Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Master / Slave - Vorteile?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Master / Slave - Vorteile?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mehrwiedu last edited by

Ich mal wieder mit ner komischen Frage. 😉

Ich habe ioBroker auf einem macOS System (MacMini i7 Quadcore, 16GB) laufen.
      Darüber wird auch die Visu realisiert auf einem TouchMonitor.
      Leistungsmäßig kann ich mich nicht beklagen und entsprechende Leistungsreserven sind auch noch genug vorhanden.

Nun bin ich über diesen Zigbee Stick, bzw. die deCONZ Geschichte gestolpert und habe festgestellt, dass die Sticks wahrscheinlich nicht unter macOS laufen werden. Blöde Geschichte, wenn es so ist. Wenn es doch geht, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis aus der Gemeinde.

Aber sollte es nicht funktionieren, denke ich über ein Slave-System auf einem Raspi nach, wobei ich mich frage, wie sinnvoll so eine Master / Slave Geschichte ist und was für Vorteile sie insgesamt bringt.

Ich kann mir vorstellen, dass mehrere Raspis, da diese ja leistungsmäßig gedeckelt sind, unterschiedliche Aufgaben übernehmen können und so dann effektiver werden.

Aber was wäre, bis auf den Nutzen von zusätzlicher macOS-inkompatibler Hardware wie Conbee, bei meinem Setup an Vorteilen zu erwarten?

Homoran Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @mehrwiedu last edited by

@mehrwiedu
        Dein geplantes Setup ist eine typische Multihost Anwendung.

Leistungsverteilung wäre nur eine Möglichkeit.

Viel häufiger sind räumliche oder Hardware abhängige Installationen.

Ein Raspi im Schaltschrank für den smartmeter Adapter, einer im Garten für den rfLink und einer hinter der Trennwand für zigbee

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • iomountain
          iomountain last edited by

Für mich zum Verständnis: könnte man den Raspi auch als Master laufen lassen und das macOS System mit VIS nur dann wenn jemand zum Beispiel denn TouchMonitor an macht, oder im Raum ist?
          Argument Strom sparen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MyzerAT
            MyzerAT last edited by

Ich habe zwei CC2531 , daher ist es ein Vorteil "Master und Slave" zu betreiben, da pro Gerä nur "EIN" Stick funktioniert !

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • iomountain
              iomountain last edited by iomountain

@MyzerAT sagte in Master / Slave - Vorteile?:

zwei CC2531

Ich habe auch zwei CC2531 aber beide an einem Raspi, mit unterschiedlichen Kanälen und PanID

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • MyzerAT
                MyzerAT @iomountain last edited by

@iomountain

hmmm, habe hier irgendwo gelesen das dies nicht geht, oki wieder was gelernt!

• Asgothian
                  Asgothian Developer @MyzerAT last edited by

@MyzerAT sagte in Master / Slave - Vorteile?:

Ich habe zwei CC2531 , daher ist es ein Vorteil "Master und Slave" zu betreiben, da pro Gerä nur "EIN" Stick funktioniert !

Das ist so nicht korrekt. Ich habe durchaus 2 Sticks am gleichen Board im Einsatz.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MyzerAT
                    MyzerAT @Asgothian last edited by

@Asgothian
                    wie gesagt habe es wahrscheinlich miss gedeutet, ich denke es wird geheißen haben pro Instanz nur 1 Koordinator, das kommt schon eher hin! Aber gut zu wissen ^^

• Asgothian
                      Asgothian Developer @mehrwiedu last edited by

@mehrwiedu sagte in Master / Slave - Vorteile?:

Aber was wäre, bis auf den Nutzen von zusätzlicher macOS-inkompatibler Hardware wie Conbee, bei meinem Setup an Vorteilen zu erwarten?

Ganz hart gesagt - nichts. Dein Rechner hat hinreichend Leistung um viel abzudecken. Solange die gewünschte Hardware und Software auf dem System läuft ist alles ok.

Bevor jetzt jemand sagt das verteilte Systeme besser sind - das sind sie, aber ein IoBroker Slave bei dem der Master fehlt wird nicht sauber laufen, was die "Verteilung als Ausfallsicherheit" weitgehend aushebelt.

Was bleibt ist

• Nutzung inkompatibler Hardware
                      • Die Möglichkeit, einzelne Hardware-Brücken an den Stellen zu platzieren wo sie gebraucht werden

A.

• M
                        mehrwiedu @Homoran last edited by mehrwiedu

@Homoran sagte in Master / Slave - Vorteile?:

@mehrwiedu
                        Dein geplantes Setup ist eine typische Multihost Anwendung.

Das interessiert mich dann doch wieder etwas mehr.
                        Multihost ist dann grundsätzlich auch ein anderes Aufbauszenario als Master / Slave?

Ich stehe noch ein wenig auf dem Trockenen, was die Unterschiede, bzw. die Vorteile sind.
                        Man müsste natürlich auch zwei Systeme pflegen.´

@Asgothian sagte in Master / Slave - Vorteile?:

Was bleibt ist

• Nutzung inkompatibler Hardware
                        • Die Möglichkeit, einzelne Hardware-Brücken an den Stellen zu platzieren wo sie gebraucht werden

Hardwarebrücken verstehe ich dann so, dass wenn auf einem Einplatinenrechner alles an Sensoren verbaut ist und kein Platz mehr da ist für Neues? Oder eben solche Dinge wie @Homoran sie oben beschreibt, mit der örtlichen Gebundenheit an z. B. die Hutschiene vom Zählerschrank.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MyzerAT
                          MyzerAT last edited by

@Asgothian sagte in Master / Slave - Vorteile?:

Ganz

Also ich sehe da schon einen Vorteil, ich habe zur Zeit zu Hause in der Wohnung Master und Slave, will aber im Garten (40km entfernt) dann noch einen Slave anlegen, der sich über VPN an den Master verbindet! Somit habe ich einen ioBorker wo ich alles sehen und steuren kann, ist das nicht ein Vorteil?

• Homoran

@mehrwiedu
                            Ich ging von den Informationen aus, die du geliefert hattest.

Wenn pro Rechner nur ein zigbee ginge und du mehrere bräuchtest....

Ansonsten gilt das bereits Gesagte

• M
                              mehrwiedu @Homoran last edited by mehrwiedu

Wenn pro Rechner nur ein zigbee ginge und du mehrere bräuchtest....

Aktuell scheint es so, dass ich definitiv eine zusätzliche Hardware benötige um CC2531 oder Conbee überhaupt nutzen zu können. Je nachdem was mit Hardwarebrücken gemeint ist, sehe ich da bei mir momentan auch keinen Einsatz.

Betreiben tue ich aktuell eben noch die Gateways von Tradfri und Mijia. Für mehr Möglichkeiten hätte ich gerne noch einen oder zwei Sticks eingebunden. Entweder zusätzlich zu den Gateways, um z. B. die für mich geltenden Vorteile des Tradfri Adapters nicht zu verlieren, oder wenn es sich dann so gestaltet, dass ich dadurch keine Vorteile mehr habe, diesen dann auch abzulösen.

Und wenn ich dafür schon einen Raspi oder etwas anderes Aufbauen muss, sollte das natürlich mehr oder weniger mit meiner Instanz auf dem Mini einen Guß ergeben. Erhebliche Vorteile und vielleicht zusätzliche Möglichkeiten durch Master / Slave oder dann Multihost, würden mir die Entscheidung vielleicht einfacher machen, überhaupt auf Zigbee Stick anstelle Gateways umzusteigen.

Am Ende ist es so, dass alles momentan so schaltet und funktioniert, wie ich es gerne hätte. Nur um dann einen Batteriestand an der Tradfri Fernbedienung angezeigt zu bekommen, oder diese Fernbedienung dann anderweitig nutzen zu können, ist eher dem spielerischen Aspekt geschuldet. IKEA rüstet da ja auch weiter auf. Mittlerweile gehen ja auch schon Wechselschaltungen mit zwei Fernbedienungen an einer Lichtquelle.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran

@mehrwiedu
                                ioBroker ist eine reine Softwarelösung.

Du brauchst IMMER ein gateway/Interface/zentrale von dem anzubindenden System.

• M
                                  mehrwiedu @Homoran last edited by

@mehrwiedu
                                  ioBroker ist eine reine Softwarelösung.

Du brauchst IMMER ein gateway/Interface/zentrale von dem anzubindenden System.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
                                  Mit zusätzlicher Hardware für das betreiben eines CC2531 oder des Conee Sticks meinte ich einen kompatiblen Rechner. Raspi, NUC, what ever, weil er unter macOS wahrscheinlich nicht läuft.

Der Stick selbst ist natürlich auch Hardware, die von der Software ioBroker und den darin enthaltenen Software-Adaptern genutzt wird. Soweit ist mir das klar.

Von der Wortdefinition ist dann ein CC2531 auch ein Gateway für Zigbee Geräte. Ich meine aber mit Gateway eigentlich immer die Hersteller-Bridge (Hue, Tradfri, Mijia, Aqara, etc.) und die kann man mit alternativer Hardware (CC2531, Conbee), die dann mit ioBroker und den Adaptern spricht, ja ablösen. Oder eben parallel betreiben, was ich im ersten Schritt vor habe um die Funktionen, welche die Tradfri Bridge dem Tradfri Adapter möglich macht, noch über z. B. deConz oder den Zigbee-Adapter zu erweitern, und um mich von der Herstellercloud zu lösen.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

659

31.6k
                                  Users

79.6k
                                  Topics

1.3m
                                  iobroker masterslave raspberry pi
                                  5
                                  15
                                  1682
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo