NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
Hallo, eine Frage zwischendurch: Ich habe für ein Objekt die Analyse aktiviert, er zählt auch die kWh hoch, sobald ich jedoch ein in einem zweiten Objekt die Analyse aktiviere, zählt der erste nicht weiter...
-
@highline sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Hallo, eine Frage zwischendurch: Ich habe für ein Objekt die Analyse aktiviert, er zählt auch die kWh hoch, sobald ich jedoch ein in einem zweiten Objekt die Analyse aktiviere, zählt der erste nicht weiter...
Welche Version benutzt du ?
Was für Werte sind es genau ?
Könntest du Mal den das logging für 5minutrn auf debug stellen und mir die Log Daten schicken ? -
ich setze die aktuelle Version 0.2.281 ein.
Es handelt sich um modbus-Werte aus meiner PV-Anlage.
Hausverbrauch, PV-Leistung, Netzanschluss.
Sorry bin noch am Anfang, meinst du das Log direkt aus der iobroker-Oberfläche über den Tab Log?
Der Zähler der PV-Leistung bleibt stehen, sobald ich Netz_Leistung aktiv schalten.
PS: Ja ich habe es am Tage probiert, weil nachts zählt PV-Leistung nicht weiter, das weiß ich
-
Mal noch eine Frage: Gibt es eine Beschreibung des Adapters? Ich suche nach den Auswirkungen der einzelnen Haken wie Kosten, Verbrauch, Zählerwerte. Wichtig wäre auch wie die Berechnung genau durchgeführt wird.
Bei mir stimmen die Werte der Rechnung gar nicht bzw sind weit von den richtigen Werten entfernt.PV_Leistung
E3DC-Portal 18,91 kWh
analytix 0,886 kWhNetz_Leistung
E3DC-Portal 0,91 kWh
analytix -0,079 kWhHausverbrauch_Leistung
E3DC-Portal 16,06 kWh
analytix 3966 kWhhighline
-
@highline also zu deiner Frage was die Haken bewirken Kosten aktiviert die Berechnung der Kosten (grüne Markierung auf dem Bild) und Verbrach die Berechnung des verbrach's in kWh pro tag/Woche/Monat/Quartal/Jahr (gelbe Markierung auf dem Bild) und zählerwerte sind die zählerwerte die er erfasst unter Meter_readings (rote Markierung auf dem Bild)
und zu deiner letzten frage: ich sehe das du W log's aber kWh eingestellt hast könnte vllt damit zusammenhängen
die Startwerte müssen natürlich auch eingetragen sein wen welche vorhanden sind diese aber dann in kWh eintragen -
@highline sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Mal noch eine Frage: Gibt es eine Beschreibung des Adapters? Ich suche nach den Auswirkungen der einzelnen Haken wie Kosten, Verbrauch, Zählerwerte. Wichtig wäre auch wie die Berechnung genau durchgeführt wird.
die ist noch in Bearbeitung inklusive einem video wo alles in Kurzfassung erklärt wird
-
Der Zähler der PV-Leistung bleibt stehen, sobald ich Netz_Leistung aktiv schalten.
wie sieht der wert von modus aus ?
Kommt irgendeine Fehlermeldung im log (also im Webinterface tabled log) -
@Issi said in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
@highline also zu deiner Frage was die Haken bewirken Kosten aktiviert die Berechnung der Kosten (grüne Markierung auf dem Bild) und Verbrach die Berechnung des verbrach's in kWh pro tag/Woche/Monat/Quartal/Jahr (gelbe Markierung auf dem Bild) und zählerwerte sind die zählerwerte die er erfasst unter Meter_readings (rote Markierung auf dem Bild)
und zu deiner letzten frage: ich sehe das du W log's aber kWh eingestellt hast könnte vllt damit zusammenhängen
die Startwerte müssen natürlich auch eingetragen sein wen welche vorhanden sind diese aber dann in kWh eintragenDanke Dir, ich teste das mal durch. Kann ja eigentlich nur an der Masseinheit liegen..
-
@Dutchman said in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
wie sieht der wert von modus aus ?
Kommt irgendeine Fehlermeldung im log (also im Webinterface tabled log)Es gibt keine Fehler im Log.
hier die Ausgabe des Modbus:
Interessant wäre wirklich wie Dein Tool berechnet...
Es bleibt (egal welche Masseinheit ich wähle) das Problem das immer nur ein Device aktiv sein darf, sobald ich zwei aktiv habe stoppt das Current reading oder wird deutlich langsamer...
Gibt es eine gewollte Beeinflußung der Devices/Objekte untereinander?
Ich habe übrigens doch Fehlermeldungen im Log, haben die was mit Analytix zutun?
2019-04-13 20:00:38.843 - error: Cannot delete file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/backup-objects/2019-04-04_21-58_objects.json.gz: {}
2019-04-13 20:00:38.843 - error: Cannot delete file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/backup-objects/2019-04-04_22-01_objects.json.gz: {}
2019-04-13 20:00:38.844 - error: Cannot delete file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/backup-objects/2019-04-05_08-58_objects.json.gz: {}
2019-04-13 20:00:38.844 - error: Cannot delete file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/backup-objects/2019-04-05_11-19_objects.json.gz: {}
2019-04-13 20:00:38.845 - error: Cannot delete file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/backup-objects/2019-04-05_14-14_objects.json.gz: {}
2019-04-13 20:00:38.845 - error: Cannot delete file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/backup-objects/2019-04-05_14-55_objects.json.gz: {} -
ich glaube ich muss die Verwirrung entschuldigen, ich war einfach zu blöd den richtigen Wert abzulesen, current year scheint hochzurechnen, ich habe nicht beim Tag nachgesehen ;-)) Also ich beobachte jetzt mal weiter, denke aber das Problem saß wieder vor dem Bildschirm...
-
ich glaube ich muss die Verwirrung entschuldigen, ich war einfach zu blöd den richtigen Wert abzulesen, current year scheint hochzurechnen, ich habe nicht beim Tag nachgesehen ;-)) Also ich beobachte jetzt mal weiter, denke aber das Problem saß wieder vor dem Bildschirm...
hab mich schon gewundert, der adapter hat keinerlei logic mit Objekten untereinander.
-
so jetzt doch nochmal Also es gibt doch ein Problem, sobald eine Datenquelle einen negativen Wert meldet, beginnt Analytix die Berechnungen für alle Objekte einzustellen oder ganz deutlich zu verlangsamen.
siehe hier im Bild, modbus meldet bei "Netz_Leistung" negative Werte wenn ich Strom in das Netz liefere und positive Werte wenn ich Strom aus dem Netz ziehe. Sobald ich Netz_Leistung für Analytix aktiviere hängt die Berechnung. Gleiches bei Batterie_Leistung..
-
so jetzt doch nochmal Also es gibt doch ein Problem, sobald eine Datenquelle einen negativen Wert meldet, beginnt Analytix die Berechnungen für alle Objekte einzustellen oder ganz deutlich zu verlangsamen.
ah ok das könnte ein bug sein ich werde das mal reproduzieren.
Das interessante ist, warum ist es ein - wert ? Ich würde eher erwarten (wen es sich um Einspeisung handelt) das man dafür einen separaten Datenpunkt hat.
(so ist der adapter momentan auch aufgebaut, er kennt keinen minuswert) -
@Dutchman Der modbus gibt das aber leider nur so raus. Ich kann daran nichts ändern.
Noch eine Frage: Welche Auswirkung hat die Einstellung der Maßeinheit? Bei mir ändert sich nichts bei der Berechnung egal was ich einstelle. Bei PV-Leistung habe ich alles durchprobiert, die Berechnung ist jedoch um eine Kommastelle falsch. Statt 1.12 berechnet Analytix 0.112 -
Noch eine Frage: Welche Auswirkung hat die Einstellung der Maßeinheit? Bei mir ändert sich nichts bei der Berechnung egal was ich einstelle. Bei PV-Leistung habe ich alles durchprobiert, die Berechnung ist jedoch um eine Kommastelle falsch. Statt 1.12 berechnet Analytix 0.112
die werte verändern die Berechnung, kommen die werte in W, Wh oder kWh rein bei dir ?
-
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen Werten.
Die werden nicht richtig gerechnet!
kann das sein das da mit meiner einstellung was nicht passt?? -
@SmarthomeMF sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
kann das sein das da mit meiner einstellung was nicht passt??
sind das zufällig werte von einem geraet in W ?
Wenn ja mal bitte die version von GitHub probieren da habe ich einen fix nachgeschoben aber noch keine test Resultate empfangen.Das problem war das die startwerte falsch geschrieben wurden fuer Geräte mit W.
Wen es kein W wert ist bitte mehr Daten zum troubleshoot.
~Dutch
-
@Dutchman said in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
@SmarthomeMF sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
kann das sein das da mit meiner einstellung was nicht passt??
sind das zufällig werte von einem geraet in W ?
Wenn ja mal bitte die version von GitHub probieren da habe ich einen fix nachgeschoben aber noch keine test Resultate empfangen.Das problem war das die startwerte falsch geschrieben wurden fuer Geräte mit W.
Wen es kein W wert ist bitte mehr Daten zum troubleshoot.
~Dutch
meinst du die Version 0.2.29? Die habe ich installiert und teste mal. Komisch das iobroker ein Update auf 0.2.281 anbietet...
-
meinst du die Version 0.2.29? Die habe ich installiert und teste mal. Komisch das iobroker ein Update auf 0.2.281 anbietet...
weil 0.2.29 noch nicht auf NPM liegt, also ist die latest version bekannte für den admin die 0.2.281 stimmt schon
-
Die 0.2.29 rechnet ungefähr im Faktor 3 zu langsam. Konkret rechnet Analytix bei einer Stromlieferung der PV-Module nur 1 kWh wenn es eigentlich 3 kWh sein sollten.
Kannst Du bitte kurz erklären wie der Adapter rechnet bzw was er erwartet um richtig zu rechnen.
Der modbus liefert jede Sekunde den aktuellen Wert in Watt.