NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
@matdos1gmx-de
Die Verzögerung musst du auf jeden Fall im Script machen. Ansonsten ist der Weg spz_system_mode auf 32 zu setzen, dann fährt er ganz zu.Zum Thema home-app - wie hast du die Datenpunkte eingebunden ?
A.
-
@Wildbill Der ist offensichtlich noch nicht drin. Schau ich mir am WE an.
A.
-
Meinst du hier unter yahka?
-
@matdos1gmx-de
so meint @Asgothian es !
-
@matdos1gmx-de Ja.. das geht nach der Anpassung der Thermostaten besser:
-
Boah das ist ja Super Danke dir probier ich gleich aus!!
-
Ok stelle ich um.
Habe jetzt das Thermo von Heating Setpoint (dem alten Wert) auf Heating Setpoint Current gewechselt jetzt kann ich über die App die Werte wieder verändern, wusste nicht das ich auch Heating Setpoint Current benutzen kann.(Hätte ich mal vorher schon ausprobieren können )
Danke!!!
-
@matdos1gmx-de
hier in diesem, meinem fred erklärt es mir @Asgothian lang und breit, hat eine weile gedauert bis ich es gerafft habe!
-
@MyzerAT
Alles klar lese ich mir durch!!@Asgothian
Habe es jetzt umgestellt wie bei dir aber jetzt steht kühlen auf 22 grad dran obwohl er auf heizen steht und hoch heizt?Ist das jetzt nur ein „Schönheitsfehler“
-
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@Wildbill Der ist offensichtlich noch nicht drin. Schau ich mir am WE an.
A.
Cool, Danke.
Ich habe insgesamt 4 Bewegungsmelder, die ich damals gleichzeitig gekauft habe. Die laufen momentan noch im Tradfri.Netz, welches ich noch nicht ganz ersetzen kann. Dann hoffe ich mal, die entsprechen dann auch dem, nicht, dass es da noch mehr Unterschiede gibt.
Aber echt gut, was sich da tut.Gruss, Jürgen
-
muss ich mir anschauen.. aber nicht heut abend
-
Hey, kein Stress. Da sollte keine Aufforderung sein. Wenns nicht geht, gehts nicht, wenns ne Woche dauert, dauert es eine Woche. Ich lese mich gerade etwas ein und bereue, bislang nichts so richtig in Richtung Programmierung gemacht zu haben. Bis auf BASIC und etwas C++ war da nie was... Also bin ich dankbar und neidisch, wenn da überhaupt jemand was tut.
Schönen Abend.
Gruss, Jürgen
-
@Asgothian
die neue Map des Adapters hat ja einige Infos mehr, reagiert extrem schnell, und man sieht jetzt auch einen Netzwerkadresse der einzelnen Aktoren, kann man das beeinflussen ? Hab obwohl mein Netz jetzt über die ganze Wohnung reicht, einen der Heizkörperthermostate nicht ansprechbar:obwohl gleich 3 Meter weiter ein Ikea Repeater ist, aber auf den verbindet er sich nicht.
-
Mach dir kein Stress läuft ja alles soweit.
Soweit ich weiss kann man da nichts beeinflussen habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht ob man Enddivices manuell den Routern zuweisen kann die Suche blieb aber Erfolglos.
Aber nach einiger Zeit ändert sich das auch (mehrere Tage) und je nachdem wie auch das Wlan stört oder auch nicht ändert sich das immer wieder.
Ich habe jetzt zb. meine Router weiter weg vom Coordinator gestellt, da mein Zigbee Netzwerk auf Kanal 11 (ist beim normalen Router Kanal1) läuft habe ich Router auf Kanal 6 und AP auf Kanal 11 im 2,4Ghz Netz geändert das dass Zigbee Netz nicht überlagert wird.
@ artek oder Asgothian
Habt Ihr noch zufällig eine Info wegen den Lampen das die immer auf 100% starten oder über den Regler teilweise (nicht immer) auf 0 gestellt werden müssen um se aus zu machen?
-
ne leider nicht.. aber wenn das dein einziges Problem ist...
ich kämpfe gerade seit einer Woche mit meinem kompletten Netz.. nach max 3 Stunden ist ende.. die Geräte sind nicht erreichbar..
ohne Meldung ohne Error.. allerdings ist mein Netz so um 33 Devices.. mit Hue Lampen.. und Dimmer -
Was bedeutet eigentlich, wenn die Verbindung rot ist? Da steht was mit off???
Ist übrigens schön, das die ganzen Repeater sich kräftig untereinander verbinden, aber von den Sensoren verbindet sich nur einer. Ist das normal?
-
Ich habe mir jetzt auf die Quick&Dirty-Methode beim IKEA Bewegungsmelder selbst helfen können. Ich habe in der .../iobroker.zigbee/lib/devstates.js den Code eines Hue-Sensor kopiert, am Ende des IKEA-Blocks eingefügt und angepasst:
{ vendor: 'IKEA', models: ['TRADFRI motion sensor'], icon: 'img/sensor_philipshue.png', states: [states.occupancy, states.occupancy_pirOToUDelay] },
Ich habe nun drei states, und link quality und occupancy machen nun, was sie sollen.
Wenn ich den Sensor auf eine Minute stelle, dann wird occupany bei Bewegung true und schaltet nach einer Minute wieder auf false, wenn keine neue Bewegung erfolgt. Ich dachte, im occupancy_pirOToUDelay kommt mit, wie lange der Sensor wartet, aber das bleibt leer. Egal, mit nem Script kann ich nun selbst Timer erstellen. Original im IKEA-Umfeld störte mich immer, dass der Melder strikt nach Ablauf die Lampen ausschaltete. Nun wird occupancy der Zeitstempoel mit true aktualisiert, wenn weitere Bewegung erfolgt.
Ist also von meiner Seite aus nicht dringend, da was einzubauen. Mit der Funktion kann ich leben, und dass da ein HUE.Bild im Adapter steht, stört mich auch gerade nicht.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Fein.. dann weiss ich ja was ich morgen als change request in den adapter stecke -
Die Fernbedienung von Ikea kann man noch nicht paaren oder?
-
Kann es sein das dein Zigbee Stick die grätsche macht das der nach 3 Stunden zu warm wird?
Habe letztens irgendwo gelesen das jemand mit ner neuen FW ebenfalls nach 3 Stunden Probleme mit seinem Stick bekommen hat.
Nach dem Flashen auf ne ältere FW war es dann wieder I.O.
Ich bin aktuell bei 29 Teilnehmer