NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
es gibt wieder paar nette Sachen die realisiert worden sind:
-
Zigbee Thermostate
-
Osram Schalter
-
und und und
Danke an @Asgothian der die Entwicklung vorantreibt.
ab Firmware 20190215 ist es möglich einen reflash durchzuführen ohne dabei die Geräte neu anlernen zu müssen
wie es geht steht hier
https://forum.iobroker.net/topic/21108/zigbee-cc2531-usb-stick-flash-adapter -
-
Ich werde mal heute oder morgen nen kleinen Test starten. Eigentlich wollte ich da nicht mehr ran, aber mich reizt es einfach zu sehr, alles über den Stick zu steuern Danke für die Entwicklung! Ich meld mich, sobald ich was hab.
-
@MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
@Asgothian
hab jetzt nur noch 17 Gerät am Stick verbunden , funktioniert dennoch nichtIch fürchte dann ist der Speicher auf dem Stick doch nicht mehr in Ordnung. @Arteck - als du die Probleme hattest, musstest du den Stick da neu flashen um alles wieder zum Spielen zu bekommen ?
A.
-
hab mir jetzt einen neuen Stick bestellt, kommt hoffe ich noch diese Woche, mit Februar Flash Firmware. Dann kann ich mehr sagen, eventuell ist je meiner hinüber!
-
@MyzerAT
Ok. Wobei ich denke das der Stick physikalisch nicht hinüber ist, allerdings neu geflasht werden muss. Ggf. kann ich Dir den auf die Wunsch-Firmware flashen - dann muss er halt nur zu mir.A.
-
Ich glaub ich habe eine möglich Ursachen gefunden, ich beobachte seit Tagen die RAM Auslastung meiner Diskstation, normal hat mein iobroker immer so um die 900 - 1000 MB in Verwendung, seit der 0.10.2 er und eben vielen Aktoren im Stick, ist diese RAM Auslastung ins unübliche, also sehr hoch angestiegen!
Das höchste war über 7GB RAM Verbrauch, Screenshot habe ich nur von 5,3 GB gemacht!
Nun habe ich nur noch 14 Aktoren eingebunden und meine momentane auslastung liegt bei
wenn ich aber die Zigbee Instanz deaktiviere, fällt sie auf unter 1000MB
Auf dein Angebot den Stick neu zu flashen komme ich sehr gerne zurück (ichglaub auch das da die software was abbekommen hat) , warte aber erst bis der neue da ist, dann hätte ich eine Reserve, thx!
-
Sagt mal der kleine Knopf auf dem Stick, der ist für den Reset oder? Was resetet der? Seine ganze Firmware, nee oder?Sicher nur seine kompletten Verbindungen? Wie benutzte man den? Lange drücken, kurz ? Sieht man dann einen Effekt am Stick, ne LED oder so aufblitzen?`
Ich hatte nach dem letzten flashen übrigens festgestellt, das der Stick nach dem Rechnerstart nicht sofort grün ist, sondern 2 oder 3 mal kurz rot blinkt und dann grün wird. Das hat er vorher nicht gemacht. Einer ne Idee was das sein könnte?
-
er hat aber zwei Knöpfe, der näher zum USB Anschluss ist der Reset, ich nehme mal an kommt einen Softreset wie im Adapter gleich! was der zweite macht weiss ich nicht?
-
jep leider ja.. das war ja mein Problem.. und alles neu anlernen
-
das kann nicht sein das der Adapter den speicherverbruacht so steigert... da würde mein Raspi schon längst ausgestiegen sein
zeig mal die Prozessliste der Synology
-
Guten Abend zusammen,
ich werfe mal eine verzweifelte Frage in den Raum: Was genau muss ich alles machen um von 0 anzufangen?
Es wird bei mir immer schlimmer (wie bereits an anderen Stellen erwähnt)... heute Nacht wach geworden -> eine Lampe im Wohnzimmer einfach so an... von der Arbeit gekommen -> wieder eine an...
Also war ich fest entschlossen alles neu aufzubauen. Was habe ich gemacht? Instanz, Adapter und shepherd.db gelöscht. Adapter neuinstalliert, huch es tauchen wieder drei meiner 19 Geräte auf, zwei sogar noch funktional. Also gleiches Spiel noch mal und zusätzlich einen Hardreset des Sticks über den Adapter gemacht. Sah erst mal ganz gut aus, die ersten vier Lampen angelernt und nun taucht plötzlich wieder einer der Ikea Bewegungsmelder auf, ohne das ich ihn aktiv pairen wollte, geschweige denn das beim Pairen der anderen Geräte seltsame Aktivitäten zu sehen waren.
Hab ich sonst noch etwas vergessen was ich hätte löschen müssen?
Ach so, Adapter hab ich über die Katze installiert.
Vielen Dank & Gruß,
Maik -
@der_maik
Du hast fast alles richtig gemacht. Was noch fehlt ist der Hardware-Reset des Sticks, am einfachsten aus aus dem settings-bereich der adapter Konfiguration.A.
-
@Asgothian meinst du das ?
Das habe ich insgesamt drei mal gemacht (Hard-Reset) inkl. Kanalwechsel um für mich festzustellen welches der beste für mich ist.
-
@der_maik Hard oder soft reset ?
-
@Asgothian Hard-Reset
Edit: nach dem ersten Mal wurde die drei übrigen Geräte dann auch als getrennt angezeigt.
-
welchen Kanal für Zigbee empfiehlt ihr, wenn WiFi auf 11 ist
-
@MyzerAT ich für mich habe festgestellt das man das pauschal nicht sagen kann. Hab 15 und 20 probiert. Meines Wissens nach auch Kanäle die Hue verwendet, da hab ich aber nichts gekoppelt bekommen (weder Tint noch Tradfri) wieder auf Kanal 11 und es rennt.
Ist zumindest meine Erfahrung / empfinden. -
-
In Großstädten mit viel WLAN-Verkehr sind 11 und 26 (26 bevorzugt) die nutzbarsten Kanäle.
Siehe das von @Asgothian gepostete Bild. 11 und 26 sind im Auslauf vom WLAN Kanal 1 und 13. Da 13 weniger genutzt wird, ist Zigbee Kanal 26 zu 99% die bessere Entscheidung. -
idealerweise sollte man am wlan router schauen welche Kanäle im Umfeld effektiv belegt sind