Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fenriswolf
      Fenriswolf last edited by

Hallo,

ich würde gerne einen Teil meiner gesammelten Daten an meine CCU übergeben um die dort weiter zu verarbeiten. Allerdings bekomme ich dabei immer eine Fehlermeldung das angeblich ein Wert ein String ist.

var stromuebersicht_in_CCU;

stromuebersicht_in_CCU = schedule('*/1 * * * *', function () {
        // SpaceCenter- Stromkosten
        setState("hm-rega.0.37864"/*sv.iobroker.verbrauch.spacecenter.use.tag*/, getState("sourceanalytix.0.hm-rpc__1__LEQ1345283__2__ENERGY_COUNTER.cost.05_current_year").val);
        setState("hm-rega.0.37867"/*sv.iobroker.verbrauch.spacecenter.use.tag*/, getState("sourceanalytix.0.hm-rpc__1__LEQ1345283__2__ENERGY_COUNTER.cost.01_current_day").val);
      // SpaceCenter- Leistung
        setState("hm-rega.0.37869"/*sv.iobroker.verbrauch.spacecenter.use.tag*/, getState("sourceanalytix.0.hm-rpc__1__LEQ1345283__2__ENERGY_COUNTER.consumption.05_current_year").val);
        setState("hm-rega.0.37872"/*sv.iobroker.verbrauch.spacecenter.use.tag*/, getState("sourceanalytix.0.hm-rpc__1__LEQ1345283__2__ENERGY_COUNTER.consumption.01_current_day").val);
      // Waschmaschine und Trockner - Stromkosten
        setState("hm-rega.0.37874"/*sv.iobroker.verbrauch.spacecenter.use.tag*/, getState("sourceanalytix.0.hm-rpc__1__MEQ1126409__2__ENERGY_COUNTER.cost.05_current_year").val);
        setState("hm-rega.0.37877"/*sv.iobroker.verbrauch.spacecenter.use.tag*/, getState("sourceanalytix.0.hm-rpc__1__MEQ1126409__2__ENERGY_COUNTER.cost.01_current_day").val);
      // Waschmaschine und Trockner - Leistung
        setState("hm-rega.0.37879"/*sv.iobroker.verbrauch.spacecenter.use.tag*/, getState("sourceanalytix.0.hm-rpc__1__MEQ1126409__2__ENERGY_COUNTER.consumption.05_current_year").val);
        setState("hm-rega.0.37882"/*sv.iobroker.verbrauch.spacecenter.use.tag*/, getState("sourceanalytix.0.hm-rpc__1__MEQ1126409__2__ENERGY_COUNTER.consumption.01_current_day").val);
      });

Im Log steht dann folgende Meldung:

javascript.2	2019-04-05 14:11:00.161	warn	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.161	warn	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.161	warn	at ontimeout (timers.js:498:11)
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.161	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:501:7)
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.160	warn	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.160	warn	at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.160	warn	at Job.nodeSchedule.scheduleJob [as job] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1181:34)
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.159	warn	at Object.<anonymous> (script.js.common.verbrauch_in_ccu_neu:5:3)
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.159	warn	at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1258:20)
      javascript.2	2019-04-05 14:11:00.157	warn	Wrong type of hm-rega.0.37864: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

entsprechen für die anderen "hm-rega.0.xxxxx" Werte ebenfalls. (Wollte nur nicht alle reinkopieren).
      Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das auf beiden Seiten Zahlenwerte und keine Strings verwendet werden.

schönes WE

sigi234 Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Fenriswolf last edited by sigi234

@Fenriswolf sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

hm-rega.0.37864

Zeig mal den DP davon und ev. die RAW

Und die SYS Variable von der CCU

Fenriswolf 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Fenriswolf
          Fenriswolf @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

@Fenriswolf sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

hm-rega.0.37864

Ich muss leider ganz dämlich fragen, was du genau meinst, und wie bekomme ich die RAW Daten?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Fenriswolf last edited by sigi234

@Fenriswolf

Objekte - HM REGA.0 - hm-rega.0.37864 - Bleistiftsymbol - RAW

Screenshot (2772)_LI.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Dutchman
              Dutchman Developer Most Active Administrators @Fenriswolf last edited by Dutchman

Wrong type of hm-rega.0.37864: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

Wrong type of hm-rega.0.37864: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

Die Fehlermeldung entsteht durch den hm-rega.0.37864, kommt also nicht vom state des SourceAnalytix adapters sondern hm-rega :).

Wie hast du die variable in der CCU erstellt, mach mal bitte screenshot (von der variable in der CCU!).

• Fenriswolf
                Fenriswolf @sigi234 last edited by Fenriswolf

@sigi234 sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

hm-rega.0.37864

Und die SYS Variable von der CCU
                246628B5-17E5-4A52-80FC-E4CB16AB0B67.jpeg 8BCB7EE6-5A73-44E6-8F06-834B95A00A65.jpeg

Ich hoffe das sind die richtigen Daten. Habe gerade gesehen, das die Bemerkungen im JavaScript falsch sind, aber das sollte ja nicht stören.

D74CD54A-FC3E-4ECC-94BA-ED9A9ADC9EE5.jpeg

• sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @Fenriswolf last edited by

@Fenriswolf

Bist du sicher das du einen Sys Variable angelegt hast..........
                  Meine schaut so aus:

Screenshot (2773).png

Fenriswolf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fenriswolf
                    Fenriswolf @sigi234 last edited by

@Fenriswolf

Bist du sicher das du einen Sys Variable angelegt hast..........
                    Meine schaut so aus:

Screenshot (2773).png

Bildschirmfoto 2019-04-05 um 21.05.45.png

• Fenriswolf
                      Fenriswolf last edited by

Ich habe auch nochmal geguckt, und dabei ist mir aufgefallen, das zwar Fehler im Log auftauchen, aber trotzdem die Werte in die CCU geschrieben werden.

javascript.2	2019-04-05 21:37:00.127	warn	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.127	warn	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.127	warn	at ontimeout (timers.js:498:11)
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.127	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:501:7)
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.127	warn	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.126	warn	at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.126	warn	at Job.nodeSchedule.scheduleJob [as job] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1181:34)
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.126	warn	at Object.<anonymous> (script.js.common.verbrauch_in_ccu_neu:5:3)
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.126	warn	at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1258:20)
                      javascript.2	2019-04-05 21:37:00.126	warn	Wrong type of hm-rega.0.37864: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

Bildschirmfoto 2019-04-05 um 21.39.53.png

• hg6806
                        hg6806 Most Active last edited by

@Dutchman Wann können wir denn das Feature "add object states for previous [x]day, [x]week, [x]month, [x]quarter, [x]year configurable in adapter settings" erwarten?
                        Das macht es dann noch viel interessanter

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators @hg6806 last edited by

@hg6806 sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

@Dutchman Wann können wir denn das Feature "add object states for previous [x]day, [x]week, [x]month, [x]quarter, [x]year configurable in adapter settings" erwarten?
                          Das macht es dann noch viel interessanter

working on it, traue mich aber noch nicht um da ne zeit fuer zu nennen da sitzen ein par komplexe bastellen um code.
                          Lehne mich jetzt aber nicht wider 2 Monate zurück also die nahest tage/wochen werden updates kommen nur wan genau das Funktionieren wird weis ich leider noch nicht.

Stay tuned 📅

K D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kueppert @Dutchman last edited by

@Dutchman da steht 17.Juli im Icon...das is ja noch was hin :lol:

• sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by

@Kueppert sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

Ich glaube er meint 17.April...........

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Dutchman
                                Dutchman Developer Most Active Administrators @sigi234 last edited by

@Kueppert sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

Ich glaube er meint 17.April...........

Lol purer Zufall das ist n Standard icon

• D
                                  darkbrain85 @Dutchman last edited by

@Dutchman said in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

working on it, traue mich aber noch nicht um da ne zeit fuer zu nennen da sitzen ein par komplexe bastellen um code.
                                  Lehne mich jetzt aber nicht wider 2 Monate zurück also die nahest tage/wochen werden updates kommen nur wan genau das Funktionieren wird weis ich leider noch nicht.

Stay tuned 📅

Bist ein guter! 😉
                                  Sobald die Funktion läuft, kann ich meine sonstigen Zählerskripte endlich löschen 😄

• H
                                    highline last edited by

Hallo, eine Frage zwischendurch: Ich habe für ein Objekt die Analyse aktiviert, er zählt auch die kWh hoch, sobald ich jedoch ein in einem zweiten Objekt die Analyse aktiviere, zählt der erste nicht weiter...

• Dutchman
                                      Dutchman Developer Most Active Administrators @highline last edited by

@highline sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):

Hallo, eine Frage zwischendurch: Ich habe für ein Objekt die Analyse aktiviert, er zählt auch die kWh hoch, sobald ich jedoch ein in einem zweiten Objekt die Analyse aktiviere, zählt der erste nicht weiter...

Welche Version benutzt du ?
                                      Was für Werte sind es genau ?
                                      Könntest du Mal den das logging für 5minutrn auf debug stellen und mir die Log Daten schicken ?

• H
                                        highline last edited by highline

ich setze die aktuelle Version 0.2.281 ein.
                                        Es handelt sich um modbus-Werte aus meiner PV-Anlage.
                                        Hausverbrauch, PV-Leistung, Netzanschluss.
                                        Sorry bin noch am Anfang, meinst du das Log direkt aus der iobroker-Oberfläche über den Tab Log?
                                        964a1182-f227-4a71-be79-72133760b2c2-image.png

74a8acf8-c573-4ee7-82aa-881d2fc32aab-image.png

b7f5dd0a-1605-4374-b9c4-dc9549d3e024-image.png

d0f893e4-1824-45cc-acc7-ff825abc1052-image.png

Der Zähler der PV-Leistung bleibt stehen, sobald ich Netz_Leistung aktiv schalten.

PS: Ja ich habe es am Tage probiert, weil nachts zählt PV-Leistung nicht weiter, das weiß ich 😉

• H
                                          highline last edited by

Mal noch eine Frage: Gibt es eine Beschreibung des Adapters? Ich suche nach den Auswirkungen der einzelnen Haken wie Kosten, Verbrauch, Zählerwerte. Wichtig wäre auch wie die Berechnung genau durchgeführt wird.
                                          Bei mir stimmen die Werte der Rechnung gar nicht bzw sind weit von den richtigen Werten entfernt.

PV_Leistung
                                          E3DC-Portal 18,91 kWh
                                          analytix 0,886 kWh

Netz_Leistung
                                          E3DC-Portal 0,91 kWh
                                          analytix -0,079 kWh

Hausverbrauch_Leistung
                                          E3DC-Portal 16,06 kWh
                                          analytix 3966 kWh

highline

Issi Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Issi
                                            Issi Developer @highline last edited by Issi

@highline also zu deiner Frage was die Haken bewirken Kosten aktiviert die Berechnung der Kosten (grüne Markierung auf dem Bild) und Verbrach die Berechnung des verbrach's in kWh pro tag/Woche/Monat/Quartal/Jahr (gelbe Markierung auf dem Bild) und zählerwerte sind die zählerwerte die er erfasst unter Meter_readings (rote Markierung auf dem Bild)
                                            Anmerkung 2019-04-13 160910.png

und zu deiner letzten frage: ich sehe das du W log's aber kWh eingestellt hast könnte vllt damit zusammenhängen
                                            die Startwerte müssen natürlich auch eingetragen sein wen welche vorhanden sind diese aber dann in kWh eintragen

Anmerkung 2019-04-13 160304.png

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

666

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter test
                                            103
                                            958
                                            246142
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo