Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] iobroker.link Test

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Aufruf] iobroker.link Test

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BBTown
      BBTown @sigi234 last edited by

      @sigi234 ja, die email adresse

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        nureintechniker @BBTown last edited by nureintechniker

        @BBTown said in [Aufruf] iobroker.link Test:

        Geräte

        Beim Klick auf die "Geräte" in Adapter-Konfiguration oder auf https://iobroker.link nach dem Du eine Verbindung hergestellt hast?

        BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BBTown
          BBTown @nureintechniker last edited by BBTown

          @nureintechniker

          1. auf https://iobroker.link
          2. Anmeldung
          3. Im Dashboard kann ich sehen:
          • Verfügbare Server: 1
          • Server Online: 1
          • Verbindungen insgesamt: 2
          1. Ich wechsel auf "Server" (unterhalb von "Dashboard")
          2. Klick auf den grünen Telefonhörer (starten/einwählen)
          3. Ich sehe unter "Akzeptiert" eine grüne Darstellung von Datum/Uhrzeit
          4. Klick auf "Geräte"
          5. es öffnet sich ein "Seitenfenster" mit 2 Links zu "ioBroker Admin" und "ioBroker Web"
          • in diesem Link ist wohl eine mir zugeordnete eindeutige ID enthalten (?)
          1. nach Klick auf den Link erscheint nach einer Weile im Browserfenster "Not Found"
          N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BBTown
            BBTown last edited by BBTown

            Ich habe noch ein paar Verständnisfragen

            Gibt es Voraussetzungen?

            • Ports in Firewall öffnen? - nein, nicht notwendig
            • wird der cloud-adapter benötigt? - nein, der muss nicht parallel laufen
            • sind die Ports (80, 9082, 3001 (UDP) vorgegeben? - nein, die eigenen Ports verwenden
            • auch wenn ich lokal nicht mit Port 80 sondern 8081 auf Admin und mit 8082 statt 9082 auf Web/VIS? zugreife?- genau diese Ports müssen verwendet werden
            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

              Funktioniert jetzt...........

              Screenshot (2316)_LI.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @BBTown last edited by sigi234

                @BBTown

                Man muss DIE EIGENEN Ports eintragen! UDP muss ich noch rausfinden......

                Screenshot (2318).png

                PORT rausfinden:

                Screenshot (2322).png Screenshot (2321).png

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • N
                  nureintechniker @BBTown last edited by nureintechniker

                  @BBTown könntest Du die "Geräte"-Seite deiner Adapter-Konfiguration in iobroker hier posten? Was die Ports angeht, die gesamte Kommunikation geht über SSH-Tunnel, den Dein Adapter zu iobroker.link aufbaut. Die Geräte sollten aber tatsächlichen Ports konfiguriert bekommen, da der Adapter sonst den Traffic nicht korrekt umleiten kann.

                  BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Bluefox
                    Bluefox last edited by

                    Läuft dein admin auch wie bei mir unter port 80 und nicht wie default unter 8081??

                    N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BBTown
                      BBTown @nureintechniker last edited by BBTown

                      @nureintechniker ist die "ID" in den Geräte-Links unkritisch oder soll ich die unleserlich machen?
                      @Bluefox ich habe 8081 und 8082 als Ports - habe ich in den Einstellungen auch bereits geändert.
                      Nur die Zeile mit mit ConnectionUDP habe ich manuell hinzugefügt, die war bei mir nicht vorhanden

                      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        nureintechniker @Bluefox last edited by

                        @Bluefox man sollte die default Konfiguration löschen. Sonst versteht man wohl nicht, dass das geändert werden sollte...

                        Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • N
                          nureintechniker @BBTown last edited by

                          @BBTown die ist unkritisch. Es können nur die zugreifen, die eine valide Server-Session mit von Dir eingetragenen Usernamen haben.

                          BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Neuschwansteini
                            Neuschwansteini last edited by

                            Bei mir werde ich nach dem Einloggen auf https://iobroker.link gleich wieder rausgeworfen..?? Sowohl vom Handy als auch vom Rechner.
                            Eingetragen in der Config ist Admin auf Port 8081, und Web auf Port 81.

                            N sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • N
                              nureintechniker @Neuschwansteini last edited by

                              @ilovegym versuche den Browser cache zu löschen und Dich nochmals einzuloggen

                              Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • BBTown
                                BBTown @nureintechniker last edited by BBTown

                                @nureintechniker

                                N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @Neuschwansteini last edited by

                                  @ilovegym sagte in [Aufruf] iobroker.link Test:

                                  Web auf Port 81

                                  8082

                                  Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    nureintechniker @BBTown last edited by

                                    @BBTown ich meinte im Adapter 😉 Du musst die tatsächlichen Portnummern konfigurieren, wo Admin und Web laufen. Nicht die default Konfiguration verwenden, es sei denn die passt 😉

                                    BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • BBTown
                                      BBTown @nureintechniker last edited by

                                      @nureintechniker hatte ich bererits geschrieben, die habe ich angepasst 😉
                                      nur ConnectionUDP habe ich manuell hinzugefügt ...

                                      c498c0da-99ce-4641-80f4-07de439cb52f-grafik.png

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Bluefox
                                        Bluefox @nureintechniker last edited by

                                        @nureintechniker Ich will das erweitern, dass man direkt Instanzen auswählen konnte, ohne dass man was reinschreiben muss.

                                        Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • BBTown
                                          BBTown last edited by BBTown

                                          Nun habe ich auch eine Verbindung bekommen.

                                          Ich habe iobroker in einer VM auf einem NUC mit Proxmox laufen.
                                          Nach Umstellen der Angaben von "localhost" auf die tatsächliche IP Adresse, hat die Verbindung funktioniert.

                                          Das hätte ich auch schon ne Runde früher ausprobieren können 😉

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini @nureintechniker last edited by

                                            @nureintechniker sagte in [Aufruf] iobroker.link Test:

                                            @ilovegym versuche den Browser cache zu löschen und Dich nochmals einzuloggen

                                            nee, das hat nicht geholfen...

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            535
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            test
                                            11
                                            112
                                            6328
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo