NEWS
Wunschliste Blockly-Elemente
-
@dslraser Nice. Freut mich, dass es bei dir auf anhieb funktioniert
-
@thewhobox sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@iomountain Selector Blockly ist fertig (Gibt alle IDs als Array zurück)
MEGA
funktioniert! Danke Dir!
Kann man schon sagen wann wird die Änderungen in Serie gehen?Für Anfänger wie mich: von Github über die Katze installieren: https://github.com/thewhobox/ioBroker.javascript und dann im Expertenmodus noch einen Upload bei dem Adapter machen.
-
@iomountain Ich habe die Blockly-Elemente noch nicht per Pull-Request eingereicht. Ich will erst ein paar Sammeln und dann zusammen einreichen.
Wie lange es dann dauert bis er akzeptiert ist und in die latest einfließt kann ich nicht sagen. -
kannst du mir kurz erklären was diese Blockly macht, pls
-
@MyzerAT sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
kannst du mir kurz erklären was diese Blockly macht, pls
gerne z.B.:
Listet mir den Bateriestand meiner Zigbee Sensoren
-
ah der schreibt das dann ins log vom iobroker ?
-
-
@iomountain
funktioniert auch bei mir. -
Ein Blockly Baustein mit dem ich einen Text umfangreich modifizieren kann, zum Beispiel:
Aus einem Text alle 'regex-String' entfernen.
Aus einem Text alle 'regex-String' durch ',' ersetzen.
regex-String siehe z.B.: https://regex101.com/
Dann kann ich wieder mit:
weiterarbeiten. -
-
Nutzung von RegEx in den Triggern (On Subscriptions).
Damit kann man bspw. einen Trigger für den Batterie Wert aller zigbee Sensoren erstellen. Durch den RegEx sind Sensoren die später hinzukommen automatisch mit dabei und man kann nicht vergessen diese einzubinden. Dynamischer, Flexibler und fehlerunanfälliger.
Ich habe teilweise schon Blocklys gebaut, exportiert und als JS Script laufen lassen, nur damit ich einen RegEx verwenden konnte, bspw. für diese Batterieüberwachung. -
Name des darüber liegen Objektes in Trigger nutzen
Wenn ich einen Sensor habe mit Namen "Wohnzimmer Temperatur" und darunter der Temperatur Datenpunkt mit Namen "Temperatur" liegt, dann kann ich in einem Trigger bisher ein Baustein "Name" nutzen in dem dann "Temperatur" steht. Ich würde gene einen Baustein "darüber liegender Name" haben, in dem "Wohnzimmer Temperatur" steht.
Vorteil wäre, dass ich nur ein Mal den Sensor benennen muss und danach sämtliche Werte darunter per diesem neuen Baustein ("darüber liegender Name") dem zugehörigen Sensor zugeordnet werden können. (um bspw. Telegramm Nachrichten zu versenden die mir den auslösenden Sensor direkt mitteilen können)
-
-
-
Ichweiß nicht ob ioBroker überhaupt Regex in den Subscriptions zu lässt (bis auf * glaube ich)
Du könntest auch ein Schedule anlegen und dann mit dem Selector Block alle Battery States holen. Wie von iomountain hier beschrieben. -
Das wäreoft bestimmt erleichternd. Auch wenn man sich alle Battery States holt und dann den Namen dazu ausgeben möchte.
Möglich ist das jetzt aber bestimmt auch. Man muss von der ID nach dem letzten Punkt alles entfernen.
Aber kommt mal auf die Liste.
Edit: ok zweiteres geht nicht, da man nicht an den Namen einer ObjectID kommt (zumindest hab ich nix gefunden).
Werde es dann in zwei Elemente teilen: getParentId und getObjectFromID -
-
@thewhobox sagte:
Ichweiß nicht ob ioBroker überhaupt Regex in den Subscriptions zu lässt
Ja, Regex funktioniert in Subscriptions (s. Doku).
Zu 2.
return getObject(id.substring(0, id.lastIndexOf('.'))).common.name;
-
@paul53 Okay danke für die Info mit den Subscriptions. Dachte geht nur der *.
Heißt das müsste ja aber auch so schon funktionieren:
Zu 2. Dass das so geht weiß ich, aber mit Blockly kann man das nicht realisieren, da es kein Blockly für "getObject" gibt. Richtig?
-
@thewhobox sagte:
Nein, das ist noch kein Regex, sondern ein String mit "*".
@thewhobox sagte:
da es kein Blockly für "getObject" gibt. Richtig?
Richtig.
Anmerkung: Blockly ist für Nicht-Programmier gedacht und ist deshalb im Umfang beschränkt. Ich halte es nicht für sinnvoll, so komplexe Funktionen in Blockly zu integrieren. Wer so etwas benötigt, sollte Javascript lernen und die Funktions-Dokumentation zum JS-Adapter lesen !
-
ich versuche mich gerade am Fensterskript in Blockly. Beim öffnen eines Fensters bekomme ich schon mal alle Fenster mit Ihrem Status (0,1,2) im Log. Allerdings nicht die Namen sondern die ID.
Kann ich das auch anders machen um die Namen zu bekommen ? -
@dslraser Da getObject() nicht in Blockly vorhanden ist, geht dies nur mit einer eigenen Javascript-Funktion.
-
Danke für den "ID from Selector" Block, den kannte ich noch nicht. Werde ich mal testen.
@paul53 sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@thewhobox sagte:
Nein, das ist noch kein Regex, sondern ein String mit "*".
@thewhobox sagte:
da es kein Blockly für "getObject" gibt. Richtig?
Richtig.
Anmerkung: Blockly ist für Nicht-Programmier gedacht und ist deshalb im Umfang beschränkt. Ich halte es nicht für sinnvoll, so komplexe Funktionen in Blockly zu integrieren. Wer so etwas benötigt, sollte Javascript lernen und die Funktions-Dokumentation zum JS-Adapter lesen !
Im stimme da schon zu.
Da jedoch ein Device in ioBroker in der Ordnerstruktur fast immer als "Ordner" dargestellt wird, und die Attribute zu dem Device oft direkt darunter liegen (die alle einen eigenen Namen haben wie bspw. "Temperatur"), halte ich den Wert "Namen des übergeordneten Datenpunktes/Ordners" weiterhin für so nützlich, dass ich eine Nutzung in Blockly nicht als zu komplex einstufen würde. Ich will damit sagen, dass ich nicht den kompletten Funktionsumfang von getObject brauche, aber diese eine Funktion fände ich schon sehr hilfreich. -
@siggi85 sagte:
aber diese eine Funktion fände ich schon sehr hilfreich.
Dann verwende eine eigene Funktion. Export:
-
@paul53 sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@siggi85 sagte:
aber diese eine Funktion fände ich schon sehr hilfreich.
Dann verwende eine eigene Funktion. Export:
Nach ein bisschen Testen hat es funktioniert. Danke!
-
@siggi85
zeig mal bitte wie Du es anwendest