NEWS
Grünbeck SC18 Daten mit JS auslesen
-
@smartboart ok ist natürlich kein Problem, werde ich übernehmen.
@schmid_no1 Bild ist klasse, sogar mit Radius Verwende jetzt dein Bild, sieht einfach besser aus.
Habe im Moment leider nicht so viel Zeit, aber ich bleibe dran auch wenn es jetzt etwas dauert.
-
@all gestern Abend hat sich meine Anlage komplett aus dem Wlan abgemeldet...ich musste an der Anlage selbst das Wlan wieder aktivieren...
Hattet ihr das auch schon? Hat mal einer getestet ob nach Stromausfall das Ding von selbst wieder online ist? -
Seit ich die Anlage habe ist das noch nie vorgekommen das diese das WLAN ausgeschaltet nur Verbindungsprobleme da ich meinen Router früher weiter weg hatte
-
@schmid_no1 Dann muss ich mal weiter beobachten ob das wieder auftritt.
-
@ArnoD ich hätte da ne idee für den Fehler send flag is true...
Ist nur ein patch , so ne Art workaround.Der Javascript Adapter legt für jedes script einen State an ( SkriptProblem )
Der wird bei dem Fehler auch brav auf true gesetzt. Damit lasse ich mir den fehlerfreien Betrieb bzw. den Fehler in vis anzeigen...
ich lasse eine Funktion laufen, welche auf diesen State triggert und das Script über den State Skript Enabled welcher auch vom Javascriptadapter angelegt wird, anhalten. Nach 2 Sekunden lasse ich das script wieder loslaufen. Vorausgesetzt das Gerät ist im Wlan angemeldet.Ist nicht schön aber wie gesagt ein Pflaster, bis wir wissen was los ist.
const id1 = 'javascript.0.scriptEnabled.common.Status_Geraete.THW.Weichwasseranlage.Gruenbeck_Weichwasseranlage'; const id2 = 'javascript.0.scriptProblem.common.Status_Geraete.THW.Weichwasseranlage.Gruenbeck_Weichwasseranlage'/*scriptProblem common Status Geraete THW Weichwasseranlage Gruenbeck Weichwasseranlage*/; const id3 = 'javascript.1.scriptProblem.common.Status_Geraete.THW.Weichwasseranlage.Gruenbeck_Weichwasseranlage'/*scriptProblem common Status Geraete THW Weichwasseranlage Gruenbeck Weichwasseranlage*/; const id4 = 'tr-064.1.devices.Gruenbeck-Weichwasseranlage.active'; var logging = true function checkSkript() { var enabled = getState(id1).val; var problem0 = getState(id2).val; var problem1 = getState(id3).val; var connect = getState(id4).val; if(problem0 === true || problem1 === true){ setState(id1, false); if(logging)log('Grünbeckscript wegen Problemen angehalten'); }else{ if(connect === true && enabled === false){ setStateDelayed(id1, true,2*1000); if(logging)log('Grünbeckscript wird nach Problemabschaltung in 2 Sekunden wieder eingeschaltet'); } } } //Skriptstart checkSkript(); if(logging)log('Skriptstart'); on(id1, function(dp) { checkSkript(); }); on(id2, function(dp) { checkSkript(); }); on(id3, function(dp) { checkSkript(); }); on(id4, function(dp) { checkSkript(); });
Hab das jetzt erstmal so gelöst, weil mir das Script heute die ganze Nacht den Log voll geschrieben hat, weil sich das Wlan am Gerät abgeschaltet hat...warum auch immer...
-
Ich habe meine W-Lan Probleme erst mal gelöst. Musste bei meinem Router einen festen Kanal einstellen, da die SC18 anscheinend bei einem Kanalwechsel vom Router beleidigt ist.
@smartboart das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, bei mir verbindet sich die SC18 auch nach einem Stromausfall automatisch wieder mit dem W-Lan.
Habe das Script wieder aktualisiert und deine Änderungswünsche berücksichtig.
Habe dein Lösungsvorschlag, bezüglich merken einer Änderung in Vis von dir, leicht abgewandelt.
Wegen dem Fehler „send flag true“ bin ich gerade dabei mir „try catch throw“ anzuschauen ob ich es dafür verwenden kann. Muss mich aber erst noch einlesen und dann experimentieren. -
@ArnoD hi Arno könntest du noch einen Zähler so wie beim Salz für den Wasserverbrauch machen das man so was ähnliches wie eine wasseruhr hat?
Und wenn es möglich wäre diesen zähler mit einem Datum versehen. Also wenn er auf 0 gesetzt wird aktuelles Datum schreiben. Beim Salz dann natürlich auch️ -
@schmid_no1 Habe jetzt eine Berechnung vom Gesamtwasserverbrauch, also 0°dH Wasser + Verschnittwasser hinzugefügt.
Aktuelles Datum wird gesetzt wenn der State Wasserzähler auf 0 gesetzt wird.
Ich habe zwei neue States angelegt "Wasserzähler" und "DatumWasserzähler"
Datum für Salzverbrauch werde ich bei Gelegenheit noch machen. -
@ArnoD super gemacht Arno habs schon am laufen. Würde es gehen wenn mann die eingestellte Härte des Wassers hat den genauen Wasserverbrauch zu errechnen?
Und ich glaub bei der Berechnung des gesamt Salzverbrauchs ist ein kleiner Fehler, da der Salzverbrauch 1 zu 1 auf den Gesamtzähler drauf rechnet egal wie hoch der ist.
-
@ArnoD Sorry Arno hab mir grad die Berechnung im Script angeschaut der 1 Punkt meines letzten Eintrags ist hinfällig
-
Der gesamt zaehler ist doch richtig... Du resettest doch nur den Salzverbrauch nach Auffüllen... Der gesamt zaehler rechnet fleißig weiter... Also wenn du beide 0 hast sind beide solange gleich bzw addieren weiter bis du den einen auf 0 zurueck setzt... Dann zahlt der ab 0 weiter und der gesamt macht da weiter wo er war...
-
Dann muss ich heute Abend abwarten wahrscheinlich war ich zu ungeduldig
-
der wird vom Wasserverbrauch getriggert. Der Wert ändert sich 1 mal am tag denke 0 uhr . Berichte mal obs passt. Hab mein salzzähler noch nicht resettet...
-
@schmid_no1 ja da hast du recht, da ist ein Fehler beim Variablen Kopieren unterlaufen. Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass der Wasserverbrauch auch nicht richtig berechnet wird. Habe ich jetzt korrigiert.
Ich würde gerne wissen, ob die Salzverbrauch Berechnung annähernd richtig ist. Wollte die Anlage schon auf eine Waage stellen und wiegen Habe aber keine analoge Waage und die Digitalen schalten sich immer aus.
-
Oh OK Schande ist mir garnicht aufgefallen....sorry... Was haltet ihr von einer schleichwasser überwachung? Die aqa Perla 4.0 hat sowas.. Laesst sich doch bestimmt umsetzen mit dem aktuellen durchfluss... Ist nur die Frage wie genau die ist... Könnte man ja testen...
-
@smartboart das wäre eine coole Sache müsste man versuchen
@ArnoD kurze Frage wie lange hast du deine Anlage schon? (ca. 1.3 Jahre) -
Ich habe meine jetzt ein 1 1/2 Jahre.
Für eine schleichwasser Überwachung ist der Abfragezyklus wahrscheinlich zu lang, wenn der Durchflussmesser das überhaupt registriert. Ein Versuch kann aber nicht schaden. -
@ArnoD dann sollten die angaben meines Flaschners stimmen.
kannst du damit was anfangen?Grünbeck_Fehler.xlsx -
@ArnoD ja das ist die Frage... Beim Abfrage Zyklus bin ich mir nicht sicher.... Wenn der Wert bei jedem abfragezyklus einen durchfluss Meldet ueber eine längere Zeit Vlt. 3h waere das ja schon ein Zeichen... ne hängende klospuelung waere damit schonmal abgefangen... Obs fuern tropfenden Wasserhahn reicht müsste man probieren...
-
hat sich hier ein copy and paste fehler eingeschlichen? D_C_6_1 ist doch Display oder...
//Soll Service Intervalldauer Int Tage on(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[0]+'D_C_7_1', function (obj) { if (KeineRueckmeldung == false){ neuerWert = getState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[0]+'D_C_6_1').val; if (neuerWert >= 0 && neuerWert <= 4){ ShowState ("edit=D_C_7_1>"+neuerWert+"&id=3369~") } } });