NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
@haselchen said in OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund):
Da es hier nun ganz schön aufregend war , wollte ich wieder zum Thema kommen und erstmal fett TomT danken für seine Unterstützung. Meine VIS funktioniert nun perfekt mit den Skripten und der Umbauanleitung.
entschuldige,daß ich nochmal zum urschleim zurückkehre. wie du siehst bin ich mit meinen obidosen bis hierher gekommen, doch nun verließen sie ihn.ich hab mir einen raspi3 besorgt, hab das iobrokerimage, auch das openhabimage, kann vom pc die entsprechenden webseiten der images aufrufen, bekomme aber leider überhaupt nichts hin. im moment schalte ich die dosen mit den ip aufrufen.
nun, was will ich?
einfach nur meine dosen an und ausschalten, und das mit so einer schönen visualisierung, wie die deine.
später sollen dann noch ein oder zwei rgbw-wifi-controller dazukommen, mehr nicht.
was wäre deiner meinung nach die einfachste lösung für mich?hier noch ein tipp für interessenten für einen rgbw wifi controller:
https://www.paypal.com/pools/c/8bG0wO7UTp -
Hallo tammFettschrift,
ist schon ein wenig her das Projekt. Sobald ich zu Hause bin , versuche ich die Daten bereitzustellen.
-
Widget für Steckdose AN/AUS (2 Bilder müssen vorhanden sein, mit roten und grünen Lampen)
[{"tpl":"tplStatefulImage8","data":{"oid":"esp8266.0.Obi-Haus.State","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","count":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src_0":"/vis.0/XXXXXX/img/SteckdoseAUS.png","src_1":"/vis.0/XXXXXX/img/SteckdoseAN.png"},"style":{"left":"6px","top":"12px","width":"139px","height":"147px"},"widgetSet":"basic"}]
Schalter (orange/grün)
[{"tpl":"tplHqCheckbox","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"oid":"esp8266.0.Obi-Haus.SetState","val_false":"false","val_true":"true","checkboxSize":"small","checkboxColor":"orange","checkboxColorOn":"green","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"137px","top":"82px"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
Steckdose ist AN/AUS Text
[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"esp8266.0.Obi-Haus.State","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_false":"<span style=\"font-size:17px\"> <span style=\"color:red\"> <b> AUS </b> </span>","html_true":"<span style=\"font-size:17px\"> <span style=\"color:#13f626\"> <b> AN </b> </span>","html_prepend":"Steckdose ist"},"style":{"left":"260px","top":"87px","width":"140px","height":"22px","color":"white"},"widgetSet":"basic"}]
-
@haselchen sagte in OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund):
(Lade 100% hoch)
sekunde zu früh abgedrückt
-
Egal wann ich drücken würde, es gibt eine Fehlermeldung während er auf 100% hochzählt.
Irgendwas mit ....too large
-
Dann bitte das Bild verkleinern, oder in platzsparendes Format umwandeln.
Wie groß ist denn die Datei?
-
678KB.....nicht wirklich gross
Fehler gefunden. Vielleicht auch wichtig für euch. Man darf keine 2 Dateien gleichzeitig auswählen. Lädt man einzeln die Bilder, geht es.
-
Ich möchte noch eine kleinere Änderung vorschlagen:
Um Homematic Geräte in IOBroker mit MQTT schalten zu können, ist es zwingend erforderlich, dass ein state für lesen und schreiben getrennt behandelt werden muss. Dazu ist in den Einstellungen des Brokers "unterschiedliche Namen für setzen und lesen" zu aktivieren. Das heißt, für jeden State der geändert werden kann, ist noch ein zusätzliches "/set" -Topic anzulegen. Siehe auch hier:
Das Problem ist, dass damit die Obi-Steckdose nicht mehr mittels MQTT geschaltet werden kann, da diese diese set-Topics nicht bietet. Wäre nett, wenn das noch eingepflegt werden könnte. Meine übrigen ESP-Geräte zB. H801 LED-Cotroller unterstützen dies so. Nehme also an, dass die der übliche Standard ist.
Noch etwas, ich musste auch feststellen, dass der Port des MQTT-Brokers in der Obi fest auf 1883 eingestellt ist. Das sollte auch konfigurierbar sein. Ich wollte nämlich einfach einen zweiten MQTTBroker Adapter für die Obi's installieren, ging aber nicht, da der Port in der Steckdose nicht auf einen anderen gelegt werden kann.
Danke, für die Aufmerksamkeit
-
Ähem, wird da noch weiterentwickelt? Sonst müsste ich mich da ja mal selber ranmachen. Würde das aber eher ungern machen. Der Quellcode ist ja schon recht umfangreich. Das erstmal durchzuarbeiten, oh nee...
-
@HomeZecke Servus,
Hab hier länger nicht mehr reingeschaut... ist dein Wunsch noch aktuell?
Für den Port kannst du im einfachsten Fall einen anderen im Source-Code definieren, das müsste in der handleMQTT.ino (Stand Version 1.1.9) stehen:
void startMQTTServer() { if (MQTT_active == 1) { pubClient.setServer(host_MQTT, 1883); pubClient.setCallback(callbackMQTT); build_wwwStatus2(F("MQTT server started")); } else { if (pubClient.connected()) { sendStatus_int("info/starttime", "-"); sendStatus_int("info/stoptime", gerDate(NTP.getTimeDateString())); pubClient.disconnect(); build_wwwStatus2(F("MQTT server stopped")); } } }
Da könntest du die 1883 hart ändern. Ist natürlich nicht in der Laufzeit konfigurierbar, aber immerhin eine Lösung. Für eine Konfigurierbarkeit müsste man an deutlich mehr Stellen ansetzen, und entsprechend ein neues Feld im EEPROM anlegen.
Für das set-Topic kann ich dir leider keine Lösung anbieten, da blicke ich selbst nicht ausreichend durch den Quellcode durch.
Grüße,
Alex -
Moin,
irgendwie ist mir das Thema wohl durch gegangen.
Ich fürchte, da muss sissiwup noch mal ran, ab BETA 1.0.4 bin ich raus gewesen...Aber mal ne Frage generell an alle MQTT Benutzer.
Welchen Vorteil bietet denn das gegenüber der Anbindung über die SimpleApi?
Ich hab mich noch nicht mit MQTT beschäftigt, ist das nötig?Grüße
Tom -
Na MQTT ist eben ein Standard, muss nicht extra einen zusätzlichen Adapter installieren, kann es einfach überall einsetzen wo Mqtt unterstützt wird (andere Broker). Und ist einfach konfigurierbar.
Grüße..
-
@HomeZecke
Hallo,mal schauen, och habe MQTT nur mal eben so mit eingebaut.
Selber schalten tue ich immer über die ioBroker-Funktionen.Du kannst ja unter den gewählten Datenpunkt die einfach einen STATE einblenden lassen und den dann wie einen normalen Homematic Punkt verwenden.
Der 2. Weg über CUXD ist dafür, das man ggf. auch per CCU steuern kann.
Der 3. Weg über MQTT ist etwas anders gedacht
Über die Befehle auf oberster Zeile, z.B. setRelay kannst du die Dose an und aus machen. Wenn der Befehl akzeptiert wurde, löscht die Dose die Zelle.
Der Status wird in Info als 0/1 oder on/off etc dargestellt.
Damit läßt sich das bei mir über MQTT steuern.
Hier sind aber doch 2 verschiedene States für Steuern und Status?
/info/relay_i gibt den Status aus
/setRelay ist zum steuern und gibt keinen Status aus.Oder müssen die States nach dem Muster
/relay
/relay/set
benannt sein?Den Port mit aufzunehmen sollte kein Problem sein.
-
@HomeZecke sagte in OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund):
Ähem, wird da noch weiterentwickelt? Sonst müsste ich mich da ja mal selber ranmachen. Würde das aber eher ungern machen. Der Quellcode ist ja schon recht umfangreich. Das erstmal durchzuarbeiten, oh nee...
Ja, bei mir laufen aktuell 10 Steckdosen produktiv.
Ich habe alle meine Anforderungen aktuell abgedeckt, deshalb schaue ich nur sporadisch rein ...Aktuell habe ich in Arbeit ein Modul für meine Türklingel mit Kamera und Display.
Im Test läuft auch ein Modul was an die Türsprechanlage angedockt ist und einen LED-Stripe als Status verwendet:
Man sieht, läuft seit 12.10.2018 ohne Unterbrechung
-
Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen - Version BETA 1.2.2 Oct 27 2018 10:40:28:
die Steckdose schaltet abens um ca. 21h15 ab -waurm?
.....jeden Tag ein paar Minuten früher.
was habe ich falsch konfiguriert?ist es der Watchdog?
kann mir bitte jemand die Funktion des Watchdog erklären?
Was bedeuten On-time, Off-time?Besten Dank
-
Hau Tasmota auf die Dose , dann haste das Gefummel nicht mehr.
Auf einigen habe ich noch die V1.1.1 , die läuft auch noch ohne den ganzen Schnickschnack, der danach dazu kam.
Ich hab bei den Einstellungen Wifi Reconnect auf 0 stehen.
Ist, soweit ich das sehen kann, der einzige Unterschied bei unseren Einstellungen.
Watch Dog hat mit deinem Problem nix zu tun.