NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
@MyzerAT
In der Objektansicht - hat der Thermostat nen orangen oder blauen tag ?A
-
gar keinen
-
@MyzerAT dann hast du keinen Upload gemacht
A
-
wusste ich nicht das ich den auch machen muss, aber jetzt
ist das statt der FM die früher immer kam?
-
ja.. die andere Meldung kommt auch noch weg.
A.
-
also nach ein paar mal drauf drücken auf das orange Symbol , sind nun alle Thermostate "Successfully configured " SUPER, thx @Asgothian
-
@MyzerAT
Der Trick sollte sein:
1mal drücken, an jedem Thermostat z.bsp. Die solltemperatur verstellen, dann ist es sauber configured. -
ich werde es beobachten, eine Verbesserung ist es jedenfalls! thx für deine Tolle Arbeit!!!
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Installation von hier:
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/Admin_Changes
Hi, erstmal Danke für die neue Version. Ich habe eben die Möglichkeit gefunden, sie zu installieren. Parallel habe ich dem Stick eine neue Firmware gegönnt von hier:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/dev/coordinator/max_stability/CC2531/CC2531_MAX_STABILITY_20190315.zip
Die max_stable soll dafür sorgen, dass das Netz möglichst stabil läuft und der Stick nur mit 5 Routern redet und der Rest dann mit denen.
Aktuell habe ich nun 17 Lampen, 5 Bewegungsmelder (die habe ich wieder manuell eingefügt), 2 Remotes und einen Dimmer angelernt. Alles Tradfri bis auf eine Innr E14.
Es scheint alles zu laufen und die Fehlermeldungen beim Start waren die Üblichen bis alles stabil ist. Im Adapter sind nun alle End devices als konfiguriert angezeigt. Nun schauen wir mal, ob, und wie lange das so läuft.BTW, ich habe heute nach einigem Lesen, auch bei Koenkk mal das Queuing ausgeschaltet, da sich hier die Geister streiten. Hat da jemand hier schon Erfahrungen im Vergleich mit/ohne gemacht?
Gruss, Jürgen
Kleines EDIT: Interessanterweise sehe ich nun zum ersten Mal die End devices jeweils mit der Lampe (Router) verbunden, die ihnen funktechnisch am nächsten sind. Wenn auch mit Status 255 (OFF) aber das ist ja normal. Das war bislang auch nicht immer so gegeben.
-
Also habe es drauf gemacht und bei mir wurden die orangen Fenster von selber blau mit dem Haken ohne das ich was machen musste.
Bin jetzt überall durch und habe alles ausprobiert, soweit geht alles was noch nicht gut geht ist der Türsensor bei Selina hier musste ich 4 mal die Türe auf und zu machen bis er mal den richtigen Zustand hatte nach Betätigen vom Anlern Knopf hat der Aqara Sensor 4 mal geblinkt (so solls sein wenn er ein Netz erkannt hat) danach habe ich mind 15 mal hintereinander auf und zu gemacht ohne Fehler mal schauen ob das so bleibt.
Hier glaube ich aber langsam das die HW kacke ist da der schon irgendwie von Anfang an Probleme machtWas ich noch habe das er beim setzen vom Wert 32 immer ne Fehlermeldung bringt, das hat jetzt aber nix mit dem Update zu tun das war vorher schon.
-
Habt ihr noch mehr verändert? Soll ich die 2 Steckdosen und 2 Temp Sensoren auch wieder anlernen und schauen ob Probleme auftreten oder erst mal nen Tag so beobachten ob alles sauber läuft?
-
habt ihr auch das Problem das die Thermostate nicht immer auf 0% gehen, ich versteh nicht warum, im Wohnzimmer habe ich zur Zeit 24°C und er steht auf 2% Problem ist das mein Sonoff 5v der die Therme ein ausschaltet, dann nicht off geht, weil über 0% als Heizaufforderung zählt
-
@MyzerAT
Das hat etwas mit der Mechanik der Thermostate zu tun. Er will auf 0% regeln, bekommt den Stößel aber nicht so weit gefahren wie er das beim anlernen nach der Montage getan hat. Das kann nur dadurch korrigiert werden das der Thermostat regelmäßig den schaltweg des Reglers neu ausmisst - was die Batterie schnell leer macht. Ich ignoriere Abweichungen unter 5% (sowohl nach oben als auch nach unten)A.
-
danke für die Info, wusste ich nicht, mir ist das aber gestern, schon aufgefallen, als ich den Sonoff 5v zur Steuerung der Therme eingesetzt habe und habe mein Script auch fürs ein und ausschalten mit <5% oder >5% umgeschrieben.
-
Woran liegt es, daß ich die Querverbindungen zwischen den Routern sowie die Anzeige der beiden Signale (Rx/Tx) nicht sehe? Nachdem ich alles entfernt und neu angelernt hatte, war es kurz zu sehen, nach ein paar Minuten ist es jedoch wieder verschwunden. Seitdem habe ich wieder nur die 'alte' Ansicht.
-
@gosund
Wähl mal einen Router aus, dann solltest du die Aktiven Verbindungen sehen.A.
-
gibt es eine Befehl zur Stellrad Kalibrierung, oder geht das nur per Batterie raus/rein?
-
@Asgothian Habe ich alles schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Update:
Eine der Lampen war nicht am Strom. Nachdem ich die dritte Lampe (die tint) angesteckt habe, erscheinen die Querverbindungen. -
Welche Erfahrung hast du bis jetzt gemacht mit den zwei Zigbee sticks läuft das?
Habe mir jetzt auch nen zweiten geordert finde die Idee je länger ich drüber nachdenke immer besser, die Geräte auf zwei Netze aufzuteilen dann muss man nicht immer alles anlernen, bzw man hat nur ein Teilausfall wenn mal was nicht funktioniert
-
@matdos1gmx-de Bisher keine Probleme. Allerdings liegen sie auf verschiedenen Kanälen, mit verschiedenen PanID's und mit verhältnismässig wenig devices.
Ist halt zum Testen, nicht als Produktivsystem