widget-Bar für die Ventilöffnung einen Farbverlauf?
Ich habe das jetzt im Widget unter "Farbe" so gemacht:{v:hm-rpc.3.xxxxxxxxx.1.LEVEL;v < 0.5 ? "#FDEE00" :: v < 0.7 ? "#FFA500" :: "#FF0000"}
damit ist die Bar bei einer Öffnung von weniger als 50% gelb, zwischen 50 und 70% orange und über 70% wird sie in rot angezeigt.
Habe ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis, ich baue beides noch ein
@skokarl:
bei mir HomeMatic RPC Version 1.9.11 -
@Mic
bin ich jetzt völlig kirre ? Alkohol 1.Mai ?Ich rede vom HMIP Adapter.... da habe ich 0.0.10
Also nix CCU, Homematic IP mit Accesspoint.....
Von welchem redet ihr ?
-
@skokarl
Aaaah, das erklärt es, ich rede vom Adapter, für den man die CCU braucht (oder entsprechendes), also nicht den Access Point.
Den Access Point hatte ich kurz mal getestet vor mehreren Wochen, aber der lieferte mir zu wenig Datenpunkte, daher zurück geschickt... Ich setzte eine CCU2 ein, für die Heizungssteuerung reicht es vollkommen. Gibt es auch gebraucht für kleines Geld. -
@Mic
Ah, ok Mic, Danke